Neues Cube Stereo One77 Carbon Enduro im Test: Die Würfel sind gefallen

Das zulässige Systemgewicht, max. Fahrer+Radgewicht, von 115kg ist schon etwas niedrig. Und die Cube Kategorie 5 entspricht nicht dem was bei anderen Herstellern erlaubt ist.

https://www.cube.eu/de-de/support/bike-klassifikation
Und der Typ auf den Fotos whipped auch nur gelegentlich und hat am Tag der Foto-Session sowohl sein sporadisch-springen als auch sein gelegentlich-bikepark Konto knapp überzogen.

https://www.cube.eu/de-de/bikes/mountainbike/fullsuspension/stereo-one77
#wortbildschere
 
Man kann ja von Cube halten was man will.., gewichtstechnisch spielen sie seit vielen Jahren ganz vorne mit.
Der Argumentation der Mitbewerber folgend, müsste das 177 an der ersten Wurzel zu Staub zerfallen… :D

Vielleicht ist das bei Cube mit dem geringen Gewicht auch so weil die ja wissen, dass die meisten ihrer Räder eh nur auf Forstwegen bewegt werden :)

Rahmengewichte wären mal interessant aber zaubern kann Cube wahrscheinlich auch nicht...
 
Ich finde die Räder durchaus schick. Zum Glück haben sie die Sitzrohre in den großen Größen endlich mal angepasst. Die Sprüne zwischen M,L und Xl waren riesig.
So haben wir ein modernes MTB mit moderater geo. Sotzeinkel wäre mir allerdings zu flach. Hätten ruhig 77 Grad ein dürfen.

Was mich aber immer wieder stört ist das Cube einfache basics nicht hinkriegt.
Gewinde nachschreiben nach dem Lackieren, Schaltaugen Aufnahme lackfrei lassen etc. Da leidet die Performance einfach ungemein.
Das macht den Preis auch nicht gleich zu hoch und würde der Marke und Ihrem Ruf echt gut tun.

Die Lagerung des Hinterbaus dürfte auch etwas größer und steifer ausfallen. Der Hinterbau ist zumindest bei den Alu Modellen recht weich.

Trotzdem nette Räder!

Ride on!
 
Viele sehen einfach nur das Preisschild und die Austattung und entscheiden danach. Wie sich das Rad fährt, warum sich vielleicht ein anderes anders/besser fährt und Parameter wie Haltbarkeit und Verfügbarkeit spielen oft die untergeordnete Rolle.
Und ich finde das absolut sinnvoll: vergleichen, was man vergleichen kann und sich nicht von anderen "Göttern" verleiten lassen, etwas zu beurteilen, was man vllt mit seinem persönlichen Wissen nicht beurteilen kann.
Ich möchte nicht wissen, wie viele der sehr Schreibklugen hier, die wirklich "wichtigen Parameter" auch wirklich beurteilen können.
Deswegen finde ich günstige, verfügbare Bikes, die keine oder kaum offensichtlich grobe Fehler haben, sehr attraktiv.
 
Das zulässige Systemgewicht, max. Fahrer+Radgewicht, von 115kg ist schon etwas niedrig. Und die Cube Kategorie 5 entspricht nicht dem was bei anderen Herstellern erlaubt ist.

https://www.cube.eu/de-de/support/bike-klassifikation
115kg ist wenig das stimmt. Aber dieses extremdeutsche Bike Kategorien kritisieren ist schön langsam langweilig. Sieh dir mal an in welcher Kategorie bspw. das neue Strive, DAS Race Enduro, angegeben ist. Wie ernst kann man das bitte nehmen?
 
115kg ist wenig das stimmt. Aber dieses extremdeutsche Bike Kategorien kritisieren ist schön langsam langweilig. Sieh dir mal an in welcher Kategorie bspw. das neue Strive, DAS Race Enduro, angegeben ist. Wie ernst kann man das bitte nehmen?
Wenn es um Gewährleistung geht, ist es nicht mehr langweilig. Wenn dich der Bike Händler fragt ob du mit dem Rad im Bikepark warst, und du sagst einfach ja, weil du dich nicht damit befasst hast. Hast du schlechte Karten, für kostenlose Reperaturen.
 
Wenn es um Gewährleistung geht, ist es nicht mehr langweilig. Wenn dich der Bike Händler fragt ob du mit dem Rad im Bikepark warst, und du sagst einfach ja, weil du dich nicht damit befasst hast. Hast du schlechte Karten, für kostenlose Reperaturen.
Diese Mär hört man nur zu oft. Allerdings fehlen die Praxisbezüge.
 
Sieh dir mal an in welcher Kategorie bspw. das neue Strive, DAS Race Enduro, angegeben ist. Wie ernst kann man das bitte nehmen?
Bei canyon war das schon immer die enduro kategotrie, allerdings kann man heute schon erwarten das Enduro bikes ähnlich robust wie Downhill bikes sind. Beim Troque ging das ja auch.

Naja wenigstens steht keine sprunghöhe im text, den zollstock kann hermann zuhause lassen.

Im vergleich der großen deutschen hersteller ist propain noch am großzügigsten.
Beim capra haben sie einfach reingeschreiben das defekte auf grund von sprüngen nicht abgedeckt sind :D
 
Respekt Cube! Schönes Rad, gute Ausstattung….
Schade ist nur die Farbe

Optisch schon ganz ansprechend, vor allem in weiß mit Kashima. Preislich grundsätzlich auch ok aber wenn man bei Spezi, Santa +30% bekommt sind sie preislich schon recht nahe. Warum sollte man da ein Cube nehmen?

Tatsächlich läuft es bissl unter dem Radar, dass die Farbe kein "einfaches" Weiß ist, sondern mit Glitzereffekt.
Der wohl nur bei direkter Sonneneinstrahlung zur Geltung kommt...denke ich mal.

(Ob jetzt schick oder nicht, völlig außer Acht gelassen)

20230208_212712.jpg
 
Bei manchen Usern vermutet man fast,
dass sie Ihr Leitungen im Wochenrythmus wechseln müssen....
das vielleicht nicht aber 1.) sieht Scheisse aus 2.) die 3 cent Plastikabdeckungen (Steuersatz oder wahlweise der halbe Vorbau von hinten umschlungen) gehört maximal ans Baumarktradl 3.) bin gespannt wie der Plastikschrott nach ein paar Stunden Sonneneinstrahlung aussieht…?
 
Bei manchen Usern vermutet man fast,
dass sie Ihr Leitungen im Wochenrythmus wechseln müssen....
Sehr wahrscheinlicher Nachteil ohne spürbaren Vorteil.
Für viele Kunden eine schlechte Rechnung.
Gut, bei der Größenordnung an verkauften Bikes ist der typische Cube-Kunde kein Forums-Nerd. Ist bei Canyon sicherlich ähnlich.
Der kleine Nerd in mir (Canyon-Kunde) sagt: Nein.
 
Diese Mär hört man nur zu oft. Allerdings fehlen die Praxisbezüge.
In einem Jahr 10 Wochen beim Händler bzw 3x direkt bei Cube gewesen.
Ca 750-800km Laufleistung Bike, 240km mit dem Auto zum Händler hin und zurück.
Cube wollte weiter alle Parts tauschen, hat eine Rückgabe abgelehnt.

Edit: vielleicht nicht passend zum Thema Bikepark, aber wie mit Reklas umgegangen wird.
Heute hätte ich schneller ein Teil aus den USA beim Händler, als mein Bike von Wallersdorf zurück.
 
Zurück
Oben Unten