Neuer Intend Hover Opt Dämpfer: Der beste (Intend-) Dämpfer aller Zeiten?

Neuer Intend Hover Opt Dämpfer: Der beste (Intend-) Dämpfer aller Zeiten?

Intend Hover Opt – nach fünf Jahren war es an der Zeit für ein Update: Die neueste Iteration des Freiburger Boutique-Dämpfers soll vieles, wenn nicht sogar alles besser machen als der zum Bike Festival 2019 vorgestellte erste Intend Hover.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Intend Hover Opt Dämpfer: Der beste (Intend-) Dämpfer aller Zeiten?

Intend Hover – bist du den Freiburger Edeldämpfer schon einmal gefahren?
 
Mit mit als Hengst schon🤣🤣

Spaß beiseite, sie spielt Tennis 🎾

@Osti: Du hast 3 Hover!
Zufrieden?
Sei froh 😁
Als ich meine Frau kennenlernte, waren es nur zwei Katzen.

Ist dann über die Jahre etwas eskaliert…zwei Pferde, zwei Katzen, zwei Hunde und 12 Hühner.

Gut daran ist, dass sie mir nicht vorhalten kann, ich soll nicht so viel Geld fürs Hobby ausgeben 😁
 

Anzeige

Re: Neuer Intend Hover Opt Dämpfer: Der beste (Intend-) Dämpfer aller Zeiten?
und darum machen 2 ringe keinen sinn. weil du dann nur die verringerung sehen wirst.
wenn dann musst du nach jeder fahrt nachmessen und notieren - dazu reicht ein ring.
Na ja, für einen Laien mag das so sein.
Aber ich sehe z. B. auf einen langen Trail, in welchem Abschnitt den meisten Federweg aufbrauche.
Nachmessen und notieren mag für die Sinn machen, die kein Gefühl fürs Fahrwerk haben.
Das sind Orgien, die ich lieber wo anders ausleben...
 
Ich bin im Enduro seit mehreren Jahren mit den Super Deluxe Ultimate unterwegs. Je nach Verfügbarkeit rechne ich mal 500€ an. Mittlerweile lass ich die Dämpfer vom Tuner meines Vertrauens auf mein Bike und mich abstimmen. Kommen ca. 300€ dazu.
In Summe sind das 800€.
Soweit ist der Preis des Intend Hover Opt dann auch nicht mehr entfernt. Soll heißen, dass mir aus finanzieller Sicht das Projekt nicht als unmöglich erscheint.
Allerdings bin ich mit meinen Dämpfer/Tuning-Kombis so sehr zufrieden, dass ich keinen wirklichen Verbesserungsbedarf (außer bei mir selbst) sehe. Und bei 1079€ muss mich auch das Design abholen. Anders als die Intend-Gabeln, gefallen mir denen Ihre Dämpfer optisch so gar nicht. Wäre jetzt kein absolutes Ausschlusskriterium, aber hindert mich u. a. daran, mir so ein Teil zu holen.
Vielleicht schauen die Teile in Realo auch besser aus? Das die Performance eines Stahlfeder-Dämpfers bei gleichzeitigem Gewicht eines Air-Dämpfers erreicht werden soll, ist auf der anderen Seite für mich schon ein gewichtiges Marketing-Argument.

Inwieweit der Dämpfer für meinen nicht abgestützten Eingelenker geeignet ist (evtl. auftretende seitliche Scherkräfte aufgrund der fehlenden Abstützung), wäre evtl. auch noch ein Thema für mich. Bei meinen Super Deluxe sind beim Service bis heute keine Schäden an der Kolbenstange, an Dichtungen etc. aufgefallen. Soll heißen, das die Super Deluxe bei meiner braven Fahrweise mit den evtl. zusätzlich auftretenden seitlich auf den Dämpfer wirkenden Kräften ausreichend dimensioniert und stabil ausgeführt sind.
In der Kompatibilitätsliste finde ich mein Bike aufgeführt. Vermutlich wird hier aber nur erfasst, ob der Dämpfer von den Abmessungen passt und nicht, ob er dauerhaft geeignet ist.

