Canyon Spectral 29 im Test: Trail-Spielzeug mit großen Laufrädern

Zuletzt bearbeitet:
Zwei meiner mitfahrer erwägen den kauf. Weils im grunde ein günstiges lieferbares jeffsy ist. Eigentlich ne gute lücke im jahr 2021. Bau einen topseller nach und sei lieferfähig.
Naja, 2 Grad flacherer Lenkwinkel als beim Jefffsy. Von Einsatzbereich her wär das für mich eigentlich eine ganz andere Kategorie.
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral 29 im Test: Trail-Spielzeug mit großen Laufrädern
15 kg sind "flott bergauf"?

Bergauf heißt bei uns in tirol 12% Anstiege über 10 km Länge.

15 kg sind einfach nur träge, da kann die Geometrie noch so ausgetüftelt sein.

Bei 15% rampen spürst du die 1,5 kg übergewicht massiv.

Ein bike für alles? Nö!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fünfzehn Kilo für ein nicht-e-bike.
Happy Gondelfahren.

Da lob ich mir mein 13,1 kg ALU-Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
15 kg sind "flott bergauf"?

Bergauf heißt bei uns in tirol 12% Anstiege über 10 km Länge.

15 kg sind einfach nur träge, da kann die Geometrie noch so ausgetüftelt sein.

Bei 15% rampen spürst du die 1,5 kg übergewicht massiv.

Ein bike für alles? Nö!

Also im Vinschgau habe ich mein 14 kg Fully fünf Tage am Stück mit je 2000 hm im Schnitt hochbewegt. Touren mit 100 km und 2000 hm am Tag sind auch keine Seltenheit. Ich bin auch der Meinung, dass die Geo wesentlich entscheidender ist als das Gewicht :ka: .
 
Also im Vinschgau habe ich mein 14 kg Fully fünf Tage am Stück mit je 2000 hm im Schnitt hochbewegt. Touren mit 100 km und 2000 hm am Tag sind auch keine Seltenheit. Ich bin auch der Meinung, dass die Geo wesentlich entscheidender ist als das Gewicht :ka: .

das thema gewicht steht und fällt mit dem anspruch der zeit die man für den uphill aufwenden will. ich geh da, obwohl wir völlig andere vorstellungen haben mit @Schnitzelfreund konform.
spich, hab ich alle zeit der welt und abfahrten die sich so richtig lohnen, tret ich jedes gewicht rauf. hab ich schöne landschaft, schau ich mich gern um.
ist der uphill, die ebene teil des spiels und meines spasses, werd ich das bike auch dafür optimieren.
 
Also ich hab bei gott keine schwachen schenkel. Aber "jedes gewicht" kann ich bei uns nicht hochtreten, schieben ja....
 
Back to topic: Bei Canyon sind laut Website bereits Spectral 29 in drei Größen zum Proberollen vorrätig. (Auch wenn mir der Chat heute was anderes weismachen wollte... 🙄)

Falls jemand da mal vorbeifährt, kann er/sie ja mal berichten.
 
Also im Vinschgau habe ich mein 14 kg Fully fünf Tage am Stück mit je 2000 hm im Schnitt hochbewegt. Touren mit 100 km und 2000 hm am Tag sind auch keine Seltenheit. Ich bin auch der Meinung, dass die Geo wesentlich entscheidender ist als das Gewicht :ka: .
du sagst es ja, Touren. Das ist sowas von gar nicht mein Einsatzgebiet.
Ich fahre auch gerne mit dem Enduro Intervalle berghoch, runter ja eh 8-) mein 160er 29er wiegt mit dem 1,2kg Kaiser aktuell 13,1 inkl Wattkurbel dran...mehr mag ich echt nicht hoch fahren. Und auf flacheren Trails macht oftmals ein XC/DC Fully viel mehr Spaß weil agiler (wir wohnen im Mittelgebirge)
und selbst damit fahre ich nie am Gardasee rum sondern mit dem XC Fully, weil ich für 100km und 2000hm eben 4-5h brauchen möchte und eben keinen Tag. Soviel Zeit mag ich nicht damit verbringen.
Und dass das geht ist ja nicht das Thema, ich finde das fast so langweilig wie Spazieren gehen 8-)
 
Das stimmt. aber eine abfahrtslastige Geometrie hat sicher keinen positiven Einfluss beim bergaufradeln.
Mit dem steilen Sitzwinkel, dem aktivieren Fahrwerk und der besseren Traktion komm ich anspruchsvollere Anstiege hoch als mit dem auf Effizienz getrimmten XC Fully. Nur wenns eng wird, hat man mit dem langen Schiff schon ein paar Nachteile.
 
Auffallend ist das die Geo-Werte mit ein paar mm Abweichung des Spectral in L genau denen des Jeffsy in XL entsprechen. Mit meinen 182 liege ich beim Spectral leider genau an der Grenze zwischen M und L, weshalb für mich eher ein Jeffsy in L in Frage kommt (Spectral in L zu lang und in M einen Ticken zu kurz)...Ansonsten: könnte man das Spectral vom Jeffsy unterscheiden, wenn sie nebeneinander stehen (und keine Decals drauf sind)? Ich könnts nicht
 
Es kommt eh noch ein neues Strive, siehe Foto.(Danke Pinkbike-Kommentare)
Das Strive hat ja bis jetzt ne echt veraltete Geometrie
127559429_10158115031928992_7181176706246127425_o.jpg
Nein, das Bild ist ein Troll. Das ist Braydons altes Spectral, das ganze Foto gibt's auf seiner Instagram seite @bikerbrayd

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine echte Geschichte. Habe vor einiger Zeit im Zug zwischen Mainz und Koblenz zwei Männer getroffen, bei denen sich schnell herausstellte, dass sie für Canyon arbeiten. Die haben mich nach meinem bike gefragt, und ich hab wahrheitsgemäß gesagt, dass ich eigentlich ein Spectral kaufen wollte, dann aber vor allem wg. 29er ein Jeffsy geholt habe. Eine Minute Ruhe, und von deren Seite seeeehr verständnisvoll Blicke. Na ja. Hat mich immer gewundert, weshalb Canyon so lange gezögert hat, ein 29er Spectral zu bringen. Jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten