NEWMEN EVOLUTION SL (Aluminium) Felgen

Nabend,

Kurz und knackig.

Turbl Levo Sl
Systemgewicht um die 105 kg komplett
Mäßige aber auch mal ruppige Fshrweise in den Mittelgebirgen

Langt mir da die Sl 30.A mit 28l ?
 
Bei mir ähnliches Systemgewicht mit Transition Sentinel V1, ähnliche Anforderung, hält bei 32 Loch absolut problemlos, obwohl ich damit schon eine MAXXIS DD-Karkasse durchgestanzt habe. Ich würde vermuten das 28 Loch auch problemlos gingen. Habe die 32 Loch nur genommen, da zum Zeitpunkt des Kaufes 28 Loch gerade ausverkauft waren.
 
Servus Newmen-Team...
Ich bin ein großer Fan eurer Felgen und habe inzwischen 4 LRS von euch auf verschiedenen Rädern.
Jetzt habe ich mit einem niegelnagelneuen LRS ein Problem nach dem Abbeizen der Decals.

Die neuen LRS haben am Felgenstoß einen Aufkleber drüber.
F520D2B4-1F74-4270-AABE-EB2CEC0CDAFF.jpeg


Nach dem Abbeizen siehts jetzt leider so aus...
0EE0D0C9-CF91-420D-A656-66C15C28955F.jpeg


B39BCDAF-D058-466A-A6F4-A01B266E0533.jpeg




Die Decals gehen mit Abbeizer ganz schnell und rückstandsfrei ab.
ich geh mal davon aus, das durch ein Abbeizen der Decals die Garantie nicht berührt wird, wenn diese Procedur von euch öffentlich erklärt wird.

Hat dieses Problem auch noch wer anderes?
 
Nimm einen LackEdding und das fällt nicht mehr auf.

Gruß
etwas Modellbaulack "schwarz seidenmatt" auf ein kleines Schwämmchen und dann auftupfen....
Aber Danke für die aufgezeigten Möglichkeiten, aber das "wie kann ich das beseitigen" ist völlig klar und steht auch nicht zur Diskussion.

Willst Du das LR ins Wohnzimmer stellen und Dir ansehen oder damit fahren?
Man-man-man
Wieso sollte man sich sonst einen LRS kaufen, wenn man ihn nicht ins Wohnzimmer hängt??? :ka:
Man-Man-Man..... 🙄

Aber mal im Ernst:
1.) Klar ist das ein Gebrauchsgegenstand. Aber wenn du dir ein neues Auto, Bike oder sonstwas kaufst, dann willst du doch auch nicht das dort schon kosmetische oder optische Mängel hat, oder? Und das auf den Bildern ist aus meiner Sicht, im Gegensatz zu den bisherigen Newmen-Felgenstößen die ich kenne, schon extrem grob!

2. ) bei den bisherigen Felgenstößen sah das wie folgt aus.
IMG_3956.jpg
 
@vanbov
Hi, welchen abbeizer hast du denn verwendet?
Ich habe bei meinen Newmen felgen mit Aceton gearbeitet aber die Decals stellen sich als äußerst wiederstandsfähig herraus.
Hast du nur mit Beize und Lappen/Schwamm gearbeitet oder ein schleifvlies eingesetzt?
Dein Felgenstoß schaut auch gröber aus als bei meinen beiden exemplaren, bei mir auch nicht mit watertransfer decals überklebt.

Gruß
 
@vanbov
Hi, welchen abbeizer hast du denn verwendet?
Ich habe bei meinen Newmen felgen mit Aceton gearbeitet aber die Decals stellen sich als äußerst wiederstandsfähig herraus.
Hast du nur mit Beize und Lappen/Schwamm gearbeitet oder ein schleifvlies eingesetzt?
Dein Felgenstoß schaut auch gröber aus als bei meinen beiden exemplaren, bei mir auch nicht mit watertransfer decals überklebt.

Gruß
Servus...
die erste Generation hab ich mit Aceton und altem Handtuch entlabelt. Ziemlich lange und mühsehlig das ganze.
Die zweite Generation hab ich dann, auf Empfehlung von @MG , mit nem handelsüblichen Abbeizer sowie Lappen entlabelt. Ne Stunde einwirken lassen und gut wars.

