Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Continental verabschiedet sich von alten Gewohnheiten und präsentiert ein komplett neues Reifen-Sortiment für den Gravity-Bereich. Ganze 5 brandneue Reifen gibt es zum Launch – in Kombination mit drei Karkassen und drei Gummimischungen soll dabei alles von harten Böden bis Matsch abgedeckt werden. Alle Infos und einen ersten Praxis-Eindruck der neuen Continental MTB-Reifen gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Was sagt ihr zu zum brandneuen Gravity-Portfolio von Continental?
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Nachdem mich jemand anschrieb, wie viel der Pneus wiegt, fühlte ich mich dann komplett veräppelt.
Anstatt den ca. 1125g hatte meiner 1260g !!!
Toleranzen sind normal aber nicht 12 Prozent.

....

Gerade erst noch Deine Angabe zum Gewicht gelesen ...

Da würde ich sagen, dass man auf die aktuell kommunizierten Gewichte nicht vertrauen kann.

Sieht man ja auch in dem Presse-Bericht hier auf mtb-news:

Es sind jeweils alle Varianten in den jeweils vergleichbaren Versionen mit identischem Gewicht angegeben, also ein Xynotal Enduro Soft soll genausoviel wiegen wie ein Argotal Enduro Soft etc. pp.

Das kann einfach eh nicht passen - ich gehe mal davon aus, dass die eigentlichen Karkassen jeweils immer gleich sind und die Unterschied dann immer im Profil liegen. - Der Gewichtsunterschied liegt dann lediglich in der aufvulkanisierten Gummimenge begründet.

Leider ist wohl dieselbe Gewichtstabelle auch an die Online-Shops weitergegeben worden und daher auch auf den entsprechenden Seiten gelandet.

So war es bei Conti bisher immer, deshalb wog ein Kaiser Projekt Protection Apex (ca 1040g) auch immer mehr als ein Der Baron Projekt Protection Apex (ca. 1000g).
 
Was fahrt ihr denn so Drücke? Hatte am Wochenende in Baiersbronn auch das hölzerne Gefühl am Hinterrad (1,4/1,6bar tubeless). Systemgewicht ca. 100kg.

Der Unterschied vom Kryptotal Enduro Soft zum DH22 sind schon enorm was Dämpfung angeht, der Grip ist auch deutlich geringer, aber nicht so viel wie er besser rollt. Wenn ich über den Druck jetzt das hölzerne hinten noch in den Griff bekomme sind das top Reifen mit gutem Grip und bisher auch super Pannenschutz.
 
26psi, 1,7bar im Krypto Rear Enduro bei 72 kg Fahrergewicht. Darunter hab ich Milch-Austritt an der Felge (Durchschläge?) Fühlt sich jetzt nicht plüschig an, aber auch nicht hölzern
 
Kryptotal R 27,5x2,4 enduro Softi
Soll 1080g
Ist 1117g ohne Milch 🤣
 

Anhänge

  • 0B531A14-71C7-4834-A9FF-0DA66CF16B73.jpeg
    0B531A14-71C7-4834-A9FF-0DA66CF16B73.jpeg
    243,4 KB · Aufrufe: 119
Kryptotal R 27,5x2,4 enduro Softi
Soll 1080g
Ist 1117g ohne Milch 🤣
Auch den falschen Soll - Wert genommen ....
Gerade erst noch Deine Angabe zum Gewicht gelesen ...

Da würde ich sagen, dass man auf die aktuell kommunizierten Gewichte nicht vertrauen kann.

Sieht man ja auch in dem Presse-Bericht hier auf mtb-news:

Es sind jeweils alle Varianten in den jeweils vergleichbaren Versionen mit identischem Gewicht angegeben, also ein Xynotal Enduro Soft soll genausoviel wiegen wie ein Argotal Enduro Soft etc. pp.

Das kann einfach eh nicht passen - ich gehe mal davon aus, dass die eigentlichen Karkassen jeweils immer gleich sind und die Unterschied dann immer im Profil liegen. - Der Gewichtsunterschied liegt dann lediglich in der aufvulkanisierten Gummimenge begründet.

Leider ist wohl dieselbe Gewichtstabelle auch an die Online-Shops weitergegeben worden und daher auch auf den entsprechenden Seiten gelandet.

