Neue Reifenmarke: Wolfpack

Tja, da der Race die gleiche leichte Karkasse wie der Speed haben soll, würde ich dann den Race am ehesten als leichten CC-Reifen für schwierige Bedingungen einsetzen (nasser Matsch), d.h. für deutlich mehr Grip gegenüber dem Speed. Leichte Karkasse, Pannensicherheit? Ist wohl ein Kompromiss.

Den Cross mit seinem leichteren Profil als dem des Trail, aber mit etwas festerer Karkasse als bei den Race/Speed, würde ich wohl am ehesten als leichten schnellen Trailreifen einsetzen für gute Trailbedingungen. Für auch mal tieferen Matsch und Sauerei auf dem Trail, würde ich dann wohl eher auf den Trail setzen.
So richtige Sauereien bin ich mit dem Cross aber noch nicht gefahren, um mir da ein abschliessendes Urteil bilden zu können.

Wie geschrieben, den Enduro kenne ich nicht.
 

Anzeige

Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
Naja, beim Race sind schon sichtbar mehr Stollen als beim Cross drauf.
Die größere Anzahl an Stollen wiegt ja auch, und das hätte der Cross dann möglicherweise auf der Karkasse drauf !?
 
Hier mal die Gewichte meiner 29x2,4er
Speed 644
Race 720
Cross 712

denke, die Karkassen sind alle gleich, unterschied sind die Größe der Stollen

Enduro. 890
Trail 873

selbe Karkasse

Enduro 29x2,6. 1041

der ist auf meiner 30 mm Felge 62 mm breit, der 2,4er auch 62 mm

den der 2,6 er Enduro ist ist wie der 2,4er nur mit zusätzlichen Pannenschutz
 
Naja, beim Race sind schon sichtbar mehr Stollen als beim Cross drauf.
Die größere Anzahl an Stollen wiegt ja auch, und das hätte der Cross dann möglicherweise auf der Karkasse drauf !?
Falsch, hab mal die Stollen auf einer Länge von 110 mm gezählt
Speed 36
Cross 29
Race 28
 
Es wurde doch schon mal thematisiert, dass die Karkassen und das Compound (leider alle) identisch sind.
Das unterschiedliche Gewicht wird aus dem Volumen der Stollen resultieren.
 
Falsch, hab mal die Stollen auf einer Länge von 110 mm gezählt
Speed 36
Cross 29
Race 28
Auf zum Stollenzählen, ich habe auch mal gezählt, auf 11 cm Strecke:

Cross 29x2,25, 27 Stollen
Race 29x2,25, 34 Stollen, wobei die meisten hier recht klein im Vergleich sind.

Insgesamt müsste man wohl eher das Gummivolumen der Stollen vergleichen. Schwierig.

Wäre mal ne Frage an @schoeppi, ob die Karkassen Speed/Race/Cross wirklich alle gleich sind .... Ich vermute eher, der Cross hat ne andere.
 
Auf der HP von WP sind die Reifenangaben für die schmaleren 29er Speed/Race auch etwas abweichend. Kann natürlich auch sein, daß das nur die Gummiauflage anbetrifft.

Speed 56x622, 29x2,20
Race 56x622, 29x2,20
Cross 57x622, 29x2,25
Trail 57x622, 29x2,25
 
Es wurde doch schon mal thematisiert, dass die Karkassen und das Compound (leider alle) identisch sind.
Das unterschiedliche Gewicht wird aus dem Volumen der Stollen resultieren.
Und eventuell noch in der Stärke vom Gummi, der drauf ist?
Also bei der Lauffläche ohne die Stollen.
Und dann noch mal an den Seitenflächen.
Hat hier irgendjemand das evtl doch schon mal gemessen?
Dort stecken mA auch die Abweichungen im Gewicht von den Reifen.
 
Falls jemand mal preiswert einen Satz Wolfpack testen möchte, schreibt mich per PN an.

