Neue Gabel für Reaction

hallo!
in unserer garage steht jetzt seit ca. 2 wochen ein cube reaction mit toller austattung!
Sram X.O, XT Kurbel, XT umwerfer ...
einzig und allein die gabel, is ne Black Super Air 80mm kann mich ganz und gar nicht überzeugen! :(
bergauf ist das bike einfach nur klassr doch nach den ersten 100 metern runter,
schmerzen die arme und man hat keine lust mehr zum weiterfahren!
weiß nicht obs der kurze federweg is oder einfach nur weils ne luftfeder is!? :rolleyes:
naja aufjedenfall sollte in nächster zeit was neues her denn nur weils ein race bike is,
sollte das bergab-fahren nicht weniger spaß machen als das bergauf!
ganz scharf im visier habe ich die Marzocchi MX Pro ETA 105! :love:
sieht geil aus, is ne stahlfeder, ETA, nicht zu schwer!
ich denke das diese gabel ihr geld wert ist, denn ich fahre bereits eine 03er Z1 Fr auf meinem Rad
und bin von ihrer perfomance einfach nur angetan!

was mient ihr, gibts was besseres im gleichen preissegment? Mountainbike-magazin sagt nein:
"Kaum eine gabel in dieser preisklasse kann der MX Pro ETA das Wasser reichen!"
klingt überzeugend!
was meint ihr?

danke fürs lesen bzw. fürs antworten! :lol:
mfg kai!

mich nervt das auch immer, das mit den vollen rolls aschenbechern :rolleyes: kommt mein händler nie nach!
hast du eine federgabelpumpe?
hast du / hat dein händler die gabel auf dein gewicht / deine fahrweise eingestellt?

hi!
gabel wurde eingestellt, luft, zug-,druckstufe!
kann es sein das sie einfach noch vieeel zeit braucht um eingefahren zu sein?
aber ich bin mir nicht sicher ob das soo einen unterschied macht, oder doch?

mfg kai!

Hallo kai16

was du die Gabel selber eingestellt oder hat sie dir dein Händler eigestellt? Wenn es der Händler gemacht hat wie hat er es gemacht? Hat er die Werte so aus dem Bauch raus eingestellt. Denn ich hab schon die Erfahrung gemacht das die Dämpfer nicht immer das selbe an Druck brauchen um gleich zu arbeiten. Hatte z.B. zwei AMS Pro gleiche Größe und Ausstattung gefahren die genau so von den Dämpfer eingestellt waren. Das einen war wunderbar zu Fahren und das andere war echt schlecht. Das heist du brauchst eine Dämpferpumpe, eine möglichst dir bekannte Strecke und etwas Zeit damit du an dem Setup arbeiten kannst dann wirst auch du das richtige Setup der Gabel finden. Auch braucht die Gabel ein paar Kilometer um richtig Eingefahren zu werden.

Ciao Norman

Hi!
also ich fahr ne rock shox reba auf meinem reaction und bin damit mehr als zufrieden. aber bevor du dir was anderes kaufst, solltest du es doch erst mit der richtigen einstellung versuchen. bei mir hats auch ein bisserl gedauert. habe die ehre nach wien!!!

Hab auch die Reba Race und hab festgestellt das man nicht mehr wie 85mm Federweg für normales Terrain braucht, also Wald-, Schotter-, Wurzel- und steinigen Wegen.
Hab aber ehrlich gesagt auch nicht so die Ahnung was die Technik dahinter angeht aber ich finde einfach das es damit am besten zu fahren ist. Lass mich aber auch gerne eines besseren Belehren.
Die 115mm sind mir irgendwie zuviel gewesen. Das stimmte meiner Meinung nach nicht da es ein Hardtail ist. Beim Fully wäre das wohl ok aber nur vorne soviel...ich weiß nicht...
Aber ansonsten Top Fahrrad!

Zurück