Neues Last Tarvo V2: Update für das ultraleichte Carbon-Enduro

Genau....und ca jedes 2te mal nach der fahrt (vor dem gefrierfach) befüllen und mit 2 gebisspillen paar stunden stehel lassen.
Kannst sogar, wenn die pillen sich aufgelöst haben, das wasser noch in den schlauch ziehen...

Mach ich seit unzähligen jahren so. Dass einzige was ab und zu getauscht werden muss ist das mundstück, weil durchgebissen
 
Gut, Die Tabs nehme ich auch schon lang, danach ausstellen, wie das mit den neuen geht, und Schlauch ausschleudern. Empfinde es dennoch als lästig, aber den Tipp mit dem GF nehm ich mal mit, danke.
 
Nur Wasser schmeckt mir zu sehr nach Plastik - und Trocknen musste dennoch alles. Flasche ausspülen ist dagegen echt easy: Geschirrspüler auf, rein, zu, raus.

Ich bevorzuge da Deuter. Ich habe auch mit Camelbak angefangen.
Deuter ist mehr ein Hartplastik. Schmeckt definitiv nicht nach Plastik.
Reinigung ist auch einfach. Große Öffnung, wie beim Befüllen dann aber warmes Wasser rein. Kurz schütteln und ausleeren. Dann mit nem Geschirrtuch auswischen.

Edit: Ich nehme keine Tabs. Auswischen und offen trocknen lassen reicht. Für den Schlauch ne spezielle Bürste. Alle paar Wochen mal.
 
Hatte ich auch schonmal, ziemlich am Anfang, die Beutel machte ne Israelische Firma meine ich (bestimmt bald 10 Jahre her). Stimmt, die schmeckten weniger nach Plastik, aber damals tropfte der Verschluss dauernd. Vielleicht Kinderkrankheit und mal wieder probieren.
 
4400€ für einen Rahmen ohne Federbein... Made in Germany ist ja gut und recht, aber das ist ne Menge Asche. Ist ja nicht so, dass es nicht auch noch andere Hersteller gibt die auch hochwertige Rahmen produzieren.
 
Rucksack ist heutzutage nicht mehr notwendig, größere Sachen hat man ja meist eh im Auto nahe des Spots liegen.

Obwohl man es inzwischen ja gewohnt ist, ist es doch immer wieder erschreckend, wie stark der Horizont mancher hier eingeschränkt ist und man sein persönliches Verhalten auf alle übertragen möchte.

Kommt eigtl. ein richtig leichtes E-Tarvo ? Von der Rahmenform ließe sich das super realisieren.
So ein 20kg E-Tarvo mit dickem Akku wäre schon fein.

Last müsste da langsam mal etwas bringen in Richtung EMtb, wird sonst für sie schwierig in der nahen Zukunft

Ein 20kg-Rad nennst du ein "richtig leichtes E-Tarvo"? o_O

Also wenn, dann könnte ich mir eher so ein Light-E.Bike um die 14-15kg vorstellen.
Aber da sie ja eh schon gut ausgelastet mit ihrem Sortiment sind, wäre ein zusätzlicher Boom eher kontraproduktiv. Ich würde es auch gut finden, wenn nicht jeder alles bedienen will und Last weiterhin nur auf Räder ohne E setzt.
 
Ich würde es auch gut finden, wenn nicht jeder alles bedienen will und Last weiterhin nur auf Räder ohne E setzt.

Das unterschreibe ich zu 100%. Lieber eine gute Kooperation als den Vollsortimenter mimen zu wollen.
Gilt nicht nur für Räder ;) Das Besondere geht sonst völlig flöten.

Rucksack ist heutzutage nicht mehr notwendig, größere Sachen hat man ja meist eh im Auto nahe des Spots liegen.

"Spot". So so :ka: Für irgendwas mit "Spot" braucht man weder einen Rucksack, noch ein Staufach.
 
