Neue EXT Era-Federgabel: Kompromisslose Performance für Enduro-Racer

Vollständige Seite anschauen…

Anzeige

Re: Neue EXT Era-Federgabel: Kompromisslose Performance für Enduro-Racer
Zumindest gibt es einige, die mit dem Setup nicht so klar kommen bzw. für sich nicht (so schnell) das richtige finden.
Für viele hat sie halt auch einfach zu viele Einstellmöglichkeiten, wer sich nicht internsiver damit auseindersetzt, wird auch keine gescheites Setup finden.
Viele kommen ja schon mit ner RS nicht klar
 
Auf Mtbr wurde endlich mal eine Öl Service Anleitung gepostet.
Era Öl Service

Die stammt wohl direkt von einen offiziellen Service Partner.
 
Das Ziel ist, dass die Servicepartner das in einer Woche hin bekommen.

Noch besser wär's, wenn man es selber machen könnte. Ich kann nur wiederholen: Die Dämpfer sind super einfach aufgebaut.
 
Für den Fall das ich das überlesen habe soory aber wie wird der Federweg an der EXT verstellt? Spacer oder ähnlich wie bei anderen Airshaft?

Danke
 
Mit Spacern. Da aber Sonderwerkzeug benötigt wird, können wir das nicht selbst machen. Also einschicken.
 
Laut Handbuch braucht man dazu kein Spezialwerkzeug. Man muss halt die Kolbenstange klemmen, aber da kann man sich was basteln. Und Spacer braucht man ggfls.
 
Ich hab heute nen kleinen Service gemacht, wüsste aber nicht, wie ich die Luftseite auseinandernehmen sollte. Habe leider keine Fotos geschossen.
 
Hatte nicht so weit gelesen, aber klar, traveln steht auch drin. Nur wie gesagt, ohne Sonderwerkzeug TL0464 geht nix. Das müsste so ne Art Schlüssel mit 3 Pins sein. 25Nm und Locktite gehen wahrscheinlich nicht so ohne Weiteres auf.

 
Loctite musst du nur warm machen. Aber den Schlüssel braucht es trotzdem.
EXT ist so nett und hat den genauer beschrieben. Derselbe wird auch für die Dämpfer verwendet.
Man müsst ein wenig suchen, ob es so einen nicht wo anders zu kaufen gibt. Oder halt selber bauen. Bei 25 Nm muss der aber schon etwas aushalten.

 
Ich glaube da brauchst du dir wenig sorgen machen. Was an EXT unterwegs ist, bewegt sich im Promille Bereich im Vergleich zu RS und Co.
Service bei EXT ist um WELTEN besser als bei sonst irgend einem Federgabelhersteller. Zumindest in Österreich habe ich 3 Händler die bei EXT gelistet sind. Bei einem (wo ich gekauft habe) wird das Service direkt dort gemacht und dauert maximal 2-3 Tage (wahrscheinlich kann ich wenn ich was zu tun habe inzwischen sogar gleich drauf warten bei Voranmeldung). ....und was meine Situation betrifft ist der zufällich nur ne Stunde vom Arbeitsplatz weg. Wenn ich mir dann Fox ansehe was sich die erlauben in Österreich ist ne Frechheit.
Letzte Woche mal just4fun nachgesehen: "Aktuelle Bearbeitungszeit 45 Tage + Versand"
Da sag ich mal Vielen Dank wenn da Not am Mann ist im Frühjahr od. Sommer und dann wartest mal 2 Monate auf die Gabel (...und man hätte kein Zweitrad). Gratulation an FOX - Absolut überhöhte Preise für die Technik und nach 5h Betrieb fangen 80% der Gabel zum knarren auch noch an. Hab die Schnauze voll von dem Zeug (Fahr aber leider noch immer eine 36er bis ich mir was anderes leisten kann).
 
Aber abwerten, wie's im kommenden Jahr wird, denn verkauft wird das zeug in Österreich gut und damit steigt auch der Service Bedarf.
 
Die Travelspacer werden laut Marco nicht einzeln an Privatpersonen verkauft.
Kann man sich da alternativ selber helfen?
Hat da jemand ein Foto eines solchen Spacers?
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen