Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Continental verabschiedet sich von alten Gewohnheiten und präsentiert ein komplett neues Reifen-Sortiment für den Gravity-Bereich. Ganze 5 brandneue Reifen gibt es zum Launch – in Kombination mit drei Karkassen und drei Gummimischungen soll dabei alles von harten Böden bis Matsch abgedeckt werden. Alle Infos und einen ersten Praxis-Eindruck der neuen Continental MTB-Reifen gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Was sagt ihr zu zum brandneuen Gravity-Portfolio von Continental?
 
Zuletzt bearbeitet:
I couldt ride my new rear tyre before the race I had this weekend I had mechanical problem at my home trails!:D
I installed kryptotal enduro sofr in rear this tyre guys rocks for sure letting me riding with my riding style cornering like dhr full grip anywhere and feedback like dhr maybe better I will find it in my next rides I think!
low ressistnace in pedal Im afraid that in road its more draggy from dhr maxterra but in the dirt its good I didnt feel drag...
I drove 300khm to Race this Enduro Race without practise any stage just Racing!
blind race is more fun for sure!:troll:
Anw xwra Naupaktos check it!
https://www.travel.gr/en/explore-en...us-destination-of-ravishing-beauty-in-greece/
All stages here!!
 
War heute in Saalbach mit Conti Kryptotal Fr DH SS und Kryptotal Re Enduro S unterwegs. Wohl richtige Wahl, bin sämtliche Trails (60 Km bei 5000 Tiefenmeter) gefahren. Macht mega Spaß. Man sieht schon anfänglichen Verschleiß am Vorderrad (bei Supersoft ist auch kein Wunder). Nun bin ich in richtigen Kombi angekommen, außer es käme in Enduro Karkasse mit Supersoft Mischung für Vorne. Für hinten reicht mir Soft völlig.

Beim Montieren letzte Woche ist bei DH SS etwas schwerer als sonst, nicht so extrem wie bei euch, ...

20220621_113934.jpg


Ich warte immer noch auf Transition Patrol Rahmen :-( / aber mit Orbea hatte ich auch so viel Spaß.
 
Alleine X-Line, Bergstadl Trail und Hacklberg Trail bringen es ja schon auf über 3000hm. Sicher, dass du keinen vergessen hast? :D
Nee, vergessen habe ich nix 8-).

Evtl rechnet mein Komoot nicht ganz richtig. Aber so 5000 TM und 60 km müsste nach Gefühl schon stimmen ... (habe Seitbahnnutzung natürlich weggelassen).

X Linie ist heute tlw. Gesperrt.
 
Nee, vergessen habe ich nix 8-).

Evtl rechnet mein Komoot nicht ganz richtig. Aber so 5000 TM und 60 km müsste nach Gefühl schon stimmen ... (habe Seitbahnnutzung natürlich weggelassen).

X Linie ist heute tlw. Gesperrt.
Und ich bin bei Hacklberg- und Burgstadttrails mehrmals bis zur Mittelstation gefahren ... und nur einmal die Bucheggtrail zum Talstation (leider, weil beim zweiten Mal mein Hope Freilauf zerbröselt ist). Also die TM stimmen schon ;-).
 
Nee, vergessen habe ich nix 8-).

Evtl rechnet mein Komoot nicht ganz richtig. Aber so 5000 TM und 60 km müsste nach Gefühl schon stimmen ... (habe Seitbahnnutzung natürlich weggelassen).

X Linie ist heute tlw. Gesperrt.

Wenn man Buchegg nicht jedes Mal fährt und nachm Bergstadl oder Hacklberg direkt bei der Mittelstation einsteigt, könnte es sich ausgehen.
 
Aktuell fahre ich den Continental der Baron Projekt ProTection Apex 29 2.4. Bin damit eigentlich zufrieden was Grip angeht.
Nur der der Durchschlagsschutz reicht nicht ohne insert bei 88kg fahrfertig und rasanter Fahrweise. Habe mir in Reschen auf dem Stieralmtrail 2 neue Hinterreifen mit 2 Bar beim Durchschlag zerstört (Pinch Flat). Hab wohl jeweils immer in einer Kurve und zugleich Senke (Kompression) nur mit einem Felgenhorn ungünstig einen Stein getroffen.

Lohnt es sich die eigentlich noch vom Profil noch fast neuwertigen, inzwischen geflickten Barons gegen Argotal oder Kryptotal in DH Super Soft vorne und DH Soft hinten zu tauschen?

