Neues Cube Stereo One77 Carbon Enduro im Test: Die Würfel sind gefallen

Bei manchen Usern vermutet man fast,
dass sie Ihr Leitungen im Wochenrythmus wechseln müssen....
Ähnliche Sätze wird's wohl vor einigen Jahren auch bei "Leitung durch den Rahmen" gegeben haben ;)

Aber zur Fairness gehört auch, dass man durchaus die ein oder andere "Innovation" der Industrie sicherlich (mindestens) kritisch hinterfragen kann.
Aber sind halt auch nur Akteure am Markt die im Wettbewerb stehen. Rendite, Fortschritt, Wachstum, blablabla.
 
Ähnliche Sätze wird's wohl vor einigen Jahren auch bei "Leitung durch den Rahmen" gegeben haben ;)

Aber zur Fairness gehört auch, dass man durchaus die ein oder andere "Innovation" der Industrie sicherlich (mindestens) kritisch hinterfragen kann.
Aber sind halt auch nur Akteure am Markt die im Wettbewerb stehen. Rendite, Fortschritt, Wachstum, blablabla.
Eine Marke hat das nach einem Modell wohl wieder verworfen. Das letzte neue Modell kam wieder ohne.

Hoffnung 😍
 
Als Besitzer des Alu-Modells kann ich bezüglich der Hinterbau-Kritik empfehlen, den Dämpfer oben in die Coil-Position einzuhängen.

Ich war mit dem Rad schon im Bikepark, Finale Ligure und 3-Länder-Enduro und konnte bei mir keine Probleme feststellen. Alles funktioniert ohne Probleme - auch der Steuersatz.

Einziger Kritikpunkt von meiner Seite: Die Reifenfreiheit am Hinterbau ist knapp bemessen. Da hat meine Frau am Stereo 150 mehr Platz. Und übrigens, sie ist mega happy mit ihrem Stereo 150 und kann sich kein besseres MTB vom P/L-Verhältnis vorstellen.
 
das vielleicht nicht aber 1.) sieht Scheisse aus 2.) die 3 cent Plastikabdeckungen (Steuersatz oder wahlweise der halbe Vorbau von hinten umschlungen) gehört maximal ans Baumarktradl 3.) bin gespannt wie der Plastikschrott nach ein paar Stunden Sonneneinstrahlung aussieht…?
Bei Einsatz von UV Stabilisator im Kunststoffgranulat ist Sonneneinstrahlung kein Problem.
In deinem Anwendungsfall aber egal, sieht ja schon Scheiße vor dem ersten Sonnenstrahl aus....
 
das vielleicht nicht aber 1.) sieht Scheisse aus 2.) die 3 cent Plastikabdeckungen (Steuersatz oder wahlweise der halbe Vorbau von hinten umschlungen) gehört maximal ans;) Baumarktradl 3.) bin gespannt wie der Plastikschrott nach ein paar Stunden Sonneneinstrahlung aussieht…?
3.
deine Bremsleitung und viele Teile deiner Schaltung sind aus Plastik:p
 
Plus:
Ein "ordentliches" Angebot & sinnvolle Ausstattung
Kein Showbike
Coil + Air möglich
Vernünftige Geo, mit einer Ausnahme (s.u.)

Negativ
Zugführung 🙄
Qualität des Federwegs anscheinend mit Schwächen (bekanntes Cube Phänomen)
Auf der anderen Seite etwas langweilige Optik
Teilweise unterdiensionierte Lager (Wartungsaufwand bei entsprechendem Einsatz, ähnlich wie bei Radon)
Steuerrohr erscheint mir arg kurz, riecht nach hässlichen Spacerturm

Weiß man, wo die Rahmen produziert werden?

Bin auf erste "richtige" Tests gespannt.
 
Wie bereits im Beitrag 1 erwähnt: Optik ein bisschen wie ein Trek. Schön schlicht.
Gefällt mir gut.
Geo: Modern. Ich (182 cm) würde mich für XL entscheiden.
Air/Coil-Option: Top.

Bitte zumindest eine Version mit Rock Shox Lyrik/Zeb und Super Deluxe Ultimate.
Preis: Gibt nix zu meckern.
 