Der akutelle LRS bringt mich inzwischen zur völligen Verzweiflung.
  • Das HR mit dem extremen und farblosen Felgenstoß ging wie üblich nach ner Stunde Einwirkzeit wie gewohnt easy runter. Bis auf den Makel der auf den Bildern zu sehen ist, alles gut.
  • Beim VR wollen die Decals ums verrecken ned runter. Beim ersten mal ging 90% runter, der Rest wollt irgendwie nicht runter. Hab inzwischen das ganze dann mal 24 Stunden mit Folieneinwicklung einwirken lassen und die Decals weigern sich wehement zu Verschwinden. Das neue kleine weiße NM Logo z.B. ist widerspänstiger wie das gallische Dorf in den Asterix Bänden......
Habs jetzt aufgegeben.... jetzt kann man unter gewissem Lichteinfall halt die Decals noch erkennen. :ka:
 
Ich bräuchte mal bitte etwas Hilfe in Sachen Speichenlänge für mein neues VR...

Felge: SL E.G.30 29" 28h
Nabe: DT Swiss 350 Boost Straightpull 6-Loch 28h

Ich habe den DT Swiss-Speichenkalkulator mit ERD 604mm gefüttert:

ERD = Spoke support diameter (596mm)+ 2 x nippel head height (Länge Kopf Sapim Polyax Double Square: 4mm)

...und erhalte als Speichenlänge:

links: 304 / rechts 305

Ich möchte Sapim D-Light Speichen und Sapim Polyax Double Square 14G 16 mm Nippel verwenden.

Hier mein Fragen (sofern o.g. korrekt ist):
  • Kann ich für links + rechts 304mm nehmen?
  • Muss ich noch die 2mm für die MG Washer dazurechnen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
ich geh mal davon aus, das durch ein Abbeizen der Decals die Garantie nicht berührt wird, wenn diese Procedur von euch öffentlich erklärt wird.
Newmen erklärt auch öffentlich, dass man deren Carbonfelgen mit Abbeizer behandeln soll:
Sollte mit Abbeizen gehen.
Auf den Felgen ist kein Lack, d. h. die decals sind direkt auf dem Carbon.
Ausprobieren und berichten :p
Da wäre ich vorsichtig.
 
Hi,
ich blicke gerade nicht ganz durch... :confused:
Wo finde ich denn die Höhe der EVOLUTION SL A.30 Felge?
Oder noch besser, welches dieser Ventile brauche ich?
LG,
Luis
 
@MG: Danke !
Hab die EG 30 soeben geordert

Lg
Wolfgang

Hab die EG 30 am Wochenende eingespeicht.
Ein dickes Lob an den Hersteller, hab selten so gut gemachte Felgen gesehen und verbaut.

Einzig wenn man einen der Doublesquare Nippel im Felgeninneren verdödelt hat dauerts etwas länger bis man den wieder raus hat.

lg
Wolfgang
 
Hi, nachdem ich nichts über die Suchfunktion gefunden habe, rein aus Interesse folgende Frage: Meine EG.30 Felgen, schwarz eloxiert, weißen eine kugelgestrahlte Oberfläche auf. Was ist der Grund für diese Bearbeitung? Ist das rein aus optischen Gründen oder wird hier, wie beim Verfestigungsstrahlen üblich, eine Erhöhung der Druckeigenspannung der Randschicht erzeugt um die Felge widerstandsfähiger zu bekommen? Gleiche Oberflächebeschaffenheit ist mir an einem Vorbau und an einem Flatbar aus Alu aufgefallen.
Vielen Dank schon mal 😀
 
Kann man die silbernen Newmen Felgen unbeschadet von den Decals befreien? Finde grad keine zufriedenstellende Antwort...
Bzw. sind die Felgen eloxiert und die Decals ein Wassertransferdruck?
newmen-hinterrad-29-evolution-sl-a30-ews-edition-aluminium-gen2-boost-silber~3.jpg
 
Hab die EG 30 am Wochenende eingespeicht.
Ein dickes Lob an den Hersteller, hab selten so gut gemachte Felgen gesehen und verbaut.

