Neue e*thirteen Helix R-Kassette: 556 % Bandbreite bei lediglich 345 g

Neue e*thirteen Helix R-Kassette: 556 % Bandbreite bei lediglich 345 g

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMC9JbWFnZS0yMDIwLTA5LTAxLWF0LTEwLjU1LVBNLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit der e*thirteen Helix-Kassette will der Komponentenspezialist für Furore auf dem Antriebsmarkt sorgen. Das neue Ritzelpaket verfügt über eine hohe Bandbreite von 556 % und bringt dabei lediglich 345 g auf die Waage.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue e*thirteen Helix R-Kassette: 556 % Bandbreite bei lediglich 345 g
 
Aber es muss ja grösser schneller weiter. Kommt dann halt bald 9-52 mit 577% wo man dann entweder umkippt oder den letzten Gang nur noch auf Passstraßen bergab treten kann. Ab nem gewissen Punkt macht halt Bandbreite keinen keinen Sinn mehr,
Ich habe ja schon ein sehr kleines Kettenblatt. Ich konnte bei 3x9 die Bandbreite nicht ausnutzen und jetzt bei 10-50 geht es grad so. Vor dem Kettenblattwechsel habe ich den 12. nicht genutzt und jetzt eben den 1. selten.
Mehr Bandbreite wird dann auch im oberen Drittel der Gänge eher cruisig, weil du für schnelles leichtes Uphill dann nicht mehr die richtige Übersetzung findest. Das war (oder ist) ja bei mir der Punkt von 1-4.
Wobei ich jetzt gar nicht sagen kann, ob das Problem früher eher zwischen 2-4 oder 3-5 oder 4-6 war. Irgendwo da war eine Lücke, die mich genervt hatte, wenn ich auf Zeit unterwegs war.
 
Ich kann für mich sagen 10-46 würde mir Ned reichen. Gut ich könnte klar vorne nochmal runter, aber mit 32er Blatt komm ich da schon hin dass ich auf Asphalt das 10er tret wenn's Ned bergauf geht. Find die SRAM 10-50 ziemlich optimal, hab aber auch extremere Rampen in der Umgebung wie wahrscheinlich die meisten. Im Urlaub hab ich zuletzt das 50er nur sehr selten bemüht. Bei uns weiß ich ne Rampe mit 800hm wo ich fast ausschließlich auf dem fahren muss. Klar ist die auch nicht die Regel aber für die eine wär n Maria Hilf gang mit 52 doch fast gut. Oder ein 30er Kettenblatt. Aber überall anders dann wieder hmm.

Aber es muss ja grösser schneller weiter. Kommt dann halt bald 9-52 mit 577% wo man dann entweder umkippt oder den letzten Gang nur noch auf Passstraßen bergab treten kann. Ab nem gewissen Punkt macht halt Bandbreite keinen keinen Sinn mehr, da geht's dann drum wer hat den längsten. Für mich ist 9-50 da auch schon so ein Fall...

Gibt unterschiedliche Gründe. Manche können und wollen vorne nicht verkleinern.
Gründe können Kinematik oder Kettenstrebe sein. Bei meinem LAST würde es mit nem 28er ziemlich eng werden.
 
Mir hätte es schon gereicht wenn SRAM anstatt auf 52 den Sprung oben auf 37-43-50 angepasst hätte. Harmonischer ist doch viel wichtiger als Bandbreite. 500% sind absolut genug. Dann eben statt 34 auf 32 wenn es zu schwer sein sollte.

Darum ging es denen ja nicht. Sondern nur wieder auf dem Thron mit der größten Bandbreite zu stehen.
Aber E13 zu kontern, werden die sich wohl sparen, da sie die nicht wirklich als Konkurrenz ansehen. Bieten ja sonst keine Schaltungkomponenten an.
 
KCNC Kassette 12-fach | 9-52 is mit 327g leichter und günster dazu.

die is und war super, schon allein die schalt-Performence is geil + gewicht.

Ist die wirklich gut? Ich fahre die goldene Eagle Kassette auf Scale und Spark seit es sie gibt, das ist schon eine Referenz, aber die würde mich wirklich mal interessieren (ist ja von KCNC): https://r2-bike.com/NOW8-Kassette-F...l-Schaltwerkroellchen-made-by-KCNC-gelb-gruen
Das 52er brauche ich nicht, mir ginge es nur um die Farbe ;) (aber funktionieren sollte sie natürlich schon)
 
Bin schon eine 11-fach 9-44 gefahren. Schaltperformance und Haltbarkeit nichts Negatives zu bemerken. Die war schon damals ganz gut. Jetzt habe ich am Crosser eine XCX mit 9-39. Geiles Ding, aber der Sprung von 9 auf 11 ist dort einfach zu heftig! Ist mir aber für ein Verschleissteil viel zu teuer mittlerweile. Fahre jetzte eine GX, die etwas schwerer ist aber auch gut hält.
Kollege fährt Leonardi, Schaltqualität ist echt schlechter. Beim Rückwärtstreten fällt die Kette runter, das sei halt so.
 
Gibt unterschiedliche Gründe. Manche können und wollen vorne nicht verkleinern.
Gründe können Kinematik oder Kettenstrebe sein. Bei meinem LAST würde es mit nem 28er ziemlich eng werden.
Ja ich sehe ich ähnlich, deswegen find ich das 9er Ritzel relativ überflüssig und würd eher noch das 52er nehmen. 10-46 scheidet damit für mich auch aus.

Aber vllt liegt das daran dass ich das Bike in den Bergen nutze und damit nicht hauptsächlich zur Eisdiele fahr 😉
 
KCNC Kassette 12-fach | 9-52 is mit 327g leichter und günster dazu.

die is und war super, schon allein die schalt-Performence is geil + gewicht. die trs+ geht auch noch so, zumal die auch leichter und günstiger ist ..... aber die Helix-R ---- und noch nicht mal in reinem schwarz

Hmm, die hatte ich auch schon mal im Auge, wobei mir 9-50 dicke ausreichen worden.
Welches Schaltwerk passt denn da?
 
Kollege fährt Leonardi, Schaltqualität ist echt schlechter. Beim Rückwärtstreten fällt die Kette runter, das sei halt so.

Ich hab am Crosser ne garbaruk 10-46 11fach mit nem rival Schaltwerk. Die 10-42 GX hatte mir da zu wenig Luft nach oben, auch mit dem geht's hier immer mal wieder über Voralpen Forstrampen. In Kombination mit nem rival Schaltwerk, das ich aber auch noch mit nem längeren Cage von garbaruk gemodded hab.

Erfahrung damit echt positiv. Einzig einer der höheren Gänge rasselt die Kette etwas, die andren absolut lautlos. Aber springen der Gänge oder ähnliches ist nicht bemerken.
 
Für 1x11fach Fahrer finde ich die e13 ganz interessant. Vorne auf 28 oder 30, dann hat man eigentlich eine ganz brauchbare Bandbreite. Und die Helix scheint leichter als die aktuelle TRS zu sein.
 
Wollte eh auf 12-fach umsteigen, da kommt die Kassette gerade recht. Gibt ja wohl noch keinen Vertrieb in D. Im Onlineshop von ethirteen kostet der austauschbare Aluteil soviel wie die Komplettkassette. Gut für die Umwelt und die Kasse - was soll das denn?
 
Wollte eh auf 12-fach umsteigen, da kommt die Kassette gerade recht. Gibt ja wohl noch keinen Vertrieb in D. Im Onlineshop von ethirteen kostet der austauschbare Aluteil soviel wie die Komplettkassette. Gut für die Umwelt und die Kasse - was soll das denn?

Vertrieb dafür läuft seit Jahren über @CosmicSports . Die Preise sind gestaffelt, hast du dich eventuell beim Modell verschaut?
 
Vertrieb dafür läuft seit Jahren über CosmicSports . Die Preise sind gestaffelt, hast du dich eventuell beim Modell verschaut?

:winken: Die bezeichnete 12er Kassette hatte ich nur bei ethirteen gefunden https://www.ethirteen.com/products/helix-r-12-speed-cassette. Habe aber eben gesehen, dass die eine falsche Angabe auf ihrer Seite machen. Beim weiteren durchklicken wird ein abweichender Preis von 129,95 $ für das Aluteil angezeigt.
Kennst Du einen Shop im Netz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch eine alte TRS race mit 9-46. wiegt 289 Gramm. Was ist da jetzt so spektakulär?
Die sollen einfach mal länger an einem Produkt festhalten. Die alte Race und + bekommt man nicht mehr. Selbst die "billige" alte + hat nur 330g gewogen.
245 Gramm wäre sensationell. Mit der Frästechnik der SRAM XG Kassetten auch machbar. Der Stahlanteil 11-28 der xg999 wiegt ca. 150 Gramm und ist extrem haltbar, bei super Schaltperformance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer mit einer normalen 12 Fach Kassette nicht klar kommt, der sollte aufhörten mit radfahren! 🙄

Ich fahre in meiner Umgebung sogar noch alles 11 fach, aber hier könnte ich noch verstehen, wenn jemand auf eine normale 12 fach Übersetzung wechseln möchte.
 
Ich fahr seit drei jahren eine x01 und die is fertig. Pflegezustand schlimm.
...
e13 kasette kann man mal probieren. Vielleicht der gleiche fall wie bei hayes? Evtl ein guter wurf?
lass et
" x01 und die is fertig"
Aluritzel oder der Rest?
der Rest, gefräst,
hält im Vergleich zu den sonst üblichen Stanzblechteilen mindestens 4x solang
bei präziserer Fertigungsgenauigkeit (schaltperformance)
 
Interessante Kassette Preis/Leistung.
Hab zwar schlechte Erfahrung damals mit ner E13 Kassette gemacht (knarzen), und wollte eigtl. nie wieder eine. Würde es aber evtl. noch ein letztes mal versuchen mit e13. Mal schaun.
 
Das Risiko mit E13 gehe ich lieber nicht ein, so schnell wie die TRS+ war bei mir noch keine Kassette durch, beide Versionen. Vielleicht gut für jemanden, der nicht so viele km macht.
 
Zurück
Oben Unten