Neues Liv Embolden: Einsteiger-Trail Bike zum fairen Preis

Neues Liv Embolden: Einsteiger-Trail Bike zum fairen Preis

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9lbWJvbGRlbi5qcGVn.jpeg
Der Fahrradhersteller Liv ist eine von Giant, im Jahr 2008 gegründete Fahrradmarke und bringt eine Neuauflage des Embolden. Ein Trail Bike für Einsteigerinnen und Fortgeschrittene, dass auch die monetäre Einstiegshürde meistern will. Wir haben alle Informationen zum günstigen Trail Bike!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Liv Embolden: Einsteiger-Trail Bike zum fairen Preis

Wie gefällt euch das neue Liv Embolden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted 283425

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Fahrradhersteller Liv ist eine von Giant, im Jahr 2008 gegründete Fahrradmarke, bringt eine Neuauflage des Liv Embolden. Ein Trail Bike für Einsteigerinnen und Fortgeschrittene, dass auch die monetäre Einstiegshürde meistern will.
Gibt es eigentlich Keinen in der Redaktion, der die Artikel vor dem Veröffentlichen Korrektur liest?
 
Schon geil dass ernsthaft noch 10-fach Schaltungen aus "Kostengründen" verbaut werden :oops:

Eine SX Eagle kostet OEMs wahrscheinlich schon unter 100€ für die ganze Gruppe und es wird nochmal ein Regal weiter runter gegriffen. Für das Geld ist das Teil ne Frechheit.

Wenn man unbedingt was Neues will dann sowas hier: https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-al/skeen-al-80-2022/

Oder alternativ vom Händler:
https://www.cube.eu/2022/bikes/moun...ereo-120/cube-stereo-120-race-black-anodized/
 
Was ist denn eine "Frauengeometrie"? Meines Wissens nach ist die Geo die gleiche, lediglich größentechnisch gehts oft noch eine Nummer kleiner und ggf. ist das Fahrwerkstune auf geringeres Gewicht angepasst.

Im Artikel ist ja nur Marketingblabla ohne tatsächliche Infos zu den "frauenspezifischen" Änderungen. Bei Juliana beschränkt es sich bspw. auf die beiden oben genannten Punkte.
 
Langsam wird es absurd...
Mit Mountainbiken hat so eine Ausstattung doch nichts mehr zu tun - hätte man in der Teilekiste noch ein Regal tiefer gegriffen, würde man mit China- und Baumarktbikes konkurrieren.
 
Meines Wissens nach ist die Geo die gleiche, lediglich größentechnisch gehts oft noch eine Nummer kleiner
Ja das ist doch dann "Frauengeometrie" - ein Kerl passt auf XS Rahmen selten drauf, und wenn die Weibsen für S schon zu groß sind, werden keinen "Herrenmodelle" in die engere Auswahl genommen, oder? Ich bin selbst ein Zwerg und genau zwischen S und M.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn eine "Frauengeometrie"? Meines Wissens nach ist die Geo die gleiche, lediglich größentechnisch gehts oft noch eine Nummer kleiner und ggf. ist das Fahrwerkstune auf geringeres Gewicht angepasst.

Im Artikel ist ja nur Marketingblabla ohne tatsächliche Infos zu den "frauenspezifischen" Änderungen. Bei Juliana beschränkt es sich bspw. auf die beiden oben genannten Punkte.
Die Rahmen von Liv sind doch nie identisch zu den Giant Modellen. Die Geometrie ist immer noch mal angepasst (weil andere Körperproportionen - längere Beine und kürzerer Oberkörper im Vergleich zu Männern mit derselben Körpergröße). Das mit Juliana stimmt, aber z.B. auch bei Canyon unterscheiden sich die Geometrien von den Frauenbikes und den Unisex-Modellen. Ob man das braucht oder nicht, muss man dann wahrscheinlich einfach ausprobieren. Ich glaube das Marketing-Blabla wird einfach nicht bei jedem neuen Modell von Liv erwähnt, weil die das schon seit Ewigkeiten mit den Anpassungen so machen und das dann auch irgendwie überflüssig ist, das bei jedem Produkt nochmals zu erwähnen. Das gehört ja grundsätzlich zur Markenphilosophie bei denen 🤷‍♀️
 
China ist doch Hightech, sonst würde Audi dort keine Fabrik für E-Autos hinstellen 🤬

Und für uns Frauen ist es natürlich ausreichend mit 1x10 Antrieb mitzuhalten.
Alternativ kann dieses "monetäre" Hindernis Überwindungs Bike ja aufgerüstet werden 😠

Auf welcher Wolke schweben die eigentlich??!!
 
https://www.mtb-news.de/news/bestes..._campaign=related-same-site&utm_term=header04

Dann doch lieber mit Hardtail einsteigen und bei ähnlicher Ausstattung 1000€ weniger ausgeben.
Man kann mit Hardtails viel machen und eine Menge Spaß haben. Hat weniger Pflegeaufwand und Kosten und muss weniger einstellen.

Ich würde gerne mal einen Test für die Giant Gabel lesen. Zumindest optisch gefällt sie mir und Giant betreibt einen gewissen Werbeaufwand dafür. Ob gerechtfertigt oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Vor zwei drei Jahren kam die hauseigene Dropper von Giant ziemlich gut weg was Preisleistung betrifft. Ist das die verbaute am Liv, oder hat man da auch schon was billigeres drunter gefunden?

Das wars eigentlich mit Licht am Liv.
SX geht gar nicht und 10 Fach für den Preis ist ein Witz. Da ist kein einziges Teil dran, das man gerne haben möchte. Nichtmal mehr ein XT Schaltwerk als Eyecatcher gibt es. (Ok, war schon immer unnötig)

Obwohl wir Liv in der Familie haben und zufrieden sind, würde ich das meiner Frau nicht empfehlen. Dann lieber oben erwähnte Hardtails oder ein gebrauchtes Bike mit erprobten Teilen.
 
Genau solche Bikes sind der Grund warum ich gerade das 2016er Sting meiner Frau neu aufbaue (siehe Link in Signatur).
Mit einem Invest von um die 1000 EUR wird das Bike hoffentlich um einiges besser ausgestattet da stehen wie das hier gezeigte.

Stand im Artikel was von Gewicht?

Für unsere Tochter habe ich gerade ein Liv Temp 0 in XS zum 10ten Geburtstag im Keller (UVP 949@, aber gab 20% im Black Friday). Immerhin das Top-Modell der Reihe.
Erschrocken war ich vor allem über die Laufräder:
2,3 Kilo, Schläuche mit je 320g, Drahtreifen.
Das wird beim Embolden ähnlich sein
Gewicht des Komplettbikes ohne Pedale 13kg.
Da wird das Embolden nochmal was draufpacken.


Die Rahmen sind auf jeden Fall schön gemacht und sehen schick aus.
Die Technik ist funktional gewählt, aber unterstes Level (vor allem Laufräder + Fahrwerk).
 
Zurück
Oben Unten