Neue Reifenmarke: Wolfpack

Auf wen oder was beziehst du dich/ das?
Er hatte doch geschrieben 'Aufbau/Umbau zum Trailbike'.

Trailriding mit einem leichten Trailbike ist eben kein Enduroballern.
Und wenn man das eben doch so macht mit nem leichten Trailbike, dann würden mich mögliche massive Beschädigungen nicht wundern. Irgendwie passt da imho die Aktion nicht zum Gerät.
 

Anzeige

Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
Er hatte doch geschrieben 'Aufbau/Umbau zum Trailbike'.

Trailriding mit einem leichten Trailbike ist eben kein Enduroballern.
Und wenn man das eben doch so macht mit nem leichten Trailbike, dann würden mich mögliche massive Beschädigungen nicht wundern. Irgendwie passt da imho die Aktion nicht zum Gerät.
Also irgendwie schmeißt du hier gerade ziemlich viel durcheinander, habe ich das Gefühl.
Ich habe nirgendwo etwas von „Enduroballern“ geschrieben und mich auch überhaupt nicht auf den WP Enduro bezogen.
Keine Ahnung wo du das hernimmst :ka:
Und welche Aktion passt nicht zu welchem Gerät?!?!
Ganz im Gegenteil ging es mit wirklich um eine mögliche Trailbereifung.
 
Ja stimmt, der Gedankengang hatte sich ein bischen selbstständig gemacht.

Ich hatte zuvor auch schon mal eingeworfen, was denn eigentlich damit gefahren werden soll, weil Trailriding vielen Definitionen nach eher mit leichteren Bikes und mit begrenztem Federweg gedacht wird.
 
Mann, was für Egoproblemchen haben hier einige... das Busfahrerbeispiel hat null mit Held/nicht Held zu tun und soll einfach auf einen anderen Fahrstil, der möglich ist, eingehen. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich fahre mit Raceking v/h auch bussig, und? Oder mit Speed / Speed
Einen DHF 2,5 würde ich nicht mehr fahren, weil damit für mich busfahren nicht ging, ständig vorne weg (also bei flachen Trails, bei denen man zumindest im Cruisen nicht mit Neigen ums Eck kommt). Da kam ich mit dem WP Enduro entspannter runter
Andere Frage: in der Bike hatte ich gelesen, dass der WP Trail 2,35 glaube bei Müsing als Erstausstattung drauf ist, im Test wurde bemängelt, dass der deutlich weniger grippt als der Noway Nix. Ist die jemand in letzter Zeit im Vergleich gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Neugier hat gesiegt. Hab den 2.4 Enduro vorne am Ripmo aufgezogen und werde morgen testen. Die Seitenstollen sitzen echt etwas komisch weit außen / unten und wirken verzagt. Bin mal gespannt. Direkter Vergleich ist dann zum gleich schweren Vittoria Mazza. Werde morgen mal berichten.
So kurzes Feedback wie angedroht:
Der Reifen ging sehr easy auf die Felge: Newmen und tubeless und hielt sofort dicht.
Ich bin den Reifen mit 1.3 Bar vorne gefahren auf einer Hometrailrunde (wellig). Zuvor war der Vittoria Massa drauf ein Reifen der Geschmacksrichtung DHF mit ausgeprägtem Kanal.
Der Enduro von WP ist exakt das Gegenteil. Sehr rund mit harmonischem Übergang zu den tiefen Außenstollen.

Ok dann von Anfang an: Rollwiderstand war in etwas so wie beim MM Soft Snakeskin und leicht besser als beim Mazza. Die Rolleigenschaften werden von den Bewertungen auf der WP Homepage eher übertrieben, würde ich sagen. Also für 950g rollt der gut.

Gummi: Auf zähem weichen Waldboden mit ebenfalls feuchten Wurzeln und Steinen fand ich den Gummi gut. Fahrgefühl war fein und kein rutschen.

