Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Continental verabschiedet sich von alten Gewohnheiten und präsentiert ein komplett neues Reifen-Sortiment für den Gravity-Bereich. Ganze 5 brandneue Reifen gibt es zum Launch – in Kombination mit drei Karkassen und drei Gummimischungen soll dabei alles von harten Böden bis Matsch abgedeckt werden. Alle Infos und einen ersten Praxis-Eindruck der neuen Continental MTB-Reifen gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Was sagt ihr zu zum brandneuen Gravity-Portfolio von Continental?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrradreifen sind keine Massenware ? Gibt auch spezifischere Autoreifen, auch vor dem Minion gab es Reifen mit ähnlichen Profil. Verrückt
Ich schrieb nicht umsonst "Fahrradreifen in dieser Kategorie".
Diese Reifen hier sind vergleichbar mit Reifen wie dem Michelin Pilot Sport Cup oder Pirelli PZero Trofeo. Und ja, da schaut man auf's Profil.

Von Offroad-Reifen ganz zu schweigen.
 
Ich finde die Schwalbe Karkasse beim Vergleich auf dem Papier eher überdimensioniert wirkt bzw. Conti da ein bisschen unterdimensioniert.
Trail = Exo < Super Trail
Enduro = Exo+ < Super Gravity
Downhill = DD < DH (Maxxis) < Super Downhill

Anhang anzeigen 1453784


Anhang anzeigen 1453789
Laut Test und daraus abgeleitet, passt dann auch mitn Gewicht:
Trail = Exo < Super Trail
Enduro = Exo+ < Super Trail
Downhill = DD < Super Gravity < DH (Maxxis) < Super Downhill
 
aber ihr jeweiliger Einsatzbereich wird mit der Anzahl der Möglichkeiten immer enger gerückt.
Das stimmt nicht.

Der Einsatzbereich eines Kryptotal wäre genauso breit, gäbe es ihn nur in ein/zwei Gummimischungen und ein/zwei Karkassen.
(wie früher: nur Kaiser DH und Kaiser Projekt)

Nun kann ich aber genau das auswählen, was ich will.

Wer damit überfordert ist: dem Händler/Freund/Forum erzählen was&wie man fährt, und was empfehlen lassen.
 
Ich verstehe absolut deine Message und mache mir da bei der Richtung auch Sorgen.
Mit Baron freiwillig hinten treten musst du dir aber glaube ich keine Sorgen um die paar Gramm machen. :)
Ja und nein. Der Baron ist wirklich ein Brummer in Sachen Rollwiderstand. Auf Asphalt damit Strecke zu machen ist schon ein bisschen ein pain in the ass :)
Geht es im Bergauftempo nach oben - insbesondere auf Forststraßen, auf denen man sich ja meistens bewegt - ist der Rollwiderstand egal. Da zählt Gewicht und Traktion.
Aber ja, ein bisschen leichter dürfte er rollen. Hatte davor den Maxxis Dissector mit der alten Exo+ Karkasse. Der rollte deutlich besser. Bergauf finde ich den Baron aber kraftsparender und auch griffiger in Sachen Traktion, wenn es technisch wird.
 
Ich schrieb nicht umsonst "Fahrradreifen in dieser Kategorie".
Diese Reifen hier sind vergleichbar mit Reifen wie dem Michelin Pilot Sport Cup oder Pirelli PZero Trofeo. Und ja, da schaut man auf's Profil.

Von Offroad-Reifen ganz zu schweigen.
Uuund Markenspezifische Gummimischungen! N-Kennung etc...
Davon sind wir bei Fahrradreifen noch weit entfernt.
 
ich mochte die Contis auch sehr, bin je nach Wetter Kaiser oder Baron gefahren, aber einen richtigen Allrounder hatten die bisher nicht, bzw. waren da die Nachteile schon recht präsent wenn man z.B. einen Baron bei absolutem Staub gefahren ist, das hat nie so wirklich funktioniert. Der Argotal sieht sehr tauglich aus, gleich mal bestellen in SuperSoft DH
Das stimmt.
Baron und trocken ging genausowenig wie Kaiser und nass!
Gerade neue Kaiser aufgezogen und dann diese Nachricht... jetzt muss dann wohl harte Fahrstil ran um :)
 
combo-breaker-combo.gif
 
Vergleicht man Kauf von neuen Autoreifen auch ob das Profil wie bei anderen Marken aussieht ?
Ich für meinen Teil habe da auch gar nichts dagegen. Ich habe in der Vergangenheit nur mal irgendein Video vom Designer des letzten Mountain King gesehen und die waren schon stolz darauf, einen eigenen Weg zu gehen. So sahen die Reifen dann ja auch aus. Sehr eigenständig. Das Programm gefällt mir aber, ist verständlich aufgebaut und käme für einen Versuch in Frage. Auch weil sie ein vernünftiges Gewicht haben.
Tatsächlich habe ich einen Familienangehörigen, der bei Conti arbeitet. Ich fühle mich gar nicht so gut, Reifen aus Fernost zu kaufen. Aber jeder Conti Versuch ist ziemlich löchrig geendet in der Vergangenheit. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also alle Reifen mit DH-Karkasse wiegen das selbe, verstehe ich das richtig. Egal ob 27,5 oder 29.
Zaubertrick oder auf STRG_C eingeschlafen?
Bei der einen Grafik mit den Profildarstellungen ist auch ein Fehler beim Hydrothal drin.
Da stimmt das Icon nicht!
Aber was das Gewicht angeht... ich vermute es wird das Maximalgewicht sein. Würde ca. 100-200g für den 27,5 abziehen
 
"Zusammengefasst bezeichnet Continental die neuste Entwicklungsstufe als Gripology-Philospohie, welche die Erfahrung aus 150 Jahren wissenschaftlicher Reifenentwicklungs-Technologie zusammenfasst."

:spinner:

Ansonsten coole Reifenpalette, finde ich wesentlich besser als vorher. Die kommen im Sommer mal rauf.
 
Ach Conti, es gab hier so viele gute Ideen für neue Namen:

Der Herzog, Der Kurfürst, Der Pfalzgraf, Der Erzbischof...

Den Pfalzgraf hätte ich SOFORT und NUR wegen des Namens gekauft8-)

Spaß beiseite, der Baron (alleine der Name :love:) ist seit Jahren einer meiner Lieblingsreifen fürs Vorderrad, der eigentlich auch noch gut am HR läuft.

Interessant wären Angaben zur Shore Härte, aber da will ja Conti die Zahlen nicht rausgeben. Dennoch wäre der Vergleich zum alten Black Chilli (das war glaube ich auch abhängig vom Reifen) hilfreich um die neuen Mischungen einzuschätzen. Ich brauche keine DH Karkasse, bin immer mit z.B. EXO+ als Halbmittelgewicht gut klargekommen. Aber zumindest vorne verlangt mein Kopf das ganz weiche Gummi.
 
Ach Conti, es gab hier so viele gute Ideen für neue Namen:



Den Pfalzgraf hätte ich SOFORT und NUR wegen des Namens gekauft8-)

Spaß beiseite, der Baron (alleine der Name :love:) ist seit Jahren einer meiner Lieblingsreifen fürs Vorderrad, der eigentlich auch noch gut am HR läuft.

Interessant wären Angaben zur Shore Härte, aber da will ja Conti die Zahlen nicht rausgeben. Dennoch wäre der Vergleich zum alten Black Chilli (das war glaube ich auch abhängig vom Reifen) hilfreich um die neuen Mischungen einzuschätzen. Ich brauche keine DH Karkasse, bin immer mit z.B. EXO+ als Halbmittelgewicht gut klargekommen. Aber zumindest vorne verlangt mein Kopf das ganz weiche Gummi.
Imperator... der wäre perfekt! :)
 
Immer diese Autovergleiche.
Normale Autoreifen sind Massenware, Fahrradreifen in der Kategorie die hier beworben wird sind Hightech. Außerdem zeigt es doch nur, das Maxxis mit seinen Profilen Trendsetter war und scheinbar schon vor Jahren eine sehr effektive Lösung gefunden hat.
Die Contis sind ja nicht der erste Minion-Klon.
Es ist halt offensichtlich ein bewährtes und effektives Profil - das zu imitieren macht die Contis ja nicht per se schlecht.


