Neuer Tacho! VDO MC 1.0+ oder SIGMA 2006 MHR?

Registriert
25. April 2007
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen...

ich will mir gerne einen neuen Tacho zulegen... Leider weiss ich nicht welcher der beiden also VDO MC 1.0+ und dem SIGMA 2006 MHT DTS der bessere ist.
was ich besonders gut finde ist, dass der VDO mehr Daten im Display anzeigen kann als der MHR und auch ein Wartungsanzeige hat.
Hingegen fehlt dem VDO leider die Pulsfunktion....

Welchen würdet Ihr mir empfehlen?
 
Hallo Carsten1981!

Ich kann Dir den VDO MC1.0 ohne plus empfehlen, da hast Du keine Probleme mit der Funkübertragung, brauchst wesentlich weniger Batterie und leichter ist er auch noch!
Die Montage dauert vielleicht etwas länger, aber man montiert ja normalerweise nur einmal, ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem VDO.
Ich wollte ja zuerst auch den BC2006, ich habe aber viel von den Funktroubles gelesen und habe umgeschwenkt auf den MC1.0, und wenn ich Pulsmessung will nehme ich einfach meine Polaruhr mit!

Gruß
wobike
 
hallo wobike, da hast du recht.. das haeb ich auch schon gehört das der mht ziemliche probleme hat mit dem funk. also würdest du sagen das der vdo da wesentlich besser ist?

ich will den auf 2 räder fahren also rennrad und mtb, wie schaut es da auch was brauche ich dann, damit ich nur den tacho umstecken brauche.. gibt es da son zweitkit?
 
Hallo Carsten,

ich verwende den VDO auch auf 2 Rädern, Bike und RR, es gibt da ein
2.Radset, bestellt bei bike-components, den VDO um 69.95 das 2.Radset um 10.45, ich finde das sehr günstig (Auch für Vorbaumontage geeignet!).
Das Aus- und Einklicken in die Halterung ist etwas schwergängig, ich habe etwas Vaseline draufgeschmiert und halte die Halterung fest während ich den Computer rausdrehe und außerdem wird das Ganze sicher mit der Zeit leichtgängiger:daumen:

Gruß
wobike
 
was ist den der unterschied zwischen dem MC 1.0 und dem MC 1.0+?
nur das der eine drahtlos ist und der andere nicht oder wie?
 
Fahre auch die Kabelversion und noch nie Probleme gehabt. Nur die Halterung ist nicht so toll, aber es soll ja eine Neue geben. Würde den 1.0 jederzeit wieder kaufen.
 
Hallo,
ich habe beide, wollte aber schon vor 2Jahren schon ein Gerät mit Höhenmesser und Pulsuhr in einem. Gabs damals noch nicht oder war viiiel zu teuer. Das habe ich nun mit dem Sigma, ich bin zufrieden damit. Allerdings ist auch der VDO ein Top Gerät zum Top Preis, wenn du noch eine externe Pulsuhr an den Lenker baust, ist das auch gut. Leider ist mit GPS dann langsam Airbus- Cockpit Feeling an Bord...:lol:
Technische Troubles hatte ich noch mit keinem der Geräte.
Ich denke, du kannst mit beiden nichts falsch machen.

Frank
 
'n abend!

fahr selbst it dem VDO ohne + und bin zufrieden damit.

allerdings find ich die wartungsanzeige völlig überflüssig, sie sollte somit auch für dich (Carsten1981) kein kaufargument sein. brauchen tut man die nun wirklich nicht, ausser, dass es eine nette info ist, wann die nächsten 750km zurückgelegt sind.

wenn du auf die pulsfunktion wert legst, noch keine separate pulsuhr hast und dir auch keine extra zulegen willst bzw. dir damit nicht, wie weiter oben schon beschrieben dann langsam das cockpit zubauen möchtest, dann ist der sigma doch 'ne runde sache.

anzeigen tut der auch genug (zumindest das, was während der fahrt wichtig ist: höhe, km/h, hf, untere zeile frei einstellbar -> z.b. tges-km).

auch kenn ich keinen, der unzufrieden mit seinem sigma (modell egal) ist ... und rumfahren tun ja einige damit bei dem preis-leistungs-verhältnis (hatte bis zum VDO auch einen sigma aus diesem grund).

zu den funkproblemen kann ich leider nix berichten, da selbst nur kabel verbaut werden.

alles in allem also beides gute geräte, falls unbedingt pulsmessung, dann auf jeden den sigma.

urvi
 
Hallo,
hatte bis vor wenigen Tagen noch den 2006er und kann nur davon abraten. Hatte mit der Zuverlässigkeit bezüglich der Funkübertragung nur Probleme obwohl ich eher ländlich wohne. Vorher hatte ich den 1706 und hatte keine Probleme, scheinbar steigen bei Sigma mit den Funktionen auch die Fehler. Von den 45cm Abstand aus der Anleitung fühle ich mich auch ziemlich verschaukelt, denn die konnte ich mit 55cm nicht annähernd einhalten, also wären ja die Sigma Funktachos nur was für Renn- und Kinderräder. Ansonsten ist der 2006er ein genialer Tacho denn von Optik, Anzeige und der einfachen Bedienung war ich sehr angetan aber was nützt das alles, wenn das Teil einfach nicht zuverlässig arbeitet?

mfg DJ
 
bekommt man bei bike-components schon die neue halterung?