Bringt das Spürbar mehr Grip und Dämpfung?

Oder behalte ich erstmal meine Barons am VR + HR?

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Aktuell fahre ich den Continental der Baron Projekt ProTection Apex 29 2.4. Bin damit eigentlich zufrieden was Grip angeht.
Nur der der Durchschlagsschutz reicht nicht ohne insert bei 88kg fahrfertig und rasanter Fahrweise. Habe mir in Reschen auf dem Stieralmtrail 2 neue Hinterreifen mit 2 Bar beim Durchschlag zerstört (Pinch Flat). Hab wohl jeweils immer in einer Kurve und zugleich Senke (Kompression) nur mit einem Felgenhorn ungünstig einen Stein getroffen.

Lohnt es sich die eigentlich noch vom Profil noch fast neuwertigen, inzwischen geflickten Barons gegen Argotal oder Kryptotal in DH Super Soft vorne und DH Soft hinten zu tauschen?

Bringt das Spürbar mehr Grip und Dämpfung?

Oder behalte ich erstmal meine Barons am VR + HR?

Wie sind eure Erfahrungen?
Hallo, der Baron ist gut. Aber der Krypto in der DH Karkasse ist was Grip, Dämpfung und Durchschlagschutz betrifft schon noch ne andere Liga. Wiegt js auch knapp 300gr mehr. Rollwiderstand würde ich auf Baron Niveau sehen
 
Danke euch! 😀👍

Dann werde ich nicht lange hin und her überlegen und einfach die fürs alpine Gelände nehmen und die Barons auf den Hometrails fahren.
 
Stimmt doch nicht, die DH + EN Reifen sind in Deutschland gefertigt.

Danke!!! Das steht echt bald auf jeder Seite weil die Seiten vorher nicht gescheit gelesen werden.

Und mal ehrlich..... Schaut ihr bei allen Produkten aus eurem Alltag (Essen ausgenommen) immer darauf wo es her kommt? Unterm Strich muss der Reifen funktionieren. Ob der aus DE oder GB oder sonstwo her kommt ist mir eigentlich egal.
 
Und mal ehrlich..... Schaut ihr bei allen Produkten aus eurem Alltag (Essen ausgenommen) immer darauf wo es her kommt? Unterm Strich muss der Reifen funktionieren. Ob der aus DE oder GB oder sonstwo her kommt ist mir eigentlich egal.

Schaue ich schon drauf, ja. Solange es da was Ähnliches/Gleichwertiges/Besseres gibt nehme ich das dann auch lieber, auch wenn es (wie üblich) mehr kostet. Aus verschiedensten Gründen & seit Ewigkeiten.
Wenn man nicht will, daß alles aus China kommt, geht es nur so.
 
Mein Argrotal 29x2,6 Enduro ist Made in China, der Kryptotal 29x2,4 Enduro ist Made in Germany, so ganz stimmig sind die Aussagen von Conti irgendwie nicht :-(
 
Stimmt doch nicht, die DH + EN Reifen sind in Deutschland gefertigt.

Mein Argrotal 29x2,6 Enduro ist Made in China, der Kryptotal 29x2,4 Enduro ist Made in Germany, so ganz stimmig sind die Aussagen von Conti irgendwie nicht :-(

Man findet jetzt schon mehrere Bericht auch von "Made in China" Varianten abseits der Trail-Casings...
Bisher hab ich es aber nur bei den 2.6ern gelesen glaube ich.
 
Wie repariert ihr eigentlich eure Tubeless Reifen nach einem Cut oder Durchschlag wo die Milch nicht abdichtet.
Habe von TipTop extra vorgesehene Tubeless Flicken gesehen. Taugen die was oder sind ggf die normalen für die Schläuche besser?

2 Reifen habe ich mir je mit einem Durchschlag aufgestanzt. Da komme ich mit einer Salami nicht wirklich dran am Felgenhorn.
 
Wie repariert ihr eigentlich eure Tubeless Reifen nach einem Cut oder Durchschlag wo die Milch nicht abdichtet.
Habe von TipTop extra vorgesehene Tubeless Flicken gesehen. Taugen die was oder sind ggf die normalen für die Schläuche besser?

2 Reifen habe ich mir je mit einem Durchschlag aufgestanzt. Da komme ich mit einer Salami nicht wirklich dran am Felgenhorn.
TipTop funktioniert gut! Aber wirklich sauber arbeiten, als reinigen, aufrauen und die Wartezeit für das Aushärten.
 
Zurück
Oben Unten