Neues Cannondale Scalpel & Scalpel SE im ersten Test: Von XC-Race bis Down Country

Neues Cannondale Scalpel & Scalpel SE im ersten Test: Von XC-Race bis Down Country

Der Traditionshersteller Cannondale legt seine XC-Rennmaschine neu auf und zeigt ein Down Country-Modell. Basis bildet ein spannender Carbon-Rahmen, getrimmt auf Suspension-Performance mit flexender Kettenstrebe und leichten 1.910 g inklusive Dämpfer. Wir haben alle relevanten Infos und einen ersten Fahreindruck für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cannondale Scalpel & Scalpel SE im ersten Test: Von XC-Race bis Down Country
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich damals Cannondale gefragt habe ob es eine Cannondale Ocho mit 120mm kommen wird, gab es nur ein schmunzeln.

Das hier dass neue Scalpel immer noch keine 120mm Ocho hat finde ich allerdings sehr enttäuchend! Naja.

Was ich jetzt von dem offenen Ausfallende halten soll keine Ahnung, nun jetzt doch wieder Back to the Roots oder wie? Mir ist Steifigkeit auf jeden Fall wichtiger!

Ich würde mir das Bike so nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle Scalpel hat ne sehr geile Geometrie und ein super effizientes Fahrwerk.
Bin gespannt wie sich das Neue mit niedrigerem Stack und 68er LW fährt. Bin skeptisch.
Mein altes Trailbike hatte auch 68 Grad und war für Fichtenslalom nicht zu gebrauchen.
Positiv: keine Mondpreise und wieder SI- Kurbeln.
Und Shimano bei fast allen Modellen.
Aber ganz wichtig zu wissen wäre wirklich der Hinterbau Standard: also normal Boost oder Boost Ai??? @MSTRCHRS bitte hier nochmal nachhaken.
Wie ist es mit Rahmensets?
 
Ok. Auf der CD Seite steht alles.
AI Hinterbau.
Könnte ich ohne Neuzentrieren meine Laufräder nehmen.
Positiv.
Macht natürlich Sinn. Allerdings hätte man auch beim Fsi schon auf normales boost gehen können. Ich glaube nicht, dass AI merkbar vorteilhaft ist. Aber man braucht spezielle Laufräder und Kurbeln bzw. Kettenblätter.
 
Mit dem Rot hätten sie ruhig den ganzen Rahmen anpinseln können. Ist Geschmackssache, aber ich stehe eher auf einfarbig.

2eLyCy4RubrM3EFYiiwm9o-1760-80.jpg
 
Aluminium kommt gesondert oder gar nicht mehr?

Konnte mir am 2020er eine lefty ocho am kleinen Sie 5 sichern. Damit sieht es jetzt ja schlecht aus.
 
Ich glaube das wurde gerade mit dem Scalpel SE abgelöst.

Naja das Scalpel SE mit 120mm gab es ja auch schon in der vorigen Version.
Ich hoffe ja auch eine aktuelle Version vom Habit aufgrund der schickeren Optik und entspannteren Sitzposition - einzig mit einem etwas steileren Sitzwinkel

Nichtsdestotrotz ist das Scalpel echt schick, wie auch schon die vorige Gen.
Schön finde ich auch, dass jetzt immer mehr Hersteller auf den Multitool Zug aufspringen. Mehr Befestigungspunkte, Taschen, Kammern usw
 
"Durch die längere 120 mm-Gabel im Cannondale Scalpel SE verändert sich die Geometrie natürlich ein bisschen. Ein halbes Grad flacher fällt der Sitzwinkel aus", das wäre demzufolge und gem. Pinkbike 74 Grad, in der Tabelle steht 75,5.

Was ist die Chainstay Garage nun genau? Das konnte ich nicht nachvollziehen.
 
"Was ist die Chainstay Garage nun genau? Das konnte ich nicht nachvollziehen.

Ich glaub damit ist gemeint, daß die Kettenstreben nicht wie sonst üblich außen am Sitzrohr befestigt sind, sondern 'innen'. Das Sitzrohr umschließt die Kettenstreben.

Soll wahrscheinlich Vorteile bei der Auslegung des Knotenpunktes Tretlager/Kettenstreben/Sitzrohr haben.
 
Zurück
Oben Unten