Neue e*thirteen Helix R-Kassette: 556 % Bandbreite bei lediglich 345 g

Neue e*thirteen Helix R-Kassette: 556 % Bandbreite bei lediglich 345 g

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMC9JbWFnZS0yMDIwLTA5LTAxLWF0LTEwLjU1LVBNLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit der e*thirteen Helix-Kassette will der Komponentenspezialist für Furore auf dem Antriebsmarkt sorgen. Das neue Ritzelpaket verfügt über eine hohe Bandbreite von 556 % und bringt dabei lediglich 345 g auf die Waage.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue e*thirteen Helix R-Kassette: 556 % Bandbreite bei lediglich 345 g
 
Ich bin mit meiner trs+ total zufrieden seit gut einem Jahr und ca. 2500 km. Demnächst sollte ich aber das aluritzel wechseln.

Die trs+ gibts jetzt für ca. 175€ ;)
 
Ich bin mit meiner trs+ total zufrieden seit gut einem Jahr und ca. 2500 km. Demnächst sollte ich aber das aluritzel wechseln.

Genau davon redete der Vorredner. Was sind 2500km?
Da schmeiss ich bei bei ner XG-1195 noch nicht mal die 1. Kette runter. Wenn ich da schon über den Tausch (ich weißt geht bei SRAM nicht) eines Ritzels nachdenken müsste.....
.... auch wenn ich die Ersatzteil-Preise der Kassetten dieses Artikel betrachte.
Ich hätte damals, wenn ich hätte umrüsten wollen, das Set für den Trigger genommen und die Kassette von SRAM.
Die 12-fach Kassette hier ist mMn nur was für Gramm-Fuchser. Leichter ja, aber nur durch höheren Alu-Anteil.
Die 11-fach ist zu teuer und zu schwer. Hier ist der Grund max. die Bandbreite.

Meine letzte XG-1195 hat 12.000 km gehalten. Bei nem Kumpel 15.000 km. Und das bei Ganzjahres-Einsatz.
Wenn ich das mit TRS durchrechne ist ne SRAM geradezu billig.
 
https://www.google.com/url?sa=t&sou...Vaw0S6PzqaNw7WP9AuXtcOakh&cshid=1602479925381

Ich denke nicht das es die generation 1 noch iwo gibt.

Aber was ist an der gen2 schlechter?
Gen 2 ist deutlich schwerer. Meine Gen 1 vom Capra 2018 wiegt 330 Gramm und hält immer noch.
Gewicht an den Lufrädern schlägt in mehrerlei Hinsicht negativ zu Buche. Natürlich weil es rotierende Masse ist, aber auch weil es ungefederte Masse ist. Die vertikalen Beschleunigungen am gefedertem Hinterrad sind extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau davon redete der Vorredner. Was sind 2500km?
Da schmeiss ich bei bei ner XG-1195 noch nicht mal die 1. Kette runter. Wenn ich da schon über den Tausch (ich weißt geht bei SRAM nicht) eines Ritzels nachdenken müsste.....
.... auch wenn ich die Ersatzteil-Preise der Kassetten dieses Artikel betrachte.
Ich hätte damals, wenn ich hätte umrüsten wollen, das Set für den Trigger genommen und die Kassette von SRAM.
Die 12-fach Kassette hier ist mMn nur was für Gramm-Fuchser. Leichter ja, aber nur durch höheren Alu-Anteil.
Die 11-fach ist zu teuer und zu schwer. Hier ist der Grund max. die Bandbreite.

Meine letzte XG-1195 hat 12.000 km gehalten. Bei nem Kumpel 15.000 km. Und das bei Ganzjahres-Einsatz.
Wenn ich das mit TRS durchrechne ist ne SRAM geradezu billig.
Klar ist die trs viel teurer wie die sram. Aber für viele ist die Bandbreite der XG-1195 halt zu klein.
Und es fährt nicht jeder 10.000 km im Jahr.

Wenn ich nach 2 Jahren mal das Alutitzel tauschen muss dann nehm ich den Preis in Kauf weil mir die Bandbreite halt wichtig ist
 
Die Helix hat ggü. den neuen Sram 10-52 Kassetten nur noch 7% Bandbreitenvorteil. Ich brauche es nicht, kann aber damit leben, das einige das haben wollen.
 