Intend und was die auf die Beine stellen, finde ich an sich, genauso wie all die anderen kleinen mutigen Schmieden in unserem schönen Lande, ganz fantastisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir noch nicht ganz sicher welcher bleibt Hover Modell vor GameChanger oder ExtStoria.
Das fahre ich mir im Frühjahr raus, einer muss weg damit ich dann etwas längeres für 180mm schiessen kann.

Bisher gefällt mir der Ext in der Dämpfung einen Hauch besser.
Ich gebe dem Hover nochmals einen Service, die neuen Dichtungen und das wahrscheinlich angepasste Midvalve werden dann hoffentlich der Gamechanger.
Den Lockout selbst brauch ich im Kavenz nicht.
Wenn ich es richtig Blicke ist die Positivkammer mit dem Gamechanger leicht gewachsen, die Token waren zuvor am unteren Ende der Kammer und sind dann in den "Becher" durch den die Kolbenstange geht gewandert.

Wie auch immer nach dem Service vergleiche ich beide Dämpfer nochmal.
Ja wenn mann weiß was man tut ist die Druckstufe schnell angepasst Luft raus den Druckstufenkopf abschrauben Shimsanordnung ändern und wieder zusammenbauen.
 
Na ja, für einen Laien mag das so sein.
Wer seinen Dämpfer mit nur einen Ring einstellt, ist ein Laie? Gewagte These.
Aber ich sehe z. B. auf einen langen Trail, in welchem Abschnitt den meisten Federweg aufbrauche.
Benennen wir mal die zwei Ringe: S = der erste Ring für den SAG, M = der Ring für den max Federweg.
Nachdem ich mit S den Sag eingestellt habe, hat der Ring "keine Funktion" mehr und wird bei nutzung des max Federwegs auf die Position von M geschoben, d.h. S=M. es reicht ein ring.
Nachmessen und notieren mag für die Sinn machen, die kein Gefühl fürs Fahrwerk haben.
nachmessen macht für alle sinn, denn wie soll ich denn sonst den sag oder max federweg ermitteln? schätzen? fühlen? bei ALLEN Herstellerhandbüchern werden Zahlenangaben verwendet (i.d.r. millimeter) - ich keine keine einzige Ausnahme.
 
Ring ring ring wer ruft an ...
Brauche keine zwei Ringe der Zweite hat mich aber auch noch nicht gestört. Ich stelle den SAG ein und dann reicht es mir zu sehen ob ich den Federweg vom Dämpfer komplett nutze, das war es.
Alles weitere bekommt man eh nur über Telemetrie gebacken.
Permanetente SAG Anzeige ist uninteressant sei denn man ist Druckverlusten auf der Spur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Reihenschaltung denke ich ...
okay - das würde ich als Reihenschaltung durchgehen lassen ;-)
Kolbenstangeneingang | Feder Negativkammer | Ölkammer über beide "Zylinder" | Feder Positivkammer
so müsste es stimmen - die negativkammer hat ja keinen einfluss bzgl. kompression über den weg Öl -> Luftkammer.

Nahezu lineare Feder mit über O-Ringe als Token verstellbarer Progression.
diese spezielle Bauart hat doch nichts mit der "linaren Feder" zu tun? Warum sollte die Luftkammer hier mehr oder weniger linear sein als bei anderen Luftdämpfern?


Vorteil: man braucht auch keinen Ausgleichsbehälter. Das Öl ist immer unter druck und es gibt keine Kavitation.
jein - die bauart hat schon nen "Ausgleichsbehälter".

Nachteil: Mehr Reibungsverlust durch Kolben/Dichtungen der Luftkammer. 3 statt normalerweise 2.
Mehr Ölvolumen.
 
Wer seinen Dämpfer mit nur einen Ring einstellt, ist ein Laie? Gewagte These.

Benennen wir mal die zwei Ringe: S = der erste Ring für den SAG, M = der Ring für den max Federweg.
Nachdem ich mit S den Sag eingestellt habe, hat der Ring "keine Funktion" mehr und wird bei nutzung des max Federwegs auf die Position von M geschoben, d.h. S=M. es reicht ein ring.

nachmessen macht für alle sinn, denn wie soll ich denn sonst den sag oder max federweg ermitteln? schätzen? fühlen? bei ALLEN Herstellerhandbüchern werden Zahlenangaben verwendet (i.d.r. millimeter) - ich keine keine einzige Ausnahme.
Werde meine Gabel gleich heute noch zerlegen und den zweiten Ring entfernen.
Anhand deiner Gleichung muss ich nun erkennen, dass ich mehrere Jahre mit unnötigem Zusatzgewicht durch die Welt gefahren bin.

