Neue Lupine > 1400Lumen LED

Was soll das nun wieder heissen.
Er misst das mit einem Siemens Augenmassständerle. Das ist geeicht und absolut unbestechlich. Er ist schliesslich Profi.
Damit kann man sogar Lampen exakt vermessen, von denen man nur ein Katalogphoto der (ausgeschalteten) Lampe hat.

Bald müssen wir GEZ-Gebühren für die Teilhabe in Foren zahlen, weil es hier amüsanter als im TV ist.

Bitte diesen fred nicht schließen, damit nicht in anderen fred's angefangen wird darüber zu (naja, ich nenns mal) diskutieren.

Weiter so jungs! Ich hab ja dazu schonmal stellung bezogen und will mich nicht wiederholen, aber am ausgang bin ich dennoch sehr interessiert.

nächtliche grüße Tino

"Verglichen", "irgendwie" :lol:
Wer im Glashaus sitzt...

MfG Manne

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: direkter Vergleich, wie schon so oft gepostet. Ich gebe zumindest an, wie ich zu meinen Aussagen komme...
Hab's diesmal vergessen zu erwähnen, mein Fehler. Asche auf mein Haupt!

...Spinnerte Ingenieure, Exzentrische Mechaniker Erfinden Nur Schrott
Dann geh' doch in die Ecke und heul, wenn Du keine Argumente hast:daumen: Ich dachte, die Ferien sind schon vorbei...:rolleyes:

Der Nikolauzi

Yellow, Du weißt doch, Lupine "mißt" die Helligkeit "irgendwie" und die Leuchtdauer im Stand mit heruntergedimmter Leistung...
...
Der Nikolauzi
Stimmt nicht. Es wird bei voller Leistung mit Kühlung gemessen:
4_cool_1.jpg

Grüße,
Bartenwal

@hubabuba, nikolauzi: Ja, soweit ist es schon gekommen, dass man euch beide gemeinsam aufzählen muß. Könnt ihr mal endlich aufhören euch persönlich anzugreifen. Wenn man nicht mal mehr in einem Forum Meinungsfreiheit genießt wo denn dann überhaupt noch?
Mich interessiert es einen Dreck wo nikolauzi arbeitet noch ob er das Recht hat Lupine schlecht zu machen. Wenn man Fakten auf den Tisch legen kann und darüber seine Meinung definiert ist das in Ordnung. Wenn man hier aber Kindergarten spielt ist das einfach nur blöd.

Ich habe mal ausgerechnet wie sich das mit der Laufzeit/Lichtleistung verhält und danach zumindest kann die Betty bei dem Leuchtdauertest keine 22W haben. Kann mich aber auch täuschen, dass soll mir aber mal jemand beweisen.

In diesem Sinne, einen schönen Tag der deutschen Einheit!

Gruß td

So, um eine vernünftige Diskussion nochmal anzuheizen. Hört euch das mal an:

(Annahmen sind unterstrichen und können nicht überprüft werden)

Lupine Betty 12:

Der Akku ist von Lupine mit 13,8Ah angegeben. Da der Akku eine 2s6p Konfiguration hat kann man von 2300mAh 18650 Zellen ausgehen. Nehmen wir an Lupine hätte im Sinne des Kunden die Produktion auf die stärksten Zellen umgestellt, klammheimlich ohne es im Datenblatt zu erwähnen. Understatement pur! :lol:
Dann hätten wir jetzt 2600mAh pro Zelle und damit einen Akku mit 15,6Ah.

Weiter ist die Laufzeit auf voller Leistung (22Watt) mit 6h angegeben. Da der Kunde ausschließlich mit einer Stoppuhr die Laufzeit überprüfen kann, sollte man annehmen, dass hier nicht geflunkert wurde. Wäre auch sehr ärgerlich wenn einem 1h Marsch vor dem Höhlenausgang das Licht ausgeht. *gg*

Und jetzt noch das Datenblatt von der Seoul P4: http://www.dianaelectronic.de/faq/W42180.pdf

Das sind die Berechnungsgrundlagen, jetzt die Berechnung:

Bei angenommenen 15,6Ah und 7,2V Nennspannung habe ich 112Wh Energie in meinem Akku.
Diese Energie muß für 6h reichen: 112Wh : 6h = 18,7W
Diese Leistung von 18,7W spaltet sich auf auf 7LED: 18,7W : 7LED = 2,7W pro LED
Laut Seoul Datenblatt habe ich bei 600mA ca. 3,5V Vorwärtsspannung.
Also 2,7W : 3,5V = 0,76A (ok, kleiner Fehler zu Gunsten Lupines)
Ich gehe von ca. 1V Drop in der Schaltung aus!
0,76A * 1V = 0,76W Verlust (wäre noch viel effizienter als wahrscheinlich technisch möglich)
Also bleiben gesamt 18W für die 7 LED.
18W : 7LED = 2,6W
Strom pro LED (wieder mit 3,5Vf gerechnet um Verwirrung zu reduzieren):
2,6W : 3,5V = 0,7A
Laut Seoul Datenblatt habe ich bei 700mA ca. 170lm pro LED
170lm * 7LED = 1190lm
Verluste im Kollimator: 5%
1190lm * 0,95 = 1131lm

Alle Annahmen sind, denke ich, realistisch gewählt. Trotzdem fällt das Ergebnis "nicht" wie erwartet aus.
Wenn Lupine nicht die beste Klasse Lithium Zellen verwendet, oder der Drop der Schaltung höher wäre, oder der Kollimator nicht hochvergütet wäre, würde das Ergebnis sicher vernichtend ausfallen.

Eternity2:

8 Seoul P4 an gemessenen 1000mA, Carclo Optiken 10°, Taskled Platinen, 32Watt Aufnahme maximal, 4,5h Leuchtdauer, bei Fahrtwind nicht fühlbar warm,...

Seoul hat mich beschissen und die P4 liefert nur 200lm an 1000mA

Die Carclo Optiken lassen nur 85% des Lichts durch! (http://www.dianaelectronic.de/faq/ctpCR1.pdf ganz unten)

Berechnung:
200lm * 0,85 = 170lm
8LED: 170lm * 8LED = 1360lm

und das mit miesen Annahmen, völlig ungeschönt. Und die Ausleuchtung ist völlig in Ordnung, meiner Meinung nach sogar annähernd perfekt.

So hätte ich mir den Artikel von einem Physiker vorgestellt.

Gruß td

direkter Vergleich, wie schon so oft gepostet.

Hmm, muss ich mir jetzt ernsthaft Gedanken über eine eventuelle Leseschwäche machen, ich les ja wirklich recht viel hier, hatte aber nur deinen Vergleich mit der hochgepowerten Trailtech (inkl. Bild) mitbekommen (und irgendwann in ferner Vergangenheit mal die Ankündigung daß du einen Vergleich mit der Edi einer Kollegin machen wolltest.)
Werd mir jedenfalls demnächst mal selbst ein Bild machen und hätte sicher nichts dagegen daß es dann so ist wie du behauptest.

MfG Manne

Hi auch.

Habe den Fred gerade quer gelesen - OK, ich hätte in der Zeit auch aufs bike sitzen können...
Und genau das mache ich jetzt auch, denn meine Betty 6 ist obersuper. Ich habe Mega Spaß damit, und dass ich mich Wochen lang gequält habe, ob ich mir das Teil jetzt "rauslassen" soll oder nicht ist schon in Vergessenheit geraten. Wenn ich überlege, für welchen Quatsch manche Leute Geld ausgeben, dann doch lieber für 'ne Lupine!
Ich fahre auch die Wilma - aber die Betty ist wirklich noch einmal sehr viel besser.
Ob die Akkukapazität oder die Lumenangabe nun stimmt oder nicht, das juckt mich auf dem Trail nicht.

Ich bin dann mal weg....

Moin!

Ich bin gerade dabei mir selbst ne Lampe mit 3 x Seoul zu basteln...betrieben wird mit 1000 mA (3 x 240 lm)...

Test mit einer LED hat mir schon sehr gefallen...bei drei LEDs habe ich nen bereich von mind. 50 Metern länge und ein paar Metern breite gut bis sehr gut ausgeleuchtet (Linsen: 6°, 11° und 6°v25°h)...kann mir einer verraten wofür man 8 von diesen braucht?? :eek:

Hi auch.

Habe den Fred gerade quer gelesen - OK, ich hätte in der Zeit auch aufs bike sitzen können...
Und genau das mache ich jetzt auch, denn meine Betty 6 ist obersuper. Ich habe Mega Spaß damit, und dass ich mich Wochen lang gequält habe, ob ich mir das Teil jetzt "rauslassen" soll oder nicht ist schon in Vergessenheit geraten. Wenn ich überlege, für welchen Quatsch manche Leute Geld ausgeben, dann doch lieber für 'ne Lupine!
Ich fahre auch die Wilma - aber die Betty ist wirklich noch einmal sehr viel besser.
Ob die Akkukapazität oder die Lumenangabe nun stimmt oder nicht, das juckt mich auf dem Trail nicht.

Ich bin dann mal weg....
Neue oder alte Wilma?

Moin!

Ich bin gerade dabei mir selbst ne Lampe mit 3 x Seoul zu basteln...betrieben wird mit 1000 mA (3 x 240 lm)...

Test mit einer LED hat mir schon sehr gefallen...bei drei LEDs habe ich nen bereich von mind. 50 Metern länge und ein paar Metern breite gut bis sehr gut ausgeleuchtet (Linsen: 6°, 11° und 6°v25°h)...kann mir einer verraten wofür man 8 von diesen braucht?? :eek:

Um nachts Rad zu fahren.

Um nachts Rad zu fahren.

Ehm...ja. Da wär ich jetzt nicht drauf gekommen! :rolleyes:

Dies ist ein Test mit EINER Seoul P4 (bei 1A/240 lm) mit einer 6° Linse (war in Echt etwas heller wie auf dem Bild):

led_6grad_50Meter.jpg

Eine zweite für Entfernungen von ca. 5 - 20 metern und eine dritte für Nahbereich....wofür braucht man dann acht Stück? Sind die alle mit einer 50° Linse ausgestattet? ;)

Auf 50 Metern blendet diese eine übrigens noch merklich...wehe mir kommt einer mit einer 8-LED-Lampe entgegen...der bleibt net lange auf seinem Rad sitzen!! :D

Anhänge

• led_6grad_50Meter.jpg
    led_6grad_50Meter.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 119
Guck, das ist der Grund wieso man 8 LEDs braucht. Was ist das denn für eine verschimmelte Fläche vorne links? Nene, mal ohne Witz. Auch 4 LEDs sind völlig ausreichend und je nach dem was man macht auch schon 2.

Gruß td

Guck, das ist der Grund wieso man 8 LEDs braucht. Was ist das denn für eine verschimmelte Fläche vorne links? Nene, mal ohne Witz. Auch 4 LEDs sind völlig ausreichend und je nach dem was man macht auch schon 2.

Gruß td

Das hier war ja nur EINE Led mit 6° Linse...dazu kommt eine mit 11° und 25° (6° vertikal)....dann sieht das schon anders aus ;-)

Lampen um 200 - 300 € haben normal nur 2 LEDs drin und welche bis 500 "nur" 3 LEDs... ;-)

Wofür braucht man denn die 8? Ich möchte normal mit bis zu 50 kmh Nachts im Wald rumfahren...wie halt Tagsüber.... da denke ich ma dass ne Ausleuchtung von mind. 50 Metern mit den 3 LEDs (720 Lumen LED-Leistung abzgl. Verluste durch die Linsen ca. 500 - 600 Lumen?) ausreicht....