Traktion: Gut. Fährt sich sehr harmonisch und gutmütig. Insbesondere für niedrigere Geschwindigkeiten und langsam Kurven. Wenn man eher lenkt / nicht sehr stark neigt, ist der Enduro sicher zu empfehlen. Ich kann mit vorstellen, dass der Reifen aufgrund der Gutmütigkeit im AM Segment beliebt sein wird.

Was nicht aber irritiert hat, war die extrem runde Form. Ich wusste nie richtig "wo" ich bin. Ich hatte das Gefühl, dass es mehr aktives Aufkanten braucht als bei anderen Reifen, und ich fand, dass der Reifen eher zum Lenken als zum Neigen einlädt. Ich hab ihn nicht so leicht auf die Kante gestellt bekommen bei Richtungsänderungen, auch weil es nicht richtig eine Kante gibt. Gripverlust beim Neigen hatte ich aber nie.

Der Mazza ist exakt das Gegenteil (Dissector vorne auch ). Der Reifen kippt schön auf die Kante und rastet dann im Boden ein. Allerdings muss der Reifen ständig aktiv gefahren werden. Wenn die Konzentration nachlässt und man anfängt, weniger zu neigen, geht er schon mal weg oder ist undefiniert. Gerade wenn es krumplig wird, fand ich das etwas anstrengend.

Das Profil, dass beide Aspekte schön vereint, ist für mich immer noch der DHR2. Kein Gripploch aber eine definierte Krippkante. Vielleicht gehe ich doch wieder zu dem zurück oder schaue mir die Klone an. Bin den lange in 650B gefahren.
 
So kurzes Feedback wie angedroht:
Der Reifen ging sehr easy auf die Felge: Newmen und tubeless und hielt sofort dicht.
Ich bin den Reifen mit 1.3 Bar vorne gefahren auf einer Hometrailrunde (wellig). Zuvor war der Vittoria Massa drauf ein Reifen der Geschmacksrichtung DHF mit ausgeprägtem Kanal.
Der Enduro von WP ist exakt das Gegenteil. Sehr rund mit harmonischem Übergang zu den tiefen Außenstollen.

Ok dann von Anfang an: Rollwiderstand war in etwas so wie beim MM Soft Snakeskin und leicht besser als beim Mazza. Die Rolleigenschaften werden von den Bewertungen auf der WP Homepage eher übertrieben, würde ich sagen. Also für 950g rollt der gut.

Gummi: Auf zähem weichen Waldboden mit ebenfalls feuchten Wurzeln und Steinen fand ich den Gummi gut. Fahrgefühl war fein und kein rutschen.

Traktion: Gut. Fährt sich sehr harmonisch und gutmütig. Insbesondere für niedrigere Geschwindigkeiten und langsam Kurven. Wenn man eher lenkt / nicht sehr stark neigt, ist der Enduro sicher zu empfehlen. Ich kann mit vorstellen, dass der Reifen aufgrund der Gutmütigkeit im AM Segment beliebt sein wird.

Was nicht aber irritiert hat, war die extrem runde Form. Ich wusste nie richtig "wo" ich bin. Ich hatte das Gefühl, dass es mehr aktives Aufkanten braucht als bei anderen Reifen, und ich fand, dass der Reifen eher zum Lenken als zum Neigen einlädt. Ich hab ihn nicht so leicht auf die Kante gestellt bekommen bei Richtungsänderungen, auch weil es nicht richtig eine Kante gibt. Gripverlust beim Neigen hatte ich aber nie.

Der Mazza ist exakt das Gegenteil (Dissector vorne auch ). Der Reifen kippt schön auf die Kante und rastet dann im Boden ein. Allerdings muss der Reifen ständig aktiv gefahren werden. Wenn die Konzentration nachlässt und man anfängt, weniger zu neigen, geht er schon mal weg oder ist undefiniert. Gerade wenn es krumplig wird, fand ich das etwas anstrengend.