Und Cornelius wird dir für die Reduzierung der Herstellerkosten sicher auch unendlich Dankbar sein...
 
so müsste es stimmen - die negativkammer hat ja keinen einfluss bzgl. kompression über den weg Öl -> Luftkammer.
Aber nur wenn der LockOut aktiv ist ;-)
diese spezielle Bauart hat doch nichts mit der "linaren Feder" zu tun? Warum sollte die Luftkammer hier mehr oder weniger linear sein als bei anderen Luftdämpfern?
Nein hat sie nicht, das bezog sich auf die andere Fragestellung.
Aber ja der Dämpfer fühlt sich linearer an und ist es wahrscheinlich auch, Verhältnis der Luftkammern.
Klar die Konstante eine linearen Stahlfeder wird schwierig zu erreichen sein, gerade am Federwegsende, aber da glänzen Stahldämpfer jetzt mit HBO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir noch nicht ganz sicher welcher bleibt Hover Modell vor GameChanger oder ExtStoria.
Das fahre ich mir im Frühjahr raus, einer muss weg damit ich dann etwas längeres für 180mm schiessen kann.

Bisher gefällt mir der Ext in der Dämpfung einen Hauch besser.
Ich gebe dem Hover nochmals einen Service, die neuen Dichtungen und das wahrscheinlich angepasste Midvalve werden dann hoffentlich der Gamechanger.
Den Lockout selbst brauch ich im Kavenz nicht.
Wenn ich es richtig Blicke ist die Positivkammer mit dem Gamechanger leicht gewachsen, die Token waren zuvor am unteren Ende der Kammer und sind dann in den "Becher" durch den die Kolbenstange geht gewandert.

Wie auch immer nach dem Service vergleiche ich beide Dämpfer nochmal.
Ja wenn mann weiß was man tut ist die Druckstufe schnell angepasst Luft raus den Druckstufenkopf abschrauben Shimsanordnung ändern und wieder zusammenbauen.
Danke.
Osti hat mir da auch schon super Feedback gegeben.
Mal schauen was die Tage passiert!
 
Darf ich Fragen, welche Eigenschaften am Nomad-Fahrwerk Dich dazu bewogen haben, eine Verbesserung anzustreben?

Vielleicht wäre es Dir möglich, hier zu einem späteren Zeitpunkt die Unterschiede aufzuzeigen?
Besten Gruß (EX Nomad V4 Fahrer).
Grund für den Opt. ist der bisherige X2 der immer wieder Probleme machte. (Luftverlust/Oilverlust) War schon knapp davor mir ein Coil Dämpfer (DHX2) zu holen. Da ich jedoch eher der Air Fanboy bin, kam der Launch vom Hover Opt. Genau zur richtigen Zeit, hatte da eh schon immer ein Auge drauf.
Zwecks Erfahrungsbericht, gerne, entweder per pm oder im SC Forum.
 
Immer wieder unterhaltsam diesen Lagerkampf hier zu verfolgen 🍿 Ich hoffe die Jungs und Mädels von Intend lassen sich von den negativen Kommentaren nicht beeindrucken. Man kann die Produkte ja mögen oder nicht, oder man kann sie sich leisten oder nicht, aber was die Truppe um Cornelius objektiv leistet, steht für mich außer Frage. Angefangen als Einmann Laden gegen die Großen in der Industrie anzutreten und über Jahre zu bestehen ist schon eine Wahnsinns Leistung. Das liegt einerseits sicherlich an den sehr gut funktionierenden Produkten, andererseits aber auch an dem grandiosen, persönlichen und immer freundlichen Service und der direkten Ansprechbarkeit von Cornelius und seinem ganzen Team. Ich kann nur sagen weiter so…und ich hoffe ich bekomme bei der nächsten Charge endlich auch die Trinity.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten