Stellungnahme zum Lenker und Vorbau Test in Bike 4/2019
Uns ist es wichtig dass unsere Produkte möglichst leicht und funktionell sind, dennoch haben Stabilität und Sicherheit bei uns die oberste Priorität.
Wie kann es sein, dass der NEWMEN EVOLUTION SL 318.2 im Bike 04/2019 Test so schlecht abschneidet?
Aus unseren Prüfstandsläufen wissen wir …
… dass ein Carbon-Lenker in unserem NEWMEN EVOLUTION SL 318.2 Vorbau (auf dem Prüfstand) mit einem wesentlich höheren Drehmoment (8-10Nm) als im reellen Betrieb (max. 6Nm) angezogen werden muss. Ansonsten arbeitet sich der Lenker aufgrund der extrem hohen Prüflasten sehr schnell (binnen Sekunden) ein und verdreht sich.
Durch das notwendige, deutlich höhere Schrauben-Drehmoment werden die Lenkerklemmschellen / Klemmschrauben beim Test wesentlich mehr als in der Realität belastet und in Kombination mit den extrem hohen Lasten des harten Teststandards versagen die Lenkerklemmschellen / Klemmschrauben sehr frühzeitig.
Aus diesem Grund testen wir unsere NEWMEN EVOLUTION SL 318.2 Vorbauten ausschließlich mit Aluminium Lenkern, denn diese arbeiten sich bei dem vorgegebenen max. Drehmoment von max. 6Nm auch auf der Testmaschine nicht ein und verdrehen nicht.
Das Testergebnis sind dabei 200.000 Lastwechsel (DH Standard) ohne Schaden / Bruch.
In der Realität können wir selbst bei einem geringeren Drehmoment als die max. 6 Nm kein Verdrehen des Lenkers feststellen.
Weder bei Aluminium- noch bei Carbon-Lenkern.
Ebenso gibt es kein Einarbeiten wie auf der Testmaschine.
Der Schaden aus dem BIKE 04/19 Test ist für uns so nicht nachvollziehbar.
Aus der Realität kennen wir dieses Schadensbild nicht.
Im Video unten (auf der von uns verwendeten Testmaschine) kann man sehen wie schnell sich der 318.2 Vorbau bei 6 Nm Anzugsmoment in den Carbon Lenker einarbeitet, in der Realität geschieht das nicht.