NEUERS Alutech - Frame 2011

Auch wenn fox hier überall schlecht geredet wird ich war bisher immer zufrieden. Der aufpreis beim service spielt fuer mich keine rolle.
Ich möchte das bike so haben wie ich möchte und nicht wie jemand meint das es besser ist. Bitte nicht falsch verstehen ich hab da jetzt nur mal krass formuliert. Ich sehe darin so eine art bevormundung denn ich möchte noch gern selbst entscheiden was an mein bike kommt.

Wenn Du Ollos Beitrag nochmal lesen würdest, könntest Du sehen, dass es weder an Alutech liegt, noch dass Du große Hoffnung haben darfst, den RP23 zu bekommen. Den neuen Fox-Kram mit den ganzen Voreinstellungen, aber keiner individuellen Einstellbarkeit, will ich nicht haben und nenne solche Produkte bevormundend.

Am besten, Du probierst einfach mal verschiedene Dämpfer aus und bildest Dir danach eine Meinung, was gut zur Fanes passt. Ich war vorher auch Fox ergeben und bin jetzt mit dem Thema durch.

Man könnte es auch einfach mal ohne "Bevormundung" oder die "Angst übervorteilt zu werden" sehen. Immerhin interpretiert man ja euch auch nicht.

Man muß schon drauf reagieren können, als der Jü selbst mit einem Proto Probleme hatte, hat er es auch in der E0 Serie ausgebügelt.

Bei den Änderungen nicht immer von den Preisvergleichen in Internet shops augehen. Es gibt genügend Hersteller, die dem Kunden im Aftermarket ein Hightech image verkaufen, obwohl sie bei den OEM Ausrüstern kaum teurer sind. Dann kostet so ein Gäbelchen schon mal über 1000€.
http://img200.imageshack.us/img200/8725/foxprice.jpg

Seid froh, dass der Fox nicht gliefert wird. Ich finde ihn im Fanes grauenvoll. Denn er fühlt sich nach 120mm an

Vielleicht ist Deiner einfach nur defekt. Bei den Testfahrten in Finale Ligure gab es keinen Dämper der besser funktioniert hat, zumal es auch der leichteste Dämpfer ist - und auch Jürgen hat das Ding hoch gelobt :daumen:

Tatsache ist, dass man den Kunden über Änderungen der Ausstattung im Vorfeld zu informieren hat.

Wenn das Rad mit anderen Komponenten, als zum Zeitpunkt der Bestellung angegeben, bei mir ankommt und ich nicht davon in Kenntnis gesetzt werde, dann würde ich auch ungehalten reagieren.

Über die Änderung des Dämpfer war ich auch froh, hat bei mir im Endeffekt den Ausschlag zur Bestellung gegeben. Ob ich die neue Bremse auch so gut finde, weiß ich noch nicht...

Das ist richtig! Das wäre ja sonst ein Vertragsbruch. Wundert mich aber das jetzt die Kiste mit der 180er Talas mit Kashima für 2999€ zu bekommen ist.

Dafür wurde der Rest der Ausstattung ein bisschen nach unten korrigiert, wenn mich nicht alles täuscht.

Ich finde es übrigens auch schade, dass jetzt nicht die neuen Shimanobremsen verbaut werden.

Arschlecken ist, jetzt kostet es wieder 3499 statt 2999...wäre ja auch zu schön gewesen!

Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr eigentlich vom Jü eine geänderte Auftragsbestätigung bekommen oder beziehen sich Eure ganzen Vermutungen auf den Online-Shop? Ich habe während meiner Wartezeit einige, eigentlich simple Veränderungen an der Bestellung vorgenommen. Selbst Details, wie die Farbe der Decals, dass sie nur beigelegt werden sollen, die Farbe des Lenkers oder andere, meiner Meinung nach nicht so wichtiger Details wurden nach Änderung prompt in der Auftragsbestätigung geändert und mir eine aktuelle Version zugeschickt. Ich denke also kaum, dass der Jü eine Änderung stillschweigend vornimmt, selbst wenn sie im Interesse des Käufers wären. Dass sich die Zusammenstellung im Online-Shop ändert, spielt doch keine Rolle. Manchmal profitiert eben der frühe und manchmal der späte Käufer. Was sollen denn all die Fanes-Besitzer sagen, die noch kein Komplettbike kaufen, sondern den Rahmen ohne OEM-Preisvorteil selbst aufbauen mußten?
Bzgl. Vertragsbruchs würde ich erstmal die AGBs lesen. Wer heute ein Auto bestellt akzeptiert mit Unterschrift der Bestellung auch, dass bis zur Lieferung/Herstellung Bauteile vom Hersteller ausgetauscht werden können, sollten ihn gewisse Gründe dazu bewegen. Ich weiß nicht, ob Alutech so eine Klausel hat, will damit nur sagen, dass der Austausch von Bauteilen Usus ist, wenn damit die Herstellung und Lieferung gewährleistet werden kann.

Schon klar...aber nicht wenn es sich um Komponenten handelt die sich grundlegend von den vorherigen Unterscheiden. Der Käufer eines Carrera GT Turbo würde sich auch wundern wenn sein Schmuckstück anstatt mit Brembo Keramikbremsanlage mit ner Porsche Serienbremsanalge kommt. Aber warten wir erstmal ab, sind ja alles Spekulationen.

Punkt 12 in der AGB wäre so eine Klausel.

akastylez, es gilt nur der Preis bei Kaufbestätigung. Siehe diverse Urteile zu falsch deklarierten Preisen in Onlineshops.
Selbst wenn da 1,99€ stehen würde müßte er das so nicht verkaufen.