Ja, bei mir war die neue Halterung dabei :daumen:
Der Unterschied zwischen 1.0 und 1.0+ ist der Funk, sonst nix!

Ich habe vorher den HAC4 von Ciclo montiert gehabt (7 Jahre !!), bin eigentlich zufrieden gewesen mit dem Gerät, aber dauernd ist irgendeine Batterie leer :mad: ,das ist auch der Grund warum ich auf Kabel umgestiegen bin - nur noch eine Batterie, die noch dazu viel länger hält und Funk ist, wie man immer öfter hört zum :heul:


Gruß

wobike
 
Hallo!
Ich schwanke auch u.a. zwischen genau den beiden Modellen.
Für mich kommt nur die Funkversion in Frage.

Letzte Alternative wäre der Ciclosport CM 434, der ist allerdings nochmal ein gutes Stück teurer und ich brauche keine Trittfrequenz-Messung
(zusätzlich ist die billige Halterung bei meinem alten 413 einfach so beim Ritt durch die Pampa zerbröselt -> wenig überzeugend).

Allerdings gibt es ein K.O.-Kriterium bei dem ich eure Hilfe brauche:

Kann man den Sigma auf dem Vorbau befestigen (also ohne großes selber basteln oder teures Sonderzubehör...)? Beim VDO geht das nur wenn man sich nen extra Halter dazu kauft.

Danke für eure Infos
Cheers, der Hyrex
 
Hallo!
Letzte Alternative wäre der Ciclosport CM 434, der ist allerdings nochmal ein gutes Stück teurer und ich brauche keine Trittfrequenz-Messung
(zusätzlich ist die billige Halterung bei meinem alten 413 einfach so beim Ritt durch die Pampa zerbröselt -> wenig überzeugend).

Danke für eure Infos
Cheers, der Hyrex

Schau' mal bei Zweirad-Stadler; da gibt's den CM 434 derzeit für rd. 50 Euronen.
 
Beim VDO hast' halt zusätzlich zu Geschw. und aktueller Höhe noch Tageskilometer (wahlweise auch Fahrzeit o.a.), Temp. und Steigungs-% im Display...
Beim CM musst Du für die Infos jedesmal auf den Knopf drücken.


CM434.jpg
vdo_mc1.0.jpg


Gab' auch schon Bemerkungen, das Display des VDO sei "überladen"...!?
Geschmacksache. Wenn man nicht so viele Infos auf einmal verarbeiten kann, dann vielleicht...! :D
 
Ich hab den 2006er neu im Gebrauch und finde ihn bisher klasse. Funkübertragung sowohl vom Rad zum Tacho als auch vom Pulsgurt kein Problem, massig Funktionen und gut ablesbar. Ich find ihn bisher spitze, fahre aber auch nicht in Frankfurt, wo er ja nunmal nicht funzt. Ich würde ihn wieder kaufen.
 
Mich würde am BC extrem stören, dass er keine aktuelle Steigung/Durchschnittssteigung/Maximalsteigung angibt. Ok...Maximalsteigung ist eher ein nettes Schmankerl, um hinterher damit angeben zu können. Aber ich möchte während der Fahrt gerne wissen, wie steil die Rampe ist, die ich da gerade hochklettere. Und nach der Fahrt zu wissen, wie steil die Berge durchschnittlich waren, ist sicher auch nicht verkehrt.

Wg. der Halterung beim VDO: Ich habe die Neue, geht leichter und ist zudem problemlos anzubringen. :) Klare Empfehlung: VDO!
 
Hmmm. Das Höhengedöhns ist halt das was mich schon am meisten interessiert...
@ bertel1987: die "neue" halterung ist automatisch dabei nehme ich an. woran erkenne ich um welche es sich handelt. und ist die neue auch direkt für den vorbau geeignet?
danke und gruß, der Hyrex
 
Hi, this month in bike-magazin have a comparison of cycle computers , the VDO 1.0+ are "Sehr gut" and the sigma sport 2006 MHR are "Super" . I have the VDO 1.0+ and are a very good cycle computer, but this don't have hear rate monitor and the sigma, yes.

Gruss - Saludos

msxtr
 
Der VDO 1.0 + ist prima denn kannst Du getrost kaufen.
Top Funktionen, Top bedienung, wenns man es mal raus hat welches Knöpfchen man wann und wie lange drücken muss :) Hab meinen über ebay und da für rund 80 Euronen ersteigert.
 
Hi, this month in bike-magazin have a comparison of cycle computers , the VDO 1.0+ are "Sehr gut" and the sigma sport 2006 MHR are "Super" . I have the VDO 1.0+ and are a very good cycle computer, but this don't have hear rate monitor and the sigma, yes.

Gruss - Saludos

msxtr

Der Test in der aktuellen Bike ist aber totaler Müll mit vielen verkehrten Angaben (z. B. ist der überträgt weder der VDO noch der Polar CS 200 die Daten digital).
Seit Jahren erhalten die Geräte von Sigma eine "sehr gute" Beurteilung.
Wie man den 2006 MHR zum Testsieger machen konnte, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten