Die Explosionszeichnung kenne ich, genau deshalb verstehe ich den Sinn der Reducer nicht?
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Der Sinn der Reducer ist es im selben Nabenkörper leichte kleine Lager einbauen, und so eine sehr leichte Nabe anbieten zu können, als auch größere Lager für Anwendungsbereiche (E-MTB z.B.) wo das Gewicht nicht so eine große Rolle spielt.Die Explosionszeichnung kenne ich, genau deshalb verstehe ich den Sinn der Reducer nicht?
Durch diese Änderungen laufen die Lager im Neuzustand etwas zäher,
was sich nach einer Einfahrzeit von einigen hundert Km aber normalisiert.
Kann ich bestätigen, nach knapp 1.000km drehen sich die neuen Lager schwergängig wie am ersten Tag.hallo,
ich fahre jetzt seit ca. 1000km eine gen2 Nabe im Hinterrad.
Ich fand von Anfang an, dass die Nabe etwas schwergängig ist,
dachte aber, das gibt sich nach einem gewissen Einfahren,
ist aber immer noch so.
Kann ich da selber etwas machen?
danke
Die Lager laufen nach 1000 Km definitiv leichter als im Neuzustand weil die Dichtungen einlaufen.Kann ich bestätigen, nach knapp 1.000km drehen sich die neuen Lager schwergängig wie am ersten Tag.
das liegt dann aber garantiert nicht nur an den naben.Ein weiterer Vorteil der Gen1 Laufräder ist das leichtere Gewicht. Zumindest wiegt mein SL A.30 29er LRS 1663 g, die aktuelle Version ist laut Website 100 g schwerer.
Danke für Deine Einschätzung!Die Gen2 Naben gibt es vor allem aus dem Grund, weil die meisten Anwender mit der Gen1 Nabe schlicht und ergreifend überfordert waren. Ich habe an zwei Bikes die Gen1 Naben und an einem Bike die Gen2 Naben verbaut. Beide Generationen funktionieren ausgezeichnet und sind seit vielen Kilometern äußerst zuverlässig (bis auf die Lager meines ersten Vorderrades, welche schon nach recht kurzer Zeit durch waren aber seit dem Austausch nie wieder Probleme gemacht haben).
Ein weiterer Vorteil der Gen1 Laufräder ist das leichtere Gewicht. Zumindest wiegt mein SL A.30 29er LRS 1663 g, die aktuelle Version ist laut Website 100 g schwerer.
Also wenn du dir zutraust das Lagerspiel vernünftig einzustellen und du die Gen1 Naben/Laufräder noch ordern kannst, dann würde ich definitiv zu Gen1 raten.
das liegt dann aber garantiert nicht nur an den naben.
Da ich vor habe mir einen newmen LRS zu kaufen, eine kurze Frage dazu (auch auf die Gefahr daß es hier evtl schon irgendwo steht).
Für mein Verständnis ist die Gen1 Nabe mit der TA Caps technisch besser, aber eben aufwändiger. Die Gen2 eher sorgloser da nichts eingestellt werden muss.
Wenn man also die Wahl zwischen Gen1 und Gen2, welche anderen Vorteile hat die Gen2 noch oder auch "warum lohnt sich dann Gen2“?
Für mein Verständnis ist die Gen1 Nabe mit der TA Caps technisch besser
würde ich definitiv zu Gen1 raten.
Sehe ich ganz ähnlich.Aus den o.a. Gründen habe ich einen neuen LRS wieder mit Gen1 gekauft.
Die Frequenz würde gesenkt. Ich könnte mir vorstellen, dass du den Sound als angenehmer empfindest. Leiser wird Sie aber nur durch mehr Fett.Würde ich damit von Haus aus einen etwas gedämpfteren Sound hinbekommen?
brauchst nicht suchen, nur etwas überlegen.
was passiert, wenn du vorne jeweils 5 mm und hinten jeweils 3 mm pro endkappe entfernst.
zieh die teile drum herum (scheiben, kassette) mit in deine überlegungen hinein.
zeig mal.
Nein, das geht wenn dann nur andersrum.Ich habe hier jetzt nicht alles durchgelesen aber gibt es die Möglichkeit eine Evolution Boost Nabe auf Non Boost umzubauen ?