Neues Last Tarvo: Carbon, ultraleicht und Made in Germany!

Sehr schönes Rad, aber für meinen anvisierten Einsatzbereich leider nicht ideal. Als Ballerbike im Gebirge würde ich wohl zu oft die Versicherung bemühen müssen. Auch bleibt für mich ein 160 mm Bike ein 160 mm Bike, egal wie wenig es wiegt. Technische Trails sind mit so viel Federweg bergauf mMn immer etwas mühsamer als mit vernünftigen Bikes der 120 mm Klasse. Und auf den typischen Forstweganstiegen ists dann egal, ob das Teil 12 oder 14 kg wiegt. Bergab hat das geringe Gewicht in dieser Klasse ggf. sogar Nachteile.

In Summe: Wann kommt das entsprechende 120-130 mm Bike von Last??
 
Ist die Frage wie gut der Last Hinterbau ist?!

Ibis Ripmo wäre auch noch recht leicht...

@connerthesaint Ich bin dir gar nicht böse oder so! Ich hab das Enduro nicht einmal gefahren, allerdings hatte das auch einen gesundheitlichen Hintergrund. Bin seit über nem halben Jahr in Krankenstand und hab 2 Schulter Op´s hinter mir, aber jetzt gibt es endlich Licht am Tunnel ;)

Gute Besserung!
 
Der Effekt ist im Grund nicht anders als wenn Du in der Sitzstrebe ein Kugellager hättest.
Ich hätte das ja nicht davon abhängig gemacht ob da ein Lager ist oder nicht, sondern gedacht, dass durch den gewollten Flex, eine Sitzstrebe im Verhältnis zur anderen(genauer Abstand Wippenlager-Achse) verkürzt wird.
 
Nur vom Gedankenspiel her. Nach oben/unten können und sollen die Sitzstreben ja flex bieten. Zur Seite nicht ,ok. Eine Strebe geht hoch eine runter --> Rad steht schief. Wo lieg ich den falsch?

Nach der Logik müssten ja fast alle Hinterräder beim Einfedern sich Schräg stellen können, weil so steif sind die einzelen Streben und hinterbauten meist auch nicht.
Außerdem wird der nötige Flex hier glaub ich deutlich überschätzt. Wir sprechen hier von unter 10mm (ich komme auf 7mm) Auslenkung was die Sitzstrebe maximal machen muss.
Da macht glaub ich jeder Carbon und Alu Lenker, beim normalen fahren, mehr.
 
Hier stand noch viel mehr habe ich aber alles gelöscht weil im Internet zu diskutieren so viel bringt wie der Versuch Kim Jong Un zur Demokratie zu überreden...

@famagoer und @Flo7

Wenn du dich über nen mangel an demokratie aufregen willst, dann musst du nicht mal zur volksrepublik NK schielen, sondern kannst gleich hier im westen anfangen ;)

und propaganda, gekaufte und staatshörige medien gibts auch nicht nur dort drüben ;)
 
Ich setzte großes Vertrauen in die Ingenieurkünste im Hause Last, allerdings hat mich mal interessiert wie groß der Flex im Hinterbau beim Einfedern maximal sein muss.
Last Tarvo Kinematik Sitzstrebe.jpg
 
Ich setzte großes Vertrauen in die Ingenieurkünste im Hause Last, allerdings hat mich mal interessiert wie groß der Flex im Hinterbau beim Einfedern maximal sein muss.Anhang anzeigen 1036165
Und was sagen diese Kreise um ein bestimmt nicht 100% gerade ausgerichtetes und wahrscheinlich verzehrte Foto aus? ? Das die Streben brechen werden? :ka:
Ich denk die Jungs wissen schon was sie da machen...
 
Und was sagen diese Kreise um ein bestimmt nicht 100% gerade ausgerichtetes und wahrscheinlich verzehrte Foto aus? ? Das die Streben brechen werden? :ka:
Ich denk die Jungs wissen schon was sie da machen...

Ich interpretiere aus "diesen Kreisen" nur, dass die Streben nicht viel Flex machen müssen. @Birk hatte es paar Beiträge weiteroben ja auch schonmal quantifiziert.
 
Nach der Logik müssten ja fast alle Hinterräder beim Einfedern sich Schräg stellen können, weil so steif sind die einzelen Streben und hinterbauten meist auch nicht.
Tun sie ja auch mal mehr mal weniger, hängt ja auch von der Konstruktion ab. Schau Dir mal so n unsauberen Impact von hinten in Zeitlupe an. Da passiert einiges. Ich will ja nicht auf so was wie "Steif is gut" "Flex is schlecht" hinaus. Ich glaub bloß, dass der Grad des Nachgebens einen großen Einfluss auf den Charakter/das Fahrgefühl eines Bikes hat.
 
Ich mach mir da persönlich überhaupt keine Sorgen und halte es für anmaßend wenn man einer bekannten Firma, welche so viel Aufwand betreibt und Geld in die Hand nimmt um ein neues Produkt zu entwickeln, indirekt unterstellt sie wäre zu blöd ihre Hausaufgaben zu machen.(Wie ja indirekt schon geschehen)
Das Bild zeigt einzig wie weit die zwei Kreisbewegungen auseinander liegen. Und ja, evtl ist das Foto etwas verzerrt usw. Es ging nur darum zu veranschaulichen was da passiert, auch für Leute die über das fehlende Gelenk entsetzt waren. Für den Zweck tun es das Foto und ein paar Kreise aus PowerPoint ganz gut.
 
