Neu: Shimano XTR-Gruppe – X11 jetzt mit 11 Gängen!

Neu: Shimano XTR-Gruppe – X11 jetzt mit 11 Gängen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNC9YVFJfVHJhaWxfaW1nMDIuanBn.jpg
"Erst sind wir von 7 auf 8 Gänge gegangen und alle haben es gehasst - dann sind wir von 8 auf 9 Gänge gegangen und alle haben es gehasst, dann sind wir von 9 auf 10 Gänge gegangen und alle haben es gehasst - und jetzt haben alle gefragt: warum macht ihr nicht 11 Gänge?" So skizzierte Shimano Bike Product Manager Matt Robertson die Entwicklung der letzten Jahre. Der Branchenriese hat auf die Nachfrage reagiert und stellt heute die neue Shimano XTR M9000 Gruppe der Öffentlichkeit vor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neu: Shimano XTR-Gruppe – X11 jetzt mit 11 Gängen!
 
Wozu auch? Shimano baute die XTR noch nie für die breite Masse.
Nein aber den Rest und der folgte ja zumindest bisher in absehbarer Zeit der Topgruppe in Sachen Technologie
kannst doch auch mit sram 2x11 fahren.
Sicher? Bzw. schon selbst probiert? Klappt das Problemlos mit der Schaltwerksgeometrie die mit dem auslenkenden oberen Röllchen schon sehr auf 1-Fach optimiert ist?
 
guck dir mal an wo das 11fach xtr den drehpunkt hat.

ich würde mir sowas nicht ans rad schrauben.
fahre im moment noch 2x9 und werde für die langstreckenmarathons auf 2x10 wechseln.
 
Die Bilder hab ich mir schon angeguckt aber daraus eine (gute?) Funktion bei so empfindlichen Gesamt-Systemen wie 11-Fach Kettenschaltungen abzuleiten find ich schon sehr mutig.
Aber schon wenn du die Bilder ansiehst wirst du feststellen, dass die Schaltwerke sich doch deutlich im Detail unterscheiden, nämlich vor allem das die obere Schaltröllchen der XX1 nochmal weiter vom Drehpunkt des Auslegers entfernt ist im Vgl. zur XTR, das Paralellogram der XX1 dafür keine vertikale Bewegung zulässt.
Aber in einem sind wir uns einig, 2x11 hat für mich keinen ernstzunehmenden Zusatznutzen zu 2x9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine Hammerschmidt AM 24 Z / XX1/X01 Kombination die auf insgesamt 2.486g kommt (Schaltzug und Aussenhülle der XX1/X01 hab ich mit 40g geschätzt). Da 24 x 1,6 38,4 ergiebt hab ich 38 und 39 ausgewählt.
9776ad1dad.jpg
 
Die HS ist natürlich in ihren Übersetzungen nicht auf eine Kassette mit 42 Zähnen abgestimmt (und umgekehrt). Wer braucht so einen Minigang (42-24). Ebenso frag ich mich, wer bei der 3x11 XTR einen 40-22 oder der 2x11 XTR einen 40-24 kleinsten Gang braucht...da fällt man doch vom Bock.
 
Das kann nicht funktionieren, da Sram und Shimano unterschiedlich lange Schaltwege haben = das Seil wird mehr bzw. weniger stark angezogen pro Gangsprung.
 
Nein aber den Rest und der folgte ja zumindest bisher in absehbarer Zeit der Topgruppe in Sachen Technologie
Für die gibt es dann Saint und Zee. Bei 200.000 produzierten Einzelteilen für die Schaltgruppen, wird es leicht möglich sein eine Kurbel mit 28'er Kettenblatt, eine Kassette mit 42'er Ritzel und ein passendes Schaltwerk auf den Markt zu bringen. Zu einer für Rennen und Rennfahrer konzipierten Schalt-Gruppe passt das nicht. Shimano baut Schaltungen zielgruppenorientiert. Wer jetzt schon etwas anderes will, fährt eben SRAM XX1 und alles ist gut.
 
,
Für die gibt es dann Saint und Zee. Bei 200.000 produzierten Einzelteilen für die Schaltgruppen, wird es leicht möglich sein eine Kurbel mit 28'er Kettenblatt, eine Kassette mit 42'er Ritzel und ein passendes Schaltwerk auf den Markt zu bringen. Zu einer für Rennen und Rennfahrer konzipierten Schalt-Gruppe passt das nicht. Shimano baut Schaltungen zielgruppenorientiert. Wer jetzt schon etwas anderes will, fährt eben SRAM XX1 und alles ist gut.
du glaubst doch nicht, dass shimano eine 42er kassette für saint/zee nachreicht und die kunden der topgruppe xtr schauen in die röhre?

also entweder geben sie dem kundenwunsch nach (wie auch schon bei der 38-24 kurbel) und reichen ein entsprechendes setup nach. dann aber auch bzw gerade für xtr. kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
oder, was mehr sinn macht, es kommt endlich di2 mit automatischem gegenschalten und anpassung des umwerfers an die kettenlini, direkteres schalten durch schmaleren umwerfer etc. dann hätten sie wenigstens argumente. so bleibts ein schuss in den ofen.
 