Das Profil, dass beide Aspekte schön vereint, ist für mich immer noch der DHR2. Kein Gripploch aber eine definierte Krippkante. Vielleicht gehe ich doch wieder zu dem zurück oder schaue mir die Klone an. Bin den lange in 650B gefahren.
So kurzes Feedback wie angedroht:
Der Reifen ging sehr easy auf die Felge: Newmen und tubeless und hielt sofort dicht.
Ich bin den Reifen mit 1.3 Bar vorne gefahren auf einer Hometrailrunde (wellig). Zuvor war der Vittoria Massa drauf ein Reifen der Geschmacksrichtung DHF mit ausgeprägtem Kanal.
Der Enduro von WP ist exakt das Gegenteil. Sehr rund mit harmonischem Übergang zu den tiefen Außenstollen.

Ok dann von Anfang an: Rollwiderstand war in etwas so wie beim MM Soft Snakeskin und leicht besser als beim Mazza. Die Rolleigenschaften werden von den Bewertungen auf der WP Homepage eher übertrieben, würde ich sagen. Also für 950g rollt der gut.

Gummi: Auf zähem weichen Waldboden mit ebenfalls feuchten Wurzeln und Steinen fand ich den Gummi gut. Fahrgefühl war fein und kein rutschen.

Traktion: Gut. Fährt sich sehr harmonisch und gutmütig. Insbesondere für niedrigere Geschwindigkeiten und langsam Kurven. Wenn man eher lenkt / nicht sehr stark neigt, ist der Enduro sicher zu empfehlen. Ich kann mit vorstellen, dass der Reifen aufgrund der Gutmütigkeit im AM Segment beliebt sein wird.

Was nicht aber irritiert hat, war die extrem runde Form. Ich wusste nie richtig "wo" ich bin. Ich hatte das Gefühl, dass es mehr aktives Aufkanten braucht als bei anderen Reifen, und ich fand, dass der Reifen eher zum Lenken als zum Neigen einlädt. Ich hab ihn nicht so leicht auf die Kante gestellt bekommen bei Richtungsänderungen, auch weil es nicht richtig eine Kante gibt. Gripverlust beim Neigen hatte ich aber nie.

Der Mazza ist exakt das Gegenteil (Dissector vorne auch ). Der Reifen kippt schön auf die Kante und rastet dann im Boden ein. Allerdings muss der Reifen ständig aktiv gefahren werden. Wenn die Konzentration nachlässt und man anfängt, weniger zu neigen, geht er schon mal weg oder ist undefiniert. Gerade wenn es krumplig wird, fand ich das etwas anstrengend.

Das Profil, dass beide Aspekte schön vereint, ist für mich immer noch der DHR2. Kein Gripploch aber eine definierte Krippkante. Vielleicht gehe ich doch wieder zu dem zurück oder schaue mir die Klone an. Bin den lange in 650B gefahren.
genau das meinte ich
Wobei ich auch beim DHR das Griploch nicht so mag bzw im Vergleich der Reifen, der Busfahren und neigen wirklich beides (und halbwegs gut rollend) vereinigt um 1kg ist der Kaiser 2,4 (ohne Gummibärchen)
 
Deine Gegenfrage hat ja nix mit meiner Frage zu tun. Ich habe nach einem Vergleich gefragt. Und gerade, da es den Noway Nix ja in verschiedenen Mischungen und nun in Bleischwer gibt
Ok, dann deutlicher. Wenn jemand anderes jetzt geschrieben hätte die Reifen rollen super aufgrund des Test in der Bike würden hier gleich ein Aufschrei kommen.
Wenn man schon anderen dauernd unterstellt voreingenommen zu sein sollte man diese Maßstäbe auch bei sich anlegen.
 