@AlphaRay

wenn man mehr leds hat kann man diese gefächert anordnen und so eine schöne ausleuchtung erreichen.

vielleicht kommt von traildesaster ja bald ein 8er array mit zueinander angewinkelten leds. wäre dann natürlich nicht mehr für den kopf sondern nur fürs rad geeignet.

ansonsten hat halt jeder so seinen eigenen anspruch an helligkeit im wald. mir würden 2 oder 3 jedenfalls nicht reichen (kommt natürlich auf winkel und optik drauf an), aber von den hier so verwendeten optiken:

bei 3leds und schmalen winkel -> zu kleine fläche
bei 3leds und großem winkel ->zu wenig licht für die fläche

schön sind dagegen 4+ mit kleinem winkel, aber zueinander angewinkelt für eine große fläche bzw. um problemzonen gezielt zu beleuchten.

auf dr anderen seite ist es bei manchen bestimmt eine sucht immer mehr licht am rad zu haben (betrifft mich auch), aber solange man nicht übertreibt und den hohen anspruch an die lampen behält ist das ok :)

morgendliche grüße Tino

Ehm...ja. Da wär ich jetzt nicht drauf gekommen! :rolleyes:

Dies ist ein Test mit EINER Seoul P4 (bei 1A/240 lm) mit einer 6° Linse (war in Echt etwas heller wie auf dem Bild):

Anhang anzeigen 133757

Eine zweite für Entfernungen von ca. 5 - 20 metern und eine dritte für Nahbereich....wofür braucht man dann acht Stück? Sind die alle mit einer 50° Linse ausgestattet? ;)

Auf 50 Metern blendet diese eine übrigens noch merklich...wehe mir kommt einer mit einer 8-LED-Lampe entgegen...der bleibt net lange auf seinem Rad sitzen!! :D

Also wenn ich mir das Bild so ansehe, finde ich nicht, dass das ausreicht. Klar, das ist nur 1 LED - aber du strahlst eine helle Hauswand an. Dann fahre doch mal bei schlechtem Wetter (Regen) auf dunklem Untergrund (und wenn es nur Asphalt ist). Letzten Winter hätte ich fast einen Fußgänger auf dem Radweg "überfahren", weil ich mit meiner Sigma (Evo + Evo X, zu dem Zeitpunkt beide an) nichts gesehen hab (Klar, es hat geregnet und ich hatte die Brille voll Wassertropfen).
Deshalb --> man kann nie genug Licht haben.
Um mal eben in die Stadt zu fahren, oder auf trockenem Untergrund mögen 3 LEDs ausreichen, aber für schlechtes Wetter brauchst du (meiner Meinung nach) definitiv mehr.

Da finde ich die Lösung von TD ganz nett ;) :daumen:
Oder hier http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=300808&page=3 , die Ausleuchtungsbilder im Post #63 sind auch ganz nett :daumen:

Gruß

Stefan

So richtig viel Licht braucht man auf Radwegen die parallel zu einer Landstraße entgegen der Fahrtrichtung (jedenfalls in einer Richtung befahren) führen (z.B. Nebenstrecke Darmstdt-Dieburg). Wenn das Auge nämlich aufgrund von Blendung entgegenkommender dicht macht, braucht es ungleich höhere Ausleuchtung. Mit einer oder zwei P4 ist das Blindflug.

Gut, die Autofahrer blenden oftmals auf, jedoch sehe ich zumindest was....

Grfuß
Thomas

Also wenn ich mir das Bild so ansehe, finde ich nicht, dass das ausreicht. Klar, das ist nur 1 LED - aber du strahlst eine helle Hauswand an.
Stefan

Helle Wand?? Meinst du die gelbe links auf dem Bild? Ich leuchte die DUNKLEN Reihenhäuser in 40 - 50 Meter entfernung an (die "50 Meter" Markierung bezieht sich hier auf das Haus im Hintergrund und nicht die gelbe Wand in 15 Meter Entfernung). Wie gesagt war es zudem etwas heller..hab die Belichtungszeit etwas zu niedrig gewählt (manuell).

Der Garten und die Häuser sind ABSOLUT dunkel gewesen..die Wand im Vorderung hat nur etwas Streustrahlung der Linse abbekommen... ;-)

Bei Regen macht die eine LED übrigens 14 Lux auf 10 Meter (mittlerer Regen)....auf ca. 7 Meter im Haus (ohne Regen :p ) warens 60 oder 80 Lux...

Mit drei LEDs gleichzeitig habe ich noch nicht getestet, bin jedoch mit einer 15° Linse in der Stadt gefahren und habe auf die Hälfte runter gedimmt um keinen zu blenden....bei voller Helligkeit war die Ausleuchtung auf gut 10 Meter klasse... ich warte noch auf die Platinen von A1W (Konlux) welche von denen gerade repariert werden (Seoul durchgeschossen + Dimmer defekt wg. Verpolung trotz Verpolschutz... :mad: ) dann seh ich ob mir drei Stück ausreichen...habe ja sonst auch sehr hohe Ansprüche :D

Viel anders wie bei "http://img209.imageshack.us/my.php?image=d2s1sv2.jpg" von dem Post #63 sieht das bei der einen LED aber auch nicht aus.....wenn meine Lampe fertig ist stell ich dann mal die Bilder zum Vergleich rein ;-)

Zudem kommt bei mir ein zweistufiges adaptives Kurvenlicht dazu (ein paar 16000 mcd LEDs links/rechts in zwei Stufen geschaltet)...bin gespannt obs in der praxis genauso klappt wie ich mir das vorstelle :-D

ich denke Licht kann man(n) nicht genug haben. Lupine zeigt regelmäßig, was so möglich wäre. Habe auch selten KFZ-Beweger gehört, die Sorge haben eine Radfahrer zu blenden.
Ist pro Fahrt gerechnet ja bei regelmäßger Benutzung gar nicht so teuer und hat vor allem Reserven ohne Ende (Gruß an meine Sigmabeleuchteten- bzw. Selbstbaulampenfreunde, das wäre mir viel zu riskant, dass da was ausfällt). Fürs Straße fahren reicht vermutlich ein Nabendynamo

Gruß an meine Sigmabeleuchteten- bzw. Selbstbaulampenfreunde, das wäre mir viel zu riskant, dass da was ausfällt

Wieso soll da was ausfallen????
Fahre seit ca. 18 Jahren nur mit Selbstbau (Erste Selbstbau-Lampe: Bilux ohne Reflektor mit 9Ah Motorradbatterie(Säurebatterie, kein Bleigel) auf dem Gepäckträger eines 3-Gang-Rads), Ausfall gab es nur mit Ankündigung (bei Glühlampen durch immer dunklere Funzel) bei leerem Akku. Gut, theoretisch kann bei einer Glühlampe auch mal ein Leuchtmittel ausfallen, aber eben auch bei Lupine.

Gruß
Thomas

Wieso soll da was ausfallen????
Thomas

Wollt ich auch grad sagen...ich vertraue meinen Bastelarbeiten heutzutage mehr als industriegefertigtem "Zeugs"...sogar die Oberklasse-Autos fallen ja heute aus, da wird so ne Lampe ja auch net von verschont ;-)

Ich habe mir da auch Gedanken drüber gemacht und werde einige Ultrahelle LEDS bzw. später noch ne Seul mit einbauen, welche automatisch anspringt, sobald die Hauptbeleuchtung ausfällt (Stromverbrauch < xxx mA -> Notplatine an)...
Akkuzustandanzeige kommt bei mir direkt oben in die Lampe rein (10 LED Balken), welche bei den letzten zwei LEDs blinkt und ich nur noch mit einer Lampe fahre und diese evtl etwas runter dimme um noch ne Stunde oder länger fahren zu können ;-)

Zurück