NEWMEN Laufradsätze

aber Locker :daumen:, fahre seit Oktober 2018 den EVOLUTION SL X.A.25 Laufradsatz bei 100 Kg Gesamtgewicht und keinerlei Probleme

Kann ich nur bestätigen. Seit 12/2017 SL X.A.25 29" ebenfalls bei 100kg Gesamtgewicht und ohne Probleme. Mit Gen 1 Lager, bei denen das Lagerspiel eingestellt wurde. :D Fahre damit S0 bis S2 Gelände. ( http://www.singletrail-skala.de/ )Keine Sprünge oder Bikepark.
 
Wundert mich ein wenig da man ja einige Erfahrungen von Laufradbauern liest denen die Felge dann doch zu weich ist.....

Mal sehen ob ich mich da drüber traue....

Danke für die Feedbacks
 
Kannmir bitte jemand sagen, wie ich die Kappe der Achse ohne Newmen Spezialwerkzeug wegbekomme? Meine Lager am Vorderrad sind durch und ich müsste sie wechseln. Scheitere aber schon an der elenden Kappe...
 
Kannmir bitte jemand sagen, wie ich die Kappe der Achse ohne Newmen Spezialwerkzeug wegbekomme? Meine Lager am Vorderrad sind durch und ich müsste sie wechseln. Scheitere aber schon an der elenden Kappe...

Entweder die Kappe in einen Schraubstock mit Schonbacken einspannen oder mit einer Zange (und Lappen dazwischen) umgreifen. Dann hin- und herwackeln und dabei die Kappe abhebeln.
 
Entweder die Kappe in einen Schraubstock mit Schonbacken einspannen oder mit einer Zange (und Lappen dazwischen) umgreifen. Dann hin- und herwackeln und dabei die Kappe abhebeln.
Das mit der Zange und lappen habe ich probiert, ausser einer verkratzen Endkappe hab ich gar nichts geschafft...
 
Von der Gegenseite ausschlagen geht. Da ist eine SEHR schmale Lippe/Kerbe. Ich habe einen 6er Inbus genommen. Der hat zwei Auflagepunkte, aber man muss schon sehr präzise arbeiten.

Mit Hub Genie war es ein Kinderspiel.
 
Also ich bemerke da keine Kerbe, wenn ich da mit nem Schlitzschraubenzieher reingehe und innen entlangfahre kommt der auf der anderen Seite einfach wieder raus. Ausser die Innenseite zu zerkratzen passiert da gar nix...
 
Je nachdem welche VR Nabe du genau hast sollte ein passender Maulschlüssel über die Endkappe passen, sodass du diese an dem äußeren Kragen abziehen kannst.
 
Ich hab euch jetzt ein Mail gemacht und würde gerne das Tool von euch erwerben. So schnell wie die Lager verschleissen, brauch ich das eh öfters.
 
Frage:
Lässt sich eine GEN2-Boost-Straightpull-Hinterradnabe (29er Loamer LRS) ohne Speichenwechsel auf EVO6 umzentrieren?

Sorry falls die Frage schon mal beantwortet wurde....aber die Sufu hat nix dazu ausgespuckt.
 
Je nachdem welche VR Nabe du genau hast sollte ein passender Maulschlüssel über die Endkappe passen, sodass du diese an dem äußeren Kragen abziehen kannst.

Habs tatsächlich mit nem Maulschlüssel geschafft, danke für den Hinweis. Hab mit zwar trotz Lappen die Kappe ordentlich zerkratzt, aber das Lager wechseln war dann easy.
 
Hi, weiß jemand, oder hat jemand, die RGB Farbe der Newmen Komponenten Schriftzüge. Ist ja so ein silbernes grau - ich würd die decals des gesamten bikes gern in dieser grauen farbe ausstatten. Hatt da jemand eine idee oder eine RGB Nummer. Newmen Team - bitte Hilfe!
lg.g.
 
Lohnt es sich denn einen Gen1 LRS zu holen? Die werden momentan billiger verkauft und da dachte ich mir die zu holen. Das Lagereinstellen schreckt mich vielleicht etwas ab, aber knapp 200€ sparen lockt dann doch :D
 
Lohnt es sich denn einen Gen1 LRS zu holen? Die werden momentan billiger verkauft und da dachte ich mir die zu holen. Das Lagereinstellen schreckt mich vielleicht etwas ab, aber knapp 200€ sparen lockt dann doch :D
Bis jetzt habe ich keine Probleme mit dem Gen 1 Naben. Vorsorglich habe ich mir aber die Umrüstkits bestellt. Wüsste keinen Grund den Gen 1 LRS nicht zu kaufen.
 
Lohnt es sich denn einen Gen1 LRS zu holen? Die werden momentan billiger verkauft und da dachte ich mir die zu holen. Das Lagereinstellen schreckt mich vielleicht etwas ab, aber knapp 200€ sparen lockt dann doch :D

Ich hab`s gemacht! :D Hoffe natürlich das der LRS genauso wenig (keine) Probleme wie mein BC Loamer Gen2 macht.

Vielleicht könnte noch jemand meine Frage von weiter oben beantworten:

Frage:
Lässt sich eine GEN2-Boost-Straightpull-Hinterradnabe (29er Loamer LRS) ohne Speichenwechsel auf EVO6 umzentrieren?

Sorry falls die Frage schon mal beantwortet wurde....aber die Sufu hat nix dazu ausgespuckt.



Danke vorab...
 
Ich bin am überlegen ob die Laufräder Sinn machen für einen zweiten Laufradsatz mit Cyclecross Reifen für mein Salsa Cutthroat.
Reifen wären dann z.b. Maxxis Refuse 40c, die brauchen allerdings einen Reifendruck von 3,4-5.1 bar

hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Wieviel bar Reifendruck sind im Alltagsbetrieb möglich - ich würde ebenfalls um die 3,1 - 3,3 bar fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten