Neue Lupine > 1400Lumen LED

die ganzen selbstbauer sollten meiner meinung nach mehr hirnschmalz in eine vernünftige steuerung investieren als sich gedanken über lumen zu machen.

denn auch das ist klar, die wilma hat meiner meinung nach niemals 830lumen.

die lumen für die leds beziehen sich immer auf 25°c sperrschittemp. dann kommen noch die verluste durch glas und linse usw.

die jagd noch lumen ist sowieso lächerlich, wichtiger ist die homogene ausleuchtung, eine angenehme und kontrastreiche lichtfarbe usw.

@bernd.s: Dein Post ist sachlich und sachdienlich, daher auch eine sachliche Antwort:
Ich denke, dass viele Selberbauer schon dazu übergegangen sind nicht mehr nach der max. Lumenzahl zu fragen, sondern auch nach anderen Kriterien z.B. Gewicht, Leuchtdauer oder Optik.
Man muß aber auch dazu sagen, dass die Lumen ein starkes Maß dafür sind ob ich die Lampe im Wald einsetzen kann und auf welchen Wegen dort. Meine Lampe kann ich auf jeder Art von Weg einsetzen wenn ich sie am Helm befestige und das mit einem hohen Maß an Sicherheit. So gesehen ist die Lichtleistung ausreichend.
Was sicher auch für jede Lupine gilt, der Kritikpunkt ist lediglich der, dass Lupine Lumenwerte angibt die einfach nicht stimmen, oder stimmen können.
Was in Anbetracht der Tatsache, dass das jede Firma in diesem Sektor macht auch wieder "normal" ist.

Bzgl. der Steuerung. Ich habe mir neulich mal die Anleitung zum PCS V.7 durchgelesen und denke nicht, dass die Steuerung komplett ausgereift ist. Schonmal die Anleitung vom nflex durchgelesen (www.taskled.com)? Kann fast genausoviel und teilweise sogar noch mehr. Ist auf jeden Fall eine Alternative.

@hubabuba: Wußte gar nicht, dass es in der Schweiz die Stasi gibt. Du glaubst nicht wirklich, dass dich hier irgendwer ernst nimmt, oder? ;)

Hallo! Ich komm ja aus dem Leichtbauforum und muss sagen das da oft und reichtlich sinnlos gestritten und diskutiert wird über nichts was die Welt bewegt.

Eure Positronische Matrix ist aber ja völlig im Eimer!
So ein dämliches Gestreite......da ....ach was....

Heut morgen 05.00 Uhr mit Betty und Edison 10 Grad am Lenker wieder taghell gewesen aufm Trail;) Das sind mindestens 2000 Lumen und das ist auch einfach geil; geht mit y Verbinder mit einem Akku.:p und wiegt komplett nicht mal 850 g ( beide Köpfe plus akku).

@ powder........... da ist viel wahres dran, was Du da geschrieben hast:cool:

Dito. Allerdings erst um 6:00 und "nur" mit einer renovierten Wilma (alte Steuerung, neue LEDs) und der Edison 10.
Das Gewicht ist mir allerdings nicht so wichtig. Ausser bei der Wilma mit der Helmmontage. Da zählt jedes Gramm. Vorallem wenn man am Wochenende mal 5-6 Stunden mit Helmlampe unterwegs ist, weil es in die Nacht hineingeht. Da merkt man dann das Gewicht der Stirnlampe so langsam.
Ich habe lieber 2 Akkus. Für die Wilma den kleinen Akku in einem Nierengurt.
Dadurch habe ich auch noch Licht, wenn ich vom Bike steige, sogar wenn ich den Rucksack abnehme. Nachts beim Jacke an/ausziehen oder bei Pannen sehr hilfreich.
Im Winter unter Null Grad wiegen ja alleine die Winterkleider mehr als die Lampen. Ganz zu schweigen von den Spikereifen.

Frage: Wie ist die Betty im Vergleich zur Edison 10? Ausleuchtung, Helligkeit?

@traildesaster
klar, die Steuerung der Lupine ist nicht perfekt, das die Lumenwerte sehr optimistisch sind habe ich ja schon erwähnt. Da dies jedoch von allen anderne Herstellern und auch von LED-Hersteller so gehandhabt wird ist dies nicht weiter tragisch. Auch die Verarbeitung ist meiner Meinung noch verbesserungsfähig.
Aber in Summe ist die Lupine eine sehr gute Lampe.
Wäre ich noch in der Enticklung tätig, würde ich mich auch an den Lötkolben setzen und etwas besseres konstruieren.

