Nerve ES8 (2005): Bremse defekt

Dok

Hallo,

Ich habe mir letzten Sommer das Nerve ES8 geholt. Gestern ist es dann passiert, dass die hintere Bremse erst "geklackert" hat, wenn man bremsen wollte und etwas später nun gar keine Bremswirkung mehr hat. Dabei habe ich noch immer "Druck" auf dem System. Leider habe ich selber gar keine Ahnung von Scheibenbremsen. Was sollte ich da machen? Muss ich das Bike einschicken? :heul:

Dok schrieb:
Hallo,

Ich habe mir letzten Sommer das Nerve ES8 geholt. Gestern ist es dann passiert, dass die hintere Bremse erst "geklackert" hat, wenn man bremsen wollte und etwas später nun gar keine Bremswirkung mehr hat. Dabei habe ich noch immer "Druck" auf dem System. Leider habe ich selber gar keine Ahnung von Scheibenbremsen. Was sollte ich da machen? Muss ich das Bike einschicken? :heul:

bitte nicht schlagen , aber die beläge sind ausreichend ?

Dok schrieb:
Beläge sind ok. Ob etwas dazwischen passt: keine Ahnung. Wie gesagt; meine Kenntnisse bei Scheibenbremsen reichen nur bis: "Sie sollte bremsen".

Wenn du keine Ahnung von Scheibenbremsen hast woher weist du das die Beläge OK sind? wie hast du das geprüft?

Wie du das Problem schilderst hört es sich an als wenn der Belg runter ist und du auf dem metallischen Belagträgern bremst.
Was hälst du von der Idee zum Bikehändler deines Vertrauens zu gehen und ihn die Prüfung machen zu lassen
Gruß
Schappi

Dann rufst du Canyon an und schickst das Rad ein oder du machst dich im Magura Forum, hier im Bremsenforum, Wiki, usw. schlauer. Dies letzteres würde ich dir empfehlen, weil es nicht das letzte Mal sein wird, dass du dich mit deine Bremsen beschäftigen wirst.

Grüße

Christian_74 schrieb:
Dann rufst du Canyon an und schickst das Rad ein oder du machst dich im Magura Forum, hier im Bremsenforum, Wiki, usw. schlauer. Dies letzteres würde ich dir empfehlen, weil es nicht das letzte Mal sein wird, dass du dich mit deine Bremsen beschäftigen wirst.

Grüße

Höre! wegen eines Belagwechsels das Bike zu Canyon einschicken?
Das nenne ich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
diagnose und reparatur von Magura Bremsen macht doch jeder bessere Bikehändler.
Gruß
Schappi

Ruhig Schappi. Wir haben gemeinsam gepostet also hatte ich deine Diagnose auch nicht gelesen. Gut möglich, dass die Beläge runter sind.

Warum die Beläge noch nicht runter sein können: weil sie erst 300km alt sind und ich nicht 300km lang die Alpen im Dauerbremsen herunter gefahren bin.

Eine Ferndiagnose ist bei Deiner Beschreibung nicht grade einfach. Ich hätte auch erstmal auf Beläge getippt. Du hast übrigens von Canyon garantiert die Bedienungsanleitung von Magura dazubekommen (gelbes Faltblatt). Da steht relativ Idiotensicher wie man die Belagstärke kontrolliert. Wenn die Beläge OK sind würde ich einfach mal mit dem Bike beim ortsansässigen Dealer vorbeischauen - der weiss idR was zu machen ist. Dem unwahrscheinlichen Fall das diese Maßnahme auch nicht helfen sollte, kannst Du das Bike dann immer noch zu Canyon schicken (oder erstmal die Werkstatt Hotline anrufen)

Äh, hast Du Deine Bremse überhaupt eingefahren (nach Magura Bedienungsanleitung) ??

@thto
Wenn er keine Ahnung von Scheibenbremsen hat, dann weiss er wohl kaum was ein verglaster Belag ist :rolleyes:

Dok schrieb:
Warum die Beläge noch nicht runter sein können: weil sie erst 300km alt sind und ich nicht 300km lang die Alpen im Dauerbremsen herunter gefahren bin.

Ich weiß garnicht ob jemand der ein ES8 nur 300km im Jahr fährt das Bike überhaupt verdient hat und ob das beim Einschicken von Canyon nicht eingezogen wird und an bedürftige Sportstudenten verteilt wird?

Gruß
Schappi

War ja net geplant. Aber letztes Jahr war leider kaum was drin :rolleyes:
Darum dieses Jahr. Aber egal...mit nur einer funktionierenden Bremse ist halt net so doll.

Zurück