Neue Reifenmarke: Wolfpack

wenn du mich meins
gerne
Bike ist ein Habit 27,5 Carbon 1
das hatte ich aber auch geschrieben

fahre Trails denke mal bis S3, Stufen, Treppen Kicker alles was man so vorfindet.
Bikepark ist nicht so meins
Das Habit aber vorwiegend hier bei uns auf den heimischen Trails
für die Alpen, Harz oder ähnlich nehme ich meine Fanes
 

Anzeige

Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
Würdest du das eher in Richtung Enduro einordnen? Klingt für mich schon so.
hier in Kiel eher nicht 😀
mit dem Habit fahre ich gerne zügig und auf bekannten Trails dann das was mit dem alten Körper noch so geht

versuche ein Verhalten mal etwas zu beschreiben
will da aber auch keine Wissenschaft draus machen

ich habe das Glück, dass ich auf dem Weg zur Arbeit sehr viele Trails mitnehmen kann
und habe es bei den Touren dann in engen Kurven immer mal wieder gezielt drauf angelegt,
konnte mit dem Vorderrad dort aber oft die Linie nicht halten und das auch wenn ich mehr Druck aufs Vorderrad gegeben habe

das Verhalten war eigentlich immer dann wenn der Boden sehr fest war und sich oben drauf eine feine Schicht Sand gebildet hat
daher denke ich mal, dass für diese Bedingungen die Stollen außen einfach zu klein sind oder die Abstände nicht passen und sich daher nicht richtig mit dem Boden verzahnen können
es war auf jeden Fall so, dass ich auf Trails die ich sehr gerne sehr schnell fahre dann langsamer gefahren
bin

aber vielleicht habe ich ja auch nur Pech mit der Mischung gehabt
 
Verblockte Singletrails mit vielen größeren Felsbrocken und/ oder Wurzelpassagen gehören zur Kategorie S3. Hohe Stufen, Spitzkehren und kniffelige Schrägfahrten kommen oft vor, entspannte Rollabschnitte werden selten. Häufig ist auch mit rutschigem Untergrund und losem Geröll zu rechnen, Steilheiten über 70% bzw. 35° sind keine Seltenheit.

Passagen, die den 3. Schwierigkeitsgrad aufweisen, erfordern zwar noch keine Trial-Techniken, sehr gute Bike-Beherrschung und ständige Konzentration sind aber Voraussetzung zum Bewältigen von S3. Exaktes Bremsen und sehr gute Balance sind notwendig.

Wegbeschaffenheit • verblockt, viele große Wurzeln / Felsen
• rutschiger Untergrund, loses Geröll
Hindernisse hohe Absätze
Gefälle > 70%/35°
Kurven enge Spitzkehren
Fahrtechnik sehr gute Bike-Beherrschung nötig

Ob du da bei Wolfpack richtig bist 🤔
 
Verblockte Singletrails mit vielen größeren Felsbrocken und/ oder Wurzelpassagen gehören zur Kategorie S3. Hohe Stufen, Spitzkehren und kniffelige Schrägfahrten kommen oft vor, entspannte Rollabschnitte werden selten. Häufig ist auch mit rutschigem Untergrund und losem Geröll zu rechnen, Steilheiten über 70% bzw. 35° sind keine Seltenheit.

Passagen, die den 3. Schwierigkeitsgrad aufweisen, erfordern zwar noch keine Trial-Techniken, sehr gute Bike-Beherrschung und ständige Konzentration sind aber Voraussetzung zum Bewältigen von S3. Exaktes Bremsen und sehr gute Balance sind notwendig.

Wegbeschaffenheit • verblockt, viele große Wurzeln / Felsen
• rutschiger Untergrund, loses Geröll
Hindernisse hohe Absätze
Gefälle > 70%/35°
Kurven enge Spitzkehren
Fahrtechnik sehr gute Bike-Beherrschung nötig

Ob du da bei Wolfpack richtig bist 🤔
Was entspricht groß/ hoch?
 
