Ich hab schon die Wand in 50m Entfernung gemeint, nicht die gelbe links... Aber trotzdem ist die Wand relativ hell. Leuchte doch mal mit der LED in nur 5m Entfernung auf nassen, dunklen Asphalt. Da sehe ich nicht mehr viel vom Licht (bei Trockenheit sieht das wieder ganz anders aus. Da wird das Licht nicht so stark absorbiert).Helle Wand?? Meinst du die gelbe links auf dem Bild? Ich leuchte die DUNKLEN Reihenhäuser in 40 - 50 Meter entfernung an (die "50 Meter" Markierung bezieht sich hier auf das Haus im Hintergrund und nicht die gelbe Wand in 15 Meter Entfernung). Wie gesagt war es zudem etwas heller..hab die Belichtungszeit etwas zu niedrig gewählt (manuell).
Genau das ist das Problem. Und wenn du als Brillenträger dann auch noch Wassertropfen auf der Brille hast... der absolute Blindflug.So richtig viel Licht braucht man auf Radwegen die parallel zu einer Landstraße entgegen der Fahrtrichtung (jedenfalls in einer Richtung befahren) führen (z.B. Nebenstrecke Darmstdt-Dieburg). Wenn das Auge nämlich aufgrund von Blendung entgegenkommender dicht macht, braucht es ungleich höhere Ausleuchtung. Mit einer oder zwei P4 ist das Blindflug...
Das die LED blendet, bezweifle ich nicht, aber blenden tun die billig-LED-Lämpchen unter Umständen auch....Mit drei LEDs gleichzeitig habe ich noch nicht getestet, bin jedoch mit einer 15° Linse in der Stadt gefahren und habe auf die Hälfte runter gedimmt um keinen zu blenden....
Na da bin ich mal gespannt, denn 70W (sorry, weiß nicht mehr genau, was für eine Lampe, hab aber keine Lust den Thread noch mal komplett zu lesen) gegen 3x3W LED... für mich hinkt der Vergleich etwas.Viel anders wie bei "http://img209.imageshack.us/my.php?image=d2s1sv2.jpg" von dem Post #63 sieht das bei der einen LED aber auch nicht aus.....wenn meine Lampe fertig ist stell ich dann mal die Bilder zum Vergleich rein ;-)
Aber ich freu mich schon auf die Bilder

Gruß
Stefan