11-38 würd' mir schon reichen. Mit 32/36 ist es bergauf ab und an schon etwas haarig. Schaffbar ist es und mein Puls sollte ohnehin auch mal Bereiche über 170 Schläge sehen. :D
Sieht freilich alles anders aus, wenn man lange, lange Distanzen fährt.
 
juchuuh endlich mehr bandreite mit tauglicher abstufung!
ich habe 1*10 ausprobiert mit 15er raus, mit 17er raus, mit beiden raus und 16er rein, mit 11-42, mit 12-42: bei allen kombinationen waren 1-3 gangsprünge zu groß um mit ordentlich zug durch die gegend zu ballern. gerade im rennen extrem nervig wenn ich einen gang schalte und sich die trittfrequenz um bis zu satte 20rpm ändert - schon hat der mitstreiter 1 radlänge gewonnen. für mich war das im renngeschehen absolut unbrauchbar (was durchaus an mir liegen kann). 1*11 sah da leider nicht viel besser aus und deswegen bin ich zurück zu 2*10 mit 11-34 oder 36er kassetten. bei der xx1 ist auch scheisse das es ohne kefü nur funktioniert wenn es nicht matschig ist. sobald kettenblatt und kette zugeschlammt sind fliegt die kette runter. rennen daher ohne kefü ein risiko wenn es nicht trocken ist. und da bin ich fast wieder an dem punkt wo ich mit umwerfer fahren kann, denn wenn dann die kette mal fliegen geht bekomme ich die i.d.R. mit dem umwerfer wieder drauf. das geht mit kefü oder ohne definitiv nicht und dauert demzufolge + kurzer reinigung (ohne dem es bei der XX1 leider oft nicht wieder geht), einiges länger.
klar wäre ohne umwerfer prima, allerdings ein nogo für mich sofern das nur mit den derzeit verfügbaren großen gangsprüngen einhergeht. bei der neuen xtr scheint genau das beachtet worden zu sein.
ick freu mir drauf!
 
Das Thema ist doch ein anderes... Wenn man in ein/zwei Jahren ein Fertigbike mit Shimano XT/SLX kaufst, dann hat das vermutlich 11fach. Irgendwann kann man sich dem Thema eh nicht mehr verschließen, wenn man regelmäßig ein neues Bike kauft... ;)
 
Für die gibt es dann Saint und Zee. Bei 200.000 produzierten Einzelteilen für die Schaltgruppen, wird es leicht möglich sein eine Kurbel mit 28'er Kettenblatt, eine Kassette mit 42'er Ritzel und ein passendes Schaltwerk auf den Markt zu bringen. Zu einer für Rennen und Rennfahrer konzipierten Schalt-Gruppe passt das nicht. Shimano baut Schaltungen zielgruppenorientiert. Wer jetzt schon etwas anderes will, fährt eben SRAM XX1 und alles ist gut.
Wenn dieses Wunschdenken funktionieren würde gäbs die Diskussion erst gar nicht.

Ich glaube, ich habe noch genug 9-fach Kassetten, um nach 10-fach auch die 11-fach-Geschichte auszusitzen und dann irgendwann direkt auf 12-fach zu wechseln.
:D
Ungefähr so fange ich auch gerade an zu denken :daumen:
 
Ob 9 oder 10fach, macht bei mir so gut wie keinen Unterschied, beides von Shimano, funktioniert Spitze, hat mich noch nie im Stich gelassen, zudem günstig, und zur Not kann man sich im Nirgendwo auch ne alte vergammelte Deore und inzwischen auch Alivio ans Rad schrauben. Die Ersatzteilversorgung ist über jedem Zweifel erhaben.

Die neue XTR 11fach wird sicher ebenso ausnahmslos gut funktionieren, würde ich mir durchaus ans Rad schrauben, wenn se mir nicht zu teuer wäre. Etwas Enttäuschung ist berechtigt, die Hoffnung das Shimano ein XX1-Pendant, am Besten sogar zum SLX/XT-Preis bringt, war durchaus in der Erwartung drin, aber ich werde mir deswegen nicht gleich das Leben nehmen :)

Manchmal passt es halt schon nicht, auch wenn nur 1 Gang fehlt oder 1 Gangabstufung zu groß ist. Mit ein Grund weswegen ich weiterhin 2fach fahren werde.

Also wenn Shimano die 2x11 als SLX/XT bringt, dann guck ich mir das nochmal näher an.. bis dahin fahr ich mit dem altem Kram einfach Rad bis der Arzt kommt :)
 
Zurück
Oben Unten