Puh, das Ding macht mich ja mal so gar nicht an.
- Erstens: Was für ein Klumpen, optische Total-Katastrophe (klar, ist immer persönliche Geschmacksache, aber ich kann mich an keine so hässliche "high end"-Gabel sonst entsinnen.)
- Zweitens: Keine Druckausgleichsventile wie bei Fox 38 und inzwischen auch bei der Mezzer.
- Drittens: Bei den Steifigkeiten der Lyrik (an Verdrehsteifigkeit mangelt es der Gabel zumindest als normal schwerer Fahrer wirklich nicht) wäre das einzig wirklich lohnende eine höhere laterale Steifigkeit gewesen, die im Gegensatz zu sehr hoher Verdreh- oder Seitensteifigkeit auch ohne Kehrseite kommt. Da nimmt die ZEB gegenüber der Lyrik nur minimal zu und liegt (laut Herstellerangaben) unter der 38 und unter der gut 200g leichteren Mezzer.
- Viertens: Der "verbesserte Top out" bedeutet nicht eine Verbesserung gegenüber der Lyrik, sondern eine notwendige Anpassung an den geänderten Luftausgleich zwischen den Kammern, der nämlich erstmal auch schlechtere Top Out Eigenschaften bedeutet.
- Fünftens: Wenn ich bei einer Gabel eh schon eine so penible Abstimmung des Drucks machen soll, dann möchte ich nicht noch bescheuerte Token-Schrauberei. Dann kann ich nämlich gleich die Vorteile eines 3 Kammersystems wie bei der Mezzer oder Öhlins mitnehmen.
- Sechstens: Schön, dass Rock Shox es jetzt auch schafft, eine Gabel zu bauen, die ordentlich im Federweg steht. Damit ziehen sie dann ja mit den Mitbewerbern gleich.
- Siebtens: PM200. Das erste was mir wirklich gefällt. Wobei man wieder kucken muss, dass man passende, plane 1,5mm Spacer für 203mm Scheiben bekommt.
- Achtens: Dual Position Air.
Neeeiiiinnn. Das ist nicht ihr Ernst?
-Neuntens: Hatte ich schon gesagt, dass sie ganz schön hässlich ist?