Neues Nukeproof Mega Mk.4: Das schnellste Endurobike der Welt?

Zuletzt bearbeitet:
Hab beim alten Mega den Serien Super Deluxe mit ML380 gegen einen Super Deluxe Coil in MM380 getauscht und der passt um einiges besser, bei meinen 86-88 Kg fahrfertig als der vorherige Dämpfer. Endlich kein wegsacken mehr im mittleren Federwegebereich.

Den ML380 würde ich dir bei deinem Gewicht nicht empfehlen.

Das war SRAM's Erklärung zu dem ML1S380 Dämpfer der original im Mega bis 2020 verbaut wurde:
"
M (Medium) Zugstufe

L1 (Low) Druckstufe

S (Soft) Pedalplattform

320 (320lb) „Auslöseschwelle Lockout“

Nukeproof hat mir schon geantwortet. Die sagen, dass der ML380 für den 2021er Rahmen und mein Gewicht nicht optimal wäre und ich den von einen Tuner umshimmen lassen sollte. Den normal im Framekit verbauten Fox Float X2 würden sie mir uneingeschränkt empfehlen. Schwierige Entscheidung..
 
Nukeproof hat mir schon geantwortet. Die sagen, dass der ML380 für den 2021er Rahmen und mein Gewicht nicht optimal wäre und ich den von einen Tuner umshimmen lassen sollte. Den normal im Framekit verbauten Fox Float X2 würden sie mir uneingeschränkt empfehlen. Schwierige Entscheidung..

Ja X2 macht man auch nichts mit falsch! Ich hab meinen Monarch Plus RC3 auch umshimmen lassen von Rockshox und seitdem ist das ein anderer Dämpfer!
 
Habe ein 290 in L Alu Rahmenset gekauft.

Nach mein Capra ist ein Traum.Hinterbau ist nicht zu vergleichen.Macht definitiv mehr spass zu fahren.

Bin noch echt froh dass ich rechtzeitig vor Brexit gekauft habe.
 

Anhänge

  • 161768E8-A769-455B-B87C-A288A52AF158.png
    161768E8-A769-455B-B87C-A288A52AF158.png
    1,1 MB · Aufrufe: 382
Endlich weiß man, wieso das mega diesen hängebauch bekommen hat. Damit die da ein Jahr später einen motor dran klatschen und untergebracht bekommen.
Jo, aber anders hätte die Flasche auch nicht reibgepasst, es sei denn man ändert komplett die Dämpferposition.
Ich persönlich finde das Bike in live wirklich schick
 
Jo, aber anders hätte die Flasche auch nicht reibgepasst, es sei denn man ändert komplett die Dämpferposition.
Ich persönlich finde das Bike in live wirklich schick
Alles gut - ich finds auch sehr schön! Find mein Mega 2020 in gunmetal grey zwar irgendwie schöner, aber das liegt sowieso im auge des Betrachters. Das Wort "Hängebauch" habe ich nur im Kontext mit dem oben genannten Zitat benutzt. Da dieser ja scheinbar noch eine weitere Funktion hatte, als lediglich eine Flasche unterbringen zu können (was man am Mega 2020 übrigens auch kann, allerdings unschön am unterrohr)
 
Meins ist es auch nicht, wird aber schon seine Abnehmer finden. Mir ist mein Mega RS 2020er in Mausgrau auch um Welten lieber. Die Flaschehalter Problematik nervt aber. Ich fahre somit immer mit Evoc Hipbag.
 
Meins ist es auch nicht, wird aber schon seine Abnehmer finden. Mir ist mein Mega RS 2020er in Mausgrau auch um Welten lieber. Die Flaschehalter Problematik nervt aber. Ich fahre somit immer mit Evoc Hipbag.
Meins ist es auch nicht, wird aber schon seine Abnehmer finden. Mir ist mein Mega RS 2020er in Mausgrau auch um Welten lieber. Die Flaschehalter Problematik nervt aber. Ich fahre somit immer mit Evoc Hipbag.

Hab heute mal den Flaschenhalter vom Gravel Bike montiert. Sieht komisch aus an der Stelle, aber will es mal probieren. Fahre sonst auch immer mit hipbag und trinkblase. Ansich auch ok, da ich da eh immer werkzeug usw drin habe, aber für ne fixe Feierabendrunde wäre eine flasche ganz nett. Kann ja mal berichten wie die dort hält 😅
 

Anhänge

  • 35CBDC36-0737-49E2-8097-0D392FAF880F.jpeg
    35CBDC36-0737-49E2-8097-0D392FAF880F.jpeg
    462,5 KB · Aufrufe: 348
Hab heute mal den Flaschenhalter vom Gravel Bike montiert. Sieht komisch aus an der Stelle, aber will es mal probieren. Fahre sonst auch immer mit hipbag und trinkblase. Ansich auch ok, da ich da eh immer werkzeug usw drin habe, aber für ne fixe Feierabendrunde wäre eine flasche ganz nett. Kann ja mal berichten wie die dort hält 😅
Mach ich seit einem Jahr regelmäßig mit der 590ml fidlock. Funktioniert wunderbar. Ist noch nie abgefallen
 
Nach 6 Monate ist mein Rahmen gerissen an mehrere Stellen.
Nukeproof will nicht tauschen...

I have looked at this now and it is definitely not a failure, this is trauma.
The cracks in the lower part of the down tube have jagged edges in the lacquer so this happened quickly. There are also cracks in the lacquer at the front of the shock mount so the mount has been subject to a lot of force.

Sorry but the decision remains the same here. This is damage.

Bin ganz normal gefahren ohne grosse Jumps und ohne Übergewicht.

Jemand mit ähnliche Erfahrung?
 

Anhänge

  • IMG_20210606_155158.jpg
    IMG_20210606_155158.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_20210606_155147.jpg
    IMG_20210606_155147.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_20210606_154843.jpg
    IMG_20210606_154843.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_20210606_154819.jpg
    IMG_20210606_154819.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 321
Nach 6 Monate ist mein Rahmen gerissen an mehrere Stellen.
Nukeproof will nicht tauschen...

I have looked at this now and it is definitely not a failure, this is trauma.
The cracks in the lower part of the down tube have jagged edges in the lacquer so this happened quickly. There are also cracks in the lacquer at the front of the shock mount so the mount has been subject to a lot of force.

Sorry but the decision remains the same here. This is damage.

Bin ganz normal gefahren ohne grosse Jumps und ohne Übergewicht.

Jemand mit ähnliche Erfahrung?
Mega 2021 in alu? Gleich an mehreren Stellen gerissen? Das ist echt untypisch
 
Ja,2021 Mega Al

Etwas stimmt mit die Wandstärke nicht an die Stelle.Aber zugeben wollen die nicht...

Bin normal gefahren,wie man mit einem Enduro fährt...
 
Unschöne Geschichte. Hinterlässt als Nukeproof-Fahrer einen faden Beigeschmack, auch wenn mein 2018er hält und hält und hält :cool:

@gyuri ich würde damit so weit wie möglich in den Socialen Medien Aufmerksamkeit erregen und so versuchen bei NP Druck aufzubauen
 
Zurück
Oben Unten