Neuer Hardtail Rahmen muss her!

Registriert
8. Februar 2014
Reaktionspunkte
0
Hi,

bin jetzt zwei Saisons mit meinem 26" Bulls Copperhead Supremes 2011 gefahren und hab die Nase voll.

http://www.mountainbike-magazin.de/...supreme.544634.d_odc_produkt_datenblatt.2.htm

Der Händler hatte mir als Laien damals ein 47er(cm) verkauft, bei einer Körpergröße von 1,70m und einer Schritthöhe von 78cm, zudem habe ich ziemlich kurze Gliedmaßen.

Gebraucht hätte ich wohl den kleineren 42er Rahmen :(

Habe bereits einen kürzeren Vorbau, Sattel runter usw. ausprobiert, es hilft alles nix.

Fahre ziemlich Touren orientiert und möchte den Rahmen nun ersetzen, da ich bereits viel Geld mit dem Kauf neuer Komponenten verblasen habe.

Ich möchte euch um ein paar Empfehlungen für einen leichten Alu Rahmen bitten, Preisspanne 200€-300€, notfalls auch gebraucht.

Gibt es für diesen Betrag was ordentliches?

Falls ihr noch weitere Infos braucht, gerne.

Danke schon mal für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar blöd gelaufen, aber hier die ganze Schuld jetzt auf den Händler schieben finde ich auch nicht ok.
Der schaut eben wie groß Du bist, und gibt ne grobe Große vor.
Denn Rest sollte dann der Kunde beim Probesitzen/fahren abklären.
Wenn ich zB Deine Werte so bei dem ein oder andern Rahmengrößerechner eingebe kommt meistens was zwischen 17,628" und 18.xy Zoll raus. Es steht aber auch bei jeder Tabelle dabei, das es eben nur ein grober Anhaltspunkt ist.
Denn Du must Dich wohlfühlen und nicht derjenige wo auf die Formel gekommen ist.
Dennoch viel Erfolg bei deinem Projekt.
 
Hab ungefähr deine Schrittlänge, denke du wirst einen 42 - 43 cm Rahmen benötigen. Wichtiger aber noch die Oberrohrlänge. Die komfortablen haben 555 - 560 ab 570 mm wirds gestreckter.

Quantec Superlight
Cust-Tec Superlight
Zoulou Cooma
 
Windschnittig :D

ne schon klar viel zu lang. Bist auch so ein Kurzfüssler wie ich :lol: Da musste ich auch Lehrgeld zahlen. Guck dir einfach mal die Rahmen an.
 
Habe nur den Quantec hierliegen - noch unangetastet :D

Würde darauf achten mit BSA-Tretlager-Standard zu bekommen (Pressfit mag ich nicht)

Gibt natürlich noch mehr am Markt (Müsing, Drössiger, NoSaint...) Jetzt weißt du ja auf was es ankommt. Einfach Gewichte/Preis/Oberrohrlängen vergleichen.
 
Ja, der zweite Rahmen sieht schon ziemlich fein aus
;)

Leider kenne ich weder Quantec noch Müsing von Namen und Qualität her, würde es Sinn machen etwas mehr Geld investieren und sich einen namhaften Hersteller wie z.b. Canyon oder Radon zu holen?!

Kann man die Hersteller miteinander vergleichen, oder zahle ich da nur wieder den Aufpreis für den Namen?

Eventuell ist auch ein Rahmenkit drin, mit einer Rock Shox Reba- klar müsste ich da etwas mehr zahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir nochmal bitte bei der Reba helfen, die müsste doch eigentlich passen, oder?

Was habe ich denn unter "konisch" zu verstehen- wenn damit tampered gemeint ist, durfte wohl nicht funzen!?

Der Preis ist so niedrig, da muss ich da ja fast bestellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Konisch heißt, der Schaft hat unten 1.5 und oben 1 1/8" - passt in tapered und 1.5 Steuerrohre und mit speziellen Steuersätzen in Rahmen mit 1 1/8" Steuerrohr für intergrierte Steuersätze
 
OK, danke!

Lohnt sich denn dann der Kauf des Canyon, die Federgabel ist zwar die gleiche, Laufräder sind besser und der Rahmen auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten