Neue Regelung für StVZO: Blinker am Fahrrad bald erlaubt?

Auch wenn ich´s am Rad eher merkwürdig finde, werfe ich mal die Frage in den Raum warum man Rückspiegel und Blinker am Rad überflüssig findet, am Motorrad aber nicht ?
Ganz einfach: Rückspiegel: beim Naked Bike und 200km/h nen Schulterblick zu machen, ist echter Kraftsport für den Nacken, bei 280 und nem entsprechenden Helm glaube ich kann man nicht garantieren dass das keine Schäden an der Wirbelsäule gibt.

Blinker: im Normalfall (oder Idealfall) bewegt sich der Radfahrer separat vom Fahrzeugverkehr und ist deutlich langsamer. Der Motorradfahrer schwimmt im Verkehr mit.



Ich hab aber noch nen super Vorschlag, den Radverkehr sicherer zu machen: zwei Räder mehr, n stabiles Stahlgerüst außen, Anschnallgurte und Airbags. Zack, viel sicherer.

Genau, anstatt man mal n vernünftiges Radnetz baut oder mal den Leuten im Verkehr auf die Füße tritt, kommt so n Krampf bei raus. Kostet ja auch weniger.
Ich finde die wahren Gefahren im Radverkehr sind neben ignoranten Autofahrern Muttis mit Lastenrad (ohne Helm mit 25 in falscher Fahrtrichtung), Senioren mit E-Bike (mit der Fahrdynamik überfordert, natürlich auch ohne Helm) und Rennradler (sehr her wie geil ich bin, für mich gilt keine einzige Verkehrs-oder "Common Sense"-Regel)
 

Anzeige

Re: Neue Regelung für StVZO: Blinker am Fahrrad bald erlaubt?
hoffe nicht, gibt schon genug Menschen in Autos/LKWs und Co die dieses falsch einsetzen.

Ist leider typisch und erwartbar....anstatt für sichere Verkehrsführung durch kluge Planung die Gefahr zu dämmen, versucht man eine Scheinsicherheit zu erzeugen.

Gibt es auch eine Statistik, wie viel der Unfälle oder zumindest Todesopfer vor dem Unfall nicht mehr fähig waren mit einer Hand zu fahren und somit kein Handzeichen geben konnten? Wenn Radfahrer kein Handzeichen geben obwohl sie es könnten, werden sie auch nicht blinken. Wie eben viele Autofahrer auch nicht blinken.

Für Lastenräder fände ich so etwas durchaus praktisch.
Wenn du Ladung hast und/oder im bergigen Gebiet wohnst, willst du unter Umständen nicht ne Hand vom Lenker nehmen.
Straßenbahnschienen sind je nach Wohnort auch ein Thema, besonders wenn sie nass sind.
 
1704483349488.png
 
Blinker?
So ein Unfug, ich brauche eine 500 Watt Lichthupe um mit meinem 10k Euro Leasing-Ebike lahme Biobike-Ökos von Radweg zu beamen wenn ich nach einem frustrierenden Arbeitstag gestresst in mein langweiliges Reihenhaus hetze
Gibt's schon genug, wenn die dir entgegen kommen, kannst erstmal anhalten und dann 3 Minuten warten bis wieder was siehst
 
Naja, sich am Motorrad mit 150 Sachen nach hinten umdrehen ist schon noch ne andere Nummer als am Rad. Bin aber selbst in den 80gern nen Starrrahmen-Chopper ohne Spiegel oder Blinker gefahren....war ja sooo cooool 😂🙄.

Ganz einfach: Rückspiegel: beim Naked Bike und 200km/h nen Schulterblick zu machen, ist echter Kraftsport für den Nacken, bei 280 und nem entsprechenden Helm glaube ich kann man nicht garantieren dass das keine Schäden an der Wirbelsäule gibt.

Wohnt ihr an der Nordschleife?
Sollte ich 150 oder 200 oder 280 mit dem Motorrad durch die Gegend fahren, mach ich mir weniger Gedanken über den Rückspiegel. Wer soll mich überholen? Ghost Rider?
Allgemein behaupte ich mal durch breitere Reifen (vor allem bei den ganzen Einbauten inþ/auf Stadtstraßen wie Straßenbahnschienen, Gulliedeckel, bessere Gummimischungen und der Tatsache dass man nicht die Bewegung des Tretens mitmachen muss, kann mans eher nicht vergleichen.
 