Bei meinem mitfahrer und seinem jeffsy konnte das knarzen der 11 fach nie behoben werden.
Ich werd sie mir trotzdem holen, meine x01 ist am ende. Knarzen stört mich nicht.
ich fahr die 9-46 (noch 11fach) seit 2 Saisons und sie ist absolut geräuschfrei. Gen 1 hat ab und zu mal nach Fett gelechzt an den Verbindungsstellen, sonst kam das knacken .. eher ticken .. Und ich bin extrem geräuschempfindlich in meinen langen Auffahrten :D Ich finde nach wie vor das 9er Ritzel die wesentlich smartere Lösung als Pizza XXL. Der Zeitpunkt ist clever gewählt weil die 52er SRAM Aspiranten alle (ex AXS) ein neues Schaltwerk bräuchten.
 
KCNC Kassette 12-fach | 9-52 is mit 327g leichter und günstiger dazu.

Ist die wirklich gut? Ich fahre die goldene Eagle Kassette auf Scale und Spark seit es sie gibt, das ist schon eine Referenz, aber die würde mich wirklich mal interessieren (ist ja von KCNC): https://r2-bike.com/NOW8-Kassette-F...l-Schaltwerkroellchen-made-by-KCNC-gelb-gruen
Das 52er brauche ich nicht, mir ginge es nur um die Farbe ;) (aber funktionieren sollte sie natürlich schon)

Hmm, die hatte ich auch schon mal im Auge, wobei mir 9-50 dicke ausreichen worden.
Welches Schaltwerk passt denn da?

Kann vor der KCNC nur warnen. Bei mir ist bei einer neuen 9-48er Kassette das 11er Ritzel nur gesprungen. Unfahrbar der Gang. Das 9er ebenfalls, nur nicht ganz so schlimm. Habe es ca. 300 km probiert, wurde nicht besser, eher schlimmer. Zwei neue Ketten probiert, KMC und SRAM, B-Screw einmal komplett durchgedreht - keine Änderung. SRAM Kassette mit Wolftooth 46er montiert - alles ist gut. (Original SRAM X01 Schaltwerk.) Reklamiert, geht hoffentlich zurück.
 
Kann vor der KCNC nur warnen. Bei mir ist bei einer neuen 9-48er Kassette das 11er Ritzel nur gesprungen. Unfahrbar der Gang. Das 9er ebenfalls, nur nicht ganz so schlimm. Habe es ca. 300 km probiert, wurde nicht besser, eher schlimmer. Zwei neue Ketten probiert, KMC und SRAM, B-Screw einmal komplett durchgedreht - keine Änderung. SRAM Kassette mit Wolftooth 46er montiert - alles ist gut. (Original SRAM X01 Schaltwerk.) Reklamiert, geht hoffentlich zurück.
Hm, das klingt nicht grad gut. Auf jeden Fall danke für den Kurzbericht!
 
Bisher läuft die Helix 12 Fach bei mir seit etwa 800 Km problemlos, kein knarzen wie bei der alten 11 Fach welche ich bis zu deren Tod 3 mal an den Kontaktstellen nachfetten durfte.
Fazit: Ich bin bisher zufrieden mit der Schaltqualität auch wenn die Kette gefühlt beim schalten in den schwereren Gang runterfällt. Aber der richtige Vorteil ist halt das 9er Ritzel so dass ich mit einen 32er Kettenblatt, meinen Übersetzungsbereich abdecken kann.
 
Was mich interessiert: Wenn ich die beiden Verschleisssets bestelle, fehlt das was (?) gegenüber der Bestellung einer kompletten Kassette?

Und: Ist das große Ritzel Intergalactic wirklich verschleissärmer ggü. den Eloxal-Varianten??