Netter Rahmen von LAST dafür würde ich sogar meine Carbonphobie behandeln lassen.
Die große Frage, mit oder ohne Staufach🤔 Ich bin, glaube der Staufachtyp:D

2023-03-04_09h46_24.png

https://www.instagram.com/reel/CcS5vDFjVWl/?utm_source=ig_web_copy_link
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Tarvo-Fahrer klinke ich mich mal kurz ein.
Auf Staufach haben wollen oder nicht gehe ich nicht ein, das ist Geschmackssache. Ich habe in meinem Kofferraum eine komplette Reperaturausstattung (Multitool, Kettennieter, Quicklink, Plugs etc.) inkl. Schlauch, sowie ein Erste Hilfe Set und eine Rettungsdecke. Platz ist also genug, es ist nur etwas schmaler, weshalb ich z.B. den Schlauch anders wickeln musste.
In mein Hipbag kommen also nur Fressalien und Trinken, für ganz lange Touren schnalle ich mir noch eine 500ml Flasche ans Rad.
Und für jene, die zwar noch nie ein Tarvo/Cinto etc. gefahren sind, aber über den "ach so beschissenen Hinterbau" lästern, weil es ja nur ein abgestützter Eingelenker sei: Ja, der Hinterbau des Tarvo ist genauso total beschissen wie die Hinterbauten von Commencal, Kona, Evil und den ganzen anderen Herstellern, die einfach keine Räder designen können. Zum Glück gibt es euch Nörgler, damit die Welt weiß, wie sie es richtig machen kann.
Ich für meinen Teil nutze weiter den Gegendruck den mir das Fahrwerk des Tarvos bietet, für meine verspielte Fahrweise und habe einfach Spaß mit einem lebendigen Rad mit 170mm Reserven für verpatzte Landungen und schnelles Gerumpel.
Ihr könnt euch bei High-Pivot-Bügeleisen über die geringe Rückmeldung vom Boden beschweren und bei progressiven Fahrwerken meckern, dass sie nicht gnadenlos alles zum Flowtrail machen.
Ich fahr dann lieber 'ne Runde.
 
Rucksack ist heutzutage nicht mehr notwendig, größere Sachen hat man ja meist eh im Auto nahe des Spots liegen.
Kommt eigtl. ein richtig leichtes E-Tarvo ? Von der Rahmenform ließe sich das super realisieren.
So ein 20kg E-Tarvo mit dickem Akku wäre schon fein.

Last müsste da langsam mal etwas bringen in Richtung EMtb, wird sonst für sie schwierig in der nahen Zukunft
Warum sollte es schwierig werden? Mountainbiking wird weiterhin ohne Motor existieren, zum Glück.
Und Last hat, wenn man so in den Last Thread schaut, auch mehr als genug zu tuen.
 
wunderschöner rahmen. sowohl vom design als auch den oberflächen her. viele nette detaillösungen. flexibles konzept für einen breiten einsatzbereich. super leicht. wäre der preis nicht, würde ich es ordern :love:
 
Ich finde es beachtlich, daß sich hier so viele über das Staufach aufregen, drum will ich mal möglichst neutral aus der Sicht eines Staufach-Anwenders (Im Tarvo "V1") sagen:
  • Ich habe in meinem Staufach (Und damit immer dabei) die Knopfbatterien und den Akku für die AXS, ein Kettenschloß, Flickzeug und ein Multitool.
  • Effektiv sinnvoll ist es eigentlich nur auf der Feierabendrunde, da habe ich dann vielleicht mal keinen Rucksack dabei, obwohl ich den in der Regel außer im Bikepark als Rückenprotektor nutze.
  • Im Bikepark brauchst es nicht, da ist das Auto in der Regel erreichbar.
Die Nachteile des Staufaches sind, von der vielzitierten Optik abgesehen, die ich ok finde:
-Wenn man das Fahrrad tragen muß, hebelt sich das Fach gerne mal raus, besonders, wenn man eine Trinkflasche drin hat.
-Bei der Feuchtreinigung sollte man die Staufachtaschen entfernen, sonst saugen sie sich voll, dann muß man wieder dran denken, sie zu reponieren (Hab ich auch schon mal vergessen und dann war der Akku der AXS leer....).
Die Stabilität ist definitiv vertrauenswürdig. Ich habe mit meinen 90 Kg schon Einiges gecased bzw das Rad verloren 🤣🤣🤣 und niemals das Gefühl von Instabilität gehabt, außer in meinen Knochen.

