Neues BFe 275 mit X-12 Achse

....nee, eher das Gegenteil. Cotic hatte ein sehr erfolgreiches Jahr und es geht mit Volldampf ins neue Jahr. In den nächsten Wochen kommen reichlich neue Rahmen, BFe26, Escapade und Solaris. Beim Escapade gibt es eine sehr schöne Farbe, die wir aber schon von anderen Modellen kennen. Auch beim Solaris gibt es News :)

Sehr gut!
Mein BFe soll ja kein Einzelkind bleiben
;-)
 
Hat eigentlich zufällig jemand die DT RWS Plug-in Thru Axle im Einsatz?
https://www.dtswiss.com/Components/RWS/Plug-In-RWS-Thru-axle-for-X-12

Taugt das was? Vor allem, bleibt der drangesteckte Hebel auf dem Trail da wo er hingehört, oder fliegt der weg? Ich seh irgendwie keine Sicherung für das Teil :confused:
Einfädelhilfe (also der Konus vor dem Gewinde) wie bei der Syntace Achse scheint auch keine dran zu sein. Nachteil oder egal?

Ich hab es hinbekommen, meine X-12 Achse zu schrotten und brauch eh ne neue (fragt lieber nicht wie -> Dummheit :rolleyes:).
Weil ich vorne an der Mattoc die Hexlock SL Achse habe, die mit einem 6mm Inbus bedient werden will, fände ich das irgendwie sexy mit dem Steckhebel (ist ja auch ein 6er). Müsste man nur kurz ans Hinterrad greifen und den Hebel abziehen, dann könnte man damit auch die Vorderradachse aufschrauben.
 
Hat eigentlich zufällig jemand die DT RWS Plug-in Thru Axle im Einsatz?
https://www.dtswiss.com/Components/RWS/Plug-In-RWS-Thru-axle-for-X-12

Taugt das was? Vor allem, bleibt der drangesteckte Hebel auf dem Trail da wo er hingehört, oder fliegt der weg? Ich seh irgendwie keine Sicherung für das Teil :confused:
Einfädelhilfe (also der Konus vor dem Gewinde) wie bei der Syntace Achse scheint auch keine dran zu sein. Nachteil oder egal?

Ich hab es hinbekommen, meine X-12 Achse zu schrotten und brauch eh ne neue (fragt lieber nicht wie -> Dummheit :rolleyes:).
Weil ich vorne an der Mattoc die Hexlock SL Achse habe, die mit einem 6mm Inbus bedient werden will, fände ich das irgendwie sexy mit dem Steckhebel (ist ja auch ein 6er). Müsste man nur kurz ans Hinterrad greifen und den Hebel abziehen, dann könnte man damit auch die Vorderradachse aufschrauben.

warum dann nicht gleich ne Syntace Achse? kommt glaube ich billiger? und ist auch 6mm und kannste auch nen Inbus reinstecken...
 
warum dann nicht gleich ne Syntace Achse? kommt glaube ich billiger? und ist auch 6mm und kannste auch nen Inbus reinstecken...

Ich weiß, und leichter auch.
Syntace hat 5er.
Wie gesagt, ich hab vorne eine Hexlock SL Achse, die einen 6er Inbus braucht. Da muss ich immer nach dem Multitool fischen. (Ja, ich weiß, ich könnte da auch eine Schnellspanner-Achse montieren, aber mit dem Ding komme ich nicht klar, ist mir zu pfriemelig oder ich stell mich zu ungeschickt an, jedenfalls mag ich das Teil einfach nicht). Daher kam mir das halt irgendwie pfiffig vor mit dem abziehbaren 6er Inbus Hebelchen an der DT Achse, dann wär's vorne und hinten gleich und außerdem griffbereit.
 
Hab sie jetzt halt mal bestellt. Bin gespannt. Von den Werbetexten und Grafiken wird man ja nicht wirklich schlau. Wenn der Hebel nicht halbwegs vernünftig gesichert ist, geht sie retour. Wenn ich den Hebel im Rucksack mitführen müsste, wäre es für mich sinnfrei, da ist ja eh ein Multitool drin.
 
Hm, bist du jetzt Enduro-Racerin? Wenn du eh ein Multitool im Rucksack hast, wozu dann dieser Hebel? Ich glaube der ist wirklich für Leute gedacht die gar kein Tool dabei haben und beim Radwechsel ein paar Sekunden einsparen wollen. Anders würde das Ding ja sonst keinen Sinn machen. Der X-Fix gefällt dir nicht? http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=2595
 
Jaja, ist schon klar, auf die paar Minuten kommt's eigentlich nicht an. Kategorie: Dinge, die man eigentlich nicht unbedingt braucht aber trotzdem will. Außerdem steh ich halt auf elegante, einfache Lösungen. Multitool und zwei verschiedene Inbusgrößen an zwei Achsen ist eher das Gegenteil davon. Ich reg mich ja schon darüber auf, wenn ich am Fahrrad schraube und den kompletten Satz Inbusschlüssel, ein paar Torx noch dazu, und einen Kreuzschraubenzieher einmal durch die Reihe benutzen muss. Am liebsten hätte ich überall dasselbe Werkzeug.

