NEU - Was braucht man noch alles ausser dem Rad?

Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch unter den MTB-Fahrern und habe noch nicht einmal ein Fahrrad (Anfang Nov. wird geliefert). Mir stellt sich nun die Frage, was kann, oder muss ich mir bis dahin noch besorgen um halbwegs vernünfitg meinen ersten Ritt über Berg und Tal zu starten.

Iwo habe ich gelesen, das ein Ständer nicht so wichtig ist :D:D ...aber es gibt doch sicher noch ein paar Dinge die man so braucht?

Suche gerade zB vernünftige Beleuchtung (schnell montierbar und hell), grade jetzt im Herbst ist man sicher auch mal in der Dämmerung unterwegs.

Gruß
FW

Ausser Helm (ruhig was investieren) und Brille (da tuts bei mir seit zwei Jahren auch das Billigmodell vom Discounter) fällt mir jetzt eigentlich nichts ein, was man wirklich braucht. Die richtigen Klamotten sind auf Dauer natürlich angenehmer, aber es geht auch ganz gut mit normalen Sportklamotten.

Beleuchtung ist ein Thema für sich. Da findest du aber sehr viel in der Suche zu.

PS: Falls du dein Fahrrad online bestellt hast: Die werden häufig ohne Pedale ausgeliefert!

Klamotten: Je nach Neigung zum Frieren: Mir ist es im Winter immer sehr kalt am Kopf, daher fahre ich mit einer passenden Mütze unterm Helm und einem Goretex-Helmüberzug. Bei grimmiger Kälte auch noch mit einem Gesichtsschutz aus Neopren (vom Kumpel aus der Motorradkiste).
Bei der Auswahl eines Helmes empfiehlt es sich also, die Größe so zu wählen, das er gut passt, aber noch größer zu stellen geht, um für zusätzliche Schutzschichten Platz zu haben.

- Flaschenhalter + Flasche
- Satteltasche mit Werkzeug und Schlauch (alternativ in Rucksack)
- Luftpumpe (für zuhause ruhig ne ordentlich Standpumpe)
- Tacho (muss nicht, kann)

Und ich möchte mein GPS auch nicht mehr missen, hab dadurch selbst in der Gegend schon viele Strecken gefunden die ich sonst nie gefahren hätte. Und das ungute Gefühl ist weg wenn man nicht weiß ob das nun der richtige Weg ist oder nicht. Lohnt sich vielleicht auch für dich, gerade wenn du oft alleine unterwegs bist.

Zurück