🤔
 
Da meine Hope Kassette am Gravel nach ca. 7000km mit neuer Kette auf den häufig gefahrenen Ritzeln angefangen hat zu springen, habe ich mir mal die Helix 11 bestellt. Statt den angegebenen 325g wiegt sich dann doch 369g. Ich verstehe die Differenz nicht. Man legt alle Brocken auf die Wage und gut ist. Mir würde jetzt nicht mal einfallen, welche von den 3 Bauteilen ich weglassen soll, um diese 44g wegzumauscheln.
Die olle Hope hatte 275g inkl. Lockring.

Egal...schaltet ganz passabel und sieht hübsch aus mit dem blauen Alu-Ritzel.
Mit meinem 42er kb ist das 9er Ritzel ziemlich unnötig.
Der Stahlteil ist mattiert. Das ist irgendeine Beschichtung. Die kann man mit dem Fingernagel abkratzen. Ob das nur ein Korrosionsschutz ist...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessiert: Wenn ich die beiden Verschleisssets bestelle, fehlt das was (?) gegenüber der Bestellung einer kompletten Kassette?

Und: Ist das große Ritzel Intergalactic wirklich verschleissärmer ggü. den Eloxal-Varianten??

🤔
Falls sich das für dich noch nicht geklärt hat
Nö, das habe ich ja so bestellt, damit ich das blaue Ritzel bekomme. Als Komplettset gab es bei Cosmic nur das mit dem grauen Ritzel. Bei dem Großen muss nix dabei sein außer Fett und bei dem Stahlpaket sind Blechstreifen für untermaßige Freilaufkörper dabei.
 
Da meine Hope Kassette am Gravel nach ca. 7000km mit neuer Kette auf den häufig gefahrenen Ritzeln angefangen hat zu springen, habe ich mir mal die Helix 11 bestellt. Statt den angegebenen 325g wiegt sich dann doch 369g. Ich verstehe die Differenz nicht. Man legt alle Brocken auf die Wage und gut ist. Mir würde jetzt nicht mal einfallen, welche von den 3 Bauteilen ich weglassen soll, um diese 44g wegzumauscheln.
Die olle Hope hatte 275g inkl. Lockring.

Egal...schaltet ganz passabel und sieht hübsch aus mit dem blauen Alu-Ritzel.
Mit meinem 42er kb ist das 9er Ritzel ziemlich unnötig.
Der Stahlteil ist mattiert. Das ist irgendeine Beschichtung. Die kann man mit dem Fingernagel abkratzen. Ob das nur ein Korrosionsschutz ist...?
Das Gewicht kann ich ungefähr bestätigen, meine 11-fach Helix in Nickel-Grey kommt auf 358g.
Wo da jetzt die 11g Unterschied zu dir liegen kann ich mir dann genauso wenig erklären wie die Differenz zur Werksangabe :lol:
 
Ich hab mir die Helix R 12-speed Kassette für einen Wahoo Kickr V5 besorgt, damit ich jetzt dann im Winter mit dem Hardtail drinnen trainieren kann. Sowohl der Wahoo Freilauf als auch die Kassette ist anscheinend XD und XDR kompatibel. Im Falle von XDR muss man aber auf den Freilaufkörper noch einen Spacer installieren. Da ja anscheinend sowohl Kassette als auch Freilauf beide Standards unterstützen frage ich mich, ob ich den Spacer brauche, oder nicht.
 
So richtig Langzeiterfahrung hat also noch niemand hier im IBC, oder gibts zur Helix noch einen anderen Thread?

Danke
 
Habe meine 12-fach Helix-R 9-52 Zähne seit November 2020 am Enduro ganzjährig durchgefahren, ohne dabei auf ein anderes Bike zurückzugreifen. Laufleistung geschätzte 3000 km. Habe währenddessen keinen Unterschied zu einer X01 12-Fach gemerkt, gleiches knackiges Schaltverhalten. Jetzt erst ist die Schaltperformance deutlich schlechter geworden, weil die XX1 Kette am Ende ist und der obere Ritzel-Cluster 42-50 eher rund als spitz ist und teilweise Zähne abgebrochen sind. Habe mir diese Woche neue Kette und Ritzel-Cluster 42-50 bestellt und bin gespannt, ob der untere Stahl-Cluster 9-36 tatsächlich noch mit den neuen Teilen gut funktioniert. Ich werde berichten...
 
Zurück
Oben Unten