Neue Cotic Modelle 2020

Für welche Anwendung soll nun ein 29"/27.5" Mix besser sein als 29"/29"? Ich habe schon den Begriff Mullet nicht verstanden. Mullet steht doch eigentlich als Begriff für Vokuhila, also vorne kurz hinten lang. Der Begriff wird mittlerweile inflationär für alles verwendet was vorne und hinten am Bike irgendwie unterschiedlich ist. Im Grunde genommen ist also auch ein Harttail ein Mullet, vorne Federung hinten nicht.
 
Für welche Anwendung soll nun ein 29"/27.5" Mix besser sein als 29"/29"? Ich habe schon den Begriff Mullet nicht verstanden. Mullet steht doch eigentlich als Begriff für Vokuhila, also vorne kurz hinten lang. Der Begriff wird mittlerweile inflationär für alles verwendet was vorne und hinten am Bike irgendwie unterschiedlich ist. Im Grunde genommen ist also auch ein Harttail ein Mullet, vorne Federung hinten nicht.

Manch einer hat‘s getestet und schwört nun drauf. Ich für
meinen Teil vermisse mit 29/29 nix. Aber wenn jemand vielleicht Affenarme und Dackelbeine hat - wer weiss? ?

PS: wer Ironie findet, darf sie behalten ?
 
Wie grenzt sich das denn vom SolarisMax ab? Bis auf die 20mm mehr möglicher Federweg sehe ich da jetzt keine bahnbrechenden Unterschiede.
Zwei Features hat das max gegenüber dem Solaris.
1. Reifenbreite 2.6, wer es braucht. Ist ja sozusagen seit dem e-bike Boom Quasistandard. Beim e-Mofa ist das Gewicht der Reifen zweitrangig.
2. Tiefergelegtes Oberrohr.

Dafür gibt es einen preisgünstigen Einstieg für Alle, die schnell und mit viel Federweg vorn unterwegs sind. Das höhere Rahmengewicht relativiert sich bergab. Rechne mit 14,5kg bei stabilen Aufbau.

Mein Solaris Max wiegt schon 13,75 mit 2.4er Tubless Bereifung und 30 mm breiten Felgen. Stabile Laufräder (1.9kg) und breite Reifen + 175mm Dropper seatpost (700 gr) entschleunigt bergauf. Das ist der Preis für stabile Komponenten und unlimtiertem Spass im Gelände. Mit einem Titanrahmen wär ich bei gleichem Aufbau immer noch mit über 13 KG unterwegs. Wer das Geld für einen Titanrshmen hinlegt, wird auch leichte und damit teure Komponenten verbauen. Leicht, stabil und günstig, gibt es nicht. Das Mehrgewicht des Rahmens macht nur ein Bruchteil des Gesamtgewichts aus. Das 27.5 Longshot-Geo bfe meiner Tochter wiegt mit 160er Gabel und slx-Auszahlung 12.5 kg (tune-Laufradsatz) und ohne dropper Sattelstütze.
Wahrscheinlich kann man ein 11.5 kg bfe aufbauen, wenn man viel Geld ausgeben möchte und mit Einschränkungen im Fahretrieb leben kann. Das BFe-Max wird seine Freunde finden, welche keine Kompromisse im Gelände eingehen wollen und kein unbegrenztes Budget zur Verfügung haben. Man darf sich nur nicht an den Aussagen diverser Bike Zeitschriften orientieren, wo 13,5 kg Enduro-Fullys 6000- 8000,- € Klasse schon als Schwergewichte bezeichnet werden. Die Kosten wegen Ihrer leichten Komponenten und nicht allein wegen des Carbon Rahmens entsprechend viel.

PS: Gestern hat mir ein local den Tipp gegen; besser auf den Forstenwegen zu bleiben, da der Trail ruppig ist und nicht für Hardtails geeignet sei. Auch der Vergleich zu Skiabfahrten mit blauer, roter und schwarzer Makierung kam auf. Fahrer von Hardtails rutschen automatisch in die blaue Kategorie.
Also überlegt euch gut, ob Ihr ein Hardtail kauft.

radzwei
 
PS: Gestern hat mir ein local den Tipp gegen; besser auf den Forstenwegen zu bleiben, da der Trail ruppig ist und nicht für Hardtails geeignet sei. Auch der Vergleich zu Skiabfahrten mit blauer, roter und schwarzer Makierung kam auf. Fahrer von Hardtails rutschen automatisch in die blaue Kategorie.
Also überlegt euch gut, ob Ihr ein Hardtail kauft.

radzwei

Absolut! Kann man nur unterstreichen!