Das habe ich auch nie behauptet...ich finde nur den Preis von 3499€ zu hoch für ein Bike mit schlechterer Ausstattung als vorher...3300 wären OK dafür...ich habe mir gestern Abend schon gedacht das es wohl ein Fehler sein wird.

Ich komm auf komplettbikes eh nicht klar und bin da nicht so geübt in Teilelistenvergleichen. Was heißt den schlechter, was ist da der Maßstab, verkaufspreise, sternchen in Magazinen?

Die Abänderung einzelner Komponenten zwischen Bestellung und Lieferung düfte auch durch die AGBs abgedeckt sein..."Änderungen vorbehalten".
Und ob eine Formula oder eine X0 Bremse teurer ist, kann der Kunde wohl kaum an den Aftermarketpreisen nachvollziehen und damit Folgen für den Preis eines Komplettbikes ableiten.

Ich habe eigentlich bewusst den rechtlichen Aspekt außen vor gelassen und auch keine Wertung der verschiedenen Komponenten vorgenommen.

Wenn allerdings, sowie bei Saddamchen, Teile getauscht werden und dies nicht kommuniziert wird, so kann ich dies sehrwohl kritisch anmerken.

Es ist doch ganz einfach mit punkt 12 und seiner Auslegung.

Fall 1 : es wir nichts kommuniziert, also ändert sich nicht (wer nichts hört hat kein Problem)
Fall 2 : es wird ne änderung vorgenommen und kommuniziert.
Fall 3: es wird was geändert ohne kommuniziert worden zu sein->Problemlösung mit dem Händler

Ich hab vorhin mit Jü telefoniert und poste es mal, bestimmt auch in seinem Sinne.
Das V2 F-XT Angebot war ein Versehen, kostet jetzt auch wieder 3500€. Zu gern hätt ich sonst gewechselt ;)

An die Fox Dämpfer kommt er nicht mehr ran, Fox fängt schon mit den 2013er CTD an, den RP23 werden sie nicht mehr auflegen.
Die THE ONE hat öfter Probleme gemacht und er kommt nicht an ausreichend Nachschub. Nicht ganz sicher bin ich, ob er nicht gesagt hat, die Avid sei teuerer im OEM.
Die XT-Bremse ist im OEM teuer, quasi wie der Straßenpreis. (Ich werde die Avid verkaufen und die XT drauf machen).
Die Avid wird schon das 2013er Modell mit den (sinnvollen) Änderungen sein. Bei CRC auf der Website für 450€, aber noch nicht lieferbar.

Ich hab halt gemerkt, dass ihm der Kopf rauscht. Es war trotzdem ein ruhiges und nettes Telefonat. Er hat gesagt, dass er sich das Ganze anders wünscht, aber nicht mit Prio1 behandelt wird. Ich habe ihm gesagt, dass er eigentlich die Vertragsbindung an die beschriebene Ausstattung zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses hat. Zumal ich bis zu meinem Anruf nichts von Änderungen wusste. Die Austattung ist ja nach wie vor richtig gut. Wenn ich mitbekomme, wie menschlich es dort abläuft, verzichte ich auch auf Stress deshalb.

Trotz der imho naiven Fehler, stecken nämlich bei Alutech alle richtig Kraft, Mühe, und Leidenschaft rein :)

Hmm, hab den Tab wohl zu lange offen gelassen, viele Posts dazwischen. Ich entziehe mich an dieser Stelle der Diskussion, denn für mich ist klar:

Besser oder schlechter ist relativ. Mit Jü hab ich alles geklärt. Ich lasse die Leute bei Alutech in Ruhe arbeiten. Und ich freue mich auf meine Fanes.

Was heißt den schlechter, was ist da der Maßstab, verkaufspreise, sternchen in Magazinen?

Gewichte, Erfahrungswerte und Verkaufspreise :daumen: die Fanes ist eh schon nicht die Leichteste, da will ich Anbauteile haben die möglichst leicht sind und gut funktionieren. Ich mache selber eigentlich nur Customaufbauten, von Stangenware halte ich nicht viel - außer bei der Fanes in der vorherigen Version, nur ein paar kleine Änderungen und es wäre perfekt gewesen. Aber jetzt mit den anderen Bremsen und dem anderen Dämpfer hat man schon wieder Mehrgewicht bei gleichem Preis, das ist bei mir ein KO Kriterium. Für 2999€ wäre es allerdings ein Schnapper gewesen :D

Die Preise im Shop sind ein sog. "Inseratio ad offerendum" und nicht bindend für den Anbietenden... Maßgebend ist der Preis im Kaufvertrag.

@ hasadeur: ich habe den beitrag schon verstanden. mir persönlich ist es auch egal wenn der rp23 nachfolger verbaut wird. das sehe ich auch als legitim an einen nachfolger zu verbauen. aber eben nicht grundsätzlich was anderes.

ich habe vollstes verständniss für den umbruch bei alutech, nehme auch die wartezeit etc. in kauf. wenn teile nicht oder nichtmehr geliefert werden können auch gut. aber ohne info andere teile verbauen geht einfach nicht.damit will ich nicht sagen das es schon passiert ist. will hier nichts unterstellen!

Das hier der ton nun auf einmal so scharf wird finde ich echt mehr als schade, ich dachte hier könnte anders als in anderen foren auch mal kritik geäußert werden. ich schalte mich dann mal in den lesemodus ...

Zurück