Neue RockShox Zeb Ultimate im ersten Test: Standrohre wie ein Marterpfahl!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X1JvY2tTaG94X1pFQi03ODAwLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Freeride? Super-Enduro? Egal, wie man es nennen möchte: Mit einem Federwegsbereich von 150 bis 190 mm, fetten 38 mm-Standrohren und dicker, geschmiedeter, CNC-überfräster Krone möchte die brandneue RockShox Zeb die harte Gangart bedienen! Wir haben die Neuheit bereits getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Das ist bei der Lyrik aber schlichtweg ne Frage der Abstimmung, tendenziell ist sie etwas fluffiger, aber das sie tiefer um Hub als ne 36 steht fand ich nicht, aber auch das sie den Federweg leichtertiger freigibt. Natürlich bin ich Fan der Boxxer, deswegen fahre ich sie, und wiegt einfach gute 300 Gramm weniger als ne 40 was aber nicht ausschlaggebend war. Fox hat gute Features, in der Praxis bin ich aber keine 36, 38 oder 40 gefahren die irgendwie spürbar besser lief als ne RS. Da würde mich intend zb mal interessier. Bei Dämpfer liegt Fox klar vor Rs, die zwar super sind aber nicht an nen dhx2 rankommt, Air finde ich bei beiden unterlegen.
Allerdings ist der DHX2 böse schwer im Gegensatz zum TTX vorher, das merkt man schon wenn man das Heck vom Rad anhebt.
Schlechtes Zeug gibt's nicht mehr wirklich, ich fahre Rs und Fox in einem Rad, läuft super so.
Ich fahr meine Gabeln eh so straff, dass ich wenig Volume Spacer brauche. Und so eine Abstimmung kann die Lyrik nicht so gut. Die Lyrik ist eher was mit paar Spacern und progressiv abgestimmt, für Leute die das mögen. Schlecht und besser gibt es bei den High-End-Gablen kaum. Nur anders und das passt manchem besser und manchem schlechter.
Was mich hier jetzt etwas von RS enttäuscht ist, dass sie keine 20mm Steckachse verbaut haben. Torque Caps sind im Vergleich ja deutlich schlechter. Wenn Manitou bei der Mezzer 20mm gebracht hätte, hätte das keine Laufradhersteller interessiert. Aber Sram hat eine große Marktmacht. Und wenn die 20mm gemacht hätten, hätten sämtliche Laufradhersteller von DT bis Newmen ihre Enduro-Laufräder auch mit 20mm Steckachse gebracht. Und auch mal die gewichtstechnische Entwicklung solcher Naben mal wieder voran bringen. Damit wäre auch der Weg für andere Gabelhersteller frei gewesen den für den Einsatz besseren Standard zu verbauen.

Außerdem ist es keine Totem sondern ein Penis. :lol:

oh:aufreg: is des falsche Grau. Wart mal "Zed"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Grinsekater Wie machen sich die größeren Rohrdurchmesser beim Thema “flacher Lenkwinkel“ bemerkbar?
An meinem Nicolai habe ich um die 63 Grad und das macht den Buchsen der Lyrik auf Dauer zu schaffen.
Da kann ich noch so viel tunen und spielen. Die Reibung ist das größere Problem.
Überlege nur aus diesem Grund auf dickere Rohre zu wechseln - Steif genug sind auch Lyrik,36 und co..
Was sagen die Mezzer/38 Piloten hier im thread?

Ich fahr meine Gabeln eh so straff, dass ich wenig Volume Spacer brauche. Und so eine Abstimmung kann die Lyrik nicht so gut. Die Lyrik ist eher was mit paar Spacern und progressiv abgestimmt, für Leute die das mögen. Schlecht und besser gibt es bei den High-End-Gablen kaum. Nur anders und das passt manchem besser und manchem schlechter.
Was mich hier jetzt etwas von RS enttäuscht ist, dass sie keine 20mm Steckachse verbaut haben. Torque Caps sind im Vergleich ja deutlich schlechter. Wenn Manitou bei der Mezzer 20mm gebracht hätte, hätte das keine Laufradhersteller interessiert. Aber Sram hat eine große Marktmacht. Und wenn die 20mm gemacht hätten, hätten sämtliche Laufradhersteller von DT bis Newmen ihre Enduro-Laufräder auch mit 20mm Steckachse gebracht. Und auch mal die gewichtstechnische Entwicklung solcher Naben mal wieder voran bringen. Damit wäre auch der Weg für andere Gabelhersteller frei gewesen den für den Einsatz besseren Standard zu verbauen.

Außerdem ist es keine Totem sondern ein Penis. :lol:
Absolut richtig.
Das 20mm Achsen keine logische Konsequenz sind wenn man ne steigere Gabel möchte ist mir auch ein Rätsel.

Das Battleship Grey ist wirklich geil an der neuen 40

Ich empfehle diesen Abschnitt aus dem Test :daumen:

Lyrik versus Zeb: Im direkten Vergleich zeigen sich die Unterschiede zwischen diesen beiden Plattformen. Wer die Lyrik entsprechend abstimmt, kann diese ohne Probleme auch gerne mal durch den Bikepark scheuchen oder ihr grobes Gelände zum Fraß vorwerfen. Die RockShox Zeb zeigt sich allerdings etwas hungriger und unbeeindruckter vom ausgedehnten Festmahl aus Wurzeln, Steinen und Sprüngen.

In den vergangen Wochen hatte ich zwei Diskussionen wo es um ein "Durchflutschen" durch den Federweg ging. Ein Nutzer einer Fox 34 und einer mit einer Pike. Beide wollten die Gabel verkaufen. Beiden empfahl ich erstmal Volumenspacer/Tokens zu montieren. Beide sind danach mit ihrem aktuellen Produkt glücklich gewesen.

Eigentlich produziert kein Hersteller mehr "Schrott" heutzutage. Es gilt sich mit den (unterschiedlichen) Möglichkeiten des Setups auseinanderzusetzen und dann entsprechend dem eigenen Anwenderprofil zu optimieren. Aber wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist ja immer die Badehose schuld. ;)
Den letzten Satz hättest Du Dir sparen können, wirkt überheblich. Also wenn Jemand ein Porsche 911 mit Sportfahrwerk kauft und das Teil wackelt auf der Piste, empfiehlst Du ihm andere Federelemente einzubauen. Ich bin reiner Konsument und werke auch an den Bikes. Wenn ich ein 6000 Euro Bike ohne Motor kaufe, akzeptiere ich allerhöchstens, dass ich auf Tubeless umstellen muss und evtl. die Reifen wechsle. Wenn ich bei einem neuen Bike mit 77Kg durchflutsche ist die Gabel ab Werk "Schrott" und muss getunet werden. Einfach mal die Eigene Meinung stehen lassen und hören, was DER KONSUMENT darüber denkt. Meine Rockshocks inkl. Pike (27,5) ist Hammer ab Werk. 80% der Kunden wollen kaufen und fahren. Oder ist FOX für 50Kg ausgelegt?

Wäre die RockShox Zeb für euch zuviel oder eine notwendige Entwicklung für schwere Enduros, Freerider und E-Bikes?

Diese Gabel ist ideal, um aus eh schon zu schweren Enduros noch schwerere Enduros zu machen.
Das muss aber so sein, damit sich die Leute in drei Jahren wieder nach leichten 160 mm Bikes sehnen.
Das muss so sein damit noch mehr von dem E-Schrott verkauft wird, weil die schweren Dinger sonst nicht mehr berghoch zu bekommen sind :lol:

Ich empfehle diesen Abschnitt aus dem Test :daumen:

Lyrik versus Zeb: Im direkten Vergleich zeigen sich die Unterschiede zwischen diesen beiden Plattformen. Wer die Lyrik entsprechend abstimmt, kann diese ohne Probleme auch gerne mal durch den Bikepark scheuchen oder ihr grobes Gelände zum Fraß vorwerfen. Die RockShox Zeb zeigt sich allerdings etwas hungriger und unbeeindruckter vom ausgedehnten Festmahl aus Wurzeln, Steinen und Sprüngen.

In den vergangen Wochen hatte ich zwei Diskussionen wo es um ein "Durchflutschen" durch den Federweg ging. Ein Nutzer einer Fox 34 und einer mit einer Pike. Beide wollten die Gabel verkaufen. Beiden empfahl ich erstmal Volumenspacer/Tokens zu montieren. Beide sind danach mit ihrem aktuellen Produkt glücklich gewesen.

Eigentlich produziert kein Hersteller mehr "Schrott" heutzutage. Es gilt sich mit den (unterschiedlichen) Möglichkeiten des Setups auseinanderzusetzen und dann entsprechend dem eigenen Anwenderprofil zu optimieren. Aber wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist ja immer die Badehose schuld. ;)

nur das fox es bis heute nicht geschafft hat, druck UND zugstufe sauber in ne gabel zu verpacken, eines von beiden kackt immer ab, wenn sie ne kartusche haben wo die zugstufe sahne ist, ist die druckstufe grütze, und umgedreht das gleiche(grip2 zugstufe ist ne katastrophe für den preis der aufgerufen wird)...

da nimmt man doch lieber für nen 1/4-1/3 weniger vom preis ne rock shox oder fürs gleiche bzw. trotzdem weniger geld ne echte premiumgabel(helm, formula, DVO usw.) oder halt ne billige RS und ne tuningkartusche.

jo, da gibts wenigstens keine standard-ersatzteile für. frag mal die idylle-fahrer..

also ich kann bei meiner gabel 34er FOX dichtungen verbauen... :D

und die alte idylle funktioniert sogar besser als die neue, einziges manko sind die bronzefarbenen standrohre, aber dadrüber kann man bei der performance getrost drüber hinwegsehen :D

Zurück