Naja, mich haut das BFeMax jetzt nicht so vom Hocker. Wobei man es sicherlich ordentlich fliegen lassen kann. Die Vorstellung des bisherigen BFe - vor allem wegen diesem Banana Yellow - hatte bei mir da schon deutlich mehr Kaufreiz ausgelöst, Irgendwie fetzt das BfeMax für mich nicht.
Und was ich auch nicht verstehe, sind die Aufnahmen für eine Wasserflasche unter dem Unterrohr. Ist beim aktuellen orange Alpine auch. Warum macht man so etwas. Alleine die Köpfe der Schrauben verschandeln in meinen Augen den ganzen Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut! Kann man nur unterstreichen!

Naja, mich haut das BFeMax jetzt nicht so vom Hocker. Wobei man es sicherlich ordentlich fliegen lassen kann. Die Vorstellung des bisherigen BFe - vor allem wegen diesem Banana Yellow - hatte bei mir da schon deutlich mehr Kaufreiz ausgelöst, Irgendwie fetzt das BfeMax für mich nicht.
Und was ich auch nicht verstehe, sind die Aufnahmen für eine Wasserflasche unter dem Unterrohr. Ist beim aktuellen orange Alpine auch. Warum macht man so etwas. Alleine die Köpfe der Schrauben verschandeln in meinen Augen den ganzen Rahmen.

Zweite Wasserflasche....... Werkzeugbox?

Verstehe deine Aussagen nicht ganz. Wenn das Max nichts für dich ist dann nimm das normale BfE.
Ist doch toll das man die Auswahl hat.

ich mit meinen 190cm bin froh um die 29 Option.
 
...Alleine die Köpfe der Schrauben verschandeln in meinen Augen den ganzen Rahmen.
....Wenn man eine sehr bodennahe Betrachtungsweise hat, dann ist dies natürlich echt ein Argument. Wobei die Sichtweise über dem Stein dabei immer noch besser ist als unter dem Stein ist :)

OK, zum Thema. Klar, da könnten man einen Halter mit Trinkflasche montieren. Es gibt aber viele Zeitgenossen die einfach unter dem Unterrohr Taschen oder andere Gefäße zum Transport von allerhand Zeugs fahren. Ich benutze die: https://www.amazon.de/Tacx-Tool-Tube-silbergrau-schwarz/dp/B002SR0JRM

Die BikePacker benutzen Anything-Cages oder gleich so eine Tasche ala Revelate Joey um Zeugs zu transportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es nicht ganz konsequent umgesetzt ist. Bei den Any- Manything Cages hat sich eine dreifache Verschraubung durchgesetzt. Auf den neueren Gravelbikes findet man daher auch schon oben auf dem Unterrohr nicht mehr die klassischen zwei Schrauben, sondern drei für den Halter. Für den geneigten Leser: https://bikepacking.com/index/cargo-cages-anything-bags/
 
sieht ganz geil aus die kiste. hätte ich möglicherweise gekauft, wenn es das damals schon gegeben hätte.

aktuell fahre ich zu wenig mtb um das irgendwie zu rechtfertigen.

da ich nicht zur hauptsache geradeaus ballern fraktion gehöre, ergibt für mit die kombination 27.5 HR mit 29 VR durchaus sinn. besseres überrollverhalten vorne und trotzdem keine zu langen kettenstreben, wenn das HR auch mal wo raufgelupft werden muß.
edit: longshot 26er wäre vermutlich eine todgeburt geworden, aber mir wäre das gelegen gekommen.
 
