So kurzes Feedback wie angedroht:
Der
Reifen ging sehr easy auf die Felge: Newmen und tubeless und hielt sofort dicht.
Ich bin den
Reifen mit 1.3 Bar vorne gefahren auf einer Hometrailrunde (wellig). Zuvor war der Vittoria Massa drauf ein
Reifen der Geschmacksrichtung DHF mit ausgeprägtem Kanal.
Der Enduro von WP ist exakt das Gegenteil. Sehr rund mit harmonischem Übergang zu den tiefen Außenstollen.
Ok dann von Anfang an: Rollwiderstand war in etwas so wie beim MM Soft Snakeskin und leicht besser als beim Mazza. Die Rolleigenschaften werden von den Bewertungen auf der WP Homepage eher übertrieben, würde ich sagen. Also für 950g rollt der gut.
Gummi: Auf zähem weichen Waldboden mit ebenfalls feuchten Wurzeln und Steinen fand ich den Gummi gut. Fahrgefühl war fein und kein rutschen.
Traktion: Gut. Fährt sich sehr harmonisch und gutmütig. Insbesondere für niedrigere Geschwindigkeiten und langsam Kurven. Wenn man eher lenkt / nicht sehr stark neigt, ist der Enduro sicher zu empfehlen. Ich kann mit vorstellen, dass der
Reifen aufgrund der Gutmütigkeit im AM Segment beliebt sein wird.
Was nicht aber irritiert hat, war die extrem runde Form. Ich wusste nie richtig "wo" ich bin. Ich hatte das Gefühl, dass es mehr aktives Aufkanten braucht als bei anderen
Reifen, und ich fand, dass der
Reifen eher zum Lenken als zum Neigen einlädt. Ich hab ihn nicht so leicht auf die Kante gestellt bekommen bei Richtungsänderungen, auch weil es nicht richtig eine Kante gibt. Gripverlust beim Neigen hatte ich aber nie.
Der Mazza ist exakt das Gegenteil (Dissector vorne auch ). Der
Reifen kippt schön auf die Kante und rastet dann im Boden ein. Allerdings muss der
Reifen ständig aktiv gefahren werden. Wenn die Konzentration nachlässt und man anfängt, weniger zu neigen, geht er schon mal weg oder ist undefiniert. Gerade wenn es krumplig wird, fand ich das etwas anstrengend.
Das Profil, dass beide Aspekte schön vereint, ist für mich immer noch der DHR2. Kein Gripploch aber eine definierte Krippkante. Vielleicht gehe ich doch wieder zu dem zurück oder schaue mir die Klone an. Bin den lange in 650B gefahren.