Ok, dann deutlicher. Wenn jemand anderes jetzt geschrieben hätte die Reifen rollen super aufgrund des Test in der Bike würden hier gleich ein Aufschrei kommen.
Wenn man schon anderen dauernd unterstellt voreingenommen zu sein sollte man diese Maßstäbe auch bei sich anlegen.
Auch das hat nix mit meiner Frage zu tun?
Wo ist dein Problem? Mich interessieren Reifeneigenschaften völlig egal, was das drauf steht. Wüsste auch nicht, wo ich voreingenommen bin? Habe eigentlich auch nur eine Meinung zu Reifen, die ich 1 Monat aufwärts gefahren bin. Daher ja die Fragen nach dem Vgl Trail zum Noway Nix in 29. Kenne ich beide nicht. Und da es den Nix ja glaube ich in verschiedenen Mischungen gibt, wäre Grip/Rollen usw interessant. Gewichtsmäßig sind die WP im Tourenbikesegnent oder wie auch immer das heißt ja eh bald konkurrenzlos. Und dass hier einige voreingenommen sind, ist ja jedem sein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
NN Superground wiegt mit 890g über 100 mehr als Trail. Das ist erheblich.
Ergo: die WP sind gute Trail-Allrounder mit gutem Grip und relativ geringem Gewicht. Wenn es denn bei der Lieferung stimmt.

Die Super-Karkassen sind einfach schwer. Der Mehrwert ist schon ermittelt?
Und bei Masse an Varianten wird es echt kompliziert, wer wann über welchen Reifen spricht.
 
NN Superground wiegt mit 890g über 100 mehr als Trail. Das ist erheblich.
Ergo: die WP sind gute Trail-Allrounder mit gutem Grip und relativ geringem Gewicht. Wenn es denn bei der Lieferung stimmt.

Die Super-Karkassen sind einfach schwer. Der Mehrwert ist schon ermittelt?
Und bei Masse an Varianten wird es echt kompliziert, wer wann über welchen Reifen spricht.
Die Daten habe ich auch (mit Verwunderung als Biker, mit Verständnis als Hobby-BWLer) gesehen.
Und Schwalbe ist ja zusätzlich dafür bekannt, die Angaben eher optimistisch zu machen, heißt, es gab mal einen, der mit 890 gewogen wurde (in der ersten Charge)... 8-) Mir gehts ja darum, ob jemand das eins griffigere Noway Compound mal zum Trail gefahren ist. So der 29x2,4 Trail sich nicht deutlich vom 650b Trail unterscheidet kann der alles wirklich ok und nix super. Vermutlich einer DER Allrounder aktuell.
Beim Schwalbe waren früher die Unterschiede zwischen den sehr gut rollenden und auch nässetauglichen Mischungen relativ groß.
Noway Nix Trail 2,35/Pace 2,35 war zumindest in flachen Trails hier (im Busfahrerstil) bei mir immer noch Alltime-Best. Addix hat mir da gar nicht mehr so getauft und superduper null Plan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine ADDIX-Schwalbe-Kombi mit den alten Karkassen auf einem LRS drauf, vorne 2.25 er Nobby Nic Lite Skin (blau = Speedgrip) und hinten 2.25er Racing Ralph (rot = Speed). Was mich extrem wundert ist der Verschleiß, denn der ist echt gering. Das kannte ich bisher nur von Conti, aber nie von Schwalbe! Speziell der Ralph hält super lange. Da haben die Schwalbe-Jungs wohl doch was getan. Der Rollwiderstand vom Nobby ist bekannt gering und das Gewicht ok, deswegen nutze ich die als Schlechtwetter-Kombi auf den XC-Bikes. Denn Grip holt sich die Kombi bekanntlich mehr übers Profil, weniger über das Compound, irgendwo muss der niedrige Rollwiderstand her kommen.

Nun gut, gibt's so nicht mehr zu kaufen, deswegen war der Plan diese zukünftig evtl. durch Wolfpacks o.ä. zu ersetzten. Wäre natürlich interessant zu wissen, mit was für einem Nobby der WP Trail in der BIKE vergleichen wurde? Wobei so Aussagen zum Rollwiderstand natürlich auch rein subjektiv sein können, da nicht wirklich belastbar gemessen.
 
