Neues Yeti SB140 im ersten Test: Gelungener Grenzgänger

Zuletzt bearbeitet:
Das Rahmenset für 3.690 € - dafür würde es bei YT im Outlet gerade das JEFFSY 27 CF PRO geben. (Neurad mit optischen Mängeln: 3.749,00 €)
Das macht doch keinen Sinn Outlet preise eines Versenders mit einem hochwertigem Händlerbike zu vergleichen. Händler, die noch ein SB5/5.5 etc auf Lager haben verkaufen diese auch sehr günstig. Der Vergleich hinkt also doppelt:
1. Händler vs Versender
2. brandneues Bike vs. Outlet

Als YT die Rahmen noch einzeln angeboten hat, waren die auch nicht gerade billig. Ich glaube so 2.300 oder sogar mehr. Ist aber kaum angenommen worden, weil ein Versenderrahmen zu dem Preis mit wackeliger Garantie und Call Center als Ansprechpartner wollen die wenigsten haben.

Mittlerweile gibt es ja auch deutlich bessere Preise für die vor ca 10 Monaten vorgestellten SB130 und SB150 :bier:
 
Das allergrößte Problem an den beiden genannten asbach uralt Bocken ist halt, dass du damit nicht mehr auf Influenza dicke Hose machen kannst. Wenige Monate alt... das ist in der heutigen Zeit schon fast unfahrbar, weil’s im Zweifel eine noch modernere, noch slackere
Geometrie gibt. Mit sowas vergraulst dir in 2019 ja Followers. :lol:
 
Und Carbonrahmen ist nicht gleich Carbonrahmen. Ich hatte mal ein Capra und das war um Welten schlechter verarbeitet als mein Ibis. Das ist natürlich kein direkter Vergleich. Aber Yeti scheint in der selben Fabrik in Vietnam zu produzieren wie Ibis. Da wird top Qualität hergestellt. Wie die aktuellen YTs sind, kann ich aber nicht sagen. Auch bekommen die Versender durch die hohe Abnahme extrem niedrige Preise beim Einkauf von Teilen, da können Boutiquemarken nur von Träumen.
 
Wo gibt's denn für ein aktuelles Model 35% - 40% Discount ? Weil dann finde ich die Räder auch interessant.

Gerne auch auch Santa Cruz, Trek, Transition oder Orbea ;-)
Als Beispiel. Das SC Bronson Rahmenkit 2019 gab es zwischenzeitlich mit einer 160 Fox 36 Factory Grip2 für 3.100. Wenn mal also die Gabel raus rechnet kostet der Rahmen ca. 2.200 statt 3.500 UVP. Aktuell kostet das Rahmenkit ca. 2.500. Es gibt immer wieder spannende Aktionen oder Abverkäufe.

Schau mal auf den einschlägigen Seiten im Netz; einfach googeln. Viele Bikes des aktuellen Jahrgangs von Yeti und SC bekommst Du für 25% und mehr Discount. Sobald das Ende der Saison erreicht wird (oder das neue Jahr beginnt), gehen die Preise noch einmal runter. Modellwechsel sind natürlich die beste Zeit, um zuzschlagen. :daumen:
 
Die Preise sind vor allem abhängig von der Order Menge und nicht ob ein Rad direkt oder über Händler vertrieben wird. Und da sind die Giants, Pen Holdings etc einfach größer. Teilweise soll es auch noch einen Bonus geben, wenn man Antrieb und Bremsen vom gleichen Hersteller nimmt. Bzw bei Sram Federelemente und Sattelstütze dazu.
Letzteres ist allerdings bei Yeti unwahrscheinlich, da die in der Vergangenheit immer sehr stark an Fox gebunden waren. Das der Infinity Link von Fox kommt ist ja nichts Neues.
 
Und der Hängebauch nicht vom Schwein!
DC28DCE6-DDEF-4CEE-BA64-496CE2CFE0E7.gif
 
Geil, wie sich die Haare aufstellen ! :lol:

Zwei denkbare Gründe hierfür:

1. Es hat die Preisliste gesehen und geht jetzt auf den Händler los.
2. Das M1700 Vorderrad ist an einem Stein hängen geblieben und das ist die Nahaufnahme vom kommenden Friday fail.
 
Geil, wie sich die Haare aufstellen ! :lol:

Zwei denkbare Gründe hierfür:

1. Es hat die Preisliste gesehen und geht jetzt auf den Händler los.
2. Das M1700 Vorderrad ist an einem Stein hängen geblieben und das ist die Nahaufnahme vom kommenden Friday fail.
Na wenigstens bricht nicht der billige YT Rahmen unter denen weg :lol:
 
doch...! denn es gibt sicher niemand von uns gern mehr Geld aus wie nötig..so wie von dir behauptet.. :spinner:
und du bist auch nicht der einzigste der mal andere Marken getestet und verglichen hat.. aber um mal bei deinem Beispiel mit zb. YT zu bleiben ..hät ich XL nehmen müssen wo beim Yeti die L paßt..somit wär auch das SitzRohr deutlich höher gewesen was auch wieder müll is..lange Stütze geht auch nich ganz zu versenken.. bei der ProbeFahrt war dann der SitzWinkel viel zu Flach so das man nach vorn statt nach unten getreten hat.. unds dazu weder hoch noch runter das SuperBike war.. usw nur ein Beispiel von vielen.. und wie schon gesagt wurde test mal was gutes um zu verstehn warum gute Dinge eben auch gut Geld kosten..vor allem wenn auch lebenslang-Garantie geboten wird.. also beruhig dich ma wieder und steck deine Energie lieber selbst in die Suche nach einem guten Preis statt andere zu beauftragen.. .. denn 1. es gibt Möglichkeiten es günstiger zu finden.. 2. niemand zwingt dich ein schlecht ausgestattetes KomplettBike zu kaufen.. (hab ich auch nicht) :bier:


das yt jeffsy und das sb140 sind von spec und einsatzbereich identische räder, das thema "vw vs ferrari" ist da unsinn.