Ich mach mir da persönlich überhaupt keine Sorgen und halte es für anmaßend wenn man einer bekannten Firma, welche so viel Aufwand betreibt und Geld in die Hand nimmt um ein neues Produkt zu entwickeln, indirekt unterstellt sie wäre zu blöd ihre Hausaufgaben zu machen.(Wie ja indirekt schon geschehen)
Das Bild zeigt einzig wie weit die zwei Kreisbewegungen auseinander liegen. Und ja, evtl ist das Foto etwas verzerrt usw. Es ging nur darum zu veranschaulichen was da passiert, auch für Leute die über das fehlende Gelenk entsetzt waren. Für den Zweck tun es das Foto und ein paar Kreise aus PowerPoint ganz gut.
Achso, dann alles gut, sorry. Das "allerdings" klang so zweifelnd... ;) für mich als Geometrie- und Kinematic-Legasteniker sagen die Kreise halt auch nicht viel... Wo les ich da den Flex raus?
 
Hier mal nen copy and past aus dem Pinkbike Forum. Gibt demnächst bestimmt auch mal ne deutsche Erklärung dazu. ;)

Thema Flexpivot :


"Actiually I can totally understand your concerns, because it's new, because it's something that has not been done before on a gravity orientated bike.
But does that mean it's bad?

If you look at the numbers of leverage ratio, anti squat and even anti rise we could hardly have created a kinematic that was more suitable for a full on enduro racing machine. Even if we had added 28 more bearings and a slider (which sure would have looked super awesome and therefore would have made it a way more reasonable discussion with your wife Big Grin or your husband to be fair to all the fast girls out there❤️)

So the only remaining worries could be that the flex is so strong that it negatively affects the spring curve of your rear suspension and that the flex is so strong that seatstay may break. But neighter is the case.
You may not belive me but actiually we engineered the kinematics with a flex needed so little that once you have removed the shock you can push the swingarm through its travel by just slightly touching it with your little finger. I'm pretty sure some of the magazines will demonstrate that once they have the bike
Smile
Realy hard to argue that there is any drawback on suspension performance.
And because the fiber layup is made in a way that supports this flexible movement only in the desired direction the swingarm remains stiff and 100% play free in the sideways direction. You will also never nerd to service that Pivot.

The bike was designed to be light not because we wanted to build the lightest enduro bike the wold has seen, but because we realized we could do it without any drawbacks."
 
Achso, dann alles gut, sorry. Das "allerdings" klang so zweifelnd... ;) für mich als Geometrie- und Kinematic-Legasteniker sagen die Kreise halt auch nicht viel... Wo les ich da den Flex raus?
Die Sitzstrebe würde gerne auf dem grünen Bogen laufen, wird aber durch die Wippe zum roten Bogen gezwungen. Die Abweichung zwischen den Bögen muß dann halt der Flex richten
 
Die Sitzstrebe würde gerne auf dem grünen Bogen laufen, wird aber durch die Wippe zum roten Bogen gezwungen. Die Abweichung zwischen den Bögen muß dann halt der Flex richten
Und bis zur Stelle oberhalb der Trunnion Anbindung im Foto ist die Differenz ja gering. Erst danach laufen sie weiter auseinander. Ist die Frage wo der Dämpferhub endet. Wahrscheinlich ungefähr da.
 
Hier mal nen copy and past aus dem Pinkbike Forum. Gibt demnächst bestimmt auch mal ne deutsche Erklärung dazu. ;)

Thema Flexpivot :


"Actiually I can totally understand your concerns, because it's new, because it's something that has not been done before on a gravity orientated bike.
But does that mean it's bad?

If you look at the numbers of leverage ratio, anti squat and even anti rise we could hardly have created a kinematic that was more suitable for a full on enduro racing machine. Even if we had added 28 more bearings and a slider (which sure would have looked super awesome and therefore would have made it a way more reasonable discussion with your wife Big Grin or your husband to be fair to all the fast girls out there❤)

So the only remaining worries could be that the flex is so strong that it negatively affects the spring curve of your rear suspension and that the flex is so strong that seatstay may break. But neighter is the case.
You may not belive me but actiually we engineered the kinematics with a flex needed so little that once you have removed the shock you can push the swingarm through its travel by just slightly touching it with your little finger. I'm pretty sure some of the magazines will demonstrate that once they have the bike
Smile
Realy hard to argue that there is any drawback on suspension performance.
And because the fiber layup is made in a way that supports this flexible movement only in the desired direction the swingarm remains stiff and 100% play free in the sideways direction. You will also never nerd to service that Pivot.

The bike was designed to be light not because we wanted to build the lightest enduro bike the wold has seen, but because we realized we could do it without any drawbacks."
Danke, sehr interessant - meine Bedenken sind damit aus dem Weg geräumt. Bleibt nur mehr der Preis. :D
 
Zurück
Oben Unten