So war es bei Conti bisher immer, deshalb wog ein Kaiser Projekt Protection Apex (ca 1040g) auch immer mehr als ein Der Baron Projekt Protection Apex (ca. 1000g).
 
So...hab jetzt den Krypto F DH SS 29 x 2.4 noch 3 Tage und 20.000 tm in Saalbach gefahren. Abgesehen dass er sehr gut rollt ist der Gripp echt top. In Anliegern auch kein abknicken der Stollen. Der Reifen vermittelt sehr viel Sicherheit. Hinten hatte ich einen nicht mehr ganz frischen Baron drauf da der Enduro soft nicht rechtzeitig kam. Der Baron war dann doch ab und zu rutschen. Auch auf der Bremse war der Krypto deutlich überlegen. Hinten hatte ich vorher mal den Krypto Rear Trail drauf. Rollt sehr gut aber vom Grip und der Karkasse unterm Baron einzuordnen. Brauchte doch ca. 1.8 Bar um nicht einzuknicken
 
Habe nun auch das erste Wochenende mit den Kryptotals hinter mir. Vorne 29x 2,4 Enduro Soft, hinten 29 x 2,4 Downhill Soft. Die Hometrails bieten alles von steilen Wurzel/Stein-Techtrails bis schnelle Hardpackgeschichten. Erstes Fazit: Super Allroundkombi mit für die Reifenkategorie echt gutem Rollwiderstand. Der Hinterreifen ist sicher was fürs ganze Jahr. Als Baron-Liebhaber wird vorne in der feuchten Jahreszeit aber auch der Argotal getestet. Dämpfung finde ich gegenüber den alten Kaiser/Baron besser, allerdings ist es nun auch eine schwere Karkasse.
Montage war absolut kein Problem ohne Kompressor. Auf Chromag Phase 30/ BA 30 Felgen sitzen sie etwas strammer als die alten Contis.

Druck: 1,5 Bar vorne, 1,7 Bar hinten. Keine Inlays bei fahrfertigen 75 kg.
 
Lang nicht mehr so nen strammen Reifen montiert 🤦🏻‍♂️
Der Reifenwulst saß rundherum im Felgenbett innen und zuletzt im Bereich des Ventils mit dem reifenheber? Ich frag nur, weil das anscheinend nicht selbstverständlich ist wie ich letztens erfahren durfte. Die Newmen hat eigentlich ein schön tiefes Felgenbett wodurch das eigentlich bei fast allen reifen problemlos gehen sollte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220620-200736~2.png
    Screenshot_20220620-200736~2.png
    575 KB · Aufrufe: 89
Der Reifenwulst saß rundherum im Felgenbett innen und zuletzt im Bereich des Ventils mit dem reifenheber? Ich frag nur, weil das anscheinend nicht selbstverständlich ist wie ich letztens erfahren durfte. Die Newmen hat eigentlich ein schön tiefes Felgenbett wodurch das eigentlich bei fast allen reifen problemlos gehen sollte.
Die lassen sich wohl wirklich extrem bitten. Hab mit Kryptotal Rear Soft DH auch schon 2 Reifenheber gebrochen in Kombination mit Nextie Felge.
Mnotiere schon bald 30 Jahre Reifen und das mit Felgenbett usw ist mir wohl bewußt, sind also schon eher stramm aufzuziehen finde ich.
 
Die lassen sich wohl wirklich extrem bitten. Hab mit Kryptotal Rear Soft DH auch schon 2 Reifenheber gebrochen in Kombination mit Nextie Felge.
Mnotiere schon bald 30 Jahre Reifen und das mit Felgenbett usw ist mir wohl bewußt, sind also schon eher stramm aufzuziehen finde ich.
Mein Kryptotal Re Trail ging völlig problemlos auf eine Newmen A30 SL. 👍☝️
 
Meine Kryptotal DH saßen auch stramm im Fegenbett (Chromag BA30/DT570). Benutze schon seit langen Refenheber aus Metall
 
Meine Krypto DH SS und S auf der Industry Nine Felge mit 30 IW gingen ähnlich stramm drauf wie MM und BB in SG. Maxxis DD geht etwas leichter drauf.
Man musste schon sauber arbeiten und der letzte Schubs musste etwas nachgeholfen bekommen.
 
Zurück
Oben Unten