Neue 4xCree XP-G Platine bei LED-Tech.de

Leider nur 23°-Optiken. Viel zu breit finde ich.

Ich habe übrigens mal 5 XP-G R5 auf der kleinen Platine bestellt um zu messen was die R5 bringt nachdem die R4 so enttäuscht hat...

Außerdem dies und diese Optik...

Gruß
Thomas
 
@Siam
Die R5 auf der 4-fach Platine und die 23° Optik habe ich aus Interesse auch bestellt. Da das Lochbild und die Lage der Led identisch mit der XR-E Optik ist, kann man ein wenig spielen.
Die 4x XR-E mit der 9° Optik finde ich zu spottig, die 17° ist zu breit.
Zwei halbe Optiken sind schon besser, bringen aber Verluste im Schnitt mit sich.
Habe die XP-G R5 auf Mini-Platine unter die 9° Optik gebaut. Das ist mit für mich derzeit das beste Licht. Der Lichtkegel ist nun breit und weit genug.
Bin auf die Meßwerte Vergleich XR-e zu XP-G gespannt.
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • DSCN0048.jpg
    DSCN0048.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 289
hallo,

nachdem es bei led tech auch einen gutschein über 5 euro gab....

habe ich mal 12 lpx 6° optiken, und eine gt4 in 23 grad vollwinkel bestellt...

muss ja auch etwas zum basteln für meinen hochsetzsteller haben. platine
ist layoutet und auch schon in auftrag gegeben...
software muss noch ein wenig gestrickt werden...
dachte mal an eine 4 fach lampe mit der gt4 und an eine siebenfach
mit der lpx optik...

grüße

karsten
 
Anbei ein paar Bilder von 4-fach XP-G und ein Vergleich zur 4-fach mit XR-E. Optiken in 23°, 17° und 9°.
Wandabstand ca. 28cm, Kamera in etwa an der gleichen Stelle, 500mA Bestromung.
 

Anhänge

  • xp-g 23a.jpg
    xp-g 23a.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 178
  • xp-g 17a.jpg
    xp-g 17a.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 160
  • XR-E 9.jpg
    XR-E 9.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 171
  • xp-g 9a.jpg
    xp-g 9a.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 163
also ich finde die xp-g streut schön weich raus, sieht für mich vielversprechend aus.
Manchmal wundere ich mich wie anspruchsvoll ihr doch seid :p
Da ich vor habe nur eine Lampe zu verwenden ist für mich ein Spot schlimmer wie eine Optik die zu breit ist.
 
Das Konzept hat was für sich, aber leider gibts bisher keine wirklich brauchbaren Optiken dafür. Streut wie viele XP-G Optiken viel zu breit.

Hi,

Ich hab genau diese Platinen und Optiken in einer 2-fach Lampe verbaut.
Das Licht ist schon ganz gut brauchbar, wenn es auch etwas an Reichweite fehlt. Ich denke eine 3-fach-Lampe mit einer dieser Platinen für die Nahausleuchtung plus 2 Einzel-XP-G mit LXP-10° für mehr Reichweite gäbe eine super Lichtverteilung.

Marko
 
Moin moin an alle Lampenbauer :)
Hat einer von euch nen Schaltplan parat und ne Zubehörliste was man so alles braucht um sich ne Lampe selbst zu basteln? Welche Akkus Gehäuse usw.
Wäre dankbar für einen kleinen Überblick, und ja ich weis sufu, aber die Thematik ist recht neu, gebt mir einen überblick und dann kann ich die Einträge vorhergeganger Redner besser überblicken, danke sehr :)
 
Ja, die Verarbeitung scheint super geworden zu sein -Respekt. auch ich will mir eine LED Beleuchtung selber bauen, hast Du da ein paar Links unter denen ich die Anleitung zum Zusammenbau finde?

Gibt doch auch mal bitte Deine Einschätzung bekannt (Fotos der Ausleuchtung sind mir nicht wichtig - Da vertraue ich Dir)

Grundsätzlich muss ich mich mit Licht kräftig ausstatten, da mich meine Nachtblindheit Nachts kaum was sehen lasst.

Leider bin ich wohl nicht geschickt genug, um das hinzukriegen - Ausprobieren möchte ich es aber mal...

Grüße
Stefan
 
Hallo zusammen!


Habe es nun auch endlich geschafft meine Sommerlampe auf XP-G
umzurüsten.
Bin positiv überrascht was Helligkeit und Ausleuchtung angeht.
Die Abstrahlung ist bei der XP-G nun auch etwas breiter.


Um das Ergebnis vergleichen zu können, habe ich noch Bilder
der bekannten DX-P7-Lampe und einer 4-fach MCE beigefügt.
Die Bilder sind mit der exakt gleichen Kameraeinstellung aufgenommen
worden.
Der viele Schnee läßt leider nur Innenaufnahmen zu.


Umbau auf 4 x XP-G
PICT6454.JPG
[/URL][/IMG]
DX-Lampe
PICT6460.JPG
[/URL][/IMG]
4 x XP-G
PICT6461.JPG
[/URL][/IMG]
4-fach MCE
PICT6463.JPG
[/URL][/IMG]
und hier noch mal die ganze Mannschaft
PICT6466.JPG
[/URL][/IMG]


Der Helligkeitsunterschied zur DX-Lampe ist schon enorm.



Gruß Sven
 
Zurück
Oben Unten