Neue Bremse: MT7 oder Code RSC? - Adapter?

@biker_mo du brauchst vorne einen PM7 auf 220 Adapter, also 180 auf 220 (z.Bsp. Magura qm45)

Laut meinem gefährlichen Forumshalbwissen hat der MT7-Geber ein minimal höheres Übersetzungsverhältnis. Die Bremssättel wären bis auf die Farbe identisch. MT7 ist made in Germany, MT5 ist made in Asia.
 
Auf jedenfall brauchst für eine Magurabremse auch passende Maguraadapter. Bei den Sram CPS Sättel kannst den Sram +20 Adapter nicht mit anderen Bremsen verwenden.
Abgesehen davon passen auf Grund der Bauform die Magurasättel nur zu dem Maguraadaper.
 
Auf jedenfall brauchst für eine Magurabremse auch passende Maguraadapter. Bei den Sram CPS Sättel kannst den Sram +20 Adapter nicht mit anderen Bremsen verwenden.
Abgesehen davon passen auf Grund der Bauform die Magurasättel nur zu dem Maguraadaper.
Das war auch in etwa meine Frage oben.
Also bräuchte ich 1x einen 40mm Adapter für vorne von 180 auf 220 von Magura sowie einen 20mm für hinten von PM180 auf 200, korrekt?

Hätte vorne sowieso einen neuen gekauft und nicht einen 20 mm Adapter auf den bereits verbauten 20mm Adapter geschraubt.
 
@biker_mo du brauchst vorne einen PM7 auf 220 Adapter, also 180 auf 220 (z.Bsp. Magura qm45)

Laut meinem gefährlichen Forumshalbwissen hat der MT7-Geber ein minimal höheres Übersetzungsverhältnis. Die Bremssättel wären bis auf die Farbe identisch. MT7 ist made in Germany, MT5 ist made in Asia.
Diese Frage und dazugehörige Diskussionen gibt es hier bereits an zahlreichen Stellen.
Die Antwort lautet aber am Schluss immer gleich = Nein!

Wenn Ihr die Diskussion hier weitermachen möchtet bin ich weg. :winken:
 
Das ist ein SRAM CPS Bremssattel mit CPS Scheiben. Diese "uralte" Bauweise hat SRAM merkwürdigerweise wieder rausgekramt.
Wieder rausgekramt ist der falsche Begriff. Die haben vor Einführung der neuen Code gemerkt, dass eine stärkere Bremse als die normalen Guide nicht verkehrt wäre und haben die alten Code-Sättel mit Guide R-Gebern verwurstelt, die sie wohl noch hatten.

Und zur anderen Diskussion: Ne MT5 langt locker, sofern sich die Quadringe überhaupt unterscheiden sollten. Mehr Bremspower bekommt man mit denen auch nicht, es ist allenfalls gefühlt mehr, weil die Kolben einen kürzeren Weg bis zur Scheibe zurücklegen müssen. Hat aber auch zur Folge, dass es leichter schleift.

Und ja, die Code RSC ist deutlich robuster und weniger giftig (was man nachteilig oder auch positiv finden kann).
 
Das ist ja Langweilig wenn das Material keine Liebe und Zuwendung benötigt...:D
Keine Sorge, auch die Shimanos wollen Liebe und Zuwendung:
https://www.mtb-news.de/forum/t/kolben-umbau-xtr-9120.885502/page-5#post-17313696
Und dann ist es immer noch möglich, dass die Kolben brechen. :D

Ach ja, noch pro Code: Das Entlüften ist verglichen mit Magura eher ein chirurgischer Präzisionseingriff, während man bei der Magura noch einen Aderlass durchführt... :lol:
Ist die Luft allerdings mal draußen, hat man bei beiden lange Ruhe. Ja, Dot sollte ab und zu gewechselt werden, weil es Wasser bindet, aber so oft ist das auch nicht nötig. Toxisch sind sowohl Dot als auch Mineralöl, einigermaßen verträglich ist nur Bionol, das man natürlich auch in die Magura füllen kann, wenn man auf Herstellergarantie und Gewährleistung pfeift.
 
Ich hatte die MT 7 und war von der Bremsleistung zufrieden aber die Dosierbarkeit und die Hebelergonomie hat mir nicht gefallen.
Was aber ausschlaggebend für den Kauf einer anderen Bremsanlage war war dieses schlechte einstellen des Bremssattels um die Bremsen schleiffrei zu bekommen.
Es hat immer wieder angefangen zu schleifen und die Bremsen haben auch trotz zahlreicher anderer Scheiben und Beläge stark gequitscht und gerubbelt.
Ich habe jetzt auf die Code RSC mit Trickstuff Belägen und Scheiben gewechselt.
Ich bin sehr zufrieden, Bremskraft und Dosierbarkeit finde ich prima und sie läuft ohne größere Geräusche ruhig.
Hast du vielleicht die Möglichkeit bei Freunden die andere Bremsen fahren diese mal zu testen? ansonsten hätte ich mir auch entweder Shimano Saint, Formula Cura oder Hayes Dominion zugelegt.
 
Hab mich durchgerungen die Magura MT7 mit Storm HC (erstmal beides 203er) zu kaufen. Ist bereits verbaut. Das Einbremsen musste ich bis jetzt allerdings auf unbestimmte Zeit vertagen. Bin sehr gespannt
 
Zurück
Oben Unten