Die meisten sterben nicht wegen eines fehlenden Blinkers, sondern wegen fehlender Aufpassung der Unfallgegner. Da hilft n Blinker tatsächlich: null.
Dennoch ist Hand vom Lenker (und einer Bremse!) zu nehmen, bestimmt nicht der Sicherheit zuträglich. Solange das freiwillig ist, finde ich es nicht verkehrt, wenn sich Radler, die sich damit sicherer fühlen, einen Blinker anbauen.
Selber erlebe ich das an bestimmten Kreuzungen, wenn ich da mit Karacho und schweren Einkäufen bergab draufzufahre, möchte ich nur ungern die Hand von der Vorderbremse nehmen. Werde mir wohl nicht extra deswegen nen Blinker anbauen, aber den Wunsch danach kann ich nachvollziehen.
Nein. Aber es gibt genug Evidenz, dass die häufigste Todesursache nicht „fehlendes Handzeichen“ und nicht „Sturz durch einhändiges Fahren“ ist. Sondern rechtsabbiegende KfZ. Nichtmal „fahren ohne Licht“ taucht signifikant in der Statistik auf, wo jeder sofort denkt: „ist der lebensmüde?!?“ Scheinbar passen die Phantomradler dafür besser auf sich auf…
Wie geschrieben, kenne ich nicht die Zahlen zu den Unfällen, vermute aber so, wie du schreibst. Und deshalb auch meine These, dass Blinker die Unfälle nicht akut zurückdrängen würden.
Klar, gibt mit Sicherheit einige Radler bzw. Situationen, wo ein Blinker sicherer als ein Handzeichen wäre.
Genauso könnte man aber auch argumentieren, dass dann manche Radfahrer weniger nach hinten sehen könnten "hab doch geblinkt, muss reichen" oder sich manche wegen der Technik weiterhin aufs Rad wagen, obwohl sie es mangels Körperbeherrschung vielleicht besser lassen sollten.
Will es nicht schlecht reden und meinetwegen fahren Lastenräder, City-Bikes, unsichere Leute, usw. mit Blinker rum. Von dem her ist es durchaus in Ordnung, dass es erlaubt sein soll (solange sie nicht zur Pflicht werden). Warum man das in sämtlichen Nachrichten so hervorheben muss, verstehe ich nicht ganz, aber ok.
Davon auszugehen, dass diese essentiell sind, um Unfälle deutlich zu reduzieren, halte ich für gewagt. Da sind möglicherweise manche Personen/Politiker zu weit von der Realität entfernt?
Für Lastenräder fände ich so etwas durchaus praktisch.
Wenn du Ladung hast und/oder im bergigen Gebiet wohnst, willst du unter Umständen nicht ne Hand vom Lenker nehmen.
Straßenbahnschienen sind je nach Wohnort auch ein Thema, besonders wenn sie nass sind.
Ja klar...stimme ich dir zu. Aber wenn man die wirkliche Ursache für viele Argumente betrachtet, liegt es eben sehr oft am Weg selbst.
Deshalb schrieb ich ja, dass eine kluge Verkehrsplanung weitaus mehr Wirkung hätte (aber auch mehr Geld kostet und die Händler davon nicht so profitieren).