Danke! Das trifft es gut auf den Punkt.
Bikes sind irrsinnig teuer geworden. Die Bereitschaft für das eigene Hobby, als einen emotionalen Bereich des eigenen Lebens, unproportional viel Geld auszugeben, ist unverhältnismäßig groß geworden. Zudem explodiert das Angebot an weiteren Luxusvarianten. Die Branche findet immer neue kostspielige Verkünstelungen (z.b. Carbonlaufräder), die es uns durch einen viel zu tiefen Griff in unseren Geldbeutel ermöglichen, den Hauch einer Nuance schnell, leichter oder schicker zu werden. D.h. die Bikebranche reizt - wir lassen uns reizen...
Früher waren die Bikes teilweise wirklich schlecht. Heute ist fast jedes Bike eine eierlegende Wollmilchsau. Nur zufrieden sind wir eben nie.
Ich bleibe wohl bei meinem 2016er Strive, bis es wieder gute Deals gibt und Preise wieder sinnvoll werden. Ich gehe davon aus, dass viele dieses Jahr ihren Bedarf befriedigt haben und nächstes Jahr wieder die Realität einsetzt. Im Herbst wird dann wie immer, der Abverkauf stattfinden... Bitte...
Natürlich hätte ich gerne das schön glänzende, schicke Tyee. Aber ich brauche es nicht.
LG Stefan
Genau so ist es doch letztendlich. Und die Aufregung über den Preis ist meist - so hart es jetzt vielleicht klingt - der Neid der Besitzlosen. Inzwischen muss es eben immer das neueste 160/170mm 29er Carbon Enduro mit modernster Geometrie und bester Ausstattung sein. Aber alle 2 bis 3 Jahre muss es dann bitte unbedingt was neues sein. Dann ist ja das "alte" Bike definitiv nicht mehr fahrbar oder zumindest auf jeden Fall kaputt. Schon klar. Oder?
Leute - Fasst euch doch auch mal an die eigene Nase!
Meine ersten "richtigen" Bikes (Trek 930 Singletrek - Kaufdatum 1998 - und danach mein Specialized Stumpjumper FSR Pro - Kaufdatum 2007) bin ich jeweils 9 bis 10 Jahre gefahren. Klar ist es viel Geld, was ihr heutzutage für Bike ausgebt. Da wurde jeweils dann was optimiert über die Jahre, damit der Spaß auch weiter anhält. Mein Stumpy hatte zum Kaufdatum einen Preis von knapp 3200 Euro. Mit Upgrades wurden es im Laufe der Jahre in Summe ca. 4.300.
Aber mal über den Tellerrand zu schauen? Schwer!
Alu-Bikes bspw. Trek Fuel EX in Alu, Trek Slash - jeweils in der Alu-Version. Tolle Bikes, die sich mit ein paar schicken Upgrades (Bremse, Laufräder) immer noch weit unter 5.000 € halten lassen und so ziemlich jeden hier vollauf zufrieden (!) stellen lassen und top funktionieren. Sie fahren toll, sind haltbar, sehen gut aus. Und da hab' ich gerade nur mit Trek angefangen Ähnliche Modelle finden sich bei fast jedem großen Hersteller. Specialized, Scott, Cube (hier sogar in Carbon) oder wer auch immer. Wer will, der findet auch bezahlbare Versionen von Bikes.
Oder warum nicht auch mal im Gebrauchtmarkt schauen? Der ist voll mit Bikes verschiedenster Marken zu fairen Preisen. Ja. Ok. Es stimmt, dass ihr hier bspw. Einbußen bei der Gewährleistung machen müsst - aber ihr findet mitunter fantastische Bikes, die liebevoll mit tollen Komponenten aufgebaut wurden und spitzenmäßig funktionieren und das auch unter 5.000 Euro. Meist sogar in sehr gutem Zustand, wenn ihr den Verkäufer richtig auswählt.
Neue Entwicklungen bei Bikes sind nun mal teuer. Es wird massiv Personalkapazität reingesteckt, die hier irgendwie niemand betrachtet. Es wird immer nur nach neueren, aktuelleren Bikes mit top Komponenten gefragt, die möglichst billig sein sollen. Dass Entwicklungen von Fahrwerken, Carbon-Moulds und die sinnvolle Zusammenstellung von Komponenten aber massiv viel Zeit und Geld kostet, blenden hier gerne viele aus. Für jeden hier sind in ihren eigenen Firmen Gehaltssteigerungen oder Vergütungen normal und selbstverständlich. Aber auch Propain muss diese Leistungen ja erst mal rein holen. Und wenn Produkte sich alle 36 Monate ändern und qualitativ hochwertig sein sollen, braucht es gut ausgebildetes Personal in Entwicklung, Qualität und Service. Und das will bezahlt werden.
Mein Fazit: Propain entwickelt sich aktuell weg von einem Hersteller, der zwar eigenständige Rahmen aber grundlegend einfaches Material verwendet, hin zu einem Hersteller toll funktionierender Bikes mit eigenständigen Details, hochwertiger Verarbeitung und zusätzlich ziemlich einzigartiger Individualausstattung - die im Übrigen auch ihren Anteil am Preis hat. Gemessen an dem, was Propain anbietet, sind die Bikes am Markt immer noch fast konkurrenzlos günstig.