Neue RockShox Zeb Ultimate im ersten Test: Standrohre wie ein Marterpfahl!

Neue RockShox Zeb Ultimate im ersten Test: Standrohre wie ein Marterpfahl!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X1JvY2tTaG94X1pFQi03ODAwLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Freeride? Super-Enduro? Egal, wie man es nennen möchte: Mit einem Federwegsbereich von 150 bis 190 mm, fetten 38 mm-Standrohren und dicker, geschmiedeter, CNC-überfräster Krone möchte die brandneue RockShox Zeb die harte Gangart bedienen! Wir haben die Neuheit bereits getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue RockShox Zeb Ultimate im ersten Test: Standrohre wie ein Marterpfahl!
 
Würde in diese letztlich kleinen Verbesserungen/Evolutionsstufen nicht so "arg viel" reininterpretieren. Das mit der Steifigkeit ist übrigens abartig relativ... im Verhältnis zum Körpergewicht und dem, was man so fährt. Einer der beispielsweise fahrfertig 65 Kilo auf die Waage bringt, wird mit einer Pike in etwa die gleiche Steifigkeit erfahren, wie einer der fahrfertig 110 Kilo auf die Waage bringt mit der Zeb. Es sollte also einfach gut zum Körpergewicht und den Anforderungen passen. Wiege fahrfertig etwa 83kg und habe sowohl mit der Fox 36 die letzten Jahre, als auch mit der aktuellen Lyrik nur gute Erfahrungen machen können, während beide im verblockten DH ordentlich auf die Mütze bekommen haben, hat es mir nie an Steifigkeit gefehlt.
 
Den letzten Satz hättest Du Dir sparen können, wirkt überheblich. Also wenn Jemand ein Porsche 911 mit Sportfahrwerk kauft und das Teil wackelt auf der Piste, empfiehlst Du ihm andere Federelemente einzubauen. Ich bin reiner Konsument und werke auch an den Bikes. Wenn ich ein 6000 Euro Bike ohne Motor kaufe, akzeptiere ich allerhöchstens, dass ich auf Tubeless umstellen muss und evtl. die Reifen wechsle. Wenn ich bei einem neuen Bike mit 77Kg durchflutsche ist die Gabel ab Werk "Schrott" und muss getunet werden. Einfach mal die Eigene Meinung stehen lassen und hören, was DER KONSUMENT darüber denkt. Meine Rockshocks inkl. Pike (27,5) ist Hammer ab Werk. 80% der Kunden wollen kaufen und fahren. Oder ist FOX für 50Kg ausgelegt?

Der Porsche und das Fahrrad sind zwar beides gefederte Systeme, auf deinem Fahrrad bist du aber maßgeblicher Einflussnehmer auf den Gesamtschwerpunkt, außerdem bewegst du den Porsche auf ganz anderem Untergrund als dein Mountainbike. Wenn du also ein 6000 € Rad ohne Motor kaufst und nicht willens bist, aus deinem extrem fähigen Fahrwerk das Optimum für deinen extrem individuellen Fahrstil und deine individuellen Trails zu holen, dann war vielleicht eher deine Investition überheblich, weil dann hätte es vermutlich auch das 800 € Fully getan. ;)

Inzwischen sind die RockShox und Fox Druckempfehlungen so gut geworden, dass "kaufen und fahren" besser funktioniert als je zuvor.

Nein natürlich nicht, mit spezieller Abstimmung geht sie ab und an schon noch im BP, wenn nicht gerade was geeigneteres zur Hand ist. Gegen die supersteife Zeb hat sie keine Chance. Wie hat das eigentlich Fox geschafft, die mit der 36er nie die Steifigkeit der Lyrik hatte ??? Vermutlich ist die 36er Fox auch nur noch ausnahmsweise BP tauglich. Aber immerhin sind sie noch nicht unfahrbar.

PS - wie andere User das verstehen sagt doch einiges ...

Ich verstehe nicht was das große Thema hier ist. Exakt die gleichen Kommentare wie in der Neuvorstellung der 36/38. Wieder gehen alle davon aus, dass die Performance der Gabel plötzlich geschmälert wird. Wieso denn? Vielmehr wird das Portfolio erweitert. Hier sogar noch mehr als bei Fox, weil es für die aktuelle Lyrik auch weiterhin den langen Airshaft gibt. Wo liegt das Problem?
 