Die leute geben gerne viel geld für fahrräder aus. ich behaupte das nicht, sondern diejenigen schreiben das ja selbst im forum hier. liest Du nicht mit? ich lade Dich gerne mal nach M auf eine runde isartrails ein, dann kannst Du Dir ein bild davon machen.

die geometrie des sb140 ist kein alleinstellungsmerkmal - das haben andere räder auch. die geomtrie vom jeffsy und sb140 ist nahezu identisch. aber kannst ja selber vergleichen. auf der yeti homepage sind die geometrieangaben mit einer nachkommastelle angeben, also auf ein zehntel millimeter genau ;-)

übrigens: was hat Deine suche für mich ergeben? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Yt hat aber einen Horstlink und das Yeti einen Switch Infinity. Wenn Du diese beiden Systeme selbst im direkten Vergleich gefahren bist, willst Du wahrscheinlich keinen Horst Link mehr fahren. Ob dies den Mehrpreis rechtfertigt weiß ich nicht aber du kannst die beiden Rahmen nicht vergleichen. Des Weiteren ist man selber schuld wenn man ein Yeti (oder YT) als Komplettbike kauft. Das geht besser und deutlich günstiger.
 
Mit 1,78cm fährt sich das Teil leider recht schwerfällig. Obwohl ein Enduro, würde ich bei soviel Kohle das SB165 nehmen. Zudem wirkt das SB140 in M mit den 29ern recht unästhetisch, halt irgendwie altbacken. 29 am Hinterrad für kleine, bzw. mittlere Rahmen stellt mit Sicherheit nicht die Zukunft dar.
 
Mit 1,78cm fährt sich das Teil leider recht schwerfällig. Obwohl ein Enduro, würde ich bei soviel Kohle das SB165 nehmen. Zudem wirkt das SB140 in M mit den 29ern recht unästhetisch, halt irgendwie altbacken. 29 am Hinterrad für kleine, bzw. mittlere Rahmen stellt mit Sicherheit nicht die Zukunft dar.

Erst überall rumtrollen und dann überhaupt keine Ahnung haben - das SB140 hat vorne und hinten 27.5er Laufräder verbaut.
 
Was ist Dein Problem? Bin ja auch erst heute angemeldet und werde gleich dumm angemacht. Wenn Dir meine Posts nicht passen, ist das Dein Problem. Einfach mal locker bleiben, oder schnapp Dir Dein Bike und dreh ne Runde. Das entspannt....
 
Nachdem ich letztes Jahr selbst länger auf der Suche nach einem neuen Bike war, viel recherchiert habe und glücklicher weise viele Bikes selbst testen konnte und nun seit gut einem Monat das SB140 fahre möchte ich kurz meinen Senf dazu abgeben.

1. Die einlaminierten Zugführungen sind deutlich geräumiger als beispielsweise bei Santa Cruz wo man z.B. Stahlflex Bremsleitungen nicht durchbekommt. Trotzdem hat weder bei den Testbikes noch bei meinem eigenen je was geklappert.
Da ich aber natürlich von derartigen Geräuschen beim mb-news Test gelesen habe, habe ich vorsorglich über Schalt- und Sattelstützen Bouwde ein paar kurze Stücke PVC Schlauch für ein paar Cent beim Einfädeln mit drüber geschoben.
Das Bike ist generell aussergewöhnlich leise und ausgewogen, auch in gröbstem Gelände.

2. Der Switch infinity Hinterbau funktioniert um Welten besser als bei meinem YT Jeffsy CF pro race zuvor, der fühlte sich trotzt 160 Federweg wesentlich progressiver und in extrem grobem Gelände viel unruhiger an. Vor allem bergauf sackte das Jeffsy sehr weit in den Federweg (ich habe recht lange Beine und damit viel Sattelauszug) das Yeti bleibt extrem stabil/hoch im Federweg und steigt damit auch an steilsten Rampen nicht.
Weiters kam das YT neu mit bereits defektem Freilauf an und gut einem Kilo mehr als lt. YT angegeben. Und nachdem ich bei meinem YT Tues über 2 Jahre hinweg nur Probleme mit mieser, unfreundlicher Garantieabwicklung hatte (2x 2 Monate Wartezeit), habe ich mich von YT getrennt und werde diese Marke tunlichst meiden.

3. Das Gewicht wird bei den aktuellen Bikes tatsächlich immer höher
Meins hat jetzt exakt 13 kg fahrfertig inkl. Pedalen, 33mm Felgen, Highroller II 2,5", versenkbare Sattelstütze mit 210mm drop, und Flaschenhalter. Das YT Jeffsy CF pro race 2019 hatte fahrfertig 14,2 kg

4. Zum Preis kann man nur sagen, das ich mit einem Rahmenset von z.B. Specialized, Scott, Trek gleich oder meist teurer gekommen wäre.
PS: ich stelle meine Bikes (Ausnahme YT) eigentlich immer selbst zusammen womit sich dann auch Ausstattung und Preis relativieren.
Ein Direkt Versender ist natürlich vom Endpreis her kaum mit einer Händlermarke zu vergleichen (da fehlen Vertriebsstufen) wobei YT sicher ganz gut verdient wenn man bedenkt dass die Marge direkt bei ihnen bleibt nicht mehr als super günstig zu bezeichnen.
 
Zurück
Oben Unten