Man kann das schließlich vor dem Freischalten testen.
Nein, kann man nicht. An deiner Aussage sieht man, dass du nicht in der Softwareentwicklung drin steckst.
Klar ist es ganz bescheiden, wenn Teile einer Homepage nicht funktionieren, klar ist das keine gute "Visitenkarte". Das will ich auf keinen Fall beschönigen oder relativieren. Aber von wegen " ... soll man halt vorher testen" ist so nicht einfach umsetzbar.
Die Propain-Homepage ist von der Komplexität schon etwas größer, nicht nur mit der Funktionalität, im Konfigurator die passenden Teile und Farben darzustellen, sondern hängt da auch ein Shop dran, und da müssen ganz andere Sicherheitsmerkmale rein wie bie einer "einfachen" Darstellung. Und auch der Friends-Bereich ist ein sicherheitsrelevanter Teil, der ganz anders abgesichert sein muss als ein paar Bilder und Videos.
Was das vollständige Testen aber unmöglich macht, sind erst mal die vielen Konfigurationsmöglichkeiten. Die alle (ich meine wirklich "alle") durchzuspielen, dürfte die verfügbare Zeit der Entwickler "geringfügig" überschreiten (wer will kann ja mal ausrechnen, wie viele verschiedene Bikes bei Propain theoretisch bestellbar wären). Der andere Haken ist, dass die Homepage auf so vielen unterschiedlichen Plattformen laufen soll, das kann auch kein Entwickler alles überblicken. Das fängt an von den Betriebssystemen (Windows, Linux, Apple, ...) über die Browser (
Edge, Firefox, Chrome, Safari, ...), jeweils mit verschiedenen Versionen. Und dann die gleiche Sache noch mal auf portablen Geräten, Smartphones, Phablets, Tablets, jeweils mit verschiedenen Betriebssystemen (Android, Apple, Windows, ...) und Browser, und jeder hat andere Macken und Darstellungen. Leider sind die "Standards" dafür noch wesentlich schlechter zu überblicken als die "Standards" in der Bikebranche.
Und weil der Entwickler keine Ahnung hat, was Otto Normalbiker beim rumsurfen für Ideen hat, kommen halt auch immer wieder Überraschungen raus, an die vorher keiner gedacht hat. Dazu haben (größere) Firmen ja auch Betatester, um einfach über sehr viele Anwender Rückmeldungen zu bekommen. Das ist aber auch ein Zeitproblem. Wenn Propain sagen würde "Leute, die aktuelle Homepage ist zwar veraltet, und weder die Preise noch die Bikes stimmen, aber die neue kommt erst, wenn unsere Betatester in drei Monaten genügend Erfahrungen damit gesammelt haben", dann hätten sie bald keine Kunden mehr. Wer jetzt meint, er möchte kein Betatester für Propain sein, sollte über die Alternative nachdenken (gar keine Homepage). (Nebenbei: "Betatester" gibt es auch bei Auto- und Luftfahrtkonzernen. Jeder Autorückruf zeigt, dass in der Entwicklung irgend etwas übersehen wurde. Das Fiasko von Boeing mit den neuen Akkus ist auch ein Beispiel, wo die Airlines "Betatester" gespielt haben. Und auch die Sache von Samsung, die ihr Nobelsmartphone komplett zurück holen mussten, ist erst mit der großen Masse an Anwendern, in diesem Fall ebenfalls "Betatester", rausgekommen)
Auch wenn das Ergebnis bei Propain erst mal sicher nicht optimal ist, halte ich das Vorgehen von Propain für die beste Lösung.