die ganzen selbstbauer sollten meiner meinung nach mehr hirnschmalz in eine vernünftige steuerung investieren als sich gedanken über lumen zu machen.
denn auch das ist klar, die wilma hat meiner meinung nach niemals 830lumen.
die lumen für die leds beziehen sich immer auf 25°c sperrschittemp. dann kommen noch die verluste durch glas und linse usw.
die jagd noch lumen ist sowieso lächerlich, wichtiger ist die homogene ausleuchtung, eine angenehme und kontrastreiche lichtfarbe usw.
@bernd.s: Dein Post ist sachlich und sachdienlich, daher auch eine sachliche Antwort:
Ich denke, dass viele Selberbauer schon dazu übergegangen sind nicht mehr nach der max. Lumenzahl zu fragen, sondern auch nach anderen Kriterien z.B. Gewicht, Leuchtdauer oder Optik.
Man muß aber auch dazu sagen, dass die Lumen ein starkes Maß dafür sind ob ich die Lampe im Wald einsetzen kann und auf welchen Wegen dort. Meine Lampe kann ich auf jeder Art von Weg einsetzen wenn ich sie am Helm befestige und das mit einem hohen Maß an Sicherheit. So gesehen ist die Lichtleistung ausreichend.
Was sicher auch für jede Lupine gilt, der Kritikpunkt ist lediglich der, dass Lupine Lumenwerte angibt die einfach nicht stimmen, oder stimmen können.
Was in Anbetracht der Tatsache, dass das jede Firma in diesem Sektor macht auch wieder "normal" ist.
Bzgl. der Steuerung. Ich habe mir neulich mal die Anleitung zum PCS V.7 durchgelesen und denke nicht, dass die Steuerung komplett ausgereift ist. Schonmal die Anleitung vom nflex durchgelesen (www.taskled.com)? Kann fast genausoviel und teilweise sogar noch mehr. Ist auf jeden Fall eine Alternative.
@hubabuba: Wußte gar nicht, dass es in der Schweiz die Stasi gibt. Du glaubst nicht wirklich, dass dich hier irgendwer ernst nimmt, oder?