Neue DH Strecke im Harz: Matthias Schmidt Berg

Bitte eine Hafjell/Whistler-ähnliche Strecke wie Aline bauen, mit großen großen Tables und verschiedenen Absprüngen pro Landung, mit großen großen Anliegern.


:D:D
 
wäre ich auch sehr dafür. Sowas fehlt im Harz.

ABER: Solche Strecken sind sehr teuer. Man kann ja nicht einfach Waldboden nehmen. Man braucht spezielles Mineralgemisch um den Boden anständig zu verdichten.
Dann muß man sich entsprechendes Gerät ( Bagger usw.) leihen.
Damit auch alles fest wird, müssen alle Tables und Anlieger zeitaufwendig festgerüttelt werden. Das ganze kostet eine Stange Geld.....

Aber wünschen kann man sowas sich ja mal.. :D
 
...
ABER: Solche Strecken sind sehr teuer. Man kann ja nicht einfach Waldboden nehmen...

Ich glaube, das wäre nicht das Hauptproblem. Wenn solche Strecken wirklich flowig sein sollen, braucht man schon recht viele Höhenmeter. Richtig große Anlieger brauchen ja ordentlich Schwung und Geschwindigkeit. So ganz lang kann eine solche Strecke in Andreasberg dann leider nicht werden...
Aber wenn ich Jörg und Karsten richtig verstanden habe, lassen sie sich auf jeden Fall etwas einfallen!;)
 
Klar, der Berg lässt keine Kilometer langen Flowtrails zu. Wo sollen die Höhenmeter auch herkommen.

Ich weiß nur das es viele Anfänger gibt, die so eine Strecke vermissen.
Also das es eben nicht so rumpelig ist.

( In Hahnenklee schüttet man schon die Wurzel zu, weil es den meisten Leihbikefahrern zu holprig ist..:heul: :aufreg: )
 
Falls es jemanden interessiert:

Ich habe auf dem "großen" Videoportal ein GoPro-Helmcam-Video gefunden.
Sucht einfach mal nach "Downhill Sankt Andreasberg". Es ist zwar nur eine der DH-Strecken, aber immerhin ein Anfang.

Ich hoffe, dass der Herausgeber des Videos kein Problem mit meiner Verteilung hat...

Ansonsten euch viel Spaß am MSB
 
Ich glaube, das wäre nicht das Hauptproblem. Wenn solche Strecken wirklich flowig sein sollen, braucht man schon recht viele Höhenmeter.

ich bin der meinung, das gegenteil ist der fall. da brechsanstrecken glatt sind, verliert man wenig schwung. wen noch vernünftige anlieger und flüssige sprünge dazukommen, ist das fast wie ein pump track. gutes beispiel ist die fr un willingen. in england wird oft auch so gebaut, es gibt viele videos. leider ist sowas teuer. ggf. ist die treckenpflege weniger aufwenig, wenns erstmal steht.

In Hahnenklee schüttet man schon die Wurzel zu, weil es den meisten Leihbikefahrern zu holprig ist..:heul: :aufreg:

so, wie das in letzter zeit machen, finde ich es gut. dicke glitschige wurzeln schräg zur strecke hinter einer blinden kurve und mitten in der landung kann man als eine fahrerische herausfoderung sehen, für mich ist es jedoch eine potentielle gefahr, die den fahrspaß nicht erhöht. auch wenn man fahren kann, kanns passieren, dass man am ende des tages einfach nicht aufpasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast du recht, vorallem der obere Teil vom Freeride hat ja nicht wirklich viele Höhenmeter und ist verdammt flowig.

Ich werd wohl dieses Wochenende mal rüber nach St. Andreasberg fahren und mir ein Bild vom Park machen.
 
Falls es jemanden interessiert:

Ich habe auf dem "großen" Videoportal ein GoPro-Helmcam-Video gefunden.
Sucht einfach mal nach "Downhill Sankt Andreasberg". Es ist zwar nur eine der DH-Strecken, aber immerhin ein Anfang.

Ich hoffe, dass der Herausgeber des Videos kein Problem mit meiner Verteilung hat...

Ansonsten euch viel Spaß am MSB

Du meinst sicher das hier, oder?

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=88GmkB2znjg"]Downhill Sankt Andreasberg GoPro - YouTube[/nomedia]
 
Vielleicht sollt ich auch mal am Wochenende hin, aber eher mit dem Enduro...
Video sieht ja ganz nett aus, hat aber eher hometrail charakter;)
Und ich shehe das auch so, flowige table anlieger Strecken, brauch nicht viel Höhenmeter....
Wenn man alles schönt baut, so dass man die Kurven durchheizen kann und die Tables dann passen...
 
Vielleicht sollt ich auch mal am Wochenende hin, aber eher mit dem Enduro...
Video sieht ja ganz nett aus, hat aber eher hometrail charakter;)
Und ich shehe das auch so, flowige table anlieger Strecken, brauch nicht viel Höhenmeter....
Wenn man alles schönt baut, so dass man die Kurven durchheizen kann und die Tables dann passen...



Dasselbe habe ich mir auch gedacht:daumen:
 
Find ich nicht. Flowige Strecken haben optimalerweise wenig Gefälle...

...
Und ich shehe das auch so, flowige table anlieger Strecken, brauch nicht viel Höhenmeter....
Wenn man alles schönt baut, so dass man die Kurven durchheizen kann und die Tables dann passen...

Du hattest die A Line erwähnt...

Bitte eine Hafjell/Whistler-ähnliche Strecke wie Aline bauen, mit großen großen Tables und verschiedenen Absprüngen pro Landung, mit großen großen Anliegern...

Danny Hart @ A Line

Die hat m.W. schon ein recht großen Bedarf an Platz und Hm...
 
Also wenn dort noch ein 4x/Tablelastiger Trail hinkommt, der ne Menge flow hat a la Freeride Willingen zieh ich in den Harz :D
Finde den Park auch so schon ziemlich gut.
 
Reden wir von der selben Strecke?

"Die A-Line: 365 Meter Höhenunterschied, 44 Sprünge und eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 37 km/h."

Man könnte am MSB-X-Trail sicher einen kleine Flowtrail, also quasi einen "Pumptrack" mit Gefälle wie in Rabenberg oder oben am Mottolino installieren, die ich beide auch sehr schön finde. Aber so etwas wie eine "A Line" auf vielleicht 50Hm funktioniert m.E. nicht wirklich - 4-5 Kurven und ein paar Sprünge in diesen Dimensionen, dann bist du unten. Um den BErg zu nutzen, muss man sicher etwas enger bauen als in Whistler.
Das ist natürlich Spekulation und ich lass mich gern eines besseren belehren...;)
 
Freie Meinungsäußerung ist nicht dein Ding,oder wie?
Ich will hier nicht diskutieren.Ich habe nur gesagt,dass mir persönlich die Strecke,wie man sie auf dem Video sieht,nicht zusagt.
 
Da gibts ne ganz einfache Lösung. Du fährst einfach nicht hin. Problem gelöst und dann gibts auch nichts mehr zu diskutieren.
 
Zurück
Oben Unten