Habe hier Race + Trail in 29x2,25 rumfliegen. Beide Tubeless montiert. Der Trail ist noch in super Zustand. Der Race war hinten montiert.
 
Ich habe heute vormittag mal die WP Cross und Race bestellt.
Mal sehen, wie lange es dauert, bis diese bei mir ankommen.
:)
Gestern war die Zustellung wegen Überlastung nicht mehr möglich gewesen. Aber vorhin kamen sie an:
Der Blick auf die Waage zeigt
_20210219_110601.JPG

WP Race 29x2,20 statt 640 g wiegt er 664 g, also etwas mehr.
_20210219_110922.JPG

Der gelieferte WP Cross 29x2,25 wiegt statt 670g bloß 662g, also minimal weniger.
Für die absolute Genauigkeit der Waage würde ich zwar nicht so die Hand ins Feuer legen. Aber die Tendenz sollte schon erkennbar sein.
Es wird noch eine Weile dauern, bis diese neuen Reifen zum Einsatz kommen.
In die GewichtsDatenbank werden sie bei Gelegenheit rein gestellt. Was übrigens auch jeder andere gern machen darf, um mal genauere Informationen zu bekommen. ;)
 
Ich habe mir diese beiden Reifen, Race und Cross, noch einmal genauer angeschaut und auf beiden steht 55-622 / 29x2,25 als Größe.
_20210221_083757.JPG
_20210221_083825.JPG

Also so richtig haben WP ihre Seite nicht im Griff...
_20210221_084332.JPG
wobei zumindest ich nicht wirklich die Absicht habe, wegen ein oder zwei Millimeter jetzt rumzuweinen.
Die genaue Breite der Reifen kann ich eh erst auf der Felge messen, was noch etwas dauern wird.
 
Ähnlich wie man es von den leichten Conti Race Sport gewöhnt ist, sind bei den WPs die Fäden an den Flanken schon gut sichtbar, wenn ich mir die beiden Bilder oben so anschaue. So ist das, wenn man auf Diät ist. :)
Bei den Karkassen ist WP bei Cross, Race und Speed (für mich) aber genau richtig unterwegs, nicht zu fett/steif/schwer aber ausreichend pannensicher und tubeless absolut easy.
 
Ich rätsel ja schon eine Weile Cross/ Race, Race/ Cross und umgekehrt und anders herum nach. Wolfgang schrieb: Cross hat mehr Spurtreue. Ich konnte damit nix anfangen. Jetzt habe ich mir die Profile noch mal angeschaut und jetzt ist es klar.
Race hat eher mittige Querbalken während der Cross ein wenig eine Pfeil- oder Keilstruktur zeigt. Erinnert ein bisschen an Smoke/ Dart von Pana.
Was das jetzt bedeutet? Keine Ahnung.
Theoretisch Cross vorne und Race hinten. Dafür fehlen dem Cross aber die freien Seitenstollen fürs "Legen". Schade.
 
Dafür fehlen dem Cross aber die freien Seitenstollen fürs "Legen". Schade.
Ist das beim Race anders? Zumindest beim 2.2er Race setzt sich die eng stehende zweite Reihe gerne mal zu, beim Cross nicht.
Ansonsten ist der Cross viel zu dicht am Race. Keine Ahnung was Wolfgang da geritten hat? Evtl. war er bei Schwalbe so vom Rocket Ron angetan, das er den unbedingt kopieren musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Zusetzen kenne ich aktuell gar nicht. Ich vermeide offenbar solche Stellen.
Der Cross wirkt so ein bisschen wie sein Erstlingswerk. Race und Trail sind für mich stimmig. Da ich ja noch 1,5 Cross habe, finde ixh es vllt noch heraus. Er hat ja bis jetzt weder vorne noch hinten versagt. Wenn man nix gegen etwas slide hinten hat.
 
Zurück
Oben Unten