Ich habe noch eine ADDIX-Schwalbe-Kombi mit den alten Karkassen auf einem LRS drauf, vorne 2.25 er Nobby Nic Lite Skin (blau = Speedgrip) und hinten 2.25er Racing Ralph (rot = Speed). Was mich extrem wundert ist der Verschleiß, denn der ist echt gering. Das kannte ich bisher nur von Conti, aber nie von Schwalbe! Speziell der Ralph hält super lange. Da haben die Schwalbe-Jungs wohl doch was getan. Der Rollwiderstand vom Nobby ist bekannt gering und das Gewicht ok, deswegen nutze ich die als Schlechtwetter-Kombi auf den XC-Bikes. Denn Grip holt sich die Kombi bekanntlich mehr übers Profil, weniger über das Compound, irgendwo muss der niedrige Rollwiderstand her kommen.

Nun gut, gibt's so nicht mehr zu kaufen, deswegen war der Plan diese zukünftig evtl. durch Wolfpacks o.ä. zu ersetzten. Wäre natürlich interessant zu wissen, mit was für einem Nobby der WP Trail in der BIKE vergleichen wurde? Wobei so Aussagen zum Rollwiderstand natürlich auch rein subjektiv sein können, da nicht wirklich belastbar gemessen.
"evo addix speedgrip superground tle" da lobt man sich doch Speed/Race/Cross/Trail :lol:
 
Da wirds mit der "Findung" aber auch nicht einfacher.
hatte ich schonmal erwähnt, dass ich die Initiative #ironiebrauchtkeinesmileys total super finde
Und klar, Maxxis dürfte wahrscheinlich unschlagbar sein... wie die guten alten Reifen bei Colt Seavers schaffen die es irgendwann auch, einen Reifen rauszuhauen, bei dem die Beschriftung einmal rum geht
 
Die getesteten Bikes in der Bike hatten die Nobby Nic Evo Addix Speedgrip Super Ground 29x2,35. Die haben laut Test mehr Grip, rollen aber nicht so gut.
Ähnlich gut wie die WP rollen im Test die Maxxis Forekaster Exo Protection TR 29x2,35, die haben aber auch noch mehr Grip als die WP.
 
Die getesteten Bikes in der Bike hatten die Nobby Nic Evo Addix Speedgrip Super Ground 29x2,35. Die haben laut Test mehr Grip, rollen aber nicht so gut.
Ähnlich gut wie die WP rollen im Test die Maxxis Forekaster Exo Protection TR 29x2,35, die haben aber auch noch mehr Grip als die WP.
angeblich gibts jemand bei Maxxis, der das so beschreibt. Die sind halt sehr erfolgreich im Erstausrüsten und mangels eines tauglichen Reifens wird da halt überall der Forekaster drangedichtet.
Musste auch schmunzeln, der Forekaster ist nun wirklich weitestgehend Gurke... bin den 3 oder 4 Abfahrten vorne gefahren, kam selbst mit dem Crossking 2,3 besser runter.
 
angeblich gibts jemand bei Maxxis, der das so beschreibt. Die sind halt sehr erfolgreich im Erstausrüsten und mangels eines tauglichen Reifens wird da halt überall der Forekaster drangedichtet.
Musste auch schmunzeln, der Forekaster ist nun wirklich weitestgehend Gurke... bin den 3 oder 4 Abfahrten vorne gefahren, kam selbst mit dem Crossking 2,3 besser runter.
Bei Maxxis muss ich passen. Ich persönlich kann mit denen nix anfangen. Hatte mal kurz einen Ikon, der flog aber gleich wieder runter.

Bei den Testaussagen muss man auch vorsichtig sein. Sind halt rein subjektive Werte und immer mit anderen Felgen und anderen Fahrwerken erfahren.
 
Zurück
Oben Unten