Ansonsten kann ich nur sagen, daß ich seit meinem Tarvo kein Verlangen mehr nach einem anderen Rad habe, von meinem Ebike mal abgesehen, aber da kann das Tarvo nichts für.
Uphill, Downhill, Kurven, Bikeparks....... Tarvo bin ich Fan von.
 
  • Effektiv sinnvoll ist es eigentlich nur auf der Feierabendrunde, da habe ich dann vielleicht mal keinen Rucksack dabei, obwohl ich den in der Regel außer im Bikepark als Rückenprotektor nutze.
  • Im Bikepark brauchst es nicht, da ist das Auto in der Regel erreichbar.
Die Nachteile des Staufaches sind, von der vielzitierten Optik abgesehen, die ich ok finde:
-Wenn man das Fahrrad tragen muß, hebelt sich das Fach gerne mal raus, besonders, wenn man eine Trinkflasche drin hat.
-Bei der Feuchtreinigung sollte man die Staufachtaschen entfernen, sonst saugen sie sich voll, dann muß man wieder dran denken, sie zu reponieren (Hab ich auch schon mal vergessen und dann war der Akku der AXS leer....).
Die Stabilität ist definitiv vertrauenswürdig. Ich habe mit meinen 90 Kg schon Einiges gecased bzw das Rad verloren 🤣🤣🤣 und niemals das Gefühl von Instabilität gehabt, außer in meinen Knochen.

Ansonsten kann ich nur sagen, daß ich seit meinem Tarvo kein Verlangen mehr nach einem anderen Rad habe, von meinem Ebike mal abgesehen, aber da kann das Tarvo nichts für.
Uphill, Downhill, Kurven, Bikeparks....... Tarvo bin ich Fan von.

Ich gebe dir zu großen Teilen recht, aber wie trägst du denn dein Rad? Ich nehme es klassisch (Unterrohr auf die Schulter, in der hand die Gabel und die Kurbel). Da weiß ich nicht wie die Flasche stören soll.
Im Bikepark fand ich es immer besonders hilfreich, wenn man bei einer losen Schraube nicht zusehen muss dass man hoffentlich noch den Berg runter kommt, oder gar tragen muss, sondern diese einfach festziehen kann. Oder Plugs parat hat etc..
Auch veim Putzen war mein Fach immer dicht, hatte da nie relevant Wassereintritt, aber ich wasche mein Rad auch nur 3 mal im Jahr :D
Und ich bin schon froh um jedes Teil, das ich nicht im Rucksack/Hipback haben muss, weil ich es nicht vergessen kann und es keine Masse ist, die ich am Körper rumtragen muss.
 
Ich gebe dir zu großen Teilen recht, aber wie trägst du denn dein Rad? Ich nehme es klassisch (Unterrohr auf die Schulter, in der hand die Gabel und die Kurbel). Da weiß ich nicht wie die Flasche stören soll.
Im Bikepark fand ich es immer besonders hilfreich, wenn man bei einer losen Schraube nicht zusehen muss dass man hoffentlich noch den Berg runter kommt, oder gar tragen muss, sondern diese einfach festziehen kann. Oder Plugs parat hat etc..
Auch veim Putzen war mein Fach immer dicht, hatte da nie relevant Wassereintritt, aber ich wasche mein Rad auch nur 3 mal im Jahr :D
Und ich bin schon froh um jedes Teil, das ich nicht im Rucksack/Hipback haben muss, weil ich es nicht vergessen kann und es keine Masse ist, die ich am Körper rumtragen muss.
Genau. über die Shulter. Und plumps.......
 
Zurück
Oben Unten