Für welche Anwendung soll nun ein 29"/27.5" Mix besser sein als 29"/29"? Ich habe schon den Begriff Mullet nicht verstanden. Mullet steht doch eigentlich als Begriff für Vokuhila, also vorne kurz hinten lang. Der Begriff wird mittlerweile inflationär für alles verwendet was vorne und hinten am Bike irgendwie unterschiedlich ist. Im Grunde genommen ist also auch ein Harttail ein Mullet, vorne Federung hinten nicht.

Für die Anwendung, dass man keine 2m misst, Liebkosungen von Gumminoppen in der Poritze nicht zu den präferierten Praktiken gehören, gerne technisch und steil fährt, spielerisches Fahrverhalten bevorzugt, und trotzdem den Extragrip und das Überrollverhalten des großen Vorderrads nicht verachtet.
Für leichte Trails, CC, Schnellfahren, würde ich mir jederzeit einen vollen 29er holen. Im anspruchsvolleren Terrain werde ich einfach nicht warm mit einem großen Hinterrad, das ist für mich mehr Krampf und Verunsicherung als Spaß am Radeln. Mit Mullet ist es genau andersrum.
 
Ich hatte es an anderer Stelle schon erwähnt. Die Käufer bestimmen bei Cotic quasi über die Laufradgrößen ab in dem sie auf einen Bestellknopf für bestimmte Modelle drücken. Für 26" würdest du selbst bei Cotic keine 10 Leute mehr finden die kaufen (wir haben es zuletzt an den Verkäufen des BFe 26" gesehen) und aktuell wird auch 27.5 im Vergleich zu 29" immer weniger gekauft.
 
Wer auf die Meinung von Profis mehr Wert legt: http://www.downtimepodcast.com/fabien-barel-part2/
ab ca 28:45
Ich würds nicht exakt so unterschreiben, aber der Grundaussage stimme ich zu: Agilität/Manövrierbarkeit/Spaß vs Effizienz/Geschwindigkeit/Sicherheit, abhängig von der Körpergröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Podcast, auch ich kann da Passagen raus suchen die frei interpretiert meine Meinung darstellen.

Ich stimme im Kern seiner Grundaussage zu: Es ist alles eine Frage von Kompromissen (25:04), abhängig vom Fahrertyp (und Gelände wahrscheinlich) (27:29) und auch auch kleine Leute mit 1,70 Körpergröße und 29" sind verdammt schnell (28:25) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch nicht weiter über 29" rumphilosophieren, mag es aber nicht, wenn Leute aus Ihrem Sichtwinkel des "Mountainbiken" Aussagen treffen und diese als allgemeingültig darstellen. Es gibt sicher Cotic Fahrer/innen für die ist das 26" aus dem Jahr 2013 das Maß der Dinge in Sachen Agilität und Spaß. Ebenso bin ich mir ganz sicher, dass es Leute gibt, die mit 1,70 Körpergröße und einem 29" am Hinterrad "technisch und steil" fahren. Und Spaß am Radeln definiert sowieso jeder anders!

wayne
Du hast gefragt, ich hab geantwortet. Meine Güte :rolleyes:
 
Wer auf die Meinung von Profis mehr Wert legt: http://www.downtimepodcast.com/fabien-barel-part2/
ab ca 28:45
Ich würds nicht exakt so unterschreiben, aber der Grundaussage stimme ich zu: Agilität/Manövrierbarkeit/Spaß vs Effizienz/Geschwindigkeit/Sicherheit, abhängig von der Körpergröße.

Eben. Da findet jeder was ?
Für mich als eher Langstrecken- und abfahrtsorienterten Fahrer steht Effizienz recht weit oben. Und mit einem 29“ Hinterrad - gerade am HT - bleibe ich halt nicht an Wurzeln hängen, sondern gleite drüber. Insbesondere im SetUp mit 2.5“ Reifen und vergleichsweise geringem Luftdruck geht da unheimlich viel in puncto Speed. Gleichzeitig ist es kraftsparend, heisst am Ende: mehr Sicherheit durch mehr (Kraft-)Reserven. Gerade bei längeren Trails ein Vorteil.

Dafür habe ich halt den Nachteil, bei einigen wenigen Spitzkehren anzuecken. Kann ich für mich aber verschmerzen, da mein Fokus eben ein anderer ist. Wie gesagt: am Ende findet jede(r) ein Bike, dass den persönlichen Neigungen und Körperbau entspricht. Auch bei Cotic ?
 
So, noch mal zu den Unterschieden zum Solaris: Im Grunde genommen sind nur die Kettenstreben, die Tretlagerhülse und das Steuerrohr bei den beiden Modellen gleich. Das Unterrohr - obwohl beides 853 - hat einen anderen Durchmesser und eine dickere Wandstärke. Auch das Oberrohr und die Sitzstreben haben beim BFeMax einen größeren Rohrdurchmesser und höhere Wandstärke. Ihr seht, die Rohrsätze sind eigentlich recht unterschiedlich. Das BFeMax darf auch im Bikepark hart rangenommen werden. Wahrscheinlich wird man im Bikepark eher ein Rocket mit einem schlecht eingestellten Federungssystem schrotten als ein BFe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es an anderer Stelle schon erwähnt. Die Käufer bestimmen bei Cotic quasi über die Laufradgrößen ab in dem sie auf einen Bestellknopf für bestimmte Modelle drücken. Für 26" würdest du selbst bei Cotic keine 10 Leute mehr finden die kaufen (wir haben es zuletzt an den Verkäufen des BFe 26" gesehen) und aktuell wird auch 27.5 im Vergleich zu 29" immer weniger gekauft.


Also Casten, Butter bei die Fische ...
Das BFe gibt es zukünftig nur noch als max, weil die Zahlen beim 27,5" zu gering sind?
O Ja
O Nein
O Darf ich noch nicht verraten
O weiß nicht ;)

Nur eine Antwort ist zulässig :D


Ach, falls ja, dann die Farben noch:
O die neuen max-Farben
O die bisherigen BFe 27,5-Farben
 
Zuletzt bearbeitet:
Für welche Anwendung soll nun ein 29"/27.5" Mix besser sein als 29"/29"? Ich habe schon den Begriff Mullet nicht verstanden. Mullet steht doch eigentlich als Begriff für Vokuhila, also vorne kurz hinten lang. Der Begriff wird mittlerweile inflationär für alles verwendet was vorne und hinten am Bike irgendwie unterschiedlich ist. Im Grunde genommen ist also auch ein Harttail ein Mullet, vorne Federung hinten nicht.

Nee, scaled sizing hat 'mal de Her Klieber das vor Jahren, als es noch 26" gab, genannt.
Hinten den kleinen und vorne den nächst größeren Durchmesser.
So ist de Trend, die Sandale sozusagen ;) :D :lol:
 
Wieso willst du es wissen, du hast doch wohl nicht vor jetzt nach 8 Jahren dein Soul gegen ein neues Bike auszutauschen? :D

Sieben, bitte schön :D
... wunderschöne, übigens ... :love:

Ich halte die Augen immer offen, schaue und bilde mir dann eine Meinung.
Höher, wenn überhaupt, als kniehoch hoppse ich eh nicht, schulterhoch das macht der Malte, der Evel Knievel aus dem hohen Norden ... :D
Das sunny yellow finde ich sehr ge!l, aber nachdem ausverkauft, das Soul schon eingestellt ist und das BFe max vorgestellt wurde, dachte ich mir da frage ich dann 'mal nach, wobei ich den Eindruck hatte, dass es sehr schnell abverkauft war, aber da hat wohl der Eindruck getäuscht ... :ka:

Nun Carsten, nommal:

... Butter bei die Fische ...

Das BFe gibt es zukünftig nur noch als max, weil die Zahlen beim 27,5" zu gering sind?
O Ja
O Nein
O Darf ich noch nicht verraten
O weiß nicht ;)

Nur eine Antwort ist zulässig :D


Ach, falls ja, dann die Farben noch:
O die neuen max-Farben
O die bisherigen BFe 27,5-Farben
 
Ich finde die BfeMax schon sehr schick von den Farben her.
Wenn die 27.5er diese Lackierungen gehabt hätten hätte ich nicht lange überlegt. Der Bestellbutton wäre schon längst gedrückt worden.
Das Headbadge sieht in dem Hochglanz Look auch gar nicht mehr so schlecht aus aber das Alte hatte halt schon einen gewissen Kultstatus!
 
Zurück
Oben Unten