Neues Canyon Spectral 2024 im ersten Test: Mit KIS auf den Trail-Bike-Thron?

Neues Canyon Spectral 2024 im ersten Test: Mit KIS auf den Trail-Bike-Thron?

Das Canyon Spectral ist zweifelsohne eines der populärsten und besten Trail-Bikes. Nun schickt Canyon eine Neuauflage des Allrounders ins Rennen – mit zahlreichen Detail-Veränderungen, einer stärkeren Allround-Ausrichtung und einem serienmäßig verbauten KIS-System. Hier ist unser erster Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Spectral 2024 im ersten Test: Mit KIS auf den Trail-Bike-Thron?

Wie gefällt dir das neue Canyon Spectral?
 
Das alte Spectral war vom Marketing her das kleine Enduro und das dicke Trailbike. War auch immer so in den Kategorien auf der Homepage. Nun ist es nur noch das große Trailbike. Weniger Federweg, dafür schwerer, scheint mir ein schlechter Deal zu sein. Eigentlich wäre es konsequent gewesen, dem Teil einen neuen Namen zu geben.

Ist wohl vom Marketing nicht mehr gewollt einen Mittelweg anzubieten. Die Kunden hatten wahrscheinlich nicht genug Gründe ein Trailbike und ein Enduro zu kaufen.
 
Prinzipiell gut, wenn man das wohl ordentliche, alte Modell probiert weiter zu perfektionieren, als es neu zu erfinden. Scheint leider nur teilweise gelungen. Finde es von der Geo her ab L auch fragwürdig, wegen der kurzen/sehr kurzen Kettenstreben. Anstelle des aus dem Hut gezauberten USP's (KIS), hätte ich lieber verstellbare Kettenstrebenlängen (Ausfallenden z.B.) und evtl. einen verstellbaren Steuersatz ala Trek und Spezi. Damit wär dem Kunden mehr geholfen mMn.

Und:
15.1kg für die topvariante bei 140mm?
Es scheint schwerer geworden zu sein? Oder ist Canyon beim Gewicht einfach ehrlicher geworden?

Das Jeffsy, welches wohl einer der Hauptkonkurrenten sein sollte, bewegt sich ebenso bei knapp über 15kg. So schlimm finde ichs persönlich nicht, aber sexy ist das extra Fett auf den Rippen auch nicht gerade :D
 
Nach Jahren konstanter "Das haben sie toll gemacht"-Verbesserungen wagt Canyon nun den mutigen Rückschritt zu polarisierenden Bikes.
Ist aber verständlich, nach dem sie mit dem Neuron mit moderner Geo und damit magelndem Streitpotential auf den 7. Platz abgestürzt sind. Nur eines ist schlimmer als schlechte Presse - keine Presse!
 

Auch wenn's als "neu" gekennzeichnet ist, basiert die Alu-Variante auf dem bisherigen und nicht auf dem neuen Spectral. Soll heißen: Keine Anpassbarkeit der Laufradgröße, kein Staufach im Unterrohr, kein KIS-System und eben noch die Kombination aus 160/150 mm Federweg. Wer auf die vier Punkte verzichten kann bzw. ohnehin gerne etwas mehr Federweg haben will, für den ist das Alu-Spectral sicherlich eine sehr gute Wahl.
 
Es scheint schwerer geworden zu sein? Oder ist Canyon beim Gewicht einfach ehrlicher geworden?

Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben sich die Rahmengewichte zwischen der alten und neuen Version nicht signifikant verändert. Außerdem sind ein paar Aspekte dazugekommen, die die Langlebigkeit und Haltbarkeit verbessern dürften (34,9er Sitzrohr, noch umfassenderer Rahmenschutz bspw). Und es ist für uns immer relativ kompliziert, das Gewicht richtig einzuordnen, da die Anbauteile einen recht großen Unterschied machen und sowas schnell mal das Gewicht in der Summe um einige Hundert Gramm nach oben treibt.

Demnächst steht ein größerer Trail-Bike-Vergleichstest an, bei dem wir wahrscheinlich wieder zumindest die Reifen standardisieren werden und den Faktor schonmal eliminieren. Dann kann man glaube ich eine bessere Aussage treffen, wie schwer oder leicht das Rad nun ist. Mir kam das Spectral jedenfalls eher leichtfüßifg und agil vor und die Wahl der Reifen spielt da wie im Text erwähnt sicherlich auch eine wichtige Rolle.
 
Nein, 15,3 kg für so ein Bike ist für mich schon ok. Nur gibt es dann halt Null Argumente für den Plastik-Rahmen, dann nimmt man halt Alu und alles ist gut.
Wobei man sich dann schon fragen kann warum nicht gleich das nächst größere Bike.
Klar es gibt Leute die schwere Short-Travel-enduros als Zweit oder Drittbike fahren, aber das ist schon recht speziell.
 
Ich fahr 514reach/438er mulletstreben und k.i.s.
ist halt im system neu gedacht und kein forentheorieabgleich.
Aber manchmal dauert es einfach alles seine zeit. Hier wird ja schon wieder wegen ein kg hin oder her ein riesenaufwasch veranstaltet. Gefühlt erwartete Wahrnehmung ist mächtig. Teilweise beschreiben die leute gern was sie erwarten.
wie groß bist Du?
 
Mich freuen die kurzen Kettenstreben, AMs mit langen KS gibt es doch schon genügend...
Die für mich passende Größe M hat auch schon ab Werk einen 200mm Dropper - passt
Insgesamt würde mir das sehr gut gefallen, das mit dem Gewicht finde ich aber auch grenzwertig (wobei mein jetziges Occam LT in Alu ja bei 16,4 inkl. Pedale liegt...).
Hab gerade nochmal bei Canyon geschaut (im sale gibt es noch das alte Spectral Mullet CF 8 CLLCTV sowie das Spectral Mullet CF 8 K.I.S. die scheinen identisch ausgestattet eben nur mit KIS als Unterschied. Hier gibt Canyon einen Gewichtsunterschied von 350g an.
1708606619442.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es eher ""weniger nervös" als "weniger sensisibel" - scheint eine feine Linie zu sein.
Vielleicht fahre ich so viel weniger (gut) als die Tester hier.
Für mich gilt: Ich kann die Analyse nach wie vor nicht nachvollziehen, ich fühle mich nicht entkoppelt vom Untergrund, dazu ist es nicht stark genug und KEIN Dämpfer. Aber bei langsamer Fahrt merke ich den Einfluss auf den "wheel flop".
Ich empfehle eine Testfahrt mit ein- und ausgeschaltetem KIS. Nach dem Ausschalten schalte ich es kurze Zeit später wieder ein. Weiß gar nicht so genau warum (mein Reim darauf siehe oben), aber fühlt sich irgendwie besser an.
Der sicherlich gut auf dem Rad sitzende Kollege sieht das wohl ähnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben sich die Rahmengewichte zwischen der alten und neuen Version nicht signifikant verändert. Außerdem sind ein paar Aspekte dazugekommen, die die Langlebigkeit und Haltbarkeit verbessern dürften (34,9er Sitzrohr, noch umfassenderer Rahmenschutz bspw). Und es ist für uns immer relativ kompliziert, das Gewicht richtig einzuordnen, da die Anbauteile einen recht großen Unterschied machen und sowas schnell mal das Gewicht in der Summe um einige Hundert Gramm nach oben treibt.

Demnächst steht ein größerer Trail-Bike-Vergleichstest an, bei dem wir wahrscheinlich wieder zumindest die Reifen standardisieren werden und den Faktor schonmal eliminieren. Dann kann man glaube ich eine bessere Aussage treffen, wie schwer oder leicht das Rad nun ist. Mir kam das Spectral jedenfalls eher leichtfüßifg und agil vor und die Wahl der Reifen spielt da wie im Text erwähnt sicherlich auch eine wichtige Rolle.

Danke dir. Recht hast du.

Bin sehr auf den Test und vielleicht ein weiteres neues Modell von nem anderen Hersteller gespannt!

Was ich übrigens sehr gut finde, ist das Staufach, auch wenn es keine neue Innovation ist. Extra Gewicht nahe des Tretlagers vs. auf dem Rücken/ans Oberrohr geschnallt, ist für mich ein großer Vorteil.

Hätte mir halt besonders angesichts der vergleichsweise ziemlich kurzen KS bei L/XL und dem flachen Lenkwinkel etwas mehr Variabilität in der Geo gewünscht. Dann wäre es gerade als 140mm Radl auch für mich interessant geworden. Gleiche KS Länge für alle, finde ich dieser Tage etwas mau, bei einem großen Laden wie Canyon. Finde da wurden teilweise (KIS) falsche Prioritäten bei den Features gesetzt/etwas versäumt.
 
Der nackte Rahmen mit Protektoren wiegt in Größe M 2815 g (Youtube bei 2:22) und das KIS System wiegt 103 g (Youtube bei 5:57).

Das wäre nicht leicht, aber imho auch nicht wirklich schwer für nen AM Rahmen...damit bekommt man locker Aufbauten mit -1kg hin, ohne leichtbau...irgendwelche Anbauteile bei Canyon sind wohl recht schwer, oder es summiert sich einfach.
 
Das wäre nicht leicht, aber imho auch nicht wirklich schwer für nen AM Rahmen...damit bekommt man locker Aufbauten mit -1kg hin, ohne leichtbau...irgendwelche Anbauteile bei Canyon sind wohl recht schwer, oder es summiert sich einfach.

Cockpit ist bei Canyon z.B. sackschwer. 34,9er Stütze ist auch nicht leicht.
 
Zurück
Oben Unten