...
Ich verstehe nicht was das große Thema hier ist. Exakt die gleichen Kommentare wie in der Neuvorstellung der 36/38. Wieder gehen alle davon aus, dass die Performance der Gabel plötzlich geschmälert wird. Wieso denn? Vielmehr wird das Portfolio erweitert. Hier sogar noch mehr als bei Fox, weil es für die aktuelle Lyrik auch weiterhin den langen Airshaft gibt. Wo liegt das Problem?

Genau, und um das zum Ausdruck zu bringen, hätte man einfach die Bemerkung über die Lyrik bzgl. Einsatzfähigkeit im BP weglassen können.
 
Der Porsche und das Fahrrad sind zwar beides gefederte Systeme, auf deinem Fahrrad bist du aber maßgeblicher Einflussnehmer auf den Gesamtschwerpunkt, außerdem bewegst du den Porsche auf ganz anderem Untergrund als dein Mountainbike. Wenn du also ein 6000 € Rad ohne Motor kaufst und nicht willens bist, aus deinem extrem fähigen Fahrwerk das Optimum für deinen extrem individuellen Fahrstil und deine individuellen Trails zu holen, dann war vielleicht eher deine Investition überheblich, weil dann hätte es vermutlich auch das 800 € Fully getan. ;)

Inzwischen sind die RockShox und Fox Druckempfehlungen so gut geworden, dass "kaufen und fahren" besser funktioniert als je zuvor.



Ich verstehe nicht was das große Thema hier ist. Exakt die gleichen Kommentare wie in der Neuvorstellung der 36/38. Wieder gehen alle davon aus, dass die Performance der Gabel plötzlich geschmälert wird. Wieso denn? Vielmehr wird das Portfolio erweitert. Hier sogar noch mehr als bei Fox, weil es für die aktuelle Lyrik auch weiterhin den langen Airshaft gibt. Wo liegt das Problem?
Und wieder ein Angriff. Bist Du wirklich im Forum Team? Du empfiehlst mir ein 800 Euro Fully, weil ich keine Ahnung habe? Ich weiss nicht, warum Du jedes mal persönlich wirst. Das passt einfach nicht zu einem Forum-Member. Bist Du von FOX gesponsert?
Schade für MTB-News....
 
Der Porsche und das Fahrrad sind zwar beides gefederte Systeme, auf deinem Fahrrad bist du aber maßgeblicher Einflussnehmer auf den Gesamtschwerpunkt, außerdem bewegst du den Porsche auf ganz anderem Untergrund als dein Mountainbike. Wenn du also ein 6000 € Rad ohne Motor kaufst und nicht willens bist, aus deinem extrem fähigen Fahrwerk das Optimum für deinen extrem individuellen Fahrstil und deine individuellen Trails zu holen, dann war vielleicht eher deine Investition überheblich, weil dann hätte es vermutlich auch das 800 € Fully getan. ;)

Inzwischen sind die RockShox und Fox Druckempfehlungen so gut geworden, dass "kaufen und fahren" besser funktioniert als je zuvor.



Ich verstehe nicht was das große Thema hier ist. Exakt die gleichen Kommentare wie in der Neuvorstellung der 36/38. Wieder gehen alle davon aus, dass die Performance der Gabel plötzlich geschmälert wird. Wieso denn? Vielmehr wird das Portfolio erweitert. Hier sogar noch mehr als bei Fox, weil es für die aktuelle Lyrik auch weiterhin den langen Airshaft gibt. Wo liegt das Problem?

Das mit der Grundeinstellung von Druck, Volumenspacer und der Klicks, nach Beschreibung, kann ich bei Fox voll bestätigen.
Machen, fahren, der Rest sind vorlieben.

Wenns die 36 weiter in 180mm und Achsoptionen gegeben hätte, dann wäre ich auch der Meinung, das sie ihr Portfolio erweitert hätten :D ;)

G.:)
 
Genau, und um das zum Ausdruck zu bringen, hätte man einfach die Bemerkung über die Lyrik bzgl. Einsatzfähigkeit im BP weglassen können.

"Lyrik versus Zeb Im direkten Vergleich zeigen sich die Unterschiede zwischen diesen beiden Plattformen."
-> Subjektiver Fahreindruck. Ohne Wertung.
"Wer die Lyrik entsprechend abstimmt, kann diese ohne Probleme auch gerne mal durch den Bikepark scheuchen oder ihr grobes Gelände zum Fraß vorwerfen."
-> "ohne Probleme", "gerne" – wo siehst du da was negatives? Vielleicht die entsprechende Abstimmung? Also wenn ich im Bikepark fahre, mach ich für gewöhnlich schon Anpassungen am Setup, unabhängig vom Produkt, einfach weil ich sehr viel schneller fahre und größere Sprünge als auf meinen Hometrails springe.
"Die RockShox Zeb zeigt sich allerdings etwas hungriger und unbeeindruckter vom ausgedehnten Festmahl aus Wurzeln, Steinen und Sprüngen."
-> weil ein anderes Produkt etwas vielleicht etwas besser kann, ist das alte Produkt deswegen schlechter?