Ich selber fahr bis S2, und da ist mir vorne die Magic Mary viel lieber als der Enduro
Und ich bin ein Wolfpack Fan
Der Enduro ist gerade auf felsigen Untergrunds und Wurzeln in meinem Augen besser als die neuen viel zu schweren marrys... Die alte marry war deutlich besser... 🤷🏻‍♂️ Damit keine Alternative mehr .
 

Anhänge

  • 02D6641F-2002-4B1A-9684-3DF2DC58B5F0.jpeg
    02D6641F-2002-4B1A-9684-3DF2DC58B5F0.jpeg
    620,3 KB · Aufrufe: 268
Fahren und fahren sind ja zwei paar Schuhe, weiß nicht, wie zB der 601 am Gerdasee klassifiziert ist, da „reichte“ ein Explorer Supersonic 2,1 von Conti 2001 🙈🤣
Natürlich hat WP keine Reifen, bei denen Mann es in schwer und alpinen Gelände sinnvoll bergab fliegen lassen kann (wer kann). Wer aber hoch selbst tritt und runter-stolperbiked (so ähnlich wie ich mit dem XC Haufen im artfremden Terrain) wird auch mit Enduro/Trail solide runterkommen.
Fahrtechnik, Dropperpost und gute Fahrwerkseinstellung ist da dich oft noch wichtiger.
Für das oben angegebene würde ich nen Kaiser Apex, Eli Grid montieren.
 
@oldwoodkai wo in Kiel und Umgebung finde ich denn so geile Trails bis S3?
Dann würde ich da auch mal gerne fahren ;)
eigentlich habe ich nachdem ich die weiteren Kommentare hier gelesen habe
schon bereut

zu Deiner Frage
die findest du in Aosta, den Dolomiten, Finale, Harz etc.
Nur weil ich/wir hier in Kiel leben heißt es doch nicht das wir sowas nicht fahren bzw. fahren können
Im Gegensatz zu den meisten verballern wir nur leider immer 2 Tage für die An- und Abreise
um zu den schönen Spots zu kommen.
 
@oldwoodkai
Alles klar, dachte nur ich könnte im Ostseeurlaub auch mal auf coolen Trails fahren.
In deinem ersten Post dazu schreibst du:
...ich komme aus Kiel und habe auf meinem Habit 27,5 den Trail nach ähnlichen Erfahrungen wie Du sie schilderst, vorne auch wieder runter geschmissen...

bei den anderen von dir später genannten Regionen selbstredend ;)

Dann hoffe ich, du findest für dich den richtigen Reifen. Kenne das Gefühl, wenn man kein Vertrauen in einen Reifen hat, leider auch :D
 
eigentlich habe ich nachdem ich die weiteren Kommentare hier gelesen habe
schon bereut

zu Deiner Frage
die findest du in Aosta, den Dolomiten, Finale, Harz etc.
Nur weil ich/wir hier in Kiel leben heißt es doch nicht das wir sowas nicht fahren bzw. fahren können
Im Gegensatz zu den meisten verballern wir nur leider immer 2 Tage für die An- und Abreise
um zu den schönen Spots zu kommen.
dann umso mehr: vorne Kaiser Apex (Gummibär), hinten einen Eliminator oder evtl. nen Dissector
 
@oldwoodkai
Alles klar, dachte nur ich könnte im Ostseeurlaub auch mal auf coolen Trails fahren.
In deinem ersten Post dazu schreibst du:
...ich komme aus Kiel und habe auf meinem Habit 27,5 den Trail nach ähnlichen Erfahrungen wie Du sie schilderst, vorne auch wieder runter geschmissen...

bei den anderen von dir später genannten Regionen selbstredend ;)

Dann hoffe ich, du findest für dich den richtigen Reifen. Kenne das Gefühl, wenn man kein Vertrauen in einen Reifen hat, leider auch :D
hat zwar alles nichts mehr mit dem Thema WP Reifen zu tun aber 🤫

das kann man bei uns aber trotzdem
vieles ist mittlerweile (man muss aber eigentlich leider sagen) auch in Komoot zu finden.
Das war hier bei uns ansonsten eigentlich immer recht entspannt.
Ich habe z.B. 3 km vor der Haustür ein schönes Moor in dem ich gerne mal ne Runde drinnen gedreht bin und dort auch ab und an mal etwas Trail Pflege gemacht habe.
da ist jetzt fast alles zu genagelt mit Verbots Schildern
aber sowas (ist von Samstag) geht bei uns eigentlich immer und ist auch ganz nett
IMG_0029.jpg
IMG_0034.jpg
 
So, ich bin zurück von der Testfahrt. Ich bin froh und glücklich, dass ich den Cross genommen habe. Für mich braucht es bei dem Wetter nicht mehr und auch nicht weniger Reifen.
Hallo, der sweet spot für ein leichtes Fully bei den hiesigen Verhältnisse sind aus meiner Sicht Reifen wie der CrossKing 2.3, Barzo 2.35 sowie Trail/Cross bzw. Cross/Cross 2.4. Andere Reifen bin ich auf dem Fully bisher noch nicht gefahren.
Wenn man die Race Varianten des CrossKing und Barzo mal aussen vor lässt, dann sind diese Reifen auf sehr ähnlichem und hohem Niveau. Die könnte ich auf meinem Fully blind wohl fast nicht unterscheiden. Der CrossKing ist etwas härter, die WPs etwas weicher. Der Barzo liegt irgendwo dazwischen. Der CrossKing und der Barzo sind etwas aggressiver als die WPs. Das Gewicht nimmt sich bei allen fast nichts. Alle Reifen sind top und machen extrem viel Spass!
 
Hallo, der sweet spot für ein leichtes Fully bei den hiesigen Verhältnisse sind aus meiner Sicht Reifen wie der CrossKing 2.3, Barzo 2.35 sowie Trail/Cross bzw. Cross/Cross 2.4. Andere Reifen bin ich auf dem Fully bisher noch nicht gefahren.
Wobei der 2.4er WP Trail schon aufgrund seiner Stollenhöhe mehr kann als der Rest, sobald die Böden tiefer werden. Selbstreinigung ist beim 2.4er ebenfalls sehr gut, viel Negativprofil. Ist so das perfekte Stachelschwein für etwas tiefere Waldböden, leider auch relativ schwer.

Bin jahrelang den 2.3er Conti CrossKing RS tubeless an meinem Fully gefahren. Hat eigentlich immer gepasst, perfekter Allrounder. Im Winter evtl. mal vorne auf einen Reifen mit etwas mehr Stollenhöhe gewechselt.

Bei WP hat man da etwas mehr Auswahl in der Kategorie. Inzwischen tausche ich ja nach Jahreszeit zwischen Trail, Race und Speed am Fully durch. Alle in 2.4er Breite. Dauerhaft bleiben wird wohl der 2.4er Speed. Der ist als Hinterreifen gesetzt, wenn auch relativ verschleißfreudig.
 
Ich sehe das wie @Schwitte. Ich hätte drei Barzo hier rumliegen gehabt. Den bin ich letztes Frühjahr kurz hinten gefahren. Aktuell "reicht" der mir noch nicht. Ich brauch ein bisschen mehr Reifen. Das Profil des Cross ist schon deutlich tiefer als das des Barzo.

Vor einem Jahr bin ich die Strecke noch mit Baron/MKIII gefahren 😱
20210210_163616~2.jpg
 
Das Profil des Cross ist schon deutlich tiefer als das des Barzo.
Anhang anzeigen 1401023

Wäre nett wenn Du bei Zeit und Muße das mal ausmessen könntest...würde mich mal interessieren.
Rein von den Bildern her, sieht der Barzo nicht flachstolliger aus, aber vielleicht gibt es da auch Unterschiede bzgl. der Breite ( 2,10 - 2,25 - 2,60) bei Vittoria?!
 
Zurück
Oben Unten