Neue Lupine > 1400Lumen LED

Helle Wand?? Meinst du die gelbe links auf dem Bild? Ich leuchte die DUNKLEN Reihenhäuser in 40 - 50 Meter entfernung an (die "50 Meter" Markierung bezieht sich hier auf das Haus im Hintergrund und nicht die gelbe Wand in 15 Meter Entfernung). Wie gesagt war es zudem etwas heller..hab die Belichtungszeit etwas zu niedrig gewählt (manuell).
Ich hab schon die Wand in 50m Entfernung gemeint, nicht die gelbe links... Aber trotzdem ist die Wand relativ hell. Leuchte doch mal mit der LED in nur 5m Entfernung auf nassen, dunklen Asphalt. Da sehe ich nicht mehr viel vom Licht (bei Trockenheit sieht das wieder ganz anders aus. Da wird das Licht nicht so stark absorbiert).

So richtig viel Licht braucht man auf Radwegen die parallel zu einer Landstraße entgegen der Fahrtrichtung (jedenfalls in einer Richtung befahren) führen (z.B. Nebenstrecke Darmstdt-Dieburg). Wenn das Auge nämlich aufgrund von Blendung entgegenkommender dicht macht, braucht es ungleich höhere Ausleuchtung. Mit einer oder zwei P4 ist das Blindflug...
Genau das ist das Problem. Und wenn du als Brillenträger dann auch noch Wassertropfen auf der Brille hast... der absolute Blindflug.

...Mit drei LEDs gleichzeitig habe ich noch nicht getestet, bin jedoch mit einer 15° Linse in der Stadt gefahren und habe auf die Hälfte runter gedimmt um keinen zu blenden....
Das die LED blendet, bezweifle ich nicht, aber blenden tun die billig-LED-Lämpchen unter Umständen auch.

Viel anders wie bei "http://img209.imageshack.us/my.php?image=d2s1sv2.jpg" von dem Post #63 sieht das bei der einen LED aber auch nicht aus.....wenn meine Lampe fertig ist stell ich dann mal die Bilder zum Vergleich rein ;-)
Na da bin ich mal gespannt, denn 70W (sorry, weiß nicht mehr genau, was für eine Lampe, hab aber keine Lust den Thread noch mal komplett zu lesen) gegen 3x3W LED... für mich hinkt der Vergleich etwas.
Aber ich freu mich schon auf die Bilder :daumen:

Gruß

Stefan

Ich hab schon die Wand in 50m Entfernung gemeint, nicht die gelbe links... Aber trotzdem ist die Wand relativ hell. Leuchte doch mal mit der LED in nur 5m Entfernung auf nassen, dunklen Asphalt. Da sehe ich nicht mehr viel vom Licht (bei Trockenheit sieht das wieder ganz anders aus. Da wird das Licht nicht so stark absorbiert).
Stefan

Nun ja....mich interessiert nur das Fahren im Gelände...da ist das bei Nässe nicht so schlimm wie auf Asphalt, wobei ich es vermeiden werden bei Regen zu fahren ;-)
Und entgegenkommende Autos sind mir im Wald auch egal :-D

Falls es nicht ausreicht, kann ich noch ein paar Seoul anbauen....mein Akkupack besteht aus 16 2500er Mignons - also 19,2 Volt (+/- 3 V) - was noch genug Reserven für Erweiterungen hat :-)

Ich hoffe nur meine Platinen kommen die Woche noch zurück :-/ Kann jetzt noch net mal nen Test mit drei LEDs machen, da ich keine Konstantstromquelle da hab :mad:

Wenn, dann gibts hier bald paar Testbilder mit diversen Optiken ;-)

Wieso soll da was ausfallen????
Fahre seit ca. 18 Jahren nur mit Selbstbau (Erste Selbstbau-Lampe: Bilux ohne Reflektor mit 9Ah Motorradbatterie(Säurebatterie, kein Bleigel) auf dem Gepäckträger eines 3-Gang-Rads), Ausfall gab es nur mit Ankündigung (bei Glühlampen durch immer dunklere Funzel) bei leerem Akku. Gut, theoretisch kann bei einer Glühlampe auch mal ein Leuchtmittel ausfallen, aber eben auch bei Lupine.