Der X-Fix gefällt mir schon. Hat aber 5er, 4er oder T25. Um mir das Multitool zu sparen bräuchte ich aber einen 6er.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_4218.JPG
IMG_4468.JPG
hi leute

Da ich momentan nur noch mit meinem neuen Cotic Soul 275 unterwegs bin und kene verwendung für mein BFE 275 habe, wollte ich fragen, was ich dafür vieleicht noch verlangen könnte.
Das bike wurde von mir komplett neu mit Neuteilen aufgebaut und ca. insgesamt 800km für Touren benutzt. Hierbei nutze ich jetzt das Soul mit 100mm Federweg

BFE 275 Burly Iron Small
Formula thirty five Federgabel (100-160mm travelbar)
DT swiss XM 1501 27.5 LRS (continental X King 2.4 und Race king 2.2 oder Vorne und hinten 2.2 race king)
Komplette Sram X01 Schaltgruppe 1x11
Sram Guide Ultimate Bremsen
RS Reverb Stealth
Hop Steuersatz
Hope Sattelstützenklemme
Sq lab oder Selle italia carbon Slr sattel
AMP Straitline Pedale
Ritchey WCS Trail Vorbau
Reverse RCC750 Lenker (Auf 700 gekürzt) Das Bike wiegt je nach komponenten (Sattel SQ LAb oder SLR) 11.4 oder 11.5 kg)

Eventuell hat hier jemand nen Anhaltspunkt.

LG
 

Anhänge

  • IMG_4468.JPG
    IMG_4468.JPG
    363,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_4218.JPG
    IMG_4218.JPG
    293,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Ich find selber eines der schönsten bfe's im netz. Die parts sind ja auch wirklich gut ausgewählt. Gewicht ist auch ok
 
Ist ab zu schätzen wann neue Bfe275 Eintreffen werden?
Ich spiele mit dem Gedanken mir eins anzuschaffen, aber ich weiß nicht ob ich mit dem Mausgrau auf Dauer zu frieden wäre.
Wie hoch stehen die Chancen das die Nächsten BFe275 immer noch den 142mm Hinterbau haben werden, und nicht auf Boost umgestellt werden. Ich würde gerne meine Laufräder weiter benutzen.
 
Es gibt mittlerweile Umrüstkits, um "alte" 142mm Naben in Boost Hinterbauten fahren zu können.
 
Es gibt mittlerweile Umrüstkits, um "alte" 142mm Naben in Boost Hinterbauten fahren zu können.

Geht aber soviel ich weiß nicht mit Centerlock Bremsscheiben (und technisch schön find ich's auch net ;-)

@Marco-1900
Aber sonst, für DTSwiss und Hope (u.a.) gibt's da bereits einiges.

@Eaven
Ist ab zu schätzen wann neue Bfe275 Eintreffen werden?
Ich spiele mit dem Gedanken mir eins anzuschaffen, aber ich weiß nicht ob ich mit dem Mausgrau auf Dauer zu frieden wäre.
Wie hoch stehen die Chancen das die Nächsten BFe275 immer noch den 142mm Hinterbau haben werden, und nicht auf Boost umgestellt werden. Ich würde gerne meine Laufräder weiter benutzen.

Fänd ich auch interessant zu wissen.
Kommen jetzt eigentlich dann alle Räder mit Boost?
Also auch Rocket/Flare 275 und BFe?

PS: Das Mausgrau find ich jeden Tag wieder geil ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mausgra in verbindung mit der fox gabel/kasjima find ich auch optisch spitze. War bei mir mit ein grund, warum mir das bfe aufgefallen ist hier im forum
 
Ist ab zu schätzen wann neue Bfe275 Eintreffen werden?
Ich spiele mit dem Gedanken mir eins anzuschaffen, aber ich weiß nicht ob ich mit dem Mausgrau auf Dauer zu frieden wäre.
Wie hoch stehen die Chancen das die Nächsten BFe275 immer noch den 142mm Hinterbau haben werden, und nicht auf Boost umgestellt werden. Ich würde gerne meine Laufräder weiter benutzen.
....Neue Ware kommt Ende Mai / Anfang Juni. Es wird (erst Mal noch) bei 142mm bleiben, die Farben darf ich noch nicht verraten.
 
Vielen dank für die Info,
es freut mich zu hören das es bei 142mm bleibt. Dann gehe ich mal davon aus das es auch sonst keine Änderungen am Rahmen (Winkel, Maße..) geben wird?
 
Zurück
Oben Unten