Und wieder ein Angriff. Bist Du wirklich im Forum Team? Du empfiehlst mir ein 800 Euro Fully, weil ich keine Ahnung habe? Ich weiss nicht, warum Du jedes mal persönlich wirst. Das passt einfach nicht zu einem Forum-Member. Bist Du von FOX gesponsert?
Schade für MTB-News....


Ich kenne dich nicht und ich werde nicht persönlich oder greife dich an. Ich bin nicht von RockShox oder Fox gesponsort. "Wenn ... dann" – ich stelle lediglich eine Hypothese auf und erkläre dir, warum sich Auto und Fahrrad nicht vergleichen lassen, außerdem dass beide von dir angesprochenen Hersteller inzwischen einen sehr guten Job machen.

Wenn du dich von meiner Hypothese angegriffen fühlst, tut mir das natürlich extremst leid und ich entschuldige mich höflichst.
 
Impliziert dieses Zitat schon etwas:
Lyrik versus Zeb Im direkten Vergleich zeigen sich die Unterschiede zwischen diesen beiden Plattformen. Wer die Lyrik entsprechend abstimmt, kann diese ohne Probleme auch gerne mal durch den Bikepark scheuchen oder ihr grobes Gelände zum Fraß vorwerfen. Die RockShox Zeb zeigt sich allerdings etwas hungriger und unbeeindruckter vom ausgedehnten Festmahl aus Wurzeln, Steinen und Sprüngen.

Okay, mit der Pike darf ich dann auch nur noch in die City zum Brötchen holen, aber dann auch nicht mehr über den Boardstein fahren, schade ;-)
 
"Lyrik versus Zeb Im direkten Vergleich zeigen sich die Unterschiede zwischen diesen beiden Plattformen."
-> Subjektiver Fahreindruck. Ohne Wertung.
"Wer die Lyrik entsprechend abstimmt, kann diese ohne Probleme auch gerne mal durch den Bikepark scheuchen oder ihr grobes Gelände zum Fraß vorwerfen."
-> "ohne Probleme", "gerne" – wo siehst du da was negatives? Vielleicht die entsprechende Abstimmung? Also wenn ich im Bikepark fahre, mach ich für gewöhnlich schon Anpassungen am Setup, unabhängig vom Produkt, einfach weil ich sehr viel schneller fahre und größere Sprünge als auf meinen Hometrails springe.
"Die RockShox Zeb zeigt sich allerdings etwas hungriger und unbeeindruckter vom ausgedehnten Festmahl aus Wurzeln, Steinen und Sprüngen."
-> weil ein anderes Produkt etwas vielleicht etwas besser kann, ist das alte Produkt deswegen schlechter?


Ich kenne dich nicht und ich werde nicht persönlich oder greife dich an. Ich bin nicht von RockShox oder Fox gesponsort. "Wenn ... dann" – ich stelle lediglich eine Hypothese auf und erkläre dir, warum sich Auto und Fahrrad nicht vergleichen lassen, außerdem dass beide von dir angesprochenen Hersteller inzwischen einen sehr guten Job machen.

Wenn du dich von meiner Hypothese angegriffen fühlst, tut mir das natürlich extremst leid und ich entschuldige mich höflichst.

Das klingt für mich jetzt schon etwas polemisch. Ich fühle mich keineswegs angegriffen und sehe die Kritik, an der aus meiner Sicht unglücklichen Formulierung, nicht persönlich.
Warum du das Thema, ohne Not, auf deinen Fahrstil und die Annahme ich könnte glauben du wärest nicht objektiv, ausweitest verstehe ich nicht. Atme einfach kurz durch, alles gut ... am Ende sind die meisten, wie auch ich froh, dass es solche Testberichte gibt.

PS:
Ich habe den Eindruck, dass du manchmal Dinge zu persönlich nimmst. Ich glaube dir, dass du es nicht so gemeint hast, wie es einige (mich eingeschlossen) hier verstanden haben. Ist halt einfach dumm gelaufen, Schwamm drüber + fertig von meiner Seite. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nöö, die haben einfach richtig den Federweg gerechnet und das alte, bessere DebonAir System mit den größeren Volumen wieder eingesetzt.
Unbenannt.png


(Quelle: https://enduro-mtb.com/rockshox-zeb-2021-test/)


Bedeutet das nicht, dass der rein optische Blick auf die Luftfeder der Zeb nicht ausreicht, um diese/deine Aussage treffen zu können? Das Luftvolumen der Zeb, sowie das Verhältnis von positiver zu negativer Luftkammer haben sich damit gegenüber der Lyrik verändert und so braucht sie auch ein anderes Luftfederdesign.

Ist es nicht so zu verstehen?
 
@JohnSmith
OK, das war jetzt einfach ein Behauptung, weil der Dichtkolben optisch aussieht wie der alte DebonAir. Wenn der Überströmkanal entsprechend weiter unten, bzw. der Schaft länger konstruiert ist, kann das Volumenverhältnis natürlich der neuen DebonAir entsprechen.
Ich bin mir sicher das wird hier im Forum noch geklärt.
 
Ja, kenne mich da technisch ja nicht aus. Finde den Vergleich "alter und neuer AirShaft" nach wie vor merkwürdig, da es ja Leute gibt, die eine Verschlechterung darin sehen und eben auch andersherum. Die einen sind begeistert und die anderen bauen sogar wieder zurück. Ungeachtet, zu welcher der beiden Seiten ich da nun gehöre, würde es mich interessieren, warum das so ist.
 
Wo steht das denn im Test/der Produktvorstellung das die Lyrik nixmehr taugt? Ich glaub du interpretierst da etwas rein, was da nicht steht oder hast manch andere, wohl witzig gemeinten Kommentare mit dem Test verwechselt ;)
Man kann es davon ableiten wie viele es auch getan und so verstanden haben. Man hätte auch den Vergleich anders schreiben können. Z.B.
„Die Lyrik ist nach wie vor bestens für den Bikepark-Einsatz geeignet, jedoch schluckt die ZEB noch etwas mehr.“

Da wären wir wieder beim Thema Marketing das alte dennoch sehr gute Produkt zu degradieren, damit man was neues kauft und man am Stammtisch sagen kann die Lyrik taugt nichts mehr :D
 
Ich verstehe nicht was das große Thema hier ist. Exakt die gleichen Kommentare wie in der Neuvorstellung der 36/38. Wieder gehen alle davon aus, dass die Performance der Gabel plötzlich geschmälert wird. Wieso denn?
Ganz einfach.
Weil die 38er fast alles besser* können bzw wegbügeln bzw schneller die schwierigen Strecken überfahren werden können oder man auch schneller die Flowtrails damit beballern kann bzw weil sie mehr Sicherheit-da steifer-vermittelt bzw weil sie neuer ist-da mehr Innovation drinnen steckt.

Bis auf die Kleinigkeit Preis und ein bischen Mehrgewicht.
Aja, und den etwas sperrigen (blöden) Namen.

*und weil das Sram sagt. Und RockShox.
Und vielleicht auch die Pressemitteilungen.
Und vielleicht auch ein ganz klein wenig die IBC Redaktion.
 
interessanterweise hat mir vorhin ein Kollege gesteckt, dass bei seiner Lyrik von letzem Jahr ein Bushing hin sein soll. ersatzteile gibt es nicht, er hat ein Angebot über ~ 400 Euro für ein neues Casting mit Einbau.
Das wäre super zu wissen, ob die ZEB eventuell anders ausgestellt wird.
 
Man kann es davon ableiten wie viele es auch getan und so verstanden haben. Man hätte auch den Vergleich anders schreiben können. Z.B.
Die Lyrik ist nach wie vor bestens für den Bikepark-Einsatz geeignet, jedoch schluckt die ZEB noch etwas mehr.“

Da wären wir wieder beim Thema Marketing das alte dennoch sehr gute Produkt zu degradieren, damit man was neues kauft und man am Stammtisch sagen kann die Lyrik taugt nichts mehr :D
Genau das hab ich aus dem gesamten Test so verstanden. Die Lyrik wird dabei nach meinem Empfinden auch nicht wirklich degradiert... Ich hab jetzt jedenfalls nicht das Bedürfnis wechseln zu müssen. Aber so liest halt jeder anders...
 
Bei mir war für meine Auslegung ausschlaggebend das Wort „mal“.

'auch mal', wie 'im Notfall'. Ich bleibe dabei, wenn hier 5% der Leute ihre Fahrwerke wirklich an die Grenzen bringen, dann ist es schon viel. Damit ist aber nicht der gelegentliche Durchschlag wegen verkackter Landung in Kombination mit zu weichem Fahrwerk gemeint. Insofern ist die Frage Lyrik oder Sepp eh unerheblich, wenn man mal (ups..) ehrlich zu sich selbst ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, kenne mich da technisch ja nicht aus. Finde den Vergleich "alter und neuer AirShaft" nach wie vor merkwürdig, da es ja Leute gibt, die eine Verschlechterung darin sehen und eben auch andersherum. Die einen sind begeistert und die anderen bauen sogar wieder zurück. Ungeachtet, zu welcher der beiden Seiten ich da nun gehöre, würde es mich interessieren, warum das so ist.

Das hat wahrscheinlich mit Gewicht und Fahrstil zu tun. Die sehr hart fahren, gerne pop haben bzw. durch ihr Gewicht mehr Progression wünschen, sind mit dem neuen Schaft glücklich.
Bis jetzt habe ich den Neuen nicht getestet, werde jedoch aus purer Neugierde doch noch mein Projekt umsetzen und meinen nagelneuen Boxxer Schaft auf Lyrik "190mm" umbauen. Das wäre dann der alte V2 Schaft einfach 10mm länger, d.h. echte 180mm. Den müsste man dann vergleichen. Der alte Schaft müsste linearer sein, also näher an Coil Feeling.
 
'auch mal', wie 'im Notfall'. Ich bleibe dabei, wenn hier 5% der Leute ihre Fahrwerke wirklich an die Grenzen bringen, dann ist es schon viel. Danke ist aber nicht der gelegentliche Durchschlag wegen verkackter Landung in Kombination mit zu weichem Fahrwerk gemeint. Insofern ist die Frage Lyrik oder Sepp eh unerheblich, wenn man mal (ups..) ehrlich zu sich selbst ist.
Bin eher Grob motorisch unterwegs und bekomme meine 180er Lyrik nicht mal annähernd an die Grenzen.

Es zählt halt der Eisdielen Faktor, was hast du und was kannst du
 
Bin eher Grob motorisch unterwegs und bekomme meine 180er Lyrik nicht mal annähernd an die Grenzen.

Es zählt halt der Eisdielen Faktor, was hast du und was kannst du

Ich kann hier nur für mich sprechen. Die Antwort: wenig und nix. Deswegen fahre ich auch Pike am Tretrad und 36er am Parkbike :ka:
 
Aktuelles Enduro der Frau Rose Pikes Peak en mit rockshox superdelux

Aktuelles Enduro der Frau Rose Pikes Peak en mit lyric ultimate RockShox Super Deluxe GX Schaltung 13,3 kg, finde ich jetzt nicht schwer oder sehe ich das jetzt falsch?
Du hast Dir die Tests der aktuellen Bikes noch nicht genau angesehen. Das Pikes Peak ist ja auch schon in die Jahre gekommen und hat außerdem 27,5“. Mein Spicy ist etwa genauso leicht, aber auch mit 27,5“. Die neuen Enduros mit 29“ sind im Schnitt 1 kg schwerer.
 
Aufgrund der großen Kolbenfläche am Airshaft fährt man logischerweise mit weniger Druck.
Und das dann kleine Druckunterschiede schon eine große Auswirkungen hat ist logisch.
Demnach ist man mit einer digitalen Pumpe im Rucksacksicher gut bedient.
Denn durch bestimmte Temperaturunterschiede unterwegs dürfte due Gabel dann auch schon reagieren?
 
Aufgrund der großen Kolbenfläche am Airshaft fährt man logischerweise mit weniger Druck.
Und das dann kleine Druckunterschiede schon eine große Auswirkungen hat ist logisch.
Demnach ist man mit einer digitalen Pumpe im Rucksacksicher gut bedient.
Denn durch bestimmte Temperaturunterschiede unterwegs dürfte due Gabel dann auch schon reagieren?

Passt doch ... am Anfang der Tour ist die Gabel fluffiger, wenn man persönlich nich nicht auf Betriebstemperatur ist und wenn man es dann ist, ist es die Gabel auch und man hat dann entsprechend mehr support ? ?

Darf dann aber draußen nicht kälter werden ? ?
 
Wenn man auf seinem Trail diverse Klimazonen passiert, dann bestimmt. :wut: :p
Na ja, in den Bergen soll es vorkommen dass sich die Temperaturen mal ändern, manche fahren sogar deshalb bergauf.
Aber klar, im Biergarten und er Eisdiele sind die Temperaturen eher konstant.
 
Zurück
Oben Unten