Als erstes tausche ich die Lupine LEDs gegen einen anderen Hersteller aus. DIese sind robuster und die Lichtfarbe ist zwar auch Normalweiß, jedoch einem rötlicheren Farbton.

Was Lupine von den Selbstbaulösungen abhebt, ist Größe, Gewicht und Leistung.

Als erstes tausche ich die Lupine LEDs gegen einen anderen Hersteller aus. DIese sind robuster und die Lichtfarbe ist zwar auch Normalweiß, jedoch einem rötlicheren Farbton.

Was Lupine von den Selbstbaulösungen abhebt, ist Größe, Gewicht und Leistung.
hihihi, ist erstens selber Selbstbauer und macht zweitens noch viel sinnlosere Dinge, als er den Selbstbauern hier drinnen unterstellt
:rolleyes:
Wenn Du bereits neue Wilmas hast, kannst Du so gar nichts verbessern!
Die Qualität und vorrausichtliche Lebensdauer der Lampe wird schlechter

...
@bernd: Größe: bedingt, Gewicht: ja, Leistung: nein. imho

Gruß td
Bei vernünftigem(!) Selbstbau:
Größe: nein, Gewicht: nein, Leistung: nein. Design: ja, meine Meinung.

Denn die kochen schließlich auch nur mit Wasser;)
Einzig eine Fräse haben die meisten nicht, somit ist das DIY Design i.A. halt etwas "einfacher", gibt aber auch da Ausnahmen.

Der Nikolauzi

Dito. Allerdings erst um 6:00 und "nur" mit einer renovierten Wilma (alte Steuerung, neue LEDs) und der Edison 10.
Das Gewicht ist mir allerdings nicht so wichtig. Ausser bei der Wilma mit der Helmmontage. Da zählt jedes Gramm. Vorallem wenn man am Wochenende mal 5-6 Stunden mit Helmlampe unterwegs ist, weil es in die Nacht hineingeht. Da merkt man dann das Gewicht der Stirnlampe so langsam.
Ich habe lieber 2 Akkus. Für die Wilma den kleinen Akku in einem Nierengurt.
Dadurch habe ich auch noch Licht, wenn ich vom Bike steige, sogar wenn ich den Rucksack abnehme. Nachts beim Jacke an/ausziehen oder bei Pannen sehr hilfreich.
Im Winter unter Null Grad wiegen ja alleine die Winterkleider mehr als die Lampen. Ganz zu schweigen von den Spikereifen.

Frage: Wie ist die Betty im Vergleich zur Edison 10? Ausleuchtung, Helligkeit?

Betty ist deutlich heller, breter gestreut vom Licht. Lichtfarbe ist auch anders, kälter.

Hab immer nen kleinen Ersatzakku dabei für alle Fälle.
Bei Kälte bleibt der im Rucksack auch länger fit im Winter und wenn er gebraucht wird weiß man das ja ein paar minuten vorher.

Klingt nach der idealen Helmfunzel - vorallem vom Gewicht her.
Hast DU in den Trails dann aber nicht Probleme mit dem fehlenden bzw. nicht sichtbaren Schattenwurf (von Steinen, Wurzeln etc.) wenn man die hellere Lampe am Helm hat?
Hatte mal die Edison am Helm und habe da in technischen Passagen die Profilierung nicht mehr erkennen können (Für simple Waldwege ist das ja kein Problem).
Wenn die Edison mit ihrem fokussierten Strahl als "Fernscheinwerfer" am Lenker da genug Schatten macht werde ich mir die Betty wohl auf die Wunschliste setzen.

hihihi, ist erstens selber Selbstbauer und macht zweitens noch viel sinnlosere Dinge, als er den Selbstbauern hier drinnen unterstellt
:rolleyes:
Wenn Du bereits neue Wilmas hast, kannst Du so gar nichts verbessern!
Die Qualität und vorrausichtliche Lebensdauer der Lampe wird schlechter

Tja yellow_ö, woher weißt Du denn, daß die Qualität und Lebensdauer der LED schlechter wird, hmm?
Zufälleigerweise, habe ich diese LED's schon im KFZ-Breich als Scheinwerfer eindesigned, also kann die Quali gar nicht sooo schlecht sein.
Oder kannst Du mir vielleicht irgendwelche Fakten nennen, die Deine Aussage stützt?
Zweitens die Lichtfarbe, wie Du sicherlich weißt werden LED's in Helligkeits und Farbklassen unterteilt. Mir gefällt nunmal der Farbton der in der Wilma verwendeten LED nicht. Sieht zwar superhell aus, bietet für mein Empfinden allerdings zuwenig Kontrast.

Ich bin wie gesagt kein Freund von Lupine, da diese doch relativ teuer sind.

Aber bisher konnte ich noch keine Selbstbaulampe sehen, die bei geringem Gewicht (<500gr), Batterielebensdauer (4st bei 6,8AH-Akku), Größe und Helligkeit mit einer Lupine mithalten kann.

Ehrlich, ich finde es ganz toll, was manche Leute hier so machen (u.a. Traildesaster), und sobald einer mir eine ähnlich Lampe für weniger Geld anbieten kann,dann werde ich gerne helfen diese zu vermarkten.

Ansonsten sei es mir gestattet, daß ich mir eine Wilma kaufe und diese nach meinem Gusto optimiere.

"diese Leds" kam ja nicht von Bernd,

Tja Berd, dann sag doch einfach mal, welche Du denn da im Sinn hast ;)
(tint stimme ich zu, geht mir ähnlich)

Ich bin wie gesagt kein Freund von Lupine, da diese doch relativ teuer sind.
ROCK BOTTOM!!
Du wechselst Deine Ansicht schneller als ein Politiker, ein richtiges Blatt im Wind
innerhalb von ein paar Posts Lächerlichmachung von Selbstbauern, Überalleshebung von Lupine, Lupinekritik, Selberbauerwerdung und wieder Lupinehebung.
Warum hast Du denn alles vor der 2. Hälfte Deines letzten Posts überhaupt getippt, das ist alles total gegensätzlich
(und in dem Stil wie die 2. Hälfte wäre das auch alles viel schöner argumentiert

:confused:

lusitg. hier verschwinden posts schneller als die lumen einer lupine in den berechnungen von nikolauzi. und das ganze auch noch ohne begründung. seltsam.

Aber bisher konnte ich noch keine Selbstbaulampe sehen, die bei geringem Gewicht (<500gr), Batterielebensdauer (4st bei 6,8AH-Akku), Größe und Helligkeit mit einer Lupine mithalten kann.
die für eine Laufzeit von 4 Stunden für 4 Led auf voller Leistung nötigen sechzehn Li-Ion Akkus messe ich hier mit 840 Gramm :confused:

außerdem darfst Du nicht vergessen, dass Du eine Bikelampe die nach klein und leicht entwickelt wurde, mit dauerstromfesten Teilen, die auch ohne Fahrtwind volle Leistung ohne Lebensdauerverlust schaffen, vergleichst.
Die Kritik am Gewicht ist also ungefähr so, als würdest Du kritisieren, dass ein Sportwagen schwerer als ein Dragster ist.
's kommt auf den Einsatzzweck an ...

die für eine Laufzeit von 4 Stunden für 4 Led auf voller Leistung nötigen sechzehn Li-Ion Akkus messe ich hier mit 840 Gramm :confused:
...
Die Kritik am Gewicht ist also ungefähr so, als würdest Du kritisieren, dass ein Sportwagen schwerer als ein Dragster ist.
's kommt auf den Einsatzzweck an ...

Yellow, Du weißt doch, Lupine "mißt" die Helligkeit "irgendwie" und die Leuchtdauer im Stand mit heruntergedimmter Leistung...
Meine Tripple µ hat (allerdings ohne Titanring, dafür mit schwerem Kupfer;)) bei 10Watt/3h Leuchtdauer insg 330gr. und ist heller als die Edi. Und da Lupine, wie alle anderen auch, nur mit Wasser kocht, liegt es allein am Selbstbauer, eine technisch gleichwertige Lampe zu bauen.
Allein das Design ist halt der (für manche wichtige) Unterschied...

Der Nikolauzi

Zurück