Das könnte durchaus sein. Ist aber dennoch schade. Im Endeffekt wird die Trail-Karkasse dadurch ja quasi obsolet für Leute, die sich mehr als zwei Minuten mit MTB-Reifen beschäftigen.
Ich würde mal sagen das ist das dümmste, dass ich je lesen musst. Autoreifen sind Massenware Fahrradreifen sind High Tech. Alles klar.
Na klar sind Autoreifen Massenware aber auf Grund der Stückzahlen. Die Entwicklungsarbeit hinter nem schnöden PKW Reifen ist sicher das 100-1000 Fache zu nem Drecks Fahrradpneu. Dass die Radfahrer denken ihre doofen Gummis wären eine Wissenschaft darüber lacht sich die Reifen Industrie kaputt. Da sitzen fette Bonzen zünden sich mit nem Hunni Zigarren an und sagen "wartet Ich hab ne Idee. Nach Grand Prix 4000 kommt 5000" Katsching.
Alle 3 Jahre ein Reifen ohne jegliches Profil für 50 Euro aber jeder davon soll besser sein als der andere und die Mtb glauben sie sind ganz was anderes als die RRler😂🤣😂😅😂🤣
.
 
Schade, warum gibt es die Trail- und Endurokarkasse nicht mit der Super Soft Gummimischung? Das Profil aller Reifen sieht nämlich vielversprechend aus.

Aber damit wird es dann wieder kein Conti-Reifen :(
Damit die Dinger nicht wie Knete schwimmen!
Weicher Gummi ohne Apex und geringe Karkassenlagen stelle ich mir sehr Materialraubend vor.
Bislang war ich mit Conti immer sehr zufrieden. Mann muss schon Vertrauen haben dass der Reifen in kritischen Situationen standhält. Alles andere ist nur Theorie und Erbsenzählerei ;)
 
Ach Conti, es gab hier so viele gute Ideen für neue Namen:



Den Pfalzgraf hätte ich SOFORT und NUR wegen des Namens gekauft8-)

Spaß beiseite, der Baron (alleine der Name :love:) ist seit Jahren einer meiner Lieblingsreifen fürs Vorderrad, der eigentlich auch noch gut am HR läuft.
Kauf WTB

Vigilante
Judge
Trailboss
 
Immer diese Autovergleiche.
Normale Autoreifen sind Massenware, Fahrradreifen in der Kategorie die hier beworben wird sind Hightech. Außerdem zeigt es doch nur, das Maxxis mit seinen Profilen Trendsetter war und scheinbar schon vor Jahren eine sehr effektive Lösung gefunden hat.
Die Contis sind ja nicht der erste Minion-Klon.
Es ist halt offensichtlich ein bewährtes und effektives Profil - das zu imitieren macht die Contis ja nicht per se schlecht.


Das könnte durchaus sein. Ist aber dennoch schade. Im Endeffekt wird die Trail-Karkasse dadurch ja quasi obsolet für Leute, die sich mehr als zwei Minuten mit MTB-Reifen beschäftigen.

Ich würde mal sagen das ist das dümmste, dass ich je lesen musst. Autoreifen sind Massenware Fahrradreifen sind High Tech. Alles klar.
Na klar sind Autoreifen Massenware aber auf Grund der Stückzahlen. Die Entwicklungsarbeit hinter nem schnöden PKW Reifen ist sicher das 100-1000 Fache zu nem Drecks Fahrradpneu. Dass die Radfahrer denken ihre doofen Gummis wären eine Wissenschaft darüber lacht sich die Reifen Industrie kaputt. Da sitzen fette Bonzen zünden sich mit nem Hunni Zigarren an und sagen "wartet Ich hab ne Idee. Nach Grand Prix 4000 kommt 5000" Katsching.
Alle 3 Jahre ein Reifen ohne jegliches Profil für 50 Euro aber jeder davon soll besser sein als der andere und die Mtb glauben sie sind ganz was anderes als die RRler😂🤣😂😅😂🤣
.
Na ja, wenn Nanatzaya mit 210km über 30.000km über die Trails fegt, dann sind Autoreifen sicherlich lang nicht so cool wie MTB Gummies.
Reifenentwicklung ist in jeder Hinsicht ein absolutes Hightechthema, was immer die besten Kompromisse zwischen allen einfliessenden Faktoren und Bedingen erfordert. Habe einen absoluten Respekt davor... auch weil durch den einzigen und extrem kleiner Kontaktfläche zwischen Fahrzeuge aller Art und Untergründe aller Art die Haftung und Performance den entscheidenden Unterschied macht
 
"sieht aus wie"- war irgendwann mal lustig, jetzt nervt nur noch wie weit das von der Realität weg ist.Auf dem oben geposteten Bild sieht man, dass da sehr wenig Ähnlichkeit mit einem Assegai besteht - MTB Reifen mit mittelgroßen Stollen, da enden auch schon die Gemeinsamkeiten - Orientierung; Zahl ,Größe der Stollen alles ist anders. Ach was red ich...
 
Zurück
Oben Unten