Gruß
Thomas

wieso ist die falsche Frage, das ist mir ja auch Wurst, ich habe es halt schon oft selbst miterlebt, dass da was ausgefallen ist.Von der Akkuperformanz ganz zu schweigen. Mit meinen Lupinen ist mir glücklicherweise noch nie was ausgefallen (außer als ich den Kabelbaum abgerissen habe, zählt aber nicht (-;)
. Und das heißt jetzt nicht, dass das nie passiert und Selbstbau Schrott ist. Ich kann blos andere Dinge besser als Lampen basteln, verdiene damit sogar Geld und kann mir eine Lampe kaufen (von Leuten, die nix anderes machen als Lampen bauen). Dass da auch was schief gehen kann ist klar, die Wahrscheinlichkeit dass ist aber in meinem Fall viel geringer.

Also den Leuchtvergleich sieht man schon auf der Lupine-Seite. Klar ist die Betty heller, aber ob da wirklich Welten zwischen liegen?

Zum Vergleich der beiden Lampen war ich mit 'nem Freund letztens unterwegs. 1 Wilma 15W + 1 Betty.

1.) "Heller" ist nicht das Argument! Lichtverteilung und Leuchtweite, das sind Argumente. Aber selbst schiere Helligkeit wird auf dunklen und nassen Wegen zum wichtigen Kriterium.
2.) "Welten" gibt es nicht als objektive Einheit.
3.) Der Leuchtvergleich is' doof. Jeder will Bilder davon sehen, aber wie das in Wirklichkeit dann ist, mit so 'ner Lampe unterwegs zu sein, das muss man ausprobiert haben!

Ich meine, wer sparen will, der wird auch von der Wilma beeindruckt sein. Die Betty ist einfach eine deutliche Weiterentwicklung.
Ihr Geld wert sind beide Lampen.:daumen:

... Ging heute wieder per Post zurück.

Irgendwie mal richtig die Arsch-Karte gezogen.

... hmm, das gibt mir zu denken. Aus unserem Biketreff sind auch bereits zwei Wilmas zurückgegangen ... :(

Dann bleibe ich zunächst noch bei den bewährten Halogenmodellen. :o
Spart auch 'ne Menge hart Erarbeites ... ... und ich brauche der Family nichts erklären ... ;)

Gruß Ralf :)

2 Neue? Wie sah der Schaden aus? Waren es auch die LED?

Ich kann nur froh sein, dass mir das nicht auf dem Trail passiert ist.

Ein Kumpel von mir hat seine auch wieder zurück geschickt. Ich glaube, die Ladeanzeige des Chargers hat nicht funktioniert. Allerdings liefert Lupine wieder schnell aus. Nen Trostpreis (ich glaube ein Peppy) gab es umsonst on top.

Bei meiner Nightmare sind übrigens die Signalfarben des Micro-Chargers vertauscht. Volt wir von orange angezeigt und nicht von grün.

Ich hatte jedenfalls gestern abend nen riesen Hals und kam mir ziemlich verarscht vor.

... ja, zwei neue Wilmas. Im "Aus"-Zustand gingen die Lampen ständig unmotiviert kurz an und wieder aus. Bei einer Wilma habe ich es selbst gesehen (recht nervig wenn man in Blickrichtung steht) und die andere hatte das gleiche Problem (so wie ich es von der Schilderung her verstanden habe).

Das mit den vertauschten Laderanzeigen scheint wohl "normal" zu sein. Ist aber eigentlich egal, da die Anzeige ja insgesamt zuverlässig ist.

Also, immer locker durch die Hose atmen. Die kriegen die Wilmaprobleme (so es sie wirklich gibt) schon in den Griff. Dann werde ich mir wohl auch eine gönnen ... :D

Gruß Ralf :)

Also den Leuchtvergleich sieht man schon auf der Lupine-Seite. Klar ist die Betty heller, aber ob da wirklich Welten zwischen liegen?
Was ist heller als eine Betty? Richtig: 2 Betty's. Hatte heute die Gelegenheit mit 2 Betty's zu fahren. Endlich mal ein Nightride mit Sonnenbrille :D

Anhänge

• PICT0439a.jpg
    PICT0439a.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 247
Zurück