Neu von Rock Shox: RS-1 27.5″, neuer Monarch RT3 Dämpfer und Maxle Stealth Steckachse

Neu von Rock Shox: RS-1 27.5″, neuer Monarch RT3 Dämpfer und Maxle Stealth Steckachse

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNC9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDE1LTA0LTA2LXVtLTE0LjUxLjQ2LnBuZw.png
Neues aus dem Hause Rock Shox: Die Upside-Down-Gabel RS-1 gibt es nun auch mit 27.5", der Dämpfer Monarch RT3 wird erneuert und als Option bietet man nun auch eine extra leichte Maxle Steckachse ohne Schnellspanner an - die Maxle Stealth.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neu von Rock Shox: RS-1 27.5″, neuer Monarch RT3 Dämpfer und Maxle Stealth Steckachse
 
Eigentlich unglaublich dass anscheinend noch niemand die Charger-Dämpfung von Boxxer oder Pike in die Lyrik transplantiert hat.
 
Die 180 mm Lyrik wird wohl deutlich unter 2.000 g wiegen.
Unwahrscheinlich, dass die noch mit 26" Casting kommen wird.
 
mir kam zu Ohren das die auf der Eurobike vorgestellt wird. 180mm, charger usw.
Das eine 26" Version kommt glaube ich aber auch nicht.
Das wäre ja zu schön.

interessant wird was für eine Achse... vielleicht 120*17,5mm?
 
Der neue OneLoc macht sogar Sinn, da immer mehr auf 1-Fach umrüsten und daher Platz für diesen Hebel ist und er trotzdem ausschaut wie ein normaler Schalthebel.
 
Naja, in die 650B Gabel paßt ja auch ohne Probleme ein 26 Zoll Laufrad, warum also ein extra Casting ;)
Wie bei allen anderen Herstellern wird sie wohl auch schon auf breit ausgelegt sein :D

G.:)
 
ich finds ja erneut lustig, wie sackschwer die RS-1 ist - vor allem, weil sie auch mit der tollen Torque-Tube in der Nabe die Steifigkeit eines Wackelpudding aufweist... Ich mein, HALLO? Keine 200g leichter als die deutlich längere, steifere Pike, die noch dazu die Hälfte kostet? Und 2-300g schwerer als die vergleichbare (und immer noch deutlich günstigere) SID? Can't do it...
mfg
 
Die Maxle stealth soll auch für die Pike kommen.

  • New, tooled Maxle option available in 15x100,15x110 and 15x150 sizes.
  • Weight: 37g – Almost 50% weight saving over a standard Maxle Lite
  • Easy installation with an 6mm Allen wrench
  • Available as an upgrade for SID, Reba, Revelation, Bluto and Pike.

Hier die Preise

 
So ein
ich finds ja erneut lustig, wie sackschwer die RS-1 ist - vor allem, weil sie auch mit der tollen Torque-Tube in der Nabe die Steifigkeit eines Wackelpudding aufweist... Ich mein, HALLO? Keine 200g leichter als die deutlich längere, steifere Pike, die noch dazu die Hälfte kostet? Und 2-300g schwerer als die vergleichbare (und immer noch deutlich günstigere) SID? Can't do it...
mfg

So ein Quatsch. Jede SID, Revelation und Reba ist einfach so weit weg von dem was die RS1 abliefert. Und genau das ist die Kategorie in die sie gehört. Die Dämpfung ist um Welten besser und Wackelpudding? Blödsinn! Ich bin von BOS Deville 140 mit 20mm Achse auf die RS1 120 umgestiegen und der Unterschied ist größer als der Wahrheitsgehalt deiner Aussage. Trotzdem aber kaum mehr als null. ;)
Die Pike ist einfach in einem ganz anderen Segment und selbst da nicht mal soweit weg wie die RS1 von Revelation&Co..
In manchen Magazinen wurden Testergebnisse zur Steifigkeit veröffentlicht, die schlecht waren, aber im Fahrbericht konnte das nicht "erfühlt" werden. Was einfach daran liegt, dass die Gabel im Auslieferungszustand auf dem Prüfstand war, also ohne Nabe. So weit ich weis, hat nur die "Mountainbike" mit und ohne Nabe geprüft. Dort waren die Werte (Verdrehsteifigkeit) mit Nabe auf dem Niveau der Mitbewerber. Die Bremssteifigkeit war überall immer deutlich besser als alle anderen.
Jeden den ich kenne und der die RS1 wirklich gefahren ist, hat gesagt das sie keinen negativen Unterschied in der Steifigkeit merken im Vergleich zur Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch. Jede SID, Revelation und Reba ist einfach so weit weg von dem was die RS1 abliefert. Und genau das ist die Kategorie in die sie gehört. Die Dämpfung ist um Welten besser und Wackelpudding? Blödsinn! Ich bin von BOS Deville 140 mit 20mm Achse auf die RS1 120 umgestiegen und der Unterschied ist größer als der Wahrheitsgehalt deiner Aussage. Trotzdem aber kaum mehr als null. ;)
Dann klemm mal das Vorderrad zwischen deine Beine und dreh am Lenker. Du wirst staunen wie weit sich das Ding drehen lässt - trotz predictive steering und Co. Und die Bremssteifigkeit mag OK sein, was bei dem Gewicht aber auch nicht verwundert. Alles das für einen riesen Haufen Geld, der noch dazu eine proprietäre Nabe braucht um akzeptabel zu funktionieren. Upside down funktioniert einfach nur vernünftig, wenn genug Masse im Spiel ist...

Aber man kann sich alles schön reden, keine Frage. Demnächst kommt dann noch der Punkt "ein wenig Flex ist gut für den Komfort".

mfg
 
Alles das für einen riesen Haufen Geld, der noch dazu eine proprietäre Nabe braucht um akzeptabel zu funktionieren. Upside down funktioniert einfach nur vernünftig, wenn
es eine Lefty ist (scnr) :p:D
Aber man kann sich alles schön reden, keine Frage. Demnächst kommt dann noch der Punkt "ein wenig Flex ist gut für den Komfort".
:daumen:
 
es ist wieder soweit.... das leidige upsidedown gabelsteifigkeitsthema...... es nervt so langsam.... keiner zwingt keinen irgendwas zu kaufen....

Des weiteren muss die Lyrik kommen.... wäre schon geil....
 
Zurück
Oben Unten