Einzig wenn man einen der Doublesquare Nippel im Felgeninneren verdödelt hat dauerts etwas länger bis man den wieder raus hat.

lg
Wolfgang
Passiert mir dauernd :)
Felge auf einem Teppich o.ä aus 2-3cm Höhe aufdotzen lassen. Brr...brr...brr. Irgendwann ist er mal draußen. Bei 18mm DS ist das ein Spass, sag ich dir. Da war ich schon drauf und dran, den ganzen Mist auf den Bauhof zu bringen.
 
Der MG Washer ist NUR mit dem Sapim Polyax kompatibel und durch die Bauhöhe des Washers empfehlen wir 16mm Länge.
Ich hab n Knoten im Hirn: bei 16 mm Nippel: die Speichenlänge (ermittelt mit ERD +4mm also 599 mm für de SL A.30) kann ich aber beibehalten?
Kann ich auch 14 mm Nippel (bessere Verfügbarkeit in Alu und Schlitz) verbauen? Hat das Auswirkungen auf meine Speichenlängen?
Besten Dank


Edit: bin fündig geworden
https://shop.ginkgo-veloteile.de/La...d-Nippel/SAPIM-Polyax-14G-Alunippel-16mm.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab n Knoten im Hirn: bei 16 mm Nippel: die Speichenlänge (ermittelt mit ERD +4mm also 599 mm für de SL A.30) kann ich aber beibehalten?
Kann ich auch 14 mm Nippel (bessere Verfügbarkeit in Alu und Schlitz) verbauen? Hat das Auswirkungen auf meine Speichenlängen?
Besten Dank


Edit: bin fündig geworden
https://shop.ginkgo-veloteile.de/La...d-Nippel/SAPIM-Polyax-14G-Alunippel-16mm.html
ein geschlitzter 14mm Nippel hat die gleiche effektive Länge wie ein 16mm Double Square. Also 14mm geschlitzt oder 16mm double square. Speichenlängen sind gleich.
 
ein geschlitzter 14mm Nippel hat die gleiche effektive Länge wie ein 16mm Double Square. Also 14mm geschlitzt oder 16mm double square. Speichenlängen sind gleich.

Meine Speichen habe ich eine Nummer kleiner gewählt, da laut komponentix bei 16 mm die Speiche bis zu 2,5 mm kürzer sein darf und dennoch min 7 mm Gewinde nutzt - passt das dann auch mit geschlitzten 16 mm oder wird das gefährlich für die Speiche?
 
Meine Speichen habe ich eine Nummer kleiner gewählt, da laut komponentix bei 16 mm die Speiche bis zu 2,5 mm kürzer sein darf und dennoch min 7 mm Gewinde nutzt - passt das dann auch mit geschlitzten 16 mm oder wird das gefährlich für die Speiche?
War das nicht so, dass bei den Sapim das Gewinde unabhängig von der Länge immer gleich ist!? Bei den 14er Prolax z.B. fängt das Gewinde erst 2mm im Nippel an, der untere Teil ist ohne. Das ist sicher das, was @Plumpssack meint. Also egal welcher Nippel, die Speichen müssen immer genauso lang sein.
 
Auf der Newmen Seite finde ich für den Downhill Bereich drei Felgen:
Evolution SL EG30
Evolution EG30
Performance 30

Mich würde die Evolution EG30 interessieren die auf der Website mit 59€ aufgeführt ist nur finde ich diese nirgends. Woher bekommt man die?
 
Ist laut Bike24 derzeit nicht lieferbar. Wird wahrscheinlich zu viel für OE-Ware gebraucht, da kommt im Aftermarket nichts an. Ist aber nur eine Vermutung. Die SL ist aber verfügbar und meiner Meinung nach den Aufpreis wert. Ist aber natürlich eine Frage des Budget. Hier bekommst du ausgespeichte OE-Ware (ich glaube von Cube) etwas günstiger, vielleicht passt das ist Budget.
 
Zurück
Oben Unten