Ist doch ok das Bike und die unteren Modelle haben ein recht absprechendes Preis Leistungs Verhältnis. Cube ist halt eher der Golf unter den Bikes wo es von Modell zu Modell eher Evolution statt der großen Revolution gibt , dass weiß der typische Cube Käufer aber auch zu schätzen. Wer halt eher auf Fan von Exoten ist kann sich eher an den Artikeln zu den Craft Bike Days abarbeiten. Da bekommt man mehr Prototyp für mehr Geld :)
 
Bike ist an und für sich schön, Ausstattung etc solide, Preis sehr gut.
Aaaber.... Der erste Test auf pinkbike liest sich schon eher bescheiden. Zusammengefasst:160mm, die sich wie 120mm anfühlen.
 
Nachdem ich AMS c68 slt, reaction c62 und cross race hatte kann man ja echt nicht sagen das ich cube keine chance gegeben hätte, leider wurde ich dreimal entäuscht...

Lagersitze nicht maßhaltig, tretlager nicht in der flucht, dämpfer schief, Steuersatz unten wurffit oben hardcore pressfit usw.

Dann lieber einen besseren Rahmen mit mittelklasse komponenten...
 
Lagersitze nicht maßhaltig, tretlager nicht in der flucht, dämpfer schief, Steuersatz unten wurffit oben hardcore pressfit usw.

Dann lieber einen besseren Rahmen mit mittelklasse komponenten...

Genau. Es hat halt einen Grund warum haltbare Rahmen eher so gebaut sind:
14A86DD6-873F-4CF7-81F8-5392168080AD.jpeg


statt so:
745FBB23-EC96-462F-98BD-52582FA6F634.jpeg


Aber ja, letzteres ist halt zunächst schön leicht und zeigt den anderen (viel teureren und schwereren) mal so richtig wie man ein leichtes Enduro auf die Räder stellt…
 
Genau. Es hat halt einen Grund warum haltbare Rahmen eher so gebaut sind:
Anhang anzeigen 1634612

statt so:
Anhang anzeigen 1634613

Aber ja, letzteres ist halt zunächst schön leicht und zeigt den anderen (viel teureren und schwereren) mal so richtig wie man ein leichtes Enduro auf die Räder stellt…
Deshalb würde mich mal interessieren welche Lager cube verbaut. Leider finde ich auf der website dazu keinerlei informationen.
Allein das finde ich schon suspekt.
 
Nachdem ich AMS c68 slt, reaction c62 und cross race hatte kann man ja echt nicht sagen das ich cube keine chance gegeben hätte, leider wurde ich dreimal entäuscht...

Lagersitze nicht maßhaltig, tretlager nicht in der flucht, dämpfer schief, Steuersatz unten wurffit oben hardcore pressfit usw.

Dann lieber einen besseren Rahmen mit mittelklasse komponenten...
das waren meine Erfahrungen, als ich vor +10 Jahren als Schüler Cube-Neuräder am Wochenende für einen Laden aufgebaut habe, um mir was dazu zu verdienen.
Erschreckend, dass die das seither nicht in den Griff bekommen haben.
 
Das sind schon echte Mini-Lager :lol: ...

Aber wenn ich die Dinger alle 1-2 Jahre wechseln müsste, wäre das ok für mich. Finde das ist i.d.R kein allzu großer Aufwand.

Fahre zwar viel, aber eher selten Matschschlacht.
 
In einem Jahr 10 Wochen beim Händler bzw 3x direkt bei Cube gewesen.
Ca 750-800km Laufleistung Bike, 240km mit dem Auto zum Händler hin und zurück.
Cube wollte weiter alle Parts tauschen, hat eine Rückgabe abgelehnt.

Edit: vielleicht nicht passend zum Thema Bikepark, aber wie mit Reklas umgegangen wird.
Heute hätte ich schneller ein Teil aus den USA beim Händler, als mein Bike von Wallersdorf zurück.
Vielleicht hats so lange gedauert weil du im falschen Ort warst? Cube sitzt in Waldershof ;)

Schöne bikes, sinnvolle Änderungen, gute Preise. Cube liefert erstmal. Was die Zeit bringt und wie sichs fährt wird man sehen.

Also ich bin von dem Mythos dass "Premium" boutique bikes soooo viel besser konstruiert sind geheilt. Am Ende des Tages sind das auch einfach nur Fahrräder und auch da ist nicht alles "Premium". Eigen Erfahrung basiert z. B. auf Norco und Intense. Grade ein Yeti SB150 im Urlaub gefahren... Ein cooles Rad, aber wäre es mir das wert? Eher nein, denn mein capra fährt sich da nicht so viel anders. Ist gemein, ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich läuft es bissl unter dem Radar, dass die Farbe kein "einfaches" Weiß ist, sondern mit Glitzereffekt.
Der wohl nur bei direkter Sonneneinstrahlung zur Geltung kommt...denke ich mal.

(Ob jetzt schick oder nicht, völlig außer Acht gelassen)

Anhang anzeigen 1634508
Hab so eine prismatische Farbe am Trek Remedy in Dunkelgrau mit dem gleichen Glitzereffekt bei Sonnenstrahlung und finde den Effekt extrem cool! :love:
 
Lagersitze nicht maßhaltig, tretlager nicht in der flucht, dämpfer schief, Steuersatz unten wurffit oben hardcore pressfit usw.
Klingt ja dramatisch und so ohne Einschränkung als ob es alle Cubes betreffen würde.

Würde das an meinem Stereo 140 gerne mal verifzieren. Was muss ich mir konkret ansehen um die von Dir bemängelten Dinge an meinem Bike zu sehen?
 
Kleinere Lager = weniger Angriffsfläche!!!11

Oder sowas müssen sich die Leute von Cube gedacht haben. Fand die an meinem swoop 170 von 2016 am Hinterbau schon unterdimensioniert, aber das hier ist wahre Ingenieurskunst.

Hab leider nur ne übergewichtige Madonna rum stehen
 
Klingt ja dramatisch und so ohne Einschränkung als ob es alle Cubes betreffen würde.

Würde das an meinem Stereo 140 gerne mal verifzieren. Was muss ich mir konkret ansehen um die von Dir bemängelten Dinge an meinem Bike zu sehen?
Tretlager nicht in der Flucht:
Kurbel geht schwer rein/raus, lager kaputt nach kurzer zeit,

Lagersitze allgemein: Schneller verschleiß, manche fallen rein andere bekommt man fast nicht eingepresst.

Dämpfer schief: ausmessen.
Spiel in der Dämpfer aufnahme trotz passender Buchsen ist selbsterklärend...
 
Tretlager nicht in der Flucht:
Kurbel geht schwer rein/raus, lager kaputt nach kurzer zeit,

Lagersitze allgemein: Schneller verschleiß, manche fallen rein andere bekommt man fast nicht eingepresst.

Dämpfer schief: ausmessen.
Spiel in der Dämpfer aufnahme trotz passender Buchsen ist selbsterklärend...
OK, danke!

Dämpfer passt, hab ich vorhin direkt mal nachgemessen.

Lagersitz: Ich war verwundert wie schnell an meinem Stereo drei Kugellager in der Lenkung verschlissen waren. Hab das bis jetzt auf meine schlechte Linienwahl geschoben und dass ein Industrielager für ein paar Euro schlicht Verschleissmaterial ist. Hab die Lager jedoch nicht selbst getauscht sondern sie mir danach nur angesehen.
 
Allerdings halten bei den Amis die Lager am Hinterbau länger als eine Saison und bei der Garantie, Gewährleistung, Crash Replacement etc. spielen die Amis nach meiner Erfahrung in einer ganz anderen Liga.

Bei diesen Punkten habe ich für mein persönliches Empfinden sehr schlechte Erfahrungen mit Cube in der Vergangenheit gemacht.
Hier ein Beispiel von Santa; Teile für den Austausch Rahmen über Monate nicht verfügbar; ist halt alles nicht repräsentativ

https://www.mtb-news.de/forum/t/santa-cruz-megatower.886877/post-18544940
 
Zurück
Oben Unten