Die meisten sterben nicht wegen eines fehlenden Blinkers, sondern wegen fehlender Aufpassung der Unfallgegner. Da hilft n Blinker tatsächlich: null.
Dennoch ist Hand vom Lenker (und einer Bremse!) zu nehmen, bestimmt nicht der Sicherheit zuträglich. Solange das freiwillig ist, finde ich es nicht verkehrt, wenn sich Radler, die sich damit sicherer fühlen, einen Blinker anbauen.
Selber erlebe ich das an bestimmten Kreuzungen, wenn ich da mit Karacho und schweren Einkäufen bergab draufzufahre, möchte ich nur ungern die Hand von der Vorderbremse nehmen. Werde mir wohl nicht extra deswegen nen Blinker anbauen, aber den Wunsch danach kann ich nachvollziehen.

Nein. Aber es gibt genug Evidenz, dass die häufigste Todesursache nicht „fehlendes Handzeichen“ und nicht „Sturz durch einhändiges Fahren“ ist. Sondern rechtsabbiegende KfZ. Nichtmal „fahren ohne Licht“ taucht signifikant in der Statistik auf, wo jeder sofort denkt: „ist der lebensmüde?!?“ Scheinbar passen die Phantomradler dafür besser auf sich auf…

Wie geschrieben, kenne ich nicht die Zahlen zu den Unfällen, vermute aber so, wie du schreibst. Und deshalb auch meine These, dass Blinker die Unfälle nicht akut zurückdrängen würden.

Klar, gibt mit Sicherheit einige Radler bzw. Situationen, wo ein Blinker sicherer als ein Handzeichen wäre.
Genauso könnte man aber auch argumentieren, dass dann manche Radfahrer weniger nach hinten sehen könnten "hab doch geblinkt, muss reichen" oder sich manche wegen der Technik weiterhin aufs Rad wagen, obwohl sie es mangels Körperbeherrschung vielleicht besser lassen sollten.
Will es nicht schlecht reden und meinetwegen fahren Lastenräder, City-Bikes, unsichere Leute, usw. mit Blinker rum. Von dem her ist es durchaus in Ordnung, dass es erlaubt sein soll (solange sie nicht zur Pflicht werden). Warum man das in sämtlichen Nachrichten so hervorheben muss, verstehe ich nicht ganz, aber ok.

Davon auszugehen, dass diese essentiell sind, um Unfälle deutlich zu reduzieren, halte ich für gewagt. Da sind möglicherweise manche Personen/Politiker zu weit von der Realität entfernt? :ka:


Für Lastenräder fände ich so etwas durchaus praktisch.
Wenn du Ladung hast und/oder im bergigen Gebiet wohnst, willst du unter Umständen nicht ne Hand vom Lenker nehmen.
Straßenbahnschienen sind je nach Wohnort auch ein Thema, besonders wenn sie nass sind.

Ja klar...stimme ich dir zu. Aber wenn man die wirkliche Ursache für viele Argumente betrachtet, liegt es eben sehr oft am Weg selbst.
Deshalb schrieb ich ja, dass eine kluge Verkehrsplanung weitaus mehr Wirkung hätte (aber auch mehr Geld kostet und die Händler davon nicht so profitieren).
 
Sollte ich 150 oder 200 oder 280 mit dem Motorrad durch die Gegend fahren, mach ich mir weniger Gedanken über den Rückspiegel. Wer soll mich überholen? Ghost Rider?
Mich hat tatsächlich auf der AB bei gut über 280 mal ein Porsche GTR überhohlt. Ich in der Mitte, der GTR links vorbei. Da habe ich ziemlich blöd geguggt. 😄

Schulterblick hätte ich nicht machen wollen, der Blinker war aber dauer an. Die jungen Jahre halt... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich auch schonmal mit nem anscheinend gemachten Mercedes SL angelegt. Bei 290 ist er weggezogen und ich hab aufgegeben.
Ich wohn in der Nähe der A8, da musst du mit allem rechnen. Also lieber angewöhnt, immer in den Spiegel zu schauen.
Aber ich bin auch so n komischer Mensch der nicht unter schwebenden Lasten durchgeht oder 2 Meter Abstand zu Lkws hält
 
Wichtig bei der Sache ist doch, wann kommt das erste Blinkermodel für Enduro???

G.:)

Seitliche Blinker in den Bremshebelastabstreifermotocrossschnützer. Hinten, im XXL mudguard ein Bremslicht. Ui, da kommen lustige Radln raus :)

Beim Pedelec für die Stadt find ich blinker eine ziemlich coole Idee. Gäbe es ordentliche Radl Wege, wären sie zwar die meiste Zeit überflüssig.... Aber warum nicht. Blinker zu verbieten ist jedenfalls wesentlich seltsamer als sie zu erlauben.
 
@dennishaas Was ist denn das für eine eigenartige Schaltung auf dem Bild? Gibts die tatsächlich oder hat sich das eine KI ausgedacht?
Ansonsten: Eigentlich würde ich hier gerne mehr zum Thema MTB lesen :bier:
 
Zurück
Oben Unten