Neu: Shimano XTR-Gruppe – X11 jetzt mit 11 Gängen!

Neu: Shimano XTR-Gruppe – X11 jetzt mit 11 Gängen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNC9YVFJfVHJhaWxfaW1nMDIuanBn.jpg
"Erst sind wir von 7 auf 8 Gänge gegangen und alle haben es gehasst - dann sind wir von 8 auf 9 Gänge gegangen und alle haben es gehasst, dann sind wir von 9 auf 10 Gänge gegangen und alle haben es gehasst - und jetzt haben alle gefragt: warum macht ihr nicht 11 Gänge?" So skizzierte Shimano Bike Product Manager Matt Robertson die Entwicklung der letzten Jahre. Der Branchenriese hat auf die Nachfrage reagiert und stellt heute die neue Shimano XTR M9000 Gruppe der Öffentlichkeit vor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neu: Shimano XTR-Gruppe – X11 jetzt mit 11 Gängen!
 
Ich versteh es nicht. Früher war die XTR immer mein Traum am Rad. Doch die letzte und die Generation sind so häßlich. Unfassbar. Der Chefdesigner gehört gefeuert. Die XTR sind einfach nicht mehr technisch genug aus. Sie vermittelt einen klotzigen und klobigen Eindruck.
Ich bin aber sowieso nicht der Endkunde für den die XTR gedacht ist. Für mich und mein ambitioniertes Hobbygefahre reicht ein SLX (Stahlschaltkäfig)/XT(bombastische Bremsen) mit XTR Naben (Jetzt 4 Jahre ohne Wartung problemlos) vollkommen aus.
 
Kann ich zustimmen. Wenn Geld keine Rolle spielte, würde ich mir heute immer die Saint dran bauen, vor allem das Schaltwerk. Als Sparefroh hab ich ein Zee Schaltwerk genommen und die Kohle in eine XX1 Kurbel investiert.
 
Eine Schlitzschraube als Bremsbelaghalter an der höchsten Gruppe im Jahr 2014... :rolleyes:
Ich gehe mal stark davon aus, dass das so sein soll, es gibt sicher einige Experten, die sonst mit Imbusschlüsseln mit schön langem Hebel die Bremsbeläge festziehen bis sie wieder los sind (nach fest kommt ab). Bei Schlitz ist das Risiko, dass so etwas passiert deutlich geringer.
 
Die Schraube ist halt einfach leichter als die Variante von den anderen Shimano Bremsen...und jedes Gramm zählt ja ;)

G.:)
 
Ich glaube, die habe ich durch eine aus Titan ersetzt. Habe eine Handvoll Titanschrauben an die Bremsen gepappt und die gleich mit dazu.
 
SRAM und Shimano. Man hat somit die freie Wahl, auch wenn es ein Oligopol ist, matchen die sich doch ganz schön.
 
Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel...das sind überhaupt die Kernkomponenten einer Kettenschaltung!! Was ist daran keine Kettenschaltung, Oberschlauberger!?
 
Je mehr Auswahl man bei dem ganzen Schaltungzeug hat, desto größer scheint die Unzufriedenheit wegen fehlender Möglichkeiten zu werden :D
Von mir aus bräuchte es garkeinen Kettenschaltungshersteller geben :D

G.:)
 
Also ein sinnfreier Beitrag.
Genau, es gibt noch mehr davon (also sinnfreie Beiträge)

SRAM und Shimano. Man hat somit die freie Wahl, auch wenn es ein Oligopol ist, matchen die sich doch ganz schön.
Nun ja, man ist schon sehr auf die Preis- und Produktstrategie (Kompatibilität, Anwendungsbereiche) der zwei Hersteller angewiesen.
Aber solange es clevere Bastler im IBC und andere professionelle Kleinserienhersteller gibt, die auf dem bestehenden Sortiment der Großhersteller intelligente und bezahlbare Zusatzlösungen oder Alternativen entwickeln, lässt es sich damit halbwegs leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt halten die Antriebe noch 1500km dann verschlissen.... kette kostet dann mal 40-50euro und kassette 500?^^ als ob 9 fach nicht genug war.
Pinion ist meines erachtens das max. und cleverste was man fahren kann im Bike leben.
 
Zurück
Oben Unten