Neue RockShox Zeb Ultimate im ersten Test: Standrohre wie ein Marterpfahl!

Neue RockShox Zeb Ultimate im ersten Test: Standrohre wie ein Marterpfahl!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X1JvY2tTaG94X1pFQi03ODAwLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Freeride? Super-Enduro? Egal, wie man es nennen möchte: Mit einem Federwegsbereich von 150 bis 190 mm, fetten 38 mm-Standrohren und dicker, geschmiedeter, CNC-überfräster Krone möchte die brandneue RockShox Zeb die harte Gangart bedienen! Wir haben die Neuheit bereits getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue RockShox Zeb Ultimate im ersten Test: Standrohre wie ein Marterpfahl!
 
Na ja, in den Bergen soll es vorkommen dass sich die Temperaturen mal ändern, manche fahren sogar deshalb bergauf.
Aber klar, im Biergarten und er Eisdiele sind die Temperaturen eher konstant.
Sorry, ging gerade einfach nicht anders... :p ...und nichts für ungut, bin ja Fox-Fan, aber es hat einfach ein gewisses "Geschmäckle", wenn RockyRider66 (oder sollte ich besser FOXyRider66 schreiben) bei einem anderen Hersteller ein Haar in der Suppe zu finden versucht. :dope:
 
Ich verstehe nicht was das große Thema hier ist. Exakt die gleichen Kommentare wie in der Neuvorstellung der 36/38. Wieder gehen alle davon aus, dass die Performance der Gabel plötzlich geschmälert wird. Wieso denn? Vielmehr wird das Portfolio erweitert. Hier sogar noch mehr als bei Fox, weil es für die aktuelle Lyrik auch weiterhin den langen Airshaft gibt. Wo liegt das Problem?

Also @MSTRCHRS ich verstehe ja nicht, weshalb Du das nicht verstehen kannst! Das hier ist doch das IBC-Forum. Und Du bist seit Jahren nicht nur Teil davon, sondern einer der maßgeblichen Gestalter. Eigentlich sollte Dich hier doch wirklich gar nichts mehr erschüttern oder wundern!;)
 
Sorry, ging gerade einfach nicht anders... :p ...und nichts für ungut, bin ja Fox-Fan, aber es hat einfach ein gewisses "Geschmäckle", wenn RockyRider66 (oder sollte ich besser FOXyRider66 schreiben) bei einem anderen Hersteller ein Haar in der Suppe zu finden versucht. :dope:
Das Thema würde doch in der Vorstellung/ Test auch schon angesprochen:

Setup Das veränderte Volumen der Luftfeder an der Zeb führt dazu, dass man deutlich geringere Luftdrücke verwendet als an einer Lyrik. Weniger Luftdruck bedeuten aber auch höhere prozentuale Änderungen am Sag bei wenigen psi Unterschied. Wer nicht gleich sein Wohlfühl-Setup findet, sollte sich mit einer genauen Pumpe die Mühe machen und Vergleichsfahrten mit zwei bis drei psi Varianz einplanen. Das klingt erstmal nach wenig, kann aber auf dem Trail viel ausmachen.

Zudem hatte ich meinen Beitrag als Frage formuliert.
Und wer einen Dämpfer mit großer Fläche am Luftkolben fährt, der weiß auch warum er fragt....
 
Ich glaube SC ist nun an seinen grenzen angelangt. Denke das nächste ding wird ein neuer auf ebikes optimierter steuerrohrstandard und die achse.
DC will keiner.
 
Ich glaube SC ist nun an seinen grenzen angelangt. Denke das nächste ding wird ein neuer auf ebikes optimierter steuerrohrstandard und die achse.
DC will keiner.
Bei dem Gewicht einer 38 kannst auch Doppelbrücke fahren, die 100 Gramm die ne Boxxer mehr wiegt sind dann auch egal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DC steht halt für downhill. Auch eine leichtere wird nie nach hemdsärmeligen enduro shred stehn. = verkauft sich ned.
Für die industrie ist es vorteilhafter das steuerrohr noch weiter aufzublasen. Passt besser zu den dicken akkuunterrohren, den 35er lenkern und den superboost hinterbauten. Ist stabiler. Ist neu. Kann von forenfreaks dann mit reach und winkeladaptern mit alten 38ern benutzt werden.

Nicht zu vegessen, exzentrische 15mm achsaufnahme für freie offsetwahl. Wenn die 25er achse kommt.
 
Das Thema würde doch in der Vorstellung/ Test auch schon angesprochen:
Ja, hab den Test gelesen.

Zudem hatte ich meinen Beitrag als Frage formuliert.
Und wer einen Dämpfer mit großer Fläche am Luftkolben fährt, der weiß auch warum er fragt....
Hoffentlich kannst du grundlegend anderen Marken dann auch wohlwollend und Fox kritisch gegenüber stehen?!

So, muss jetzt los, wieder'n paar Eisdielen unsicher machen. :dope:
 
Also wenn Jemand ein Porsche 911 mit Sportfahrwerk kauft und das Teil wackelt auf der Piste, empfiehlst Du ihm andere Federelemente einzubauen.
Das wirst du so erwarten können. Auch ein Straßenporsche ist nicht für den harten Rennstreckeneinsatz konzipiert, sondern ein Kompromiss. Selbst da wirst du ein Meer an passenden Produkten finden, welche das dann gewährleisten sollen. Ist übrigens etwas teurer als beim MTB und da erwartet auch niemand, dass man nicht mal Spur und Sturz bzw. einstellen müsste und abstimmen sollte.
Aber du hast natürlich recht, genau aus dem Grund ist in allen möglichen Renneinsätzen (MTB, Auto, Motorrad usw.) total unwichtig, dass man testet und abstimmt. Ist ja teuer, also braucht man das nicht! :wink:

Ich bin reiner Konsument und werke auch an den Bikes. Wenn ich ein 6000 Euro Bike ohne Motor kaufe, akzeptiere ich allerhöchstens, dass ich auf Tubeless umstellen muss und evtl. die Reifen wechsle.
Alles andere sollte sowieso der mitgelieferte Butler machen. Für den Preis sollte das ja selbstverständlich sein.
Viel Spaß beim weiteren Konsumieren und der Opferrolle.
 
Das wirst du so erwarten können. Auch ein Straßenporsche ist nicht für den harten Rennstreckeneinsatz konzipiert, sondern ein Kompromiss. Selbst da wirst du ein Meer an passenden Produkten finden, welche das dann gewährleisten sollen. Ist übrigens etwas teurer als beim MTB und da erwartet auch niemand, dass man nicht mal Spur und Sturz bzw. einstellen müsste und abstimmen sollte.
Aber du hast natürlich recht, genau aus dem Grund ist in allen möglichen Renneinsätzen (MTB, Auto, Motorrad usw.) total unwichtig, dass man testet und abstimmt. Ist ja teuer, also braucht man das nicht! :wink:


Alles andere sollte sowieso der mitgelieferte Butler machen. Für den Preis sollte das ja selbstverständlich sein.
Viel Spaß beim weiteren Konsumieren und der Opferrolle.
Ein Gt3RS und GT2RS nicht für Rennstrecke konzipiert ? Hm okay

Bei den meisten Hobbyfahrern fehlt einfach das wissen ein Federelement gescheit abzustimmen. Beim Hinterbau macht Tuning da mehr Sinn durch die verschiedenen Konzepte und das der Dämpfer immer anders angelenkt wird
 
???
Hab Mal drei Jungs mit E-Downhillern im Park vor mir gehabt, alle Fox40 factory natürlich...was da gezeigt wurde war schon sehr beschämend. Glaub die meisten wissen nicht Mal 180mm gescheit zu nutzen

Tailwhips mit eBikes gibt's nur in den Werbevideos mit weltcuppros ?
naja, man verbringt ja auch wesentlich mehr zeit in der liftschlange als auf der strecke...

der punkt is doch: der durchschnittskonsument glaubt, 38er standrohre seien "besser" als 35er, oder fox "besser" als RS, weil sie steifer/progressiver/grüner/teurer is. letzteres stimmt vielleicht auch. aber eigentlich ist es ne frage des einsatzbereichs und der persönlichen vorlieben. wenn RS der meinung wäre, die zeb wäre besser (in nahezu allen belangen überlegen) als die lyrik, dann hätten sie nur eine gabel im portfolio. aber erklär das mal den eisdielenbikern :ka:

der eigentliche trick ist doch, sich selbst und seinen fahrstil richtig einzuschätzen und das passende zu kaufen. das material kann eh im schnitt 100% mehr als der fahrer glaubt und 150% mehr als der fahrer kann. klar, das dicke rohr kommt gut an an der lokalen tiefkühlsüßwarenvertriebsstelle. aber die bikes haben inzwischen mehr reserven als die schweiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten