Neues Ibis Ripley im ersten Test: Edles Carbon-Trailbike mit Spaßgarantie

Neues Ibis Ripley im ersten Test: Edles Carbon-Trailbike mit Spaßgarantie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC8yMzc2MjI0LXlwN2Jld3A1bmN5ai0zMjhhNTgyN18yLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Neues Ibis Ripley im ersten Test: Nachdem das Ibis Ripley mittlerweile bereits etwas in die Jahre gekommen ist, stellen die Kalifornier von Ibis nun ein von Grund auf neu entwickeltes Bike vor. Wir hatten die Möglichkeit, das neue Ibis Ripley bereits vor Embargo kurz für euch auszuprobieren. Hier gibt's unseren Ersteindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Ibis Ripley im ersten Test: Edles Carbon-Trailbike mit Spaßgarantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch einer das Ripley in M und ein Fidlock-System montiert? Bei mir fehlt etwa 1 mm Platz zum Sitzrohr um die 600 ml Flasche einzuklicken. Mit Gewalt geht es nach einigen Versuchen, aber das ist während einer Tour keine Option. Jetzt frage ich mich, ob die 450 ml Flasche passen würde oder seht ihr da vll. noch eine Möglichkeit, die ich übersehen habe?
Ist nach oben Richtung Dämpfer noch ein bissl Platz? Dann sollte etwas in der Art helfen: https://www.wolftoothcomponents.com.../b-rad-bottle-relocation-and-accessory-device

Ansonsten würd ich nicht auf eine 450er-Flasche wechseln sondern einen Sidecage montieren und eine normale Flasche verwenden.
 
wenn es nur im 1mm geht, kann man da nicht mit einer Feile die Löcher in der Basisplatte etwas in Richtung Langloch verändern?
 
Nach meiner letzten Ausfahrt war der Schreck erst einmal groß: Ein Stein hatte sich ziemlich gut zwischen Rahmen und Hinterbau verkeilt. Mit einem alten Schraubendreher konnte ich ihn vorsichtig herauslösen: Der Lack hat natürlich gelitten, auf den ersten Blick hat der Rahmen selbst aber nichts abbekommen.

IMG_9903.jpg


Dass so etwas passierten könnte, davon hatte ich schon vor dem Kauf gelesen. Doch ich habe mich leider damit abwiegeln lassen, dass ich mir keine Sorgen machen solle. Irgendwie nagte es doch an mir... so nahm ich Kontakt zu Stefan Hartrampf (Tri-Cycles in Wiesbaden) auf und bekam einen Lower Link Mudflap zugesandt. Pech war einfach, dass ich den erst genau einen Tag nach dem Vorfall mit dem Stein erhielt.

Stefan hatte leider kein (passendes) doppelseitiges Tape da und ich musste erst drei Tapes durchprobieren, bis ich eines fand, das auf dem Kunststoff halten wollte. Aber jetzt klebt es (und hält hoffentlich).

IMG_9905.jpg


Mit beigelegt war auch ein zugeschnittenes Stück Schaumstoff, das ich zur Sicherheit darunter geklemmt habe. Wie das nach dem ersten Kontakt mit Schlamm und Matsch ausschaut, muss ich mal beobachten. Ggf. wird es durch zwei Streifen Slapper Tape ersetzt.

IMG_9910.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand bzg. Rahmengrößen-Wahl helfen?

Ich suche ein leichtes Trailbike als Ergänzung zum Hightower, welches eher robust für grobes Gelände aufgebaut ist.

Ich bin 184cm hoch mit ca. 84cm Schrittlänge.

Mit der Geo vom Hightower LT in XL bin ich ganz zufrieden. Das Ripley hat in L einen etwas längeren Reach, aber kürzeres Oberrohr und kürzeren Radstand. Daher bin ich unsicher.

Gibts hier Erfahrungen?

Danke und Grüße
 
Kann mir jemand bzg. Rahmengrößen-Wahl helfen?

Ich suche ein leichtes Trailbike als Ergänzung zum Hightower, welches eher robust für grobes Gelände aufgebaut ist.

Ich bin 184cm hoch mit ca. 84cm Schrittlänge.

Mit der Geo vom Hightower LT in XL bin ich ganz zufrieden. Das Ripley hat in L einen etwas längeren Reach, aber kürzeres Oberrohr und kürzeren Radstand. Daher bin ich unsicher.

Gibts hier Erfahrungen?

Danke und Grüße
181 mit SL 89 fahre L und passt perfekt
 
Hi Davez,
ich grabs hier nochmal aus. Was hast Du denn für eine Vorbaulänge am Ripley?
Konnte ein M probefahren, das fühlte sich etwas "eng" an, jetzt vergleiche ich mal die Reach+ Vorbauwerte, bis ich das "L" mal untern Hintern krieg ?
Danke Dir
Moin, ja zu klein ist echt nervig. Habe ich bei einem anderen Bike und ärgere mich jedes Mal, wenn ich drauf sitze. Beim Ripley fahre ich einen 50mm Vorbau. Da man mit dem Ripley wunderbar längere Touren fahren kann, sollte es nicht zu klein sein.
 
Danke, ja, ich glaub nach der Probefahrt auch eher an "L", muß bloss warten, bis der Rahmen da ist...
Hab aktuell 435 Reach + 75mm Vorbau = 510mm Länge
Wär bei nem L bei 470 Reach + 40mm Vorbau = 510mm Länge
Des sollt dann passen, evtl sogar mim 50er Vorbau.
 
Ich habe eine Frage an die Ripley Besitzer unter euch, die einen Fox Dämpfer fahren: Zwitschert der bei euch auch so nach der ersten Abfahrt, wenn er (Hand)warm wird?


Ich hatte erst den DPS Performance 2020 und jetzt DPS Factory 2020 drin (derzeit mit 210 PSI, 25 % / 11 mm SAG) und beide zwitschern fröhlich vor sich hin wie ein Kanarienvogel.
 
Nein, meiner ist leise.

Beim X2 im Enduro hatte ich jetzt Schmatzen/Schlürfen, irgendwann dann einhergehend mit wirkungsloser LS-Dämpfung --> Luft im Dämpfungskreislauf.


Aaaber: da es bei beiden Dämpfern auftritt, liegt's wohl eher an der Lagerung des Hinterbaus, oder an den Dämpferaugen o.ä.?
Zum Identifizieren am besten mal auf ein Lager nach dem anderen etwas Wasser träufeln, kurz einwirken lassen bzw. etliche Male federn, und wenn's irgendwann verschwindet, weißt, welches Lager es ist.
 
Ich habe eine Frage an die Ripley Besitzer unter euch, die einen Fox Dämpfer fahren: Zwitschert der bei euch auch so nach der ersten Abfahrt, wenn er (Hand)warm wird?


Ich hatte erst den DPS Performance 2020 und jetzt DPS Factory 2020 drin (derzeit mit 210 PSI, 25 % / 11 mm SAG) und beide zwitschern fröhlich vor sich hin wie ein Kanarienvogel.
Nein, ist bei mir nicht der Fall. Da ich leise Bikes mag, würde mich das wohl in den Wahnsinn treiben
Ich hoffe, Du findest schnell eine Lösung :daumen:
 
lässt sich beim Rripley (bei Größe M) die Trinkflasche während der Fahrt entnehmen? Oder muss dafür angehalten